9927

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

M
Zitat von hatdazugelernt:
Umdrehen, weggehen, erst mal nicht mehr zurückschauen. Bewußt aus dem Dreieck aussteigen. Arbeit genug für den Anfang.So, Zug kommt.

Schlümpfchen, dein Stichwort
Nimm den Zug und fahre in dein neues ich

03.01.2018 12:32 • #1741

Pinie
Zitat von Vegetari:

Da gehören immer 2 dazu.
Egal ob EF oder Af. Keiner hat 100% allein Schuld, wie Juliet zurecht schrieb.
Jeder hätte in desruktiven Beziehungen aussteigen können. Wir sind alle Erwachsene. Hinterher bekommt man die Quittung, weil man sich nicht deutlich abgegrenzt hat.Das musste ich auch erfahren. Aber jeder ist für sich selbst verantwortlich, man sollte nie die volle Verantwortung abschieben an den anderen. Das waere zu leicht die Opferhaltung anzunehmen. Ein Opfer kann sich sehr gewiss sein ,Aufmerksamkeit und Mitleid zu bekommen und verdrängt dabei erwachsenes verantwortliches Handeln. Das habe ich gelernt.

Schlumpf Dein Threat lebt jeden Tag life hier .Viele identifizieren sich mit Dir,weil sie mal in einer ähnlichen Position waren.
Du bekommst hier gerade im Forum immer noch sehr viel Aufmerksamkeit.
Das wird wohl in 2 Monaten wahrscheinlich immer noch so ähnlich laufen hier. Es sei denn Du wirst handlungsaktiv und nimmst real Dein Leben in Griff? Und entscheidest selbst,wie lange Du leiden willst.Es gibt auch Menschen, die sich gern im Leiden eingerichtet haben.

Also da brat mir doch einer einen Storch!

Wer spricht denn da?!
Die Frau, die ihren Mann ein halbes Jahr auch bei einer anderen sein liess und ihm wartend das Nest warm hielt.
Hier, für dich:
Steig mal aus ner destuktiven Beziehung aus! Bist ja Erwachsen!

Du brauchst auch Schlumpf nicht zu drohen, dass sie noch Unterstützung bekommt.
Sie bekommt hier Unterstützung.
Und nur, weil du den Weg gegangen bist, deinen Göttergatten mit einer Wahrnehmungsstörung durchkommen zu lassen, brauchst gerade du dir kein Urteil über andere anmaßen!
Du stehst doch so auf Statistiken:
Geschlagene Frauen kehren durchschnittlich 6 Mal zum Misshandler zurück.
Und wenn sie nur auf Giftspritzen statt Hilfe und Anteilnahme vertrauen dürften, dann wäre die Quote noch schlechter.

Und! jeder kann sich mit einem leidenden Menschen identifizieren.
Ich habe keinerlei Schwierigkeit einer betrogenen Ehefrau beizustehen.
Wir sind alle Menschen.

03.01.2018 12:33 • x 2 #1742

A

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

x 3

B
Ja, Vegetari, das gibt es auch bei Af.

PtBs hab ich auch, ärztlich diagnostiziert im Übrigen.
Bis heute.
Und nicht nur Das!

Ich mag nicht diskutieren, für wen es tragischer ist.
Hängt vom Menschen, vom Fall ab und ist wohl immer unterschiedlich.
Wusste die Ef lange schon Bescheid, war sie unwissend, wie weit gingen die Lügen, in beide Richtungen etc., gab es überhaupt noch Liebesgefühle etc.
Für mich ist anmaßend, zu werten, die oder die Seite ist mehr betroffen.

Wenn ein Mensch nur noch kämpft um zu überleben, wenn ein Mensch am Booden liegt, wenn ein Mensch bis in jede Zelle zutiefst verletzt ist, ist sch.gal, ob Af oder Ef oder was auch immer.
Jede Bewertung , ob Leid sein darf, jede Beurteilung, wer mehr betroffen ist, ist angesichts des Einzelschicksals nur anmaßend.

03.01.2018 12:33 • x 5 #1743

Konrad
@mcteapot
Zitat:
Zudem ich als EF, da nicht so duldsam mit ihm gewesen wäre, der wäre schneller aus seiner Pipi Langstrumpf Wellt geflogen, als er Ich liebe nur dich hätte sagen können

Irgendwann geht die Affäre schleichend über in eine Zweitbeziehung und die AF hangelt sich von wenn die Kinder , die Lebensvericherung Zuteilungsreif, die Oma nicht mehr gepflegt usw
Das ist nachvollziebar. Es ist ein Versprechen wie eine Verlobung oder Eheversprechen. Wer Liebt , die Glaubt. Eigendlich eine gesunde Einstellung. Aaaber irgendwie dann doch Schizo, sie Lügen sich selbst Froh, denn ein Märchen kann ja wahr werden , die Liebe versetzt Berge. Dysney ist das nicht, wenn einer Schreit.

@Kaetzchen
Zitat:
Viele EF reagieren ja genauso, wenn eine Affäre auffliegt. Das alte Programm (Panik) wird angeworfen, und dann wird alles getan, um diesen Mann trotzdem zu halten, damit erstmal die Panik vergeht. Meistens jedenfalls so lange, bis ein besserer des Weges kommt denn eine Frau, die einmal derb betrogen oder gar verlassen wurde von ihrem Mann kann sich in der Beziehung auch nicht mehr richtig fallenlassen. Da leuchtet sozusagen immer eine Warnlampe, sie ist immer auf Habacht-Stellung unterbewusst. Und das kann auf Dauer sehr unangenehm und kräftezehrend sein. Die wenigsten schaffen es, das auf lange Sicht durchzuhalten, weil eben diese Programme permanent aktiv sind. Oder sie werden depressiv bzw. entwickeln eine Angststörung. Eben weil das Angstprogramm aktiviert ist und im Hintergrund immer mitläuft.

Das kannst ohne Änderung auf Beide Geschlechter Umlegen und bestätigt mich das ich mich Anfangs durchaus Sinnvoll und Logisch, aber Tragisch als EM verhalten habe. Das Gehirn kommt eben manchmal nicht so schnell hinterher.

03.01.2018 12:40 • x 1 #1744

DieTrulla
Hmm ... Weichei, Lappen, Volldepp ect. Ja fluchen tut einem manchmal gut.

Mein EX-AM war Mimimi im höchsten falle. Denn in einem der o.g. hätte ich mich vielleicht verliebt, aber es wäre keine Liebe daraus geworden. Ich würde es als ganz schlimm empfinden, den Menschen den ich liebe bzw. geliebt habe als Kotzbrocken hin zu stellen, nur weil unsere Lebensentwürfe nicht auf einen Nenner zu bringen waren. Da würde ich an mir zweifeln und meiner Fähigkeit zu lieben. Allerdings bin ich auch in der Situation, dass ich gegangen bin. Mein Selbstschutz sprang irgendwann wieder an zum Glück.

Ich wünsche dir sehr viel Kraft für das Loslassen Schlumpf und ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst.

03.01.2018 12:52 • #1745

K
Zitat von hatdazugelernt:
(Jaaa, ich weiß ich hab gesagt, ich bin schon wech. aber i(...) )

Ich finde es jetzt auch so unglaublich sinnvoll und hilfreich, wenn wir alle, vor allem Schlumpf, jetzt unser Augenmerk mal wieder auf den AM richten und versuchen, auch ihm gerecht zu werden. Sülz und flöt. Und dann vielleicht noch bißchen generell über Schuldfragen meditieren.Nicht. Mensch!
Der härteste Schritt der Ablösung ist doch der am Anfang, den Kerl vom Sockel zu stoßen. Und das ist alles, was schlümpfli machen muss gerade. Wenn`s sein muss, erst einmal wirklich nur die krasseste Nichtschoko- Finsterling-Seite von ihm betrachten- idealisiert wurde der Kerl ja lange genug. Und aus.
Wenn man ihn unbedingt vielleicht mal wieder mit verständnisvolleren und milderen Augen sehen möchte- he, das kann man wieder machen, wenn es einem besser geht.

Schlümpfi, Arzt ist dran, gute Besserung, halt die Ohren steif!

@ hatdazugelernt

nichts Anderes habe ich versucht zu erklären - nur die Herangehensweise ist das, was sehr
differiert.

Du schreibst von Idealisierung der betrügenden AM, vom Sockel, auf den er gehoben wurde.
Von wem? Hieft ein betrügender AM die Geliebte nicht auf einen Sockel - seinen Sockel? Klar
macht er das!

Es ist gut, die Idealisierung rigoros zu beenden - aber auch gar nicht erst aufkommen lassen,
dass sich AF nach einer Affäre selbst auf den Sockel begeben.

Betrügende AM wie AF sind keine Engel....und so ist Idealisierung wie Sockel völlig fehl am Platz.
Gleiches gilt adäquat für betrügende AF und AM...ist klar!

Es macht zudem keinen Sinn, auf Augenhöhe zu verzichten. Eine Degradierung einer/s ehem.
AP, wie auch EP macht null Sinn. Dass damit eine Erhebung über den ehem. AP / EP einhergeht, gleicht einer Klassifizierung von Menschen, die mal einen (großen) Teil des eigenen Lebens mitgestaltet haben.

Der Schmerz der TE ist zu erkennen - daran gibt es nichts zu deuteln. Ihr beizustehen... unbedingt.
Aber auch die Seiten zu benennen, an denen sie durch Duldung und mitmachen beteiligt und deshalb mitverantwortlich war/ist, gehört auch dazu.

03.01.2018 12:53 • x 1 #1746

Vegetari
Zitat von Pinie:
Also da brat mir doch einer einen Storch!

Wer spricht denn da?!
Die Frau, die ihren Mann ein halbes Jahr auch bei einer anderen sein liess und ihm wartend das Nest warm hielt.
Hier, für dich:
Steig mal aus ner destuktiven Beziehung aus! Bist ja Erwachsen!

Du brauchst auch Schlumpf nicht zu drohen, dass sie noch Unterstützung bekommt.
Sie bekommt hier Unterstützung.
Und nur, weil du den Weg gegangen bist, deinen Göttergatten mit einer Wahrnehmungsstörung durchkommen zu lassen, brauchst gerade du dir kein Urteil über andere anmaßen!
Du stehst doch so auf Statistiken:
Geschlagene Frauen kehren durchschnittlich 6 Mal zum Misshandler zurück.
Und wenn sie nur auf Giftspritzen statt Hilfe und Anteilnahme vertrauen dürften, dann wäre die Quote noch schlechter.

Und! jeder kann sich mit einem leidenden Menschen identifizieren.
Ich habe keinerlei Schwierigkeit einer betrogenen Ehefrau beizustehen.
Wir sind alle Menschen.

Pinie, Du hast Dich aber wieder an mir fest gebissen. . nicht wahr?

Ich habe bestimmt nicht ihm halbes Jahr das Nest warm gehalten! Ich habe darauf gedrängt damals,dass er sofort auszieht,was er auch gemacht hat.

Für mich stand übrigens ,wie bei jeder anderen EF mehr auf dem Spiel, als bei AF. Haus Kind Heimat jobwechsel usw. Das man da nicht nur mit einem Thema wie bei der AF zu tun, ist doch wohl nachvollziehbar. Ich sah mich konfrontiert mit so vielen Fragen aufeinmal zu lösen ,das war eine ganz andere Trennung als kinderloser Single !Es war aufmal zuviel geballter Druck!

ich hatte im halben jahr mehrere Zusammenbrüche.während der Zeit empfand ich mich wie in einem Kriegszustand, da konnte ich doch keine erwachsenen Entscheidung treffen.

Aber schön Pinie, dass Du Dich immer mal wieder hier über mich mit so unwahren Behauptungen meldest.
Mein Mann hat mich übrigens nie geschlagen. Wie kommst Du zu solchen Behauptungen? Geht's noch?!

03.01.2018 14:17 • #1747

M
Mädels
könnt ihr nicht zu Schlumpf zurück kommen? Is ja ihr Thema

03.01.2018 14:19 • x 6 #1748

S
Zitat von Vegetari:

Aber auf den AM von Schlumpf ist doch ein bestimmtes Klientel reingefallen oder ist bewusst oder unbewust von so einem Hexemeister angezogen worden. Wenn die Ex AF schon alle an einem Tisch saßen und sich zusammen geschlossen haben ....erinnert mich das ein bischen an Frauen die auf einen Heiratsschwindler reingefallen sind und vorher schlechte Anzeichen nicht wahrgenommen haben oder nicht konnten...

Es waren keine Ex Af - es waren Frauen vor seiner Ehefrau, die sich zusammengeschlossen haben - ich wollte damit nur aufzeigen, wie sehr Frauen unter ihm gelitten haben.

03.01.2018 14:26 • x 1 #1749

B
Vegetari, ich will das , was Du erlebt hast, Zusammenbrüche etc, nicht klein reden, auf keinen Fall.
Dennoch macht die Tatsache, dass man auch praktischen Problemen bei einer Trennung gegenüber steht, nicht automatisch das Leiden größer als wenn das nicht da ist.
Af haben auch ein Leben, neben dem Am, dass durch alles in Mitleidenschaft gezogen wird.
Nur einige Beispiele, von denen ich weiß:
Jobwechsel, Jobverlust, Scheidung, Trennung von eigenen Kindern, langfristiges Krangeschriebensein, Umzug...alles auch mit entsprechenden weiterreichenden Folgen und alles teils auch ursächlich aufgrund des Dreiecks geschehen.

Einige Ef wissen nichts von der Aff., die fallen aus allen Wolken, andere wissen bereits seeehr lange von der Aff.und haben DANN, genau wie die Af die Möglichkeit gehabt, zu handeln.

Man kann es drehen und wenden, wie man will, beide Seiten wurden mies behandelt, teils mit Wissen und der Möglichkeit Eigenverantwortung zu übernehmen, teils ohne, auf beiden Seiten.

Du hattest Zusammenbrüche... hatte ich auch, meine Söhne haben mich auch schon bewusstlos aufgefunden.
Ist es ein Unterschied, welche Seite es hat?
Es gibt auch einige, die denken an Suizid oder versuchen diesen sogar.

Es ist für beide Seiten , zumeist , Horror!

Aufrechnerei und Bewerten , wen es schlimmer trifft, ist doch nicht zielführend und wird auch jeden einzelnes Erleben nicht gerecht.

Es ist ungesund, extrem verletzend , für beide Seiten, beide Seiten haben Folgeprobleme.
Ich seh sogar, dass auch viele Am schwerwiegende Probleme danach haben.
Wenn ich hier oft lese... Und denen geht's jetzt gut, dann ist das, denke ich, in den seltensten Fällen so.

Es ist , egal für wen, hier nicht zielführend, immer und immer wieder aufzurechnen.
Alles ist subjektiv empfunden und jegliche Bewertung von Not und Schmerz null zielführend!

03.01.2018 14:34 • x 7 #1750

B
Zitat von mcteapot:
Mädels
könnt ihr nicht zu Schlumpf zurück kommen? Is ja ihr Thema

Ich denke, das ist schon zum Thema gehörig.
Wenn es Schlumpf mies geht und ihr wird gesagt, Ef geht es aber wahrscheinlich noch mieser, dann wird sie dem wohl zur Zeit niemals zustimmen können, da sie gefangen ist in ihrem ganz persönlichen Schmerz.
Der ist DA!
Und sollte nicht kleingeredet werden.
Ziel ist doch, sie zu unterstützen , rauszukommen aus dieser Spirale.

Und wenn man immer liest, Ef sind aber schlechter dran und überhaupt, ist SIE ganz allein verantwortlich, wird ihr das nicht helfen.
Gefragt ist Empathie und Hilfe auf dem Weg daraus.

Ich finde aber, in diesem Thread läuft das im Grunde meist auch ganz gut.

03.01.2018 14:41 • x 4 #1751

M
Ich kenne eine EF, die von den Eskapaden ihres EM weiß, er hat ständig Affären, ist in diesen nicht treuer als zu EF. Diese EF hat sich insofern arrangiert, das er für ihr Leben und das der Töchter aufkommt und geht nebenbei auch fremd. Wovon er aber keine Ahnung hat. Die EF kennt auch die AF bzw. die ExAF.
Nicht jede EF hat damit Probleme, so scheint es.

Was ich damit sagen will, die EF des Kleinstadtbefruchters kann auch so ticken ... und will nicht handeln
Zitat:
Wenn ich hier oft lese... Und denen geht's jetzt gut

Ich bin mir sicher, das es meinem ExMann (zukünftig) nicht schlecht geht, er hat eine gefunden, die wäscht, kocht und sich um sein S.-Leben kümmert. Ob es ihm echt gut geht - geht mir wahrlich am A... vorbei, weil er hätte mich nicht betrügen müssen

03.01.2018 14:43 • x 2 #1752

E
Es läuft durch immer dieselben Beiträge von immer denselben Schreibern in immer dieselbe Richtung. Dem stelle ich mich nicht mehr zur Verfügung. Ich bin auch über PN zu erreichen.
Fertig.

03.01.2018 14:46 • x 3 #1753

Fake
@vegetari, wieso steht bei jeder EF mehr auf dem Spiel als bei der AF? Wir haben z.B. Keine gemeinsamen Kinder, verdienen beide fast gleich gut....haben zwar gemeinsames Vermögen, aber dafür gibt es Anwälte....obwohl, auch hier bin ich mir fast sicher, dass wir bei einer Trennung auch das alleine geregelt hätten. Für mich ist und bleibt die zentrale Frage, warum mein Mann nicht einfach gegangen ist? Wenn das alles so stimmen soll, was hier von den AF beschrieben wird, wäre es für meinen Mann ein leichtes gewesen zu gehen. Es ist auch ziemlich realitätsfremd zu behaupten, die EF hätten die größeren Verlustängste. Warum? Ihre Männer bleiben doch angeblich alle, weil sie Angst vor Veränderungen haben, Angst davor die gesellschaftliche Stellung zu verlieren, Angst vor Unterhaltszahlungen und wohl auch Angst davor, die geliebten Bratkartoffeln nicht mehr geniessen zu können....übrigens macht bei uns die immer mein Mann....vieles ist für mich ein großes Fragezeichen, aber eines steht für mich fest; liebt der EM seine AF, dann trennt er sich, und zwar ziemlich schnell! Macht er das nicht und treibt sein Spiel weiter, so ist das nur möglich, weil ihm das durch die AF ermöglicht wird.

03.01.2018 15:57 • x 2 #1754

S
Kann denn jetzt wieder der Fokus auf Schlumpf und ihre Kids gelenkt werden? Das Empfinden von EF muss doch hier nicht zum x Mal durchgekaut werden.Hilft ihr doch so überhaupt nicht weiter und ist auch nicht ihre Baustelle..

03.01.2018 16:19 • x 6 #1755

A

x 4