Zitat von blackeyed:
@pinie:
Mein Ex gab zu, bereits seit Kindesbeinen an immer wieder zu lügen.
Auf meine Frage "warum" meinte er, er hat ANGST vor den Reaktionen anderer Menschen.
Kritik an ihm, seinen Aussagen oder kontroverse Meinungen empfindet er als als "Vernichtungsschmerz", in Frage stellen bis hin zur kompletten Auslöschung seiner Person, er kann so etwas ewig nicht vergessen, -
und sei es noch so banal oder vom Gegenüber überhaupt nicht böse gemeint - darüber kommt er nicht hinweg und hält es kaum aus.
In diesem Licht betrachtet nahezu verständlich was er tut.
Wenn man sich mal da reinversetzt.
In diesen Abgrund.
Aber zu lange dort verweilen darf man nicht.
@
jeder Mensch hat seine "Muster" - negative wie positive. Die "Muster" - werden die bewusst
gelebt oder doch eher unbewusst!? Diese "Muster" machen einen Mensch aus.... im negativen,
wie im positiven.
Das Empfinden im Umgang mit eigenen Mustern und wie diese nach außen wirken könnten - du
beschreibst das sehr gut. Daher macht es Sinn, sich der Auseinandersetzung im Umgang mit
Mustern zu stellen - erst recht mit den eigenen. Ja... das ist schwierig, weil oft sehr unangenehm.
Beide Seiten zu sehen - positive wie negative Seiten, eigene Sichtweise, wie die von Anderen,
eigene Wirkung, die Wirkung auf Andere... das lässt einiges verständlich/er erscheinen, dennoch
lässt sich nicht
alles verstehen/begreifen/tolerieren/erklären.
Wie weit jemand gehen kann, um das zu entschlüsseln - die einen wollen es, andere nicht.
Die einen wollen es, können es aber nicht. Und die es könnten, wollen es meistens nicht.
Ja... Frauen wie Männer gleich betreffend. Ich habe einige Bekannte (Frauen wie Männer),
die sich nicht in der Lage sehen....