Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9927

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

M
Zitat von blackeyed:
Es geht um Trauma-Aufarbeitung. Bestimmte (schädliche) Muster erkennen - wenn vorhanden. In Beziehungen und generell.Muster der Ex-Partner. Beziehungshistorie. Familiensystem. Kindheit. Zukunft - was brauche ich, was wünsche ich mir und wie erreiche ich es.

Danke für die ausführliche Erklärung, es ist einleuchtend warum es helfen kann, aus dem Tal mit fremder Hilfe heraus zu finden.
Ich hoffe, du nimmst mir meine Frage nicht krumm

x 2 #2251

blackeyed
Zitat von mcteapot:
Danke für die ausführliche Erklärung, es ist einleuchtend warum es helfen kann, aus dem Tal mit fremder Hilfe heraus zu finden.
Ich hoffe, du nimmst mir meine Frage nicht krumm

Gerne. zwinkern Und nein, überhaupt nicht. Ich war mir nur nicht klar ob Du meinst, wegen des Geldes/Zahlungsmodus oder was es überhaupt bringt oder weshalb ich/man sowas macht.
Deshalb hab ich nachgefragt.

Überlegst Du auch so etwas in die Richtung zu versuchen?

x 2 #2252

A

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

x 3

M
Zitat von blackeyed:
was es überhaupt bringt

Nein, überlege ich nicht.

Ich bin gegenüber solch Dingen negativ eingestellt, für mich persönlich. Es mag anderen helfen aus dem Tal der Verzweiflung heraus zu finden, aber für mich ist das nichts

allenfalls vielleicht als Paar, sonst aber nicht

E
Es gibt unterschiedliche Therapieansätze.
Die Zielsetzung der Therapie bestimmt der Patient.
Und ja..
Im Prinzip täten sie jedem Menschen auf der Welt gut.
Genutzt wird sie nur bei Leidensdruck.
Ohne Bereitschaft zur Therapie macht sie keinen Sinn..
Therapie ist harte Arbeit mit sich selber. Kein Allheilmittel, man muss schon selber arbeiten.

x 4 #2254

blackeyed
Zitat von mcteapot:
Nein, überlege ich nicht.

Ich bin gegenüber solch Dingen negativ eingestellt, für mich persönlich. Es mag anderen helfen aus dem Tal der Verzweiflung heraus zu finden, aber für mich ist das nichts

allenfalls vielleicht als Paar, sonst aber nicht

Ist doch ok.
Und so wie ich Dich lese, auch in Deinen Threads, kriegst Du das selber echt gut hin. Hut ab.

x 3 #2255

M
Zitat von blackeyed:

Ist doch ok.
Und so wie ich Dich lese, auch in Deinen Threads, kriegst Du das selber echt gut hin. Hut ab.

Danke

Ich bemühe mich um Aufarbeitung meines Schicksals

x 3 #2256

blackeyed
Zitat:
Im Prinzip täten sie jedem Menschen auf der Welt gut.

Stimmt eigentlich.

x 2 #2257

M
Zitat von frischgeföhnt:
Therapie ist harte Arbeit mit sich selber

Ich hatte /habe die Befürchtung, kann aber nur für mich selbst sprechen, das:

Die Kindheit einem entschlüsselt, entzaubert wird, das Vater + Mutter komplett versagt haben, das jedwede Prägung keinen Bestand hat, man an sich selbst zweifelt / verzweifelt und danach noch kaputter ist als vorher. Deswegen mache ich dies nicht.
Ich will nicht, das alles was mir bis jetzt durchs Leben geholfen hat, kaputt geredet wird, abgestempelt und meinem Leben der bisherige Sinn abgesprochen wird.

Ist meine Sicht dazu, mag für einen jeden sich anderst darstellen

blackeyed
Zitat von mcteapot:
Ich hatte /habe die Befürchtung, kann aber nur für mich selbst sprechen, das:

Die Kindheit einem entschlüsselt, entzaubert wird, das Vater + Mutter komplett versagt haben, das jedwede Prägung keinen Bestand hat, man an sich selbst zweifelt / verzweifelt und danach noch kaputter ist als vorher. Deswegen mache ich dies nicht.
Ich will nicht, das alles was mir bis jetzt durchs Leben geholfen hat, kaputt geredet wird, abgestempelt und meinem Leben der bisherige Sinn abgesprochen wird.

Ist meine Sicht dazu, mag für einen jeden sich anderst darstellen

@mcteapot:

So läuft es tatsächlich nicht ab. zwinkern
Prägung darf auch sein - man hat ja auch viele gute Seiten.
Vater/Mutter wird auch nicht "verteufelt" oder dem Versagen für schuldig erklärt. Gibt da ja immer noch - v.a in Therapie - das Thema EIGENVERANTWORTUNG.

Und generell gibts Therapieformen, da wird weniger in die Vergangenheit geblickt, sondern eher auf den IST-Zustand und die Zukunft. Z.b in der Verhaltenstherapie.

x 2 #2259

E
Nein..
Mcteapot.
Das wäre ein psychoanalytischer Ansatz.
Auch der wäre nicht so.
Aber man kennt sich schon besser danach.

x 1 #2260

M
Zitat von frischgeföhnt:
Aber man kennt sich schon besser danach.

hm
ob ich es will/wollte

das wäre wohl für meinen bezaubernden Göttergatten besser rofl Popcorn

x 2 #2261

K
Guten Morgen @Schlumpf und all
(Himmel, hier sind ja schon einige früh auf den Beinen ... )

Schlumpf, hoffentlich hast Du die Nacht trotzdem ganzen Shice einigermaßen rumbekommen?

Was die Therapien betrifft, wie frischgeföhnt schon schrieb - da gibt es viele Möglichkeiten, muss nich ne jahrzehntelange Analyse sein, auf der Couch liegend und startend mit der Geburt oder so .... und ich verstehe auch den Ansatz von der Teekanne gut, kann den nachvollziehen.
Bei mir war es ein knappes Jahr und hat mir damals - lange her - unendlich geholfen (ging übrigens nicht um eine Trennung). Aber auch da, muss (und kann Gottseidank) jeder für sich entscheiden.

Hier lese ich viele, die in Therapie sind (also, nicht hier im Thread, im Forum) und find das gut. Hilfe, auch psychologische, in Anspruch zu nehmen ist nichts "ungewöhnliches" mehr.

x 2 #2262

M
Zitat von Küstenperle:
und ich verstehe auch den Ansatz von der Teekanne gut, kann den nachvollziehen.

Kanne dankt Smile

B
guten morgen ihr lieben,

wünsche euch einen guten start in den tag.

@schlumpf2011
habs gestern noch gelesen, du tust mir von herzen leid.
was du jetzt durchmachst, ist schrecklich und wie ein todesstoß.
ich kann dich nur bitten, halte durch, halte durch, halte durch.
taste dich von tag zu tag. deine sms ist ok, hätte meiner meinung nach ruhig donnernder sein können.
du bist einfach zu nett zwinkern

pass bitte auf dich auf, kann jemand bei dir bleiben ?

@mcteapot
kann mich, was die therapie angeht, @blackeyed nur anschließen.
zwar war mein absturz der auslöser dafür, aber was ich hier über mich gelernt habe, war erstaunlich. und gut und wichtig. hätte ich sonst wahrscheinlich nie und nimmer erfahren.
ich finde auch, dass dein umgang mit deiner geschichte extrem stark ist. da ist ne starke frau unterwegs daumen hoch

x 1 #2264

M
Zitat von bazinga:
da ist ne starke frau unterwegs

Nicht Pöttchen zum erröten bringen, komme mir oft klein vor, was bei 1,60 nicht unter trieben ist

x 2 #2265

A

x 4