Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9927

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

blackeyed
Zitat von Ema:

Mit anderen Worten:
Sobald man merkt, dass der andere durch die jahrelangen Lügen gewinnt und keine negativen Konsequenzen tragen muss, man selbst aber alles verliert und im Regen steht, findet man all die Lügen - die man vorher unterstützt hat - plötzlich total sch eiße.
Und ärgert sich, dass er damit weiter gut durchkommt.

Ist es so?

Ich für meinen Teil, in meiner Geschichte, habe nach 5 Monaten die Affäre beendet.
Als sich rausstellte, dass er und seine Frau kein "Agreement" haben, dass jeder sein Glück finden darf und die Ehe nur mehr eine WG/wegen der Kinder besteht.
Er hat sich dann getrennt, Scheidung eingeleitet und wir waren ein Jahr offiziell ein Paar. Haben zusammengelebt, Zukunftspläne geschmiedet (und etliche bereits umgesetzt), seine Frau wusste von mir, die Kinder waren alle 2 Wochen bei uns) - kurz vor der Scheidung hat er seine Frau belogen und mich. Und durfte aufgrund seiner Lügen zurück.
Ich muss damit nun klar kommen und mich in einer Therapie hinterfragen, weshalb ich einem notorischen Lügner und Betrüger eine Chance gab, ihm vertraute und glaubte.
Er ist der Manipulator vor dem Herren. Und ich eigentlich nicht der Prototyp einer "Bedürftigen".

Ich weiss, wie Du es meinst. Mit Abstand sehe ich es auch so.
Aber das geht nicht immer. Und nicht sofort.
In Momenten, wo ich wieder "ganz unten" bin, fühle ich diese himmelschreiende Ungerechtigkeit.
Wenn ich mich wieder hochrapple sehe ich es natürlich rationaler.

Was dachte ich mir dabei, ja.
Er IST so. Und ich dachte, er könnte und möchte sich ändern.
Ich wollte auf einem Leichenberg tanzen und glücklich sein. Mit ihm.
Ja. Shame on me. zwinkern

Passiert mir nicht nochmal.

Aber Ema, so zu denken ist vielleicht naiv, unreflektiert...aber vielleicht menschlich.
Ich weiss es nach wie vor nicht.

x 9 #2371

B
Zitat von blackeyed:

@bina:

Ich verstehe Schlumpf da schon irgendwie.
Das Thema "Ungerechtigkeit" spielt nach dem Supergau schon eine grosse Rolle und ist eine gewaltig gefühlte Emotion.
Mir ging und geht es ähnlich.
Er belügt soviele Menschen und kommt quasi "davon". Verliert nichts. Fällt weich.
Keine Konsequenzen, keine Übernahme von Verantwortung und womöglich etliche "Partner in crime" - Freunde, etc. die das alles jahrelang mitbekommen, dass er sich wie die Axt im Walde bei der EF und anderen Frauen benimmt. Und niemand wäscht ihm den Kopf.
Er macht weiter wie immer. Business as usual. Irgendwann kommt eine andere AF.

Darum gehts glaub ich.

Irgendwie unlogisch....
Eben lese ich noch, was für eine unfähige blöde Kuh die EF ist. Da müsste man doch doppelt schadenfroh sein, wenn die auch verarscht wird und er zur Strafe die blöde Frau behalten muss Mr. Green
Also Klappe halten und hoffen, dass die zwei ewig zusammen bleiben.

x 2 #2372

A

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

x 3

E
Zitat von Bella_B:

Irgendwie unlogisch....
Eben lese ich noch, was für eine unfähige blöde Kuh die EF ist. Da müsste man doch doppelt schadenfroh sein, wenn die auch verarscht wird und er zur Strafe die blöde Frau behalten muss Mr. Green
Also Klappe halten und hoffen, dass die zwei ewig zusammen bleiben.

Ja!

Ungedingt..
Alles Glück dieser Welt ..

B
@schlumpf2011

sei geduldig mit dir.
6 jahre ! wie sollen die, in ihrer ganzen intensität, in 6 tagen verarbeitet werden.
du fährst seit wochen (?) 24 stunden am tag achterbahn. von einem ausnahmezustand zum nächsten.
sei froh, dass du heute aufgrund deiner gestrigen nachricht den letzten schachzug machen konntest.
der neustart für deine würde war heute.
die momente, wo es leichter wird, werden mehr. erinnere dich an mein gleichnis mit der eisenkugel an der eisenkette, die du endlich durchtrennen konntest. alles wird besser freunde

x 5 #2374

Pinie
@blackeyed
Bei deiner Affärengeschichte geht es im Grunde schon hart in Richtung "Heiratsschwindler".
Nun gut, irgendwann wusstest du über seinen Wankelmut Bescheid, wusstest, er hat gelogen bezüglich Ehe, doch ganz ehrlich, er war bei dir, er war getrennt, alle wussten es, Immobilienbesichtigungen.
Ganz am Schluss ahntest du, da läuft wieder was hintenrum. Aber damit kann kein Mensch rechnen, weil Menschen, die dergestalt vorgehen nun wirklich eher selten sind. Glücklicherweise.
Lass Milde walten.
Eine Bekannte von mir war mit einem Mann "zusammen", der besah Häuser, Eheringe wurden bestaunt- gleichzeitig 1oo andere begattet. Heute ist sie wieder verheiratet inkl. Hauskauf.
Also an ihr lag es nicht, oder?

Mein Ex-Am erzählte mir erst von 8 Jahren Affäre (zweites "Date" als ich sagte, er möge sich bitte einmal erklären) und legte dann nochmal per Telefon nach, Affäre zu Fernbeziehungszeiten. Beginn der Ehe vermutlich.

Ich habe es kognitiv gewusst. Und doch Wochen gebraucht, die Reissleine zu ziehen. Da kamen dann auch so lustige Ansagen, wie z.B. er habe seinen Bruder eingeweiht. Würde ich sowas meiner Familie erzählen, wäre es mir ernst. Bei ihm war das wahrscheinlich eher so ein "Hey Brudi, ich mach aktuell 2 Frauen klar. Du denn so?"
Muss man ja erstmal drauf kommen, dass das Null bedeutet. Wie 2 _männliche_ Freunde von mir, die lachten nur.

x 6 #2375

Ema
Zitat von Pinie:
@blackeyed
Bei deiner Affärengeschichte geht es im Grunde schon hart in Richtung "Heiratsschwindler".

Ganz am Schluss ahntest du, da läuft wieder was hintenrum. Aber damit kann kein Mensch rechnen,

Sehe ich anders.

Es ging vielleicht die letzten zwei Jahre in Richtung Heiratsschwindel. Davor lief vier Jahre eine ganz andere Geschichte.

Und Schlumpf wusste eine Menge über ihn. Ich erinnere nur an die Frauen-Selbsthilfegruppe, von der Schlumpf erzählt hat.
Ganz abgesehen davon, was sie selbst in all der Zeit alles erduldet hat.

Insofern können die Wende und das bittere Ende ganz so überraschend doch nicht gewesen sein.

Und nein, ich sage das nicht, um nachzutreten.

Aber wie will man weiterkommen, wenn man sich als diejenige sieht, die all die Jahre lediglich schlimm hintergangen wurde?

Ich sehe es tatsächlich so, dass man sich vor allem selbst hintergeht. In mehr als nur einer Hinsicht.

Und das ist meines Erachtens der einzige lohnende Punkt, an dem man ansetzen kann.
Nur da kann man nämlich wirklich etwas erkennen und künftig verändern.

Was im Kopf von so einem Typen vorgeht, ist dagegen völlig irrelevant.

Edit: Sorry. Nehme einiges zurück. Habe übersehen, dass das an blackeyed ging.

x 4 #2376

Pinie
@Ema
Beziehe mich auf blackeyed, die nach einem halben Jahr ihre Konsequenz zog, als sie hinter Am's Lügen stieg
Bei Schlumpf ist es vertrackter, bin ich ganz bei dir.

Ema
Zitat von Pinie:
@Ema
Beziehe mich auf blackeyed, die nach einem halben Jahr ihre Konsequenz zog, als sie hinter Am's Lügen stieg
Bei Schlumpf ist es vertrackter, bin ich ganz bei dir.

Ja. Hab es zu spät gecheckt. Siehe mein Edit.

x 1 #2378

B
Ja, man kann schon mit Worten getäuscht werden.

Mein Am stand in der Öffentlichkeit am Tisch auf und erklärte VOR SEINEM Nachbarn, dass er mich liebe und auch, wenn ich ihm nicht glauben würde, er zu mir kommen wolle und schon Häuser ansähe.

Wer ahnt schon, dass man sowas öffentlich nur dahinlabert oder sowas nur als Augenblickswahrheit äußert.

Mich, vorher noch getrennt, hatte er damit in der nächsten Runde.

x 6 #2379

Pinie
@Binaneu
Das ist auch krass, mein lieber Schwan.

x 2 #2380

B
Mal wieder ein Tag, wo ich nicht schlafen kann, daher schreibe ich hier noch zu später Stunde.

x 3 #2381

Ema
Zitat von Binaneu:
Ja, man kann schon mit Worten getäuscht werden.

Mein Am stand in der Öffentlichkeit am Tisch auf und erklärte VOR SEINEM Nachbarn, dass er mich liebe und auch, wenn ich ihm nicht glauben würde, er zu mir kommen wolle und schon Häuser ansähe.

Wer ahnt schon, dass man sowas öffentlich nur dahinlabert oder sowas nur als Augenblickswahrheit äußert.

Mich, vorher noch getrennt, hatte er damit in der nächsten Runde.

Ja, Bina. Ich weiß, wie das ist. Und ich weiß, dass es schlimm ist.

Dennoch bleibe ich dabei: Man betrügt sich überwiegend selbst.

Du weißt doch genau, wie oft dein Am dich belogen hat. Du hast ihm immer wieder glauben wollen, obwohl du genau wusstest, dass er lügt, bis sich die Balken biegen. In alle Richtungen.

Und jedesmal, wenn er wieder gelogen hat, warst du erneut am Boden zerstört. (Hier konnte es schon keiner mehr hören. Weil das Elend kaum mitanzusehen war).

Klar hat er dich belogen.
Aber du dich selbst auch.
Viel zu lange.

x 1 #2382

E

B
EMA, Du hast vollkommen Recht.
Das war eine Ergänzung zu Pinies Beitrag.
Mein Bauch hat mich damals schon gewarnt. Aber die Worte lösten genügend Hoffnung aus, nochmal dran glauben zu wollen.

Soll nur deutlich machen, dass Worte einen sehr beeinflussen können, selbst wenn man durch vorangegangene Taten schon gewarnt sein sollte.

x 1 #2384

blackeyed
Zitat von Pinie:
@blackeyed
Nun gut, irgendwann wusstest du über seinen Wankelmut Bescheid, wusstest, er hat gelogen bezüglich Ehe, doch ganz ehrlich, er war bei dir, er war getrennt, alle wussten es, Immobilienbesichtigungen.
Ganz am Schluss ahntest du, da läuft wieder was hintenrum. Aber damit kann kein Mensch rechnen, weil Menschen, die dergestalt vorgehen nun wirklich eher selten sind. Glücklicherweise.
Lass Milde walten.

@pinie:

Ja, das Wort "Kategorie Heiratsschwindler" fiel auch von Seiten meiner Therapeutin.
Er hat mich zwar nicht um Geld gebracht, aber er hat mich emotional "konsumiert". Im Nachhinein betrachtet.

Er war sehr fixiert auf mich. Ständig auf der Suche nach meiner Nähe, zärtliche Gesten, Fürsorglichkeit, Aufmerksamkeiten, permanente liebevolle Nachrichten. Vor Freunden, vor den Kindern, vor den Familien. Damals dachte ich: Kein Mann hat mich jemals so auf Händen getragen, sich so dermaßen den Ar. für mich aufgerissen. Ich glaub ich träum das alles. Bis zum Schluss.
Trotz dieser Nähe: leidenschaftlicher Sex.

Mir wurde diese Nähe manchmal too much. Ich bin kein Symbiose-Beziehungsmensch.
Manchmal musste ich ihn förmlich zwingen, dass er alleine ohne mich mit seinen Freunden loszieht.
Im Abschiedsgespräch meinte er, ja, ich habe ihm immer alle Freiheit gelassen, die er allerdings nicht nehmen konnte oder wollte.

Wenn ich mich auch sonst mal zurückzog oder ihm nicht die totale Aufmerksamkeit schenkte, wurde er unrund. Nervös. Getrieben, hektisch, zappelig so wie früher, als ich ihn kennenlernte.
Als ich ihn kennenlernte, hatte er abgekaute Nägel bis aufs Fleisch.
Als wir zusammenlebten hörte er auf damit. Er wirkte zufriedener, mehr "angekommen". Ich hab das als gutes Zeichen gewertet.

2012 war er bereits einmal weg von Frau und den damals sehr kleinen Kindern. (1 und 3 Jahre alt.)
Nennen wir sie Anna. Anna war eine toughe, wilde, gut aussehende, lebenslustige Frau, alleinerziehend, 10 Jahre älter als er, Feuer im Ar..
Optisch und von der Art her eine ältere Version von mir. Spooky, dachte ich.
Das komplette Gegenteil seiner Frau.
In einer weinseligen Nacht gestand er mir, er hat sie geliebt. Und sie wohl ihn. Oh ja.
Ich konnte es wo nachlesen. Das Internet vergisst nicht.
Er sei zurück zur EF aufgrund des Druckes der Familien. Die Kinder so klein. Seine Frau komplett abhängig von ihm.
Ein anderes Mal meinte er, sie hätte ihn manipuliert. Hexe. Vorallem mit Se*x geködert. Und er so naiv. Und er hätte es bis heute nicht überwunden, dass sie so schnell einen anderen Mann hatte, nachdem ER zig Ultimaten (endgültiges Bekennen, Nägel mit Köpfen, kein Herumgeeiere) überschritt.

Zurück zur EF. Dann Jahre auf Dating-Börsen verbracht, weiter gesucht und gefunden. Kurzaffären, ONS, Seitensprünge. (die es übrigens schon vor der Hochzeit gab).
2014 Verdacht auf Gonorrhoe. Symptome laut Arzt eindeutig, Abstrich laut IHM (tjaja) negativ.
Der Mann verwendet ungern Kond..
Seine "Lebensbeichten" kamen Stück für Stück in unserer Beziehung von ihm. Nichts soll zwischen uns stehen, er vertraut mir wie niemandem zuvor. Keiner weiss all jenes. Aber ich.
Damals und kurz vor Schluss meinte er: Zu seiner Frau konnte er nie "Ich liebe Dich" sagen. Nur "ich hab Dich gern, ich hab dich lieb".
Bei mir geht das und er kann mir dabei in die Augen blicken, ohne dass es sich falsch oder komisch anfühlt.
Generell hatte er es bei anderen nicht so mit "Blickkontakt" halten können. In die Augen sehen bei Gesprächen.

Ich fragte mich erst als Schluss war, wie er das mit dem Tripper damals seiner Frau verklickert hat. Antibiotikum ins Essen? Ich traus ihm zu. Wieso hab ich den Gedanken damals nicht gehabt.

2015 kam dann, nennen wir sie Sandra. Sie ist die Exfreundin eines guten Bekannten von ihm - sie kamen sich bei einem Konzert näher. Es wurde eine 6 Monatige Affäre daraus. Alle seine Freunde wussten Bescheid. Bis auf die EF. Er hatte sie "schon sehr gern". Und er nannte sie "seine damalige Freundin". Aber Sandra war auch ein Biest. Unabhängig, beruflich erfolgreich, viele Hobbys. Sandra hatte zum Schluss keine Zeit mehr für ihn und überhaupt meinte sie, für sie ist das nichts Besonderes. Manchmal nimmt sie eben Männer mit und hat Spass. Das hat ihn damals tief getroffen.
Und dabei begann alles so toll. Sandra wohnte in der Nähe seines Hauses.
Er fuhr vor der Arbeit, nach der Arbeit und zwischendurch zu ihr.
Ja, sie liessen es krachen. Anfangs war der Sex toll. Aber mit der Zeit ließ sie sich immer mehr bedienen. Gefiel ihm dann nicht so. Er ist manchmal gern der "Devote". Das funktionierte mit seiner Frau schon nie. Weil sie ja schon generell so apathisch, lethargisch und passiv von Natur aus ist - und der Sex eine Katastrophe. Es gäbe nichts schlimmeres, als eine Frau beim Sex, die sich kaum dabei bewegt, nach 2 min ist alles vorbei und sein Trick noch einen hochzubekommen war: er stellte sich regelmässig eine andere Frau vor dabei. Dann gings.
Irgendwann wollte er das auch nicht mehr. Also Sex mit seiner Frau. Er findet sie nicht anziehend, begehrt sie nicht und schon lange nicht mehr attraktiv.
Und er fragt sich nach all den anderen Frauen und vorallem wegen mir: Ob er das jemals fand.

Und in der Tat, ohne jetzt in die selbe Kerbe schlagen zu wollen: Seine Frau sieht mit ihren 40 Jahren 10 Jahre älter aus, verhärmt, eine graue Maus mit harten Gesichtszügen und eine Freundin meinte mal, sie sieht aus, als ob Alk. ihr tägliches Abendessen wäre.
Heute frage ich mich: Ja. Warum wohl?

Du hast mich mal nach der Geschichte gefragt, liebe Pinie. zwinkern Hier ist sie nun.

Weshalb er zurückging, was er sagte.

Er hätte sich die Scheidung nicht gut genug überlegt, das Geld, die Forderungen, Unterhalt an die Frau (sie hat bis vor paar Monaten nie gearbeitet), an die Kinder, sein geliebtes Haus = sein Lebenswerk, er verkrafte es nicht die Kinder nicht mehr jeden Tag ins Bett bringen zu können, er kennt seine Frau seit 20 Jahren, es war nicht alles schlecht - mittlerweile könne er sie wieder ganz gut leiden, er hat schon einmal versagt, was wenn er mit mir auch scheitert - dann ist er ganz allein und hat alles verloren, er kann nicht, er schafft es nicht und er weiss nicht, ob er es jemals schafft.

Tja. So war das.

x 8 #2385

A

x 4