Liebe Schlumpf,
Deine Emotionen kann ich sehr gut verstehen. Man gibt es sich immer wieder, weil man sich einfach nicht vorstellen kann, dass man sich so in einem Menschen getäuscht haben kann. Und Schweigen verletzt einen Menschen viel mehr als ein paar klare Worte. Dein AF will Dir durch seine Ignoranz mitteilen, dass er es wirklich ernst meint diesmal, dass er wirklich zu Hause versuchen möchte seine Ehe zu retten.
Ob ihm das gelingen wird, wird sich erst viel später herausstellen. Mir hilft es zu wissen, dass die Männer sich jetzt wirklich bemühen. Die Frau vielleicht auch. Trotzdem weiß ich, dass man sich nur eine Weile bemühen kann, denn es ist anstrengend, wenn man ständig irgendetwas beweisen muss, sich womöglich Kontrollen unterziehen muss. Das ständige Misstrauen spürt jeder.
Normalerweise solltest Du Dich ganz entspannt zurücklehnen und abwarten. Du kannst davon ausgehen, dass es ihm auch nicht gut geht. Er denkt ganz sicher viel an Dich und er wird sich sicher auch wieder melden, dessen sei gewiss. Die Frage ist, ob Du es bis dahin schaffst, ihn loszulassen. Reflektieren ist immer gut. Mit abwarten meine ich übrigens nicht verharren, sondern wirklich für Dich etwas zu tun. Wie schwer das ist weiß ich nur zu gut. Aber es geht, Schritt für Schritt.
Meine Erfahrung ist tatsächlich, dass er immer wieder ankam, wenn ich mich gerade wieder gerappelt hatte. Wieder festen Boden unter den Füßen hatte, wieder lebensfroh war. Immer wieder habe ich ihn dann in mein Leben gelassen, das war ein ganz großer Fehler, denn es ging mir damit eigentlich wieder schlechter und die Verhaltensmuster waren immer gleich. Von ihm, von seiner Frau und auch von mir. Niemand kann aus seiner Haut.
Denke es liegt in unserer Natur, alles genau zu analysieren. Jedes tun oder eben auch Nichtstun. Männer sind da viel einfacher gestrickt. Erst kommt die Erleichterung überhaupt mal eine Entscheidung gefällt zu haben. Dann kommt das Bemühen seine Entscheidung umzusetzen. Irgendwann das große Vermissen. Dann die erneute Kontaktaufnahme. Erfahren sie dann, dass Frau immer noch liebt, geht es Ihnen wieder besser, denn ihr Verlangen nach Selbstbestätigung ist erstmal wieder befriedigt. Du ärgerst Dich, dass Du Dich ihm wieder offenbart hast, denn an der Situation ändert er trotzdem nichts.
Nach wie vor bin ich übrigens der Meinung, dass eine Geliebte und eine Langzeitgeliebte sowieso raus aus der Heimlichkeit müssen. Auch wenn die Meinung vorherrscht, die armen Ehefrauen sollten verschont bleiben, denn sie können nichts dafür. Sie können nichts dafür, aber genau darum sollten sie es wissen, denn zu einem Dreieck gehören immer 3, nicht 2 Menschen. Das hat für mich auch nichts mit Niveau zu tun oder tief gesunken zu sein. Die meisten Männer können einfach nichts für sich selbst regeln und gehen den Weg des geringsten Widerstandes.
Auch wenn es sich blöd anhört. Ich kenne sehr sehr viele Fälle, in denen sich die Männer niemals getrennt hätten und heute sagen, dass war eine sehr gute Entscheidung wenn die Frau sich getrennt hat, da sie jetzt viel glücklicher geworden sind. Warum Männer so eine Angst haben vor dem Sprung ins kalte Wasser bzw. Veränderung, ist mir echt ein Rätsel. Die meisten Ehefrauen denken, dass ein Mann sich für Sie entscheidet, weil die Liebe und Verbundenheit tiefer ist, dem ist leider nicht so. Es ist einfach ein Trugschluss, den ich jedoch nachvollziehen kann.
Auch mein Exmann hätte sich niemals von mir getrennt. Im Gegenteil, völliges Unverständnis auf seiner Seite. Es würde doch gerade so gut laufen. Er hat nicht kapiert, dass seine Betrügerei Stück für Stück alles in mir zerstört hat. Allerdings hatte weder er noch ich jemand anderen als ich den Schritt getan habe. Das hat die Sache vermutlich vereinfacht, denn es ist wesentlich schwerer sich zu trennen, wenn eine 3. Person mit im Spiel ist, da zu den "normalen" Trennungsschmerzen auch noch das Gefühl kommt, dass man verloren hat, Besitzdenken oder auch verletzter Stolz. Man fühlt sich dann erniedrigt. Denke das ist der Grund, warum die meisten Ehefrauen ein totes Pferd reiten.
Venus und Mars?
Ich weiß inzwiscWir haben alles gegeben, unsere Liebe war echt.