9927

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

S
Dich gab es nicht wirklich, Schlumpf, in seinem Leben.

Er hat dich überall verschwiegen, verheimlicht etc. wo es für ihn relevant war.

Wo hat er dich denn mal ausgeführt? Bestimmt irgendwohin, mit Abstand zu seinem und dem Umfeld seiner Familie?

31.12.2017 15:01 • #1276

S
Zitat von Sabine 49:
Passt ins Bild mir seiner Therapie, bei der er dich und eure Affäre nicht erwähnt hat. Hatte ja auch gar nichts mit ihm, seiner Ehe und dir zu tun (Ironie). Hilfe, wie schräg ist der denn drauf.

Der macht sich seine Welt, so wie sie ihm gefällt.

Und, ich muss @Ema leider zustimmen, wieder mal hast du die Augen vor der Realität verschlossen. Noch nicht mal bei seiner Therapeutin warst du und eure Affäre es wert, Thema zu sein. So viel Bedeutung hattest du für ihn, dass du da nicht erwähnenswert warst. Genauso viel Bedeutung wie auch sonst gegenüber irgendwelcher Öffentlichkeit.

Vieles kann man wirklich erst im Nachhinein einordnen, aber das hat dich nicht geärgert oder stutzig gemacht, dass er dich bei der Therapeutin nicht erwähnt hat?

Und: Er ist zu dieser Beratung vermutlich gegangen, um irgendwie was nach Außen zu dokumentieren, Eherettung zu schauspielern. Da ging es nie um dich oder ihn. War vielleicht ein Ansatzpunkt, dass er wieder nach Hause darf ?

Natürlich hat es mich geärgert und stutzig gemacht und da ich gerade selbst Psychologie studiere sagte ich ihm, dass das so keinen Wert hat. Da könne er es gerade auch sein lassen. Zumindest wollte ich mich als Therapeutin nicht nur mit der halben Wahrheit auseinandersetzen wollen.

Aber klar, da sieht man einfach, dass ich eben in seinem Leben die geringste Rolle gespielt habe und das schmerzt doppelt.

31.12.2017 15:03 • x 1 #1277

A

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

x 3

S
Zitat von Sabine 49:
Dich gab es nicht wirklich, Schlumpf, in seinem Leben.

Er hat dich überall verschwiegen, verheimlicht etc. wo es für ihn relevant war.

Wo hat er dich denn mal ausgeführt? Bestimmt irgendwohin, mit Abstand zu seinem und dem Umfeld seiner Familie?

Ausgeführt hat er mich in den nächstgelegenen Ort von unserer Stadt - aber spazieren sind wir auch oft in dem Umfeld, wo man uns hätte erwischen können. Und ja, verheimlicht hat er mich wirklich überall - ausser bei seinen 2 besten Freunden.

31.12.2017 15:06 • #1278

E
Zitat von schlumpf2011:
Eben, wozu mache ich eine Therapie, wenn ich nicht mit der ganzen Wahrheit rausrücke? Aber selbst da wollte er wohl der Saubermann bleiben - manchmal frage ich mich, ob es mich in seinem Leben wirklich gab?

Gehe mal weg von ihm . Sein Leben. Seine Ehe. Sein Karma.
Du möchtest dich doch nicht ernsthaft in seine ver-rückten Gedankengänge hinarbeiten?
Kümmere dich um dich.
Das ist ein Haufen Arbeit. Vergeude doch bitte nicht noch mehr Ressourcen an ihn.
Schluss jetzt.

Wenn du Psychologie studierst, schlage mal Selbstkonzept auf. Eigen- und Fremdwahrnehmung. Kognitive Dissonanzen.

Vermeide Freud.

31.12.2017 15:09 • x 7 #1279

S
Das tut weh.

Kann es denn sein, dass du ihn nicht unbedingt für das geliebt hast, was er in den letzten 6 Jahren für dich war?

Ich hab schon den Eindruck, du warst irgendwie in ein Bild von ihm verliebt aus eurer lange zurück liegenden Vergangenheit.
Deine Gefühle haben wohl zum Teil einem Menschen gegolten, der er nicht mehr war?

Du studierst jetzt Psychologie. Hab ich auch mal gemacht, aber nur im Nebenfach. Viele die da immatrikuliert waren damals, wollten sich auch mit sich und ihren eigenen Defiziten beschäftigen.

Was ist deine Motivation für dieses Studium?
Was willst du herausfinden über dich? Musst du nicht hier beantworten, aber mir drängen sich diese Fragen gerade auf.

Und: Manche Lieben sollten nicht gelebt werden, weil sie einem nicht das geben, was man sucht, weil sie nicht gut tun und nur Schmerzen verursachen.

31.12.2017 15:11 • x 2 #1280

S
Zitat von Sabine 49:
Das tut weh.

Kann es denn sein, dass du ihn nicht unbedingt für das geliebt hast, was er in den letzten 6 Jahren für dich war?

Ich hab schon den Eindruck, du warst irgendwie in ein Bild von ihm verliebt aus eurer lange zurück liegenden Vergangenheit.
Deine Gefühle haben wohl zum Teil einem Menschen gegolten, der er nicht mehr war?

Du studierst jetzt Psychologie. Hab ich auch mal gemacht, aber nur im Nebenfach. Viele die da immatrikuliert waren damals, wollten sich auch mit sich und ihren eigenen Defiziten beschäftigen.

Was ist deine Motivation für dieses Studium?
Was willst du herausfinden über dich? Musst du nicht hier beantworten, aber mir drängen sich diese Fragen gerade auf.

Nein, ich habe kein Bild von ihm geliebt, sondern ihn mit jeder Faser seines Körpers! Er hat mich nie gelangweilt und ich konnte ihm nie wirklich böse sein - und er war immer der, der er war - in der Vergangenheit, wie auch heute...
Ich habe seine Bedürnisse erfüllt, und er vielleicht meine - ob man das Liebe nennt - ich weiß es nicht - ich dachte, wir sind ein super Team - eben falsch gedacht.
Ich studiere Psychologie, weil mich das schon immer interessiert hat - möchte da aber eher in den Kinderbereich, da Kinder oft unverfälscht und rein sind.
Mich selbst will und kann ich nicht therapieren, aber zumindest vielleicht den einen oder anderen Menschen verstehen - und eben auch meinen AM - wobei er einer der schwierigsten Menschen ist, die ich je kennengelernt habe.

31.12.2017 16:03 • #1281

B
Du wirst ihn nie wirklich verstehen können, weil er nie wirklich ehrlich war.

Ist wie in der Therapie.
Wenn man da lügt oder wesentliche Anteile des Lebens verschweigt, ist es vergebene Mühe.

Eigentlich eine Frechheit, jemand anderes damit einen Therapieplatz zu nehmen ( die Wartelisten sind lang).
Therapie macht man für sich selbst.
Wenn man es nur für andere tut, sozusagen als Alibifunktion, dann bringt's nichts.
Ein wirklich guter Therapeut merkt das.

Ich hab übrigens Abstand davon genommen, meinen Am unbedingt verstehen zu wollen.
Das Bild ist schon klarer geworden.
Aber seine Denkweise in dieser Sache ist mir selbst sooo fremd, das werde ich NIE verstehen.
Wieso?
Ich hab ihn so oft gefragt, Wieso?

Er weiß es selbst nicht, da bin ich sicher.
Es kostet unnötig viel Kraft, verstehen zu wollen, was nicht zu verstehen ist.
Und irgendwann begreift man, man muss es nicht verstehen.
Er ist er, ich bin ich.

Ich danke allen, die hier heute von ihren schmerzhaftesten Phasen berichtet haben.

Da ist es sehr hilfreich, noch mal zu erfahren, dass es nicht nur einem selbst so ging, bzw zeitweise noch geht.

31.12.2017 16:32 • x 10 #1282

Fake
Er hat gesagt
Er hat gemeint
Er hat gedacht
Er hat nicht gehandelt
Er hat mich verarscht
Er hat mich verlassen

Er er er

Merkst Du es eigentlich nicht? Viele haben Dich hier schon darauf aufmerksam gemacht, dass ignorierst Du einfach! Es gibt ihn nicht mehr, Punkt! Sei doch froh, dass Du den von der Backe hast....!

31.12.2017 16:34 • x 1 #1283

B
Fake, es ist noch ganz frisch!
Wie wär's mit ein bisschen Empathie?

31.12.2017 16:36 • x 6 #1284

Pinie
Zitat von schlumpf2011:

Warum macht ein Mensch sowas?

Weil er damit durchkommt.
Bei 2 Frauen sogar.
Und er scheint ja auch sonst recht erfolgreich seine Interessen zu verfolgen. Klappt es geschäftlich nicht, dann springt jemand ein und erwähnt das mit keinem Wort, egal wie er sich behandelt hat.

Ich schätze, bei der Therapeutin blieb er ganz in seinem Schema F, und schilderte sich als Opfer von Verfehlungen rings um ihn zu. War für ihn bestimmt ganz nett, noch eine Frau, die ihm lauscht, wenn er erzählt.
Er wird in seiner Kindheit schon gelernt haben, damit fährt es sich prima.
Bei einigen Menschen. Gibt auch welche, die zeigen ihm gleich eine Grenze auf.

Wie war das für dich in dem Moment zu hören, selbst da läuft es wie immer und du wirst verschwiegen, damit -ich mutmaße jetzt mal das naheliegende- er auch vor der Therapeutin in weissem Hemd dasteht?
Ich finde, das ist ein Herabwürdigung und Kränkung sondergleichen, Schlumpf.

31.12.2017 16:39 • x 2 #1285

blackeyed
Zitat von schlumpf2011:

Warum macht ein Mensch sowas?

Er belügt eben auch seine Therapeutin.
Mich wundert das nicht.
Er belügt sich.
Andere. Immer.

Wäre er einmal ehrlich zu sich selbst und würde sich maskenlos in den Spiegel gucken, müsste er sich eigentlich erschiessen.

Darum wird weitergelogen. Es gehört zu ihm.
Seine Überlebensstrategie.
Irgendwann später kannst Du ihn dafür bemitleiden.

@schlumpf:
Die Therapie wird Dir helfen.
Und unterschätze Dich nicht.
Du hast so lange Zeit Energie in ihn investiert - wenn Du all diese Kraft nun für Dich verwendest wirst Du da gut rauskommen.

31.12.2017 16:40 • x 3 #1286

S
Zitat von Binaneu:
Ich hab übrigens Abstand davon genommen, meinen Am unbedingt verstehen zu wollen.
Das Bild ist schon klarer geworden.
Aber seine Denkweise in dieser Sache ist mir selbst sooo fremd, das werde ich NIE verstehen.
Wieso?
Ich hab ihn so oft gefragt, Wieso?

Er weiß es selbst nicht, da bin ich sicher.
Es kostet unnötig viel Kraft, verstehen zu wollen, was nicht zu verstehen ist.
Und irgendwann begreift man, man muss es nicht verstehen.
Er ist er, ich bin ich.

Ich würde hier nur AM durch EM ersetzen.

31.12.2017 16:47 • x 3 #1287

blackeyed
Zitat:
Er wird in seiner Kindheit schon gelernt haben, damit fährt es sich prima.

@pinie:

Mein Ex gab zu, bereits seit Kindesbeinen an immer wieder zu lügen.
Auf meine Frage warum meinte er, er hat ANGST vor den Reaktionen anderer Menschen, wenn er die Wahrheit sagt.

Kritik an ihm, seinen Aussagen oder kontroverse Meinungen empfindet er als Vernichtungsschmerz, in Frage stellen bis hin zur kompletten Auslöschung seiner Person, er kann so etwas ewig nicht vergessen, -
und sei es noch so banal oder vom Gegenüber überhaupt nicht böse gemeint - darüber kommt er nicht hinweg und hält es kaum aus.

In diesem Licht betrachtet nahezu verständlich was er tut.
Wenn man sich mal da reinversetzt.
In diesen Abgrund.

Aber zu lange dort verweilen darf man nicht.

31.12.2017 17:05 • x 3 #1288

K
Zitat von schlumpf2011:
Eben, wozu mache ich eine Therapie, wenn ich nicht mit der ganzen Wahrheit rausrücke? Aber selbst da wollte er wohl der Saubermann bleiben - manchmal frage ich mich, ob es mich in seinem Leben wirklich gab?

,@ schlumpf

dich gab es in seinem Leben - auf seine Weise. ihn gab es in deinem Leben - auf deine Weise.
Für eine begrenzte Zeit war die Einstellung kompatibel... das wusste vorher keiner, dass es nicht
für immer kompatibel bleiben wird. Denn....mit Vorsatz wird beim Gros der Betrüger/innen nicht
vorgegangen, erst recht nicht, wenn eine Affäre von so langer Dauer ist.

Zitat:
Eben, wozu mache ich eine Therapie, wenn ich nicht mit der ganzen Wahrheit rausrücke?

Es macht nur Sinn, wenn die Sauberfrau/der Saubermann für sich selbst Klarheit und Wahrheit
zu schaffen bereit ist.

Daher - schau darauf, was du machen willst und nicht darauf, was dein AM nicht gemacht hat. Du
hast an ihm ein Bespiel, was für dich NICHT in Frage kommen kann/wird. Und was du jetzt weißt, ist, dass die Haltbarkeit abgelaufen war - warum auch immer. Die multiplen Beweggründe, warum die Haltbarkeit nicht länger gegeben war, wirst du eh nicht alle in Erfahrung bringen können. Das wird Spekulationen unterlegen sein, die dich eher hindern, als dass Spekulationen in die Richtung hilfreich wären.

31.12.2017 17:06 • x 1 #1289

K
Zitat von blackeyed:

@pinie:

Mein Ex gab zu, bereits seit Kindesbeinen an immer wieder zu lügen.
Auf meine Frage warum meinte er, er hat ANGST vor den Reaktionen anderer Menschen.

Kritik an ihm, seinen Aussagen oder kontroverse Meinungen empfindet er als als Vernichtungsschmerz, in Frage stellen bis hin zur kompletten Auslöschung seiner Person, er kann so etwas ewig nicht vergessen, -
und sei es noch so banal oder vom Gegenüber überhaupt nicht böse gemeint - darüber kommt er nicht hinweg und hält es kaum aus.

In diesem Licht betrachtet nahezu verständlich was er tut.
Wenn man sich mal da reinversetzt.
In diesen Abgrund.

Aber zu lange dort verweilen darf man nicht.

@

jeder Mensch hat seine Muster - negative wie positive. Die Muster - werden die bewusst
gelebt oder doch eher unbewusst!? Diese Muster machen einen Mensch aus.... im negativen,
wie im positiven.

Das Empfinden im Umgang mit eigenen Mustern und wie diese nach außen wirken könnten - du
beschreibst das sehr gut. Daher macht es Sinn, sich der Auseinandersetzung im Umgang mit
Mustern zu stellen - erst recht mit den eigenen. Ja... das ist schwierig, weil oft sehr unangenehm.

Beide Seiten zu sehen - positive wie negative Seiten, eigene Sichtweise, wie die von Anderen,
eigene Wirkung, die Wirkung auf Andere... das lässt einiges verständlich/er erscheinen, dennoch
lässt sich nicht alles verstehen/begreifen/tolerieren/erklären.

Wie weit jemand gehen kann, um das zu entschlüsseln - die einen wollen es, andere nicht.
Die einen wollen es, können es aber nicht. Und die es könnten, wollen es meistens nicht.
Ja... Frauen wie Männer gleich betreffend. Ich habe einige Bekannte (Frauen wie Männer),
die sich nicht in der Lage sehen....

31.12.2017 17:18 • #1290

A

x 4