Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9927

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

WhosThatGirl
Zitat von Schlumpf2011:
Leider kam mir heute zu Ohren, was die Leute hier in der Stadt so erzählen - da wird davon gesprochen, dass ich mich in seiner leidvollen Phase der Trennung an ihn rangeschmissen hätte, mich ihm aufgedrängt hätte und seine Liebe wohl auch erkaufen wollte. Da könnte ich mich glatt schon wieder vergessen böse

Hör nicht auf das Gerede der Leute.
Das solltest Du jetzt überhören bzw versuchen darüber zu stehen.
Nicht provozieren lassen und schon gar nicht in eine Rechtfertigungshaltung kommen und Dich (wahrheitsgemäß) erklären wollen.

Ihm ist offenbar sehr wichtig, was die Leute denken könnten und arbeitet schon wieder bemüht daran, seine Fassade nach außen ins (für ihn) richtige Licht zu rücken.

Kennst Du die Szene in Pretty Woman, als Vivien in ihrem "nuttigen" Outfit am Aufzug steht und ein älteres Ehepaar ebenfalls und beide sie "empört/angetan" mustern? Er eher freudig erregt und sie bissig und herabwürdigend.
Darauf reagiert man (also in dem Fall Du) am Besten mit einem gekonnt provozierenden Spruch oder routinierter Gleichgültigkeit.
Damit nimmst Du den Leuten den Wind aus den Segeln.

Dein ExAM hat es nötig seine Version der Wahrheit gezielt unter die Leute zu bekommen.
Du hebst Dich auf ein ganz anderes Niveau, indem Du alles nach Möglichkeit unkommentiert stehen lässt oder einen (ironischen) Spruch drückst.

Du agierst und redest nur, wenn Du gefragt wirst unter Bekannten/Freunden:

Zitat von Schlumpf2011:
Aber ich werde bei Bekannten oder wenn ich gefragt werde die ganze Wahrheit erzählen und ihn bestimmt nicht decken.

Nur in groben aber gezielten Fakten. Kleine, perfekt platzierte Äußerungen und keine "große Stimmungsmache".

Und Dein ExAM wird dann in einem ganz anderen Licht rüberkommen, weil die Leute sich dann selbst ein Bild (von ihm/Euch/seiner Ehe) machen.
Nochdazu wenn sie gemeinsame Freunde sind.

x 2 #2461

Kroenchen_richten
Zitat von schlumpf2011:
Aber ich werde bei Bekannten oder wenn ich gefragt werde die ganze Wahrheit erzählen und ihn bestimmt nicht decken.

Das bringt wenig.
Nur lachen und winken.

Wer wusste von dem geliehenem Geld? Wer kann das erzählen?

Selbst den Bekannten würde ich nicht alles sagen. Maximal Fakt ja heimliche Beziehung, Beziehung vorbei. Alles andere lässt Dich dann als die eifersüchtige und gekränkte Ex, die ihm gedroht hat erscheinen.
In so einem Ort/kleinen Stadt wird geplaudert. Je mehr man sich wehrt, umso heftiger und verdrehter.
Lass Dir schlichtweg keinen Schmerz anmerken. Lieber vor aller Augen einen lustigen Abend haben.

P.S. streiche das heimlich gleich auch. Souverän sagen Du gibst nichts auf Gerüchte.

A

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

x 3

blackeyed
Zitat:
Deswegen halte ich das Argument mit den gemeinsamen Kindern und den treusorgenden Familienvätern auch für weitestgehend bulls.hit, liebe blackeyed.
Mein Ex-Am hat sein bequemes Optimum erreicht, wenn er verheiratet mit Nebenfrau(en) leben kann. Die richtige Gattin dafür besitzt er ja schon.

@pinie:

Danke für Deine Antwort, sehe ich genau so.
Sind natürlich _seine_ bewusst oder unbewusst vorgeschobenen Gründe bzw. Erklärungen.
Erklärt ja auch gut, weshalb er bereits vor Hochzeit, Hausbau und Kindern fremdging.
Er lebte, mit der Sicherheit einer festen Beziehung im Rücken, nach Bedarf und Gelegenheit als "Single"-Mann. Seit 20 Jahren macht er das so.

Lustig fand ich auch die Aussage im Kontext zu Dating-Apps und Chatten, dass er nicht der Typ Mann ist, der lässig erfolgreich eine Frau in einer Bar anspricht oder aufreisst.
Obwohl er ja nicht so wirkt oder aussieht, sei er schüchtern und schreibt lieber zu Beginn.

Im Nachhinein betrachtet deshalb "lustig", wenn man bedenkt, dass dieser Mann seit 20 Jahren gebunden und seit 10 Jahren verheiratet ist.

Damals untermauerte es für mich, dass sich das wohl seit Leben seiner "offenen Ehe", in der beide das so handhaben, abspielt.

Er hat mich gesehen, wollte, _musste_ mich haben.
Mit Haut und Haaren, koste es was es wolle. Seine Worte später.
Er schrieb mir knapp 3 Wochen, ehe ich ihm das erste Mal antwortete.
"Akzeptanz durch Penetranz? zwinkern" war meine Antwort und so begann es.

S
Zitat von Kroenchen_richten:

Das bringt wenig.
Nur lachen und winken.

Wer wusste von dem geliehenem Geld? Wer kann das erzählen?

Selbst den Bekannten würde ich nicht alles sagen. Maximal Fakt ja heimliche Beziehung, Beziehung vorbei. Alles andere lässt Dich dann als die eifersüchtige und gekränkte Ex, die ihm gedroht hat erscheinen.
In so einem Ort/kleinen Stadt wird geplaudert. Je mehr man sich wehrt, umso heftiger und verdrehter.
Lass Dir schlichtweg keinen Schmerz anmerken. Lieber vor aller Augen einen lustigen Abend haben.

P.S. streiche das heimlich gleich auch. Souverän sagen Du gibst nichts auf Gerüchte.

Wir wohnen in einer ziemlich großen Stadt und uns kennen einfach viele.
Von dem Geld wussten nur wenige und absolut Vertrauenswürdige, von daher wundert es mich, dass solche Aussagen im Raum stehen.
Und auf Fragen werde ich wahrheitsgemäß antworten, ganz einfach!

Kroenchen_richten
Von dem, was ich bei meinem Ex Ehemann auf dem Spezialaccount fand, kann ich nur sagen.
Täglich mehrfach alle möglichen Frauen angeschrieben. Auf den unterschiedlichsten Plattformen. Wer anbiss wurde dann eingelullt. Wer dann noch weiter am Haken hing, bekam Gedichte und anderen Kram. Und natürlich war er immer zu schüchtern, verliebt und blabla. Selbst auf den Por.seiten, macht er sich unerfahren.
Mal schrieb er nur mit einer, mal mit mehreren über einen langen Zeitraum. Bis eben eine an der Stange hing.

Schuldigung, wenn ich eines gelernt habe, vertrauenswürdig ist maximal mein eigen Fleisch und Blut.
Mein Ex-Freund erzählt auch dumme Lügen über mich. Die Wahrheit interessiert kaum einen, wird eher noch blumig verzerrt. Ich frag dann höchstens Mal, die wievielte Version der Geschichte sie gehört haben.

x 3 #2465

E
Ich habe mal eine Frage.
Kuddel vertritt die These, dass die Affärenfrauen Fehler gemacht haben. Deswegen wurde die Affäre beendet.
Wie steht ihr dazu?

C
Zitat von frischgeföhnt:
Ich habe mal eine Frage.
Kuddel vertritt die These, dass die Affärenfrauen Fehler gemacht haben. Deswegen wurde die Affäre beendet.
Wie steht ihr dazu?

Auf den gehe ich nicht ein. Ganz einfach. Mag er für seine Predigten einen Verlag finden. Ehrlich.

x 11 #2467

S
Wollte gerade auch ähnliches schreiben. Ich mag das hier in diesem Thread nicht diskutieren. Kannst gerne einen anderen eröffnen, an dem ich aber dann nicht teilnehmen werde zwinkern

x 4 #2468

E
Gut..
Ich denke, dass wir da alle ähnlich denken. Oder die meisten.
Ich dachte schon, ich wäre vernagelt.
Insgesamt schön bis schaurig hier zu lesen.
Eigentlich schaurigtraurig.

x 1 #2469

K
Zitat:
Wir wohnen in einer ziemlich großen Stadt und uns kennen einfach viele.

das gute an so einem Gelaber, in 2 Wochen interessiert das niemanden mehr und ja, wenn gefragt wird sollte man ehrlich sein Smile ansonsten - hier rein, da raus - lass sie labern ...

M
Zitat von frischgeföhnt:
Ich habe mal eine Frage.
Wie steht ihr dazu?

Gesellschaftsnormen sind keine Instinktnormen, in der Höhle hatte der Mensch bestimmt auch mehr als Eine .. aber nur wenn das Jagdglück stimmt!

Für mich persönlich ist es einfach, alle haben Schuld oder keiner *Ironie Off*

x 1 #2471

Pinie
Zitat von WhosThatGirl:
@Kaetzchen und
@Pinie

Bin gespannt auf das "Ergebnis" Eurer Studien.

Selbst passe ich aber weder in die eine Sparte "Langzeitbeziehung" (bisher nie länger als 5 Jahre) und bin gem. Pinie

Selbst fall ich durchaus in die Sparte "beziehungunfähig". Unfähig mehr in Folge der Affäre. Davor eher "beziehungsunwillig" in der Weise, dass ich mich nicht so gern in der Autonomie einschränken ließ bzw das "gescheut" habe, was aber nicht durch Fremdgehen kompensiert wurde (also Distanz wurde beibehalten oder geschaffen nach zuviel Nähe, aber nicht durch eine 3. Person).

Ich gehöre auch in die Abteilung "evolutionäre Irrläuferin" bis 3o konnte ich kein Kind vorweisen. Mr. Green
Bis dahin ist allerdings die Zeit, in der es medizinisch gesehen am gesündesten ist. Abgesehen von den Akademikerinnen der westlichen Industrienationen klappt das global zumeist.

@Kaetzchen
Dein persönliches Gefühl des Versagens kann ich so kaum nachvollziehen. Liegt vielleicht auch daran, dass bei mir der Kinderwunsch über dem der tadellosen Ehe rangierte und diese jahrelang kinderlos blieb. Das nagte schon deutlich heftiger an mir. Die Ehe betrachtete ich auch als gescheitert, als ich kontrolliert wurde und zu diesem Zwecke der Mann noch einsame Entscheidungen traf. Vorangegangen waren gemeinsam kreierte Fehlentwicklungen, das erkannte ich jedoch als absoluten Schlusspunkt für mich.
Also ich will dir bezüglich Umfeld jetzt nichts ausreden. Jedem seine Sichtweise. Wenn ich familiär bei mir schaue hat sich exakt eine Cousine getrennt. Alle anderen Geschwister, Cousinen, Cousins, deren Eltern, meine Eltern, Großeltern, blieben zusammen bis zum Tode oder sind noch dabei.
Also vielleicht ist es ja wirklich so und ich guck zu kritisch?Über die meisten dieser Ehen kann ich auch nichts massiv schlechtes sagen, um es nett auszudrücken, bei 3en könnte man das, 1 nehme ich als rund und stimmig wahr, die hatten jüngst silberne Hochzeit.
Macht alles in allem keine berauschende Quote.
Beruflich kommt mir noch einiges mehr vor Augen und zu Ohren. Eine Ehe, die ich bislang auch als unverdächtig eingestuft habe, zu der erfuhr ich voriges Jahr, da lief auch eine Affäre von männlicher Seite nebenher. (Anschliessend heisst es dann wahrscheinlich klitternd "haben unsere Krisen gemeinsam gemeistert", nehme ich an.)
Überhaupt sind mir einige Geschichten begegnet, die rein rechnerisch oder offen ausgesprochen als Affären begannen. Da geht es mir wie Föhni. Ich habe ehrlich gesagt vorher auch weniger hinterfragt. Und erinnere einige, die scheiterten. Hinzu eine Freundin, die mit ihrem Ex-Am nun hoffentlich endgültig abgeschlossen hat.
Mein Blick wurde dafür halt geschärft.

Am besten schneidet bei mir übrigens ein Homo-Paar ab, das ohne Kinder mit 2 Wohnungen auf 1 Stockwerk glücklich die 30-Jahresmarke schafften.

Ich habe eine Nenn-Tante, die hat ihre erste LTR mit über 5o auf den Weg gebracht, vorher Single-Mom und sie ist von allen die strahlendste Persönlichkeit, das war sie auch schon vor ihrem "Hausfreund".

Also ich sehe es so, "es kommt wie es kommt" und lebe damit bene. Das war vor Ehe, währenddessen und nach Trennung so, das ist auch nach einer idiotischen Kurzzeitaffäre so geblieben bei mir.
"Altersehe", das wiederum kann ich relativ sicher ausschliessen bei mir, dadurch würden bestenfalls juristische Verwicklungen entstehen, vor der ich die Nachkommenschaft schütze. So dringend isses net Mr. Green

K
@Pinie ich hab neulich noch gelesen, dass Frauen über 50 keine Lust mehr haben, sich eng und langfristig zu binden, Männer aber dafür dann umso mehr. Fand ich auch lustig, offenbar sind die Freiheitsphasen bei Mann und Frau zeitlich anders verteilt. Ich hatte für mich nie Kinder und Ehe auf dem Schirm. Das gehörte absolut nicht zu meiner Lebensplanung. Meinem Ex-Mann habe ich mehrere Heiratsanträge abgelehnt, weil ich überhaupt keinen Sinn gesehen habe und ich auch nie heiraten wollte. Dann wurde ich ungeplant (und völlig überraschend, da eigentlich nicht möglich medizinisch) schwanger, und zwei Tage, nachdem das Kind da war, bekam ich erneut einen Heiratsantrag und stimmte dem völlig übermüdet zu Glücklich und ab da lief mein Leben so gaaaanz anders, als ich das immer "geplant" hatte. Einen Kinderwunsch in dem Sinne hatte ich nie, das kenne ich überhaupt nicht. Eher das Gegenteil davon ... aber ich war immerhin noch gaaaaanz knapp evolutionstechnisch erfolgreich - meine Tochter kam zwei Wochen vor meinem 30. Geburtstag zur Welt Mr. Green

x 1 #2473

K
Zitat von frischgeföhnt:
Ich habe mal eine Frage.
Wie steht ihr dazu?

Also ich hab definitiv einen Fehler gemacht - ich hab die Affäre beendet. Sonst würde sie nämlich mit 100.000%iger Sicherheit heute noch laufen Mr. Green
Was Kuddel meint, bezieht sich wohl auf seine eigene Affäre, die er offenbar auch heute noch gern hätte, die aber seine AF wohl beendet hat, weil er einen Fehler gemacht hat unwissend

x 3 #2474

Ema
Zitat von Kaetzchen:

weil er einen Fehler gemacht hat unwissend

Ich habe einen Verdacht, welcher das gewesen sein könnte Smile

x 6 #2475

A

x 4