Ich denke auch, das sofortige Wieder-Einziehen bei seiner Frau, das kann nicht von heute auf morgen gekommen sein. Zumal er ja mit seiner eigenen Wohnung auch einen langsameren Weg der Wiederannäherung zu seiner Frau hätte gehen können.
Das hat er aber nicht. Vermutlich hat er das doch vorbereitet, während er noch mit dir zusammen war. Sein Mega-Auftritt an deinem Geburtstag, das sehe ich eher als einen letzten Versuch, sich selbst davon zu überzeugen, dass er doch bei dir bleiben will. Damit ist er für sich aber grandios gescheitert.
Dann noch eine Anmerkung zum Binnenverhältnis der beiden Eheleute. Eine meiner Freundinnen hatte eine ähnliche Situation: sie und ihr Mann haben eigentlich zwei Jahre mehr oder weniger getrennt gelebt. War nie offiziell, er ist immer wieder im Haus aufgeschlagen, um seine Wäsche zu machen oder sich um die Kinder, bzw. das Kind zu kümmern, das noch zuhause wohnte, wenn meine Freundin beruflich bedingt mal ein paar Tage nicht zuhause war.
Erst als bei ihm dann eine andere Frau im Dunstkreis aufgetaucht ist, haben die beiden erkannt, dass es doch endlich Zeit ist, die Ehe und ihre Probleme zu überdenken und anzugehen. So einen Effekt stelle ich mir auch bei deinem Ex-AM und seiner Frau vor, durch das Auffliegen der Affäre. Wie viele Gefühle da im Spiel sind, das weiß niemand.
Ein bisschen hin- und hergerissen bin ich damit, dass du auch jetzt noch decken sollst, wie lange das mit euch ging. Mein Ex-Mann wollte auch, dass unsere Kinder nie erfahren, wie lange seine Affäre schon ging und wollte, dass ich für ihn lüge.
Ich konnte und wollte das nicht. Für mich ist Ehrlichkeit ein hoher Wert an sich und ich weiß, was Heimlichkeiten, Vertuschen von Tatsachen, Verschweigen oder Schönreden für üble Auswirkungen haben können. Ich wollte und konnte das nicht. Meine Meinung war immer, auch was ganz, ganz Schlimmes muss auf den Tisch. Bei betroffenen Kindern dann natürlich altersgemäß und nicht in jedes Detail. Aber das Verschweigen oder Negieren von Dingen, die passiert sind, obwohl man möglicherweise selbst irgendwie spürt, da stimmt was nicht, hat aus meiner Sicht auch ganz, ganz üble Folgen.
Was ich in deinem Fall machen würde, das weiß ich nicht. Einerseits kann ich mir vorstellen, dass es dir wichtig ist, er stellt sich den Tatsachen, die er mit gelebt hat in seiner zweiten Welt, halt auch bei seiner Ehefrau und bekennt sich damit wenigstens nachträglich zu dir und eurer Affäre. Andererseits kann dir das dann auch wieder egal sein, weil es nichts ändert. Für mich wären die Voraussetzungen unter denen er jetzt seine Ehe retten bzw. weiterführen möchte, nicht tragbar.
Aber dein Ex-AM tickt da vielleicht ganz anders. Wer es jahrelang schafft, ein solches Doppelleben zu führen, der verdrängt jetzt eben auch hier.
Meine Ex-Schwiegereltern waren sechs Jahre getrennt. In der Zeit hat mein Ex-Schwiegervater eine andere Frau geheiratet und zwei Kinder gezeugt. Irgendwann war diese Ehe wohl vorbei und mein Ex-Schwiegervater hat wieder bei meiner Ex-Schwiegermutter angedockt. Die beiden haben dann sogar heimlich wieder geheiratet - da waren noch nicht einmal ihre eigenen vier Kinder dabei.
Die Zeit, in der die beiden getrennt waren, die gab es dann einfach nicht. Das wurde komplett ausgeblendet, war nie Thema, wenn ich dort war. Ich wusste das zwar von meinem Ex-Mann mit den Halbgeschwistern, aber kein Kontakt zu denen, nichts. Als mein Ex-Schwiegervater dann pflegebedürftig wurde, da hat es ihm meine Ex-Schwiegermutter zurückgezahlt. Die war fies, gemein, widerlich zu ihm und er war dem ausgesetzt. Er war versorgt körperlich, aber sie hat sich gerächt. Ich hab das dann einmal angesprochen, wie schrecklich ich das finde. Hab da nur Schelte bekommen von meinem Ex-Schwager, weil mich das alles ja nichts angeht

Mein Ex-Mann hat gar nichts gesagt und sich rausgehalten, nur eine andere Schwiegertochter hat mir beigepflichtet.
Was ich daraus gelernt habe: Menschen sind wie sie sind, manches kann man wohl nicht ändern. Nicht alle wollen sich wirklich den Tatsachen stellen, lieber wird ausgeblendet, verdrängt, abgestritten. Ändern kann man daran nichts, außer für sich zu hinterfragen, welches Leben mit welchen Einstellungen man führen möchte und versuchen, das dann auch für sich umzusetzen.
Im Endeffekt macht dein Ex, wie dir schon viele geschrieben haben, genauso weiter wie vorher: Er lügt und er richtet sich sein Leben so ein, wie er das möchte - nur diesmal ohne dich.