Zitat von mcteapot:In wie fern?
Für Schlumpf, nachvollziehbar.
Aber *Offtopic* warum jeden Cent wert?
Da ich davon keine Ahnung habe, frage ich jetzt mal ganz dumm.
Wird da, vermute ich, im Gespräch, über Monate, Jahre herausgearbeitet, warum man in solch eine Situation gerät, wieviel Anteil die eigene Kindheit hat (die immer prägend ist, die Eltern ja immer Fehler machen / machten), und wie man aus der Prägung wieder heraus kommt? Wieviel Anteil der Ex-Partner hat und wie man Hoffnung, Bedürftigkeit usw. dem vermittelt?
So gesehen, muss dann wohl Jeder dorthin, weil jeder eine Prägung hat und diese sich schlecht auf sein Leben auswirkt?!
Und ich frage nur für mich
@mcteapot:
Ganz verstehe ich Dich nicht bzw. die Frage.

Ich habe ähnliches wie Schlumpf oder andere hier erlebt.
Ich kam allein nicht mehr voran und die Wucht dieser Ohnmachtsgefühle haben mich ein paar Wochen komplett ausgeknockt. Damit hatte ich nicht gerechnet und habe Hilfe gesucht.
Darum mach ich das.
Es geht um Trauma-Aufarbeitung. Bestimmte (schädliche) Muster erkennen - wenn vorhanden. In Beziehungen und generell.
Muster der Ex-Partner. Beziehungshistorie. Familiensystem. Kindheit. Zukunft - was brauche ich, was wünsche ich mir und wie erreiche ich es.
Selbstwert.
Also ja, in etwa das, was Du aufgezählt hast.

Wegen "jeden Cent wert" - ich bin aus Ö und hier zahlt die Kasse nicht jeden Psychotherapeuten automatisch, ausser ich warte 1 Jahr auf einen "Kassen-Therapeuten".
So zahle ich eben selbst dafür und tu es gern.
Mir hilft es.
Aber natürlich braucht nicht jeder eine Therapie.

Je nach Leidensdruck und bereits erfahrenen "Dramen" im Leben.