Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9927

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

S
Ach, wie schön, man will nur eben schauen, wie es Schlümpfchen geht und sieht, dass der stets moralisch erhabene Pinscher ihr immer noch an der Wade hängt rofl
Muss ja schon eine Art der Ersatzbefriedigung sein...oder hab ich da eine Wahrnehmungsstörung? zwinkern
Drücke Schlumpf weiterhin die Daumen

x 6 #2731

Vegetari
Zitat von Sonnenblume1981:
Ach, wie schön, man will nur eben schauen, wie es Schlümpfchen geht und sieht, dass der stets moralisch erhabene Pinscher ihr immer noch an der Wade hängt rofl
Muss ja schon eine Art der Ersatzbefriedigung sein. oder hab ich da eine Wahrnehmungsstörung? zwinkern
Drücke Schlumpf weiterhin die Daumen

Dein Kommentar und Deine Fehl -Projektion scheint gerade wohl für Dich eine "ErsatzBefriedigung "zu sein?!

A

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

x 3

K
Zitat:
Art der Ersatzbefriedigung sein

Kompensation von Frust und Unzufriedenheit gepaart mit verminderten kognitiven Fähigkeiten und der damit einhergehenden mangelhaften Möglichkeit, seiner Ent-täuschung andere - nachhaltigere - Wege der Erleichterung zu verschaffen ... kommt das bei raus ...

wenn schee macht, ja mei ...

x 4 #2733

K
Wenn jemand andere Menschen als Gegner oder Rivale betrachtet, zeugt das doch immer von einem geringen Selbstwert. Menschen mit einem stabilen, hohen Selbstwert haben das nämlich nicht nötig zwinkern

x 4 #2734

S
Zitat von Vegetari:

Dein Kommentar und Deine Fehl -Projektion scheint gerade wohl für Dich eine "ErsatzBefriedigung "zu sein?!

Ich möchte dir nur genug Möglichkeiten bieten, dich zu reiben, um für dich das Maximum an Befriedigung zu ermöglichen.Fällt also in den Bereich " soziales Engagement " grinsen
Nichts zu Danken, gern geschehen ....und jetzt hol das Stöckchen Popcorn

x 1 #2735

K
Zitat:
Wenn jemand andere Menschen als Gegner oder Rivale betrachtet, zeugt das doch immer von einem geringen Selbstwert. Menschen mit einem stabilen, hohen Selbstwert haben das nämlich nicht nötig

absolut richtig, in einer Affärensituation aber vielleicht "lebensnotwendig" die vermeintlich "bessere" zu sein, als all die anderen, die um denselben Mann rumlungern Smile (in diesem Falle war ja nich nur Gattin bekannt sondern auch div. Affären vorher schon) also, sich mal gaaanz dolle anstrengen um halt am Ende als Gewinner darzustehen. Sonst kann man so eine entwürdigende Schmierenkomödie kaum vor sich selber rechtfertigen.

Komische Sache, aber viel Frauen ticken wohl so: "aaaargh .... Rivalinnen ausschalten"
andersrum bei Männern schwer vorstellbar ... Mann ist die Affäre der Frau und bügelt gedanklich, emotional und verbal den Gatten als unfassbar miesen Menschen herunter.
Bei denen laufen dann andere Mechanismen (glaub ich, ohne es zu wissen)

B
Wenn es nur ums eigene Ego geht, ums Gewinnen, hat's mit Liebe nicht viel gemein.

Sollten sich einige wohl fragen, geht es mir darum, gegen die vermeintliche " Rivalin" zu gewinnen oder geht es mir um die Liebe zum Em/Am.

x 2 #2737

K
Zitat:
oder geht es mir um die Liebe zum Em/Am.

werden alle, aber auch alle sagen, es geht um die einzigartige seelenverwandte tiefe Liebe zu genau diesem Menschen von 80 Millionen Menschen isses nämlich der!

jeder definiert Liebe nun mal anders und manche wollen vielleicht auch unbedingt ein Spielzeug, das anderen gehört - is ja schon bei den Kiddies so - und nennen das dann Liebe.
Manche wollen endlich die wahnsinnig große Wunde schließen, die durch Distanziertheit, nicht Verfügbarkeit und/ oder Lieblosigkeit der Eltern/Elternteils in der Kindheit entstanden sind -

was hilft da besser, als endlich die Liebe eines distanzierten, lieblosen nicht verfügbaren Partners zu gewinnen und somit - Ende gut, alles gut - zu verheilen ...
tausende abertausende Gründe, warum es nun unbedingt DER sein muss ...

x 2 #2738

Vegetari
Also Schlumpf,

dies ist ja hier ein öffentliches Forum,wo jeder um Hilfe fragen kann. Hier gibt es wie auch im realen Leben Verhaltenskodexe. Jeder Fori sollte sich hier an die Kommunikations-Regeln halten,. Was bei so einem sensiblen Thema wohl bei einigen nichT immer einzuhalten ist.
Ich bin hier schon mehrfach beschimpft worden . Verletzende Worte von einigen, die mich früher mehr verletzt haben. Ich sehe heute darüber hinweg, weil ich verstanden habe, einige von denen stecken wohl so tief in ihrem eigenen Sumpf und haben sich nicht unter Kontrolle .
Schlumpf ,
Im einer Therapie hast Du die Möglichkeit mehr Reflektionsmöglichkeiten zu bekommen wie hier oder allein. Eigentlich spiegelt man sich nur selbst, mit professioneller Hilfe hast du mehr Möglichkeiten der Reflexion.
Was hier in einem EX AF Forum abgeht ,liest sich m.E. auch so ähnlich :EX AF haben alle das Gleiche durchgemacht, können auf Empathie ,vor allem der eigenen " Partei ",hoffen und das ist auch gut so !
Aber sei Dir bewusst, wenn man nur unter "seines Gleichen" ist ,spiegelt man sich a
hauptsächlich nur sich selbst.
Wenn alle Köpfe aus AF ,Betrogenen und AM ,also alle aus dem Dreieck zusammen kommen und kommunizieren, gibt es auch für alle mehr Reflektionsmöglichkeiten.
Ich persönlich war von Anregungen "der anderen Seite " schon manches Mal sehr dankbar.
Aber FehlInterpretationen ,polemische Entgleisungen, fehlender Respekt voreinander :sowas sagt doch mehr über den Schreiber / in aus!

Konrad
.
Zitat:
Komische Sache, aber viel Frauen ticken wohl so: "aaaargh .... Rivalinnen ausschalten"
andersrum bei Männern schwer vorstellbar ... Mann ist die Affäre der Frau und bügelt gedanklich, emotional und verbal den Gatten als unfassbar miesen Menschen herunter.
Bei denen laufen dann andere Mechanismen (glaub ich, ohne es zu wissen)

Nahezu jeder Mann , wahrscheinlich auch Frau waren schon mal in Affärensituation. Die Mitbewerberschaft endet und die Konkurrenz beginnt ja schon kurz nach der ersten Anmache wenn der Eine schonmehrmals mit ihr im Bett war mit Ihr, während der Andere noch parallel getestet wird.
Kommt sie aus einer längeren Beziehung, ist durch ihr Einlassen die größte Hürde schon durch den Untauglichen Partner erledigt. Der AP muß nur noch Unterstützend wirken , kann also relaxt zuschauen wie die Beziehung den Bach runter geht.
Sie benutzt den AP schon aus eigenem Antrieb als Anker.
Der Mann hat es also wesendlich leichter wenn er auf ne Unzufriedene stößt als was zu Erobern das beziehungsbefreit ist

x 1 #2740

K
Zitat von Binaneu:
Wenn es nur ums eigene Ego geht, ums Gewinnen, hat's mit Liebe nicht viel gemein.

Sollten sich einige wohl fragen, geht es mir darum, gegen die vermeintliche " Rivalin" zu gewinnen oder geht es mir um die Liebe zum Em/Am.

Das sehe ich auch so, Bina. Und die meisten Affären haben daher mit Liebe auch gar nicht viel zu tun, sondern umso mehr mit Ego. Auf allen drei Seiten. Aber ganz ohne Ego lebt es sich halt auch nicht gut zwinkern das spielt also auch in Liebesdingen immer mit rein. Es sei denn, man ist Zen-Buddhist oder so ..

x 1 #2741

Ema
Zitat von Küstenperle:

Kompensation von Frust und Unzufriedenheit gepaart mit verminderten kognitiven Fähigkeiten und der damit einhergehenden mangelhaften Möglichkeit, seiner Ent-täuschung andere - nachhaltigere - Wege der Erleichterung zu verschaffen ... kommt das bei raus ...

Ich habe es vor ein paar Tagen mal "Dummheit gepaart mit Bosheit" genannt.

Aber so wie du es sagst klingt es natürlich viel schöner.
Smile

x 6 #2742

Konrad
Zitat:
jeder definiert Liebe nun mal anders und manche wollen vielleicht auch unbedingt ein Spielzeug, das anderen gehört - is ja schon bei den Kiddies so - und nennen das dann Liebe.
Manche wollen endlich die wahnsinnig große Wunde schließen, die durch Distanziertheit, nicht Verfügbarkeit und/ oder Lieblosigkeit der Eltern/Elternteils in der Kindheit entstanden sind -

Wiederum andere die aus langer lieblos gewordener Beziehung kommen spüren sich selbst zum ersten mal seit Jahren, sogar über das Leiden.

K
Meine Oma sagte immer: Dummheit und Stolz wachsen aus einem Holz Glücklich

x 1 #2744

K
Zitat von Kaetzchen:
Wenn jemand andere Menschen als Gegner oder Rivale betrachtet, zeugt das doch immer von einem geringen Selbstwert. Menschen mit einem stabilen, hohen Selbstwert haben das nämlich nicht nötig zwinkern

@

dem stimme ich ausdrücklich zu....kommt das allerdings immer an die richtigen Adressen?

Wer aufgewühlt ist - empfindet sie/er das in einem Maße, wie ein in sich ruhender Mensch?

Warum kommen immer wieder "rhetorische Spitzen" von immer den gleichen Leuten - von
Leuten, die meinen, "ausgeglichen" zu sein. Und diese "rhetorischen Spitzen" kommen nicht,
weil diese Menschen vom Temperament her dafür "geeignet" erscheinen!

A

x 4