Zitat von Kaetzchen:Und die Gründe für einen Mann, bei der Familie zu bleiben, sind in der Regel natürlich nicht biologisch bedingt (jedenfalls nicht über die berühmten vier Jahre hinaus), sondern charakterlich. So Sachen wie Verantwortungsgefühl, Pflichtbewusstsein etc. sind ja nicht biologisch, und auch nicht angeboren, sondern anerzogen.
Bei meinem würde ich eher sagen, Bequemlichkeit, Status, Angst vor Einsamkeit.
Der EX-Mann ist allerdings wohl auch eher ein notorischer Fremdgänger. Nach der Aufdeckung der letzten Affäre bin ich sehr tief eingedrungen in die Beweise. Musste erkennen, die Lügen und Betrügereien liefen schon zu Beginn der Partnerschaft, also noch vor der Ehe. Und dazu hat ihn keiner gezwungen. Als die Frage kam, wussten wir noch nicht dass ich schwanger war.
Bei der Recherche(ja es war alles von ihm fein säuberlich über Jahre gesammelt) durfte ich dann auch sehen, was dieser feine Mensch den AF´s und potentiellen Beuteopfern für Lügen erzählte. Meine Erinnerung ist noch gut, was zeitgleich in unsere Ehe lief. Totaler Honeymoon.

Da war die Rede von Hölle, Lieblosigkeit, keine Unterstützung( haha), kein Sex usw. Nur wo kamen dann unsere Kinder her?
Und was sagte er mir über die letzte AF, die natürlich keine war? Sie hilft ihm unsere Ehe zu retten. Eine spirituelle Liebe und Hilfe, die ihm die Augen öffnet, was er alles falsch macht. Er will wieder mit mir unsere Ehe, wie sie die ersten 10 Jahre war. Aber eine Beziehung mit ihr, niemals. Und an Sex würde er nicht denken.
Sein Vorschlag, als ich sagte dann geh und werde glücklich: Wir bleiben zusammen, und er lebt sich dort aus. Die Ehe bleibt nach außen bestehen. Zweiter Vorschlag er baut den Dachboden aus und wir schlafen getrennt, sonst alles wie gehabt, keiner erfährt was. Es ging nur um eine Person. Für mich inakzeptabel.
Dann folgte eine Schlacht.
Er wollte mich per Gericht alleine vertreiben, gehen musste er nach der Verhandlung. Und seltsamerweise war er sehr schnell.
Heute: Werden Termine nicht eingehalten, die Ferienzeiten immer kürzer, Unterhalt nicht bezahlt. So viel zur Verantwortung. Die AF ist ebenfalls mehrfach betrogen wurden, eine neue zukünftige Ehefrau schon mit Ring an der Hand und noch etliche Damen im Hinterhalt. Witzigerweise ist er mit der AF noch immer gut befreundet, aber sie darf nichts von der geplanten Hochzeit wissen.
Heute weiß ich, der Mann hat so viel gelogen, er kennt sich selber nicht. Nicht nur das, er hat sich bei jeder Frau perfekt angepasst. Kann sich aber nicht einmal daran erinnern, dass er das gemacht hat. Leugnet es sogar. Ganz auffällig vom Deorollerjunkie, zum natürlichen Bioaktivisten der nur Wasser an die Haut lässt, wieder zum Roll-on, danach zum Sprühmonster, heißt es heute, er hätte immer Deo benutzt und niemals Roll-on. Mir erzählte er beim 2. Date damals stolz, dass sein Schweiß nicht riecht. Vom Kirchenverweigerer zum Kirchgänger, vom Fleischesser zum Vegetarier. usw.
Ich bin heute mit der ersten Ehefrau befreundet (ich war nicht der Trennungsgrund). Die Kinder aus der Ehe behandel ich wie meine.
Seine Zweitehe mit mir hat länger gehalten, als die erste. Möglicherweise, weil ich naive Ersttäterin war.
Warum ich das jetzt schreibe. Liebe @schlumpf2011 höre auf die Ehefrau als Feind zu betrachten. Ihn zu entschuldigen, Gründe zu suchen. Steig aus dem Lügenkarusell aus. Und auch aus dem Gedankenkarusell. Der Täter ist nur er. Ob mit Vorsatz oder ohne, egal, er sind seine Taten. Er hat Dich verletzt. Du hast es zugelassen, das gilt jetzt zu verzeihen.
Mir ging es sehr schnell besser, als ich einfach nur die Fakten akzeptiert habe und für mich aktiv wurde. Ich werde niemals seine Handlungen oder Gedanken verstehen. Geschweige denn erfahren, was an seinen Gefühlen echt war. Was ich weiß, er spielt und manipuliert, aber Gott sei Dank nicht mehr mit mir, mehr muss ich nicht wissen. Und ich habe mir verziehen.
Ohne diesen Menschen geht es mir gut. Ich habe die Chance genutzt zufrieden und glücklich zu sein. Mein Fokus ist bei den Kids und mir. Da wo er hingehört. Und ich bin stärker geworden. Starke Übertritte über meine Grenzen lasse ich nicht mehr zu.
Macht mich das bindungsunfähig? Nein.
Bindungsängstlich? Nein
Aber wählerischer.
Was mir aber in den letzten 6 Jahren aufgefallen ist, für verheiratete oder gebunden Männer ist man plötzlich ein beliebtes Ziel, allein mit Kids. Die werden genauso wie, ewige Singles in die Wüste gejagt.
Schmeiß seinen Kram aus Deinem Leben, ganz schnell. Am besten bei lauter agressiver Musik, oder die die er nie leiden konnte. Tritt aus der Bewegungslosigkeit und werde aktiv.
Der Mann hat Dich niemals verdient. Sein Invest halbgar.
P.S. Sein Geschreibsel. Was ein theatralisches Geschwurbel mit Hintertür.