9927

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

A
Es tut mir sehr leid, wenn ich jemandem zu nahe getreten bin. Ich mag schroff rüber gekommen sein.
Wie gesagt, mir tut jeder in so einer Dreiecksbeziehung wirklich leid. Und ich kenne zwei Seiten. Die der Ehefrau und die der Affäre. In die Affäre bin ich hineingeschlittert, weil mir der Mann immer wieder versichert hat, seine Ehefrau hätte sich von ihm getrennt. Verheiratet war ich 23 Jahre. Die Affäre des Ex war eine 20 Jahre jüngere Frau. Nur soviel zur Erkärung.
Das persönliches Leid damit einher gegangen ist, ist sicherlich gut zu verstehen.
Liebeskummer, diesen entsetzlichen Schmerz, dieses fortwährende Gedankenkarusell kenne ich. Diese nicht endenden Gedanken, warum bin ich nicht gut genug, nicht richtig genug usw. haben mich lange begleitet.
In diesem Punkt verstehe ich auch eine AF sehr gut. Ob man einen Trauschein hat oder nicht, spielt da bei den Gefühlen überhaupt keine Rolle.
Und diese Gefühle müssen bei jeder Trennung ja verarbeitet werden. Egal welche Position man inne hat.
Und hake die Sache einfach ab... ist natürlich dummes Zeug. Man ist ja Mensch und keine Maschine.
Doch wenn sich der Nebel im Kopf irgendwann lichtet, kann man reflektieren und sich fragen, warum hat man lange an einem Menschen festgehalten, der einem nicht Klarheit verschafft? Der einen immer wieder vertröstet und nicht bedingungslos zu einem steht, auch wenn das mit erheblichen Unannehmlichkeiten verbunden ist. Wenn man weiter denkt: was passiert dann später mit einem solchen Partner? Ist er dann da, wenn man schwer krank wird usw.?
Ich möchte keinen Zeigefinger erheben und sagen, wie jemand da zu entscheiden hat, sondern eher einen möglichen Weg aufzeigen, den des sich lösens von Illusion und Projektion. Das ist unfassbar schwer, ich weiß das. Doch so bekommt man irgendwann wieder die Chance auf eine glücklichere Zeit.
Denn wir haben alle nur dieses kleine und einzige Leben. Und das sollte erfüllt und schön sein.
In diesem Sinne wünsche ich allen Liebeskummergeplagten ganz viel Kraft und Glück.

04.01.2018 11:42 • x 12 #1951

E
Zitat von mcteapot:
Auch das unterschreibe ich, so wie auch .

nur haben wir beide etwas vermisst, und nicht gesehen das nur wir uns das geben könnten, wenn da nicht schon Madame X ihre Krallen im Spiel hatte, wobei sie auch nur ein Opfer auf seinem Weg ist. Er ist der Ursprung des Schmerzes

Das ist richtig und du darfst die beiden blöd finden. Nur bleibe da nicht zu lange.

Ich habe gedacht nach meiner Ehe gedacht.:.
Mensch.
Mein Exmann hat alles richtig gemacht. Ich wollte nicht mehr die sein, die ich war zu Beginn unserer Ehe. Ich konnte ihm nicht geben , was er wollte.

Da hat er sich einen Plan B geschaffen und ist in sein neues Leben aufgebrochen.

Fand ich mutig und richtig. Die Next teilt seine Hobbys. Seinen Geiz und seine Ökomacken. Alles worauf ich keinen Bock mehr hatte. Sie hat lila Haare und trägt klaglos Trekkingschuhe. Ich bin blond, konsumorientiert und eher faul.

Leider hat er sich mitgenommen. Unreflektiert. In dieser Beziehung nörgelt er jetzt genau wie in unserer Ehe. Über die Kinder lässt er ausrichten wie unzufrieden er ist. Ja. Nicht mein Karma. Und es tut mir leid für ihn. Aufrichtig Er vergibt sich da eine wertvolle Chance. Auch seine Next bedauer ich. Echt.

Ich warte jetzt auf Plan C. Er sucht schon wieder einen anderen weiblichen Ausweg.

Das Muster ist in ihm.
Deshalb sind solche Männer keine Gewinne. Null nada nix.

04.01.2018 11:53 • x 5 #1952

A

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

x 3

S
Zitat von frischgeföhnt:
Leider hat er sich mitgenommen. Unreflektiert. In dieser Beziehung nörgelt er jetzt genau wie in unserer Ehe. Über die Kinder lässt er ausrichten wie unzufrieden er ist. Ja. Nicht mein Karma

Ich vermeide auch heute noch, Informationen zu bekommen, wie es meinem Ex-Mann in seiner jetzigen Beziehung geht. Er und seine Befindlichkeiten sind nicht mehr meine Baustelle.Gelegentlich erzählen mir aber unsere Kinder doch was - wird umgekehrt genauso sein - da sehe ich dann auch, dass er immer noch so ist, wie er war. Manche Reaktionen, Einschätzungen, Auslassungen von ihm, die hätten genauso in unserer Ehe statt finden können. Irgendwie macht er so weiter wie immer. Aber, um auch das ganz deutlich zu sagen, es berührt mich nicht mehr, sondern amüsiert mich fast ein bisschen und bestätigt mich, warum es besser für mich ist, mit ihm nicht mehr zusammen zu sein.

04.01.2018 12:03 • x 2 #1953

E
Zitat von Sabine 49:

Ich vermeide auch heute noch, Informationen zu bekommen, wie es meinem Ex-Mann in seiner jetzigen Beziehung geht. Er und seine Befindlichkeiten sind nicht mehr meine Baustelle.Gelegentlich erzählen mir aber unsere Kinder doch was - wird umgekehrt genauso sein - da sehe ich dann auch, dass er immer noch so ist, wie er war. Manche Reaktionen, Einschätzungen, Auslassungen von ihm, die hätten genauso in unserer Ehe statt finden können. Irgendwie macht er so weiter wie immer. Aber, um auch das ganz deutlich zu sagen, es berührt mich nicht mehr, sondern amüsiert mich fast ein bisschen und bestätigt mich, warum es besser für mich ist, mit ihm nicht mehr zusammen zu sein.

Haargenau meine Situation.
Man trinkt sich einen guten Rotwein drauf und überlegt, kurz, ganz kurz, ob man der Next eine Flasche zukommen lässt..

04.01.2018 12:37 • x 4 #1954

K
Zitat von frischgeföhnt:
Ich warte jetzt auf Plan C. Er sucht schon wieder einen anderen weiblichen Ausweg.

Das Muster ist in ihm.
Deshalb sind solche Männer keine Gewinne. Null nada nix.

You were red, and you liked me because I was blue
But you touched me, and suddenly I was a lilac sky
Then you decided purple just wasn't for you

04.01.2018 12:37 • x 7 #1955

Vegetari
Zitat von Ema:

Nur wir drei?
Da hast du aber Wahrnehmungsstörungen, fürchte ich

Aber nein, Vegetari. Wie kommst du darauf, dass es mich triggert, was du schreibst?
Was mich triggert, ist Dummheit und Bosheit. Ganz schlimm wird es, wenn beides gepaart auftritt. Und damit hast du ja bekanntlich nichts zu tun.

Wenn jemand so urteilt ueber einen anderen , sagt sowas doch mehr ueber die Schreiberin aus!

Ich stelle fest, hier gibt es viele Verbitterte, Verletzte , wo manchmal ein vorurteilsfreier Dialog so immer noch nicht moeglich ist.

Im Dreieck haben m.E. alle 3 verloren ! Ich empfinde eine Affaere manchmal schon wie ein Ritt ueber einen Vulkan . Eine Affaere kann unberechenbar, gefaehrlich sein fuer alle Beteiligten . Jeder hat da offensichtlich andere Wahrnehmungen , Vorstellungen und Erwartungen . Und wenn man zuviel Gefuehl investiert hat, wo daraufhin die Erwartungen und Beduerfbisse nicht erfuellt wurden , kann man sehr enttaeuscht werden.

Ein Tipp noch fuer Schlumpf... wenn sie es lesen will?
Erinnere Dich mal an Deine Staerken! Was hast du frueher anders, vielleicht besser gemacht , um aus so einer Verbitterung schneller raus zu kommen ?

Und eine Frage an die gewissen...:
Wollt ihr denn weiterhin irgendetwas projezieren , was nicht stimmt oder meine Geschichte mit dieser von Schlumpf oder andere Geschichten vergleichen und falsch deuten ? Und mich weiterhin hin und wieder denunzieren ?

Wenn ja, dann ignoriert mich einfach!

04.01.2018 12:50 • #1956

M
Zitat von frischgeföhnt:
überlegt, kurz, ganz kurz, ob man der Next eine Flasche zukommen lässt.

da warte ich noch, sind erst 3 Monate

04.01.2018 12:52 • x 2 #1957

B
Zitat von frischgeföhnt:
Fand ich mutig und richtig. Die Next teilt seine Hobbys. Seinen Geiz und seine Ökomacken. Alles worauf ich keinen Bock mehr hatte. Sie hat lila Haare und trägt klaglos Trekkingschuhe. Ich bin blond, konsumorientiert und eher faul.

köstlich

04.01.2018 13:00 • x 2 #1958

S
Bei mir ist es wie bei @frischgeföhnt. Nur habe ich dunkle Haare.

Wenn mein Exmann nicht fremdgegangen wäre, wären wir beide heute noch unglücklich. Ich war mit unserem Leben nicht mehr zufrieden und habe mich (auch schon vor seinem Seitensprung) in eine andere Richtung entwickelt. Das finde ich nicht schlimm und eigentlich wäre es eher ein Zufall, wenn sich zwei Menschen immer parallel entwickeln würden. Nur bei uns war es so, dass es keinen Konsens gab/geben konnte. Ich fand ihn nur noch peinlich und er mich wahrscheinlich auch.
Wenn er also seinen AFen erzählt hat, dass ich ihn nicht mehr verstehe, war es nicht mal gelogen. Irgendwann sind wir ja auch dem Irrsinn ausgebrochen und es war auch klar, dass es keine Ausreden mehr gibt (Kinder etc.).
Ich glaube aber auch fest daran, dass die eigenen Biografien hier sehr wichtig sind: wir kamen beide aus Scheidungsfamilien; für uns war das also kein Drama, wir wussten ja, dass davon die Welt nicht untergeht. Auch heute noch ist in vielen Familien Scheidung ein Tabu. Weil es immer so war und weil die Eltern es ja vorgelebt haben: man kann sich ja irgendwie zusammenraufen.
Ja, klar: wenn man keine großen Ansprüche ans Leben hat, mag das stimmen.
Wenn man Ansprüche hat, aber feige ist, geht man hinterrücks fremd und dann zurück zur EF. Dadurch wird aber die marode Ehe nicht besser.

04.01.2018 13:04 • x 7 #1959

K
Zitat:
Der übliche Verlauf der üblichen Beiträge.

@ frischgeföhnt

das zieht sich durch das gesamte Forum...und du heuchelst, dich dabei auszuschließen. Wenn
jemand den üblichen Verlauf mit üblichen Beiträgen beeinträchtigt hat, dann darfst du jetzt
überlegen...

Deine beleidigenden Attacken gegen User, die dir die Gegenrede halten und nicht klein beigeben,
ist geradezu beänstigend. Das war in meinem Thread so - dort nicht gegen mich gerichtet , das
kam später in anderen Threads.
Zuletzt hast du meinen Umgang mit meiner Affäre und der AF zum - Zitat - kotzen gefunden,
ich sei ohne Eier, weil die Affäre über einen so langen Zeitraum verlief. Sich selbst einer solchen Wortwahl zu bedienen .... da schlägt dir doch...

Zitat:

...krachend ins Gesicht. Oder merkst/weißt du das nicht mal mehr, wann du was geschrieben hast?
Deinen letzten ellenlangen Post möchte ich nicht in die einzelnen Bestandteile zerlegen - jedes
Wort spricht für sich.

Und.... Anderen etwas nahezulegen, geht nur, wenn du das selbst befolgst und auch einhältst.

Aber... Versprechen zu geben, die Einhaltung von Anderen einzufordern und eigene Versprechen
in den Wind zu schlagen.... das ist dann okay? Klar...für dich schon.

Du hast schon gefühlte 2 Dutzend mal versprochen, dich in Threads nicht mehr zu beteiligen,
die für dich thematisch sehr eng wurden. Maximale Verweildauer in der nicht-mehr-Beteiligung
waren 2 Tage. Nein...ich stalke dich nicht, ich habe Wichtigeres zu tun. Dafür sorgst du schon selbst, dass du immer im Gespräch bleibst.

Menschen versuchen beizustehen, denen es wirklich dreckig geht, die neben der Trennungs-/ Verlassen-worden-sein-Problematik zudem noch lebensgefährlich erkrankt sind, lässt deine
Geschichten, dein Verhalten/Benehmen geradezu ... na ja!

Also...lass dich an dem messen, was du vorgibst....dann kommt es deinerseits nicht mehr zum

Zitat:

Ja... hat was mit Souveränität zu tun - ist lernbar...erst recht nach schwierigen Lebensphasen - ob eigen- oder fremdverschuldet!

04.01.2018 13:21 • x 1 #1960

hatdazugelernt
Das mit dem Rotwein für die Next lasse ich, den trink ich schön selber, ohne Groll.
@frischgeföhnt - danke mal so ganz nebenbei an dieser Stelle für deine Beiträge in diesem und in anderen threads. Ich mag deine Art zu denken und zu schreiben. Und zum Beispiel gerade hier auf schlumpfi und ihre Situation einzugehen

04.01.2018 14:09 • x 5 #1961

Pinie
Zitat von schlumpf2011:

Das hoffe und glaube ich nicht, dass es wieder geschehen wird.

Denk an Schlaubi Schlumpf und nimm es in deine Hand.

Schlumpf, es ist dein ureigener Verantwortungsbereich im Leben, dich von niemandem ver.A.en zu lassen und dich dabei immer kleiner zu machen.
Ganz im Gegenteil!

Gerade gegenüber Männern ist es deine Aufgabe, deine weibliche Würde zu wahren. Eine freie Single-Frau ist niemals heimliche Gespielin. Es sei denn, sie möchte das in dem Moment so. Dann aber ohne Gefühle, Glauben, Zukunftspläne, Hoffnung, grosse Worte.

Was ist verheimlicht werden wert? Nix!
Das ist sogar ne -1oo, dafür darf frau höchstens Mitnehmen und fallenlassen, sowie was besseres in Sicht denken. Und danach handeln. Die grundsätzliche Schieflage der Affärensituation gar nicht erst entstehen lassen. Du siehst ja, wo das sonst hinführt, wenn einer alle Beziehungsmacht zur Entscheidung hat und der andere emotional abhängig hofft.
Wer das nicht kann -habe gemerkt, zähle ich auch zu- der zieht die Notbremse.
Ich fühle mich sehr angesprochen von deinem Post, mitten aus der dauerverliebten Leidenschaft abgesprungen zu sein. Ich habe deine Jahre in Wochen durch. Und es fühlte sich an, wie Schleudersitz aus Düsenjet.
He, ich bin keine zu verheimlichende Zweitbesetzung für Mr. Ich bin auch aus schlechtem Gewissen mit meiner Frau zusammen. Da lachen ja die Hühner, der arme Gockel!
Ich wäre mit dem ganz genau so runter gekommen, wie du. Ohne, dass er es bewusst so gemacht hätte, die Anreize sich endgültig zu trennen sind gering. Als Geliebte ist frau beispielsweise kein starkes Argument mehr für eine endgültige Trennung.
Weil frau mit jedem Tag abhängigen Wartens in Heimlichkeit ihre Würde und damit auch Attaktivität beschädigt.
Weil schon ewig warten wird, wer in Verlustangst badet.
Gerade so ein vorteilssuchender Konfliktvermeider wie ein Göttergatte sieht darin keinen Anreiz zu handeln.

Mitgefühl wie Dankbarkeit werden von dir als Handlungs-/Entscheidungsanreiz, vermute ich, völlig überschätzt. Weil du zum einen selbst zuviel darin gefangen bist. Und zum anderen, was treibt dich eigentlich an?

In jemandem einen hohen Wert erkennen, weil die Person beispielsweise spielend leicht auf sich Acht gibt und dann Verlustangst, weil diese Person droht, abhanden zu kommen, das gibt die Mixtur, die Menschen an einen anderen Menschen binden.
Die Erkenntnis, mit Affärenmann ist keine gute Lebensführung möglich, das ist wichtig!

Ich wäre dir dankbar, wenn du das umsetzen würdest.

04.01.2018 14:25 • x 3 #1962

S
@pinie: Danke für Deine wirklich gehaltvollen Beiträge, die mir so langsam aber sicher die Augen öffnen...

Im Grunde genommen habe ich mich die ganzen 6 Jahre immer gut reflektiert, aber das Herz hat sich in einer Tour vor meinen Verstand gesetzt und mir immer und immer wieder die Reflektion meiner selbst zunichte gemacht!
Viele liebe Freundinnen von mir haben mir immer wieder gesagt, wenn ich nicht so klar im Kopf wäre hätten sie mich für vollig plem plem gehalten.

Ich weiss auch, wie unattraktiv das für einen Mann sein muss, wenn man sich ihm bedingungslos vor die Füße wirft und sich so klein macht, dass man locker unter den Teppich passt.
Man wird nicht mehr für voll genommen und je mehr man mit sich machen lässt, umso mehr macht der Andere auch!

Ich möchte meinem AM nicht absprechen, dass er für mich grosse Gefühle hatte, denn sonst wäre er mit Sicherheit viel früher abgesprungen - denn Möglichkeiten auf neue Frauen, die unverbindlicher gewesen wären, als ich, hätte er zu genüge gehabt.

Und ich bin mit auch sicher, dass unser Spiel noch viel weiter gegangen wäre, hätte die EF es nicht erfahren - ganz aus freien Stücken ist er mit Sicherheit nicht dorthin zurück. Aber bevor er alles verloren hätte ist er halt den vermeintlich bequemeren Weg gegangen.

Aber Ihr habt alle Recht - was will man mit so einem Mann, der sein komplettes Leben auf einer Lüge aufbaut? Keine Eier und auch keinen Ar. in der Hose hat? Das würde auf Dauer einfach nicht gut gehen.

Mit etwas Abstand nehme ich ihn auch nicht mehr für voll und im Prinzip ist er fast noch erbärmlicher als ich.

Ich kann mein Leben jetzt neu sortieren und aufarbeiten und er hängt im alten Muster drin und über kurz oder lang wird er scheitern, wenn er nicht grundlegend etwas ändert!

Es geht jetzt nur noch um mich - und vielleicht komme ich irgendwann an den Punkt, dass ich einfach froh sein kann mit ihm in vielen Momenten die emotionale Erfüllung gehabt zu haben und so etwas überhaupt erleben durfte - daran möchte ich wachsen!

Und das mit den Träumen ist echt wahnsinnig - habe ich selten erlebt... Aber daran merke ich, dass mein Hirn arbeitet - ich hoffe zielgerichtet.

Irgendwann werde ich mit mir und auch mit ihm wieder im Reinen sein und auch wieder wissen, dass ich mich nie mehr unter Wert verkaufen werde.

User habe ich noch nicht blockiert - werde noch darüber nachdenken.

04.01.2018 14:55 • x 7 #1963

B
@schlumpf2011

toll ich drücke dich

04.01.2018 15:04 • x 3 #1964

B
liebe @Pinie

danke für deinen super beitrag. wieder mal

dass ich aktuell zwei user geblockt habe, hat auch was mit selbstschutz für mich zu tun.

die beiträge des einen users nehme ich aufgrund ihrer endlosigkeit gar nicht wahr, ich finde nur das weiterscrollen doof. in der zeit habe ich ja schon wieder ein kürbis-süppchen gekocht.

die beiträge des anderen users aber erregen in mir einen derartigen ekel, dass ich richtig aggro werde. diese unsäglichen, perfiden, geradezu sadistischen giftpfeile, die dem user offensichtlich eine abartige freude machen, lösen in mir brechreiz aus. dann hätte ich das kürbis-süppchen ja ganz umsonst gekocht.

da in mir eine echte, geborene berliner kodderschnauze wohnt, die normalerweise ganz friedlich ist, könnte das lesen weiterer gehässiger, heuchlerischer beiträge diese zur explosion bringen. und das wäre sehr sehr unschön.

aber damit wäre weder schlumpfi noch den anderen, die hier ihre sorgen und nöte darlegen und denen wir ja helfen wollen, eben nicht geholfen.

jeder darf und muss auch für sich selbst entscheiden, inwieweit die beiträge von bestimmten usern für einen hilfreich sind. jeder, der das erträgt und vielleicht sogar noch etwas für sich rausholen kann, hat meinen respekt.

unser anliegen, schlumpfi und andere in ihrer situation zu stützen und zu begleiten, bleibt ja das gleiche.

dank dir nochmal für deine tolle schreibe

04.01.2018 15:29 • x 4 #1965

A

x 4