Zitat von schlumpf2011:Was mich einmal interessieren würde... gab es nach Eurer Affäre wieder eine neue Beziehung?
Auch wenn es sich jetzt vielleicht blöd anhört, aber ich glaube, dass ich eine so tiefe Liebe nie wieder empfinden kann - ich werde wahrscheinlich immer vergleichen und mich nie wieder so auf jemanden einlassen, geschweige denn fallen lassen können.
Ich spüre das so sehr und es macht mir echt Angst.
so tief verletzt, wie du jetzt bist, diese leere, die du in dir hast, diese tiefe trauer, ohmacht und demütigung läßt dich glauben, dass du nie wieder so lieben kannst.
du wirst wieder lieben, bestimmt. aber ganz anders. und das ist auch gut so.
zunächst musst du erst mal heilen. richtig und vollständig heilen. das dauert. in deiner therapie wirst du nicht nur die sechs jahre aufarbeiten, sondern dein ganzes leben. du lernst verstehen, warum du so bist, wie du bist. warum du bisher so gehandelt hast wie du gehandelt hast. dein männerschema wird sich dir nach und nach erklären. und wirst deine sicht auf vieles verändern. sofern du es willst und mitmachst. weil du irgendwann begreifst, dass DU, nur du über dein glück bestimmst.
wenn du geheilt bist, wenn du gelernt hast DICH SELBST ZU LIEBEN, wenn du dein leben zufrieden und autark leben kannst und lebst, wenn du dein glück nicht von einem mann abhängig machst, dann ist es möglich, an eine neue beziehung zu denken.
meine jetzige beziehung ist in nichts mit dem damaligen wahnsinn vergleichbar. ich musste/wollte lernen, dass die werte, dich ich jetzt erlebe (loyalität !, fürsorge, beständigkeit, plansicherheit, ehrlichkeit !, reales leben) tausendmal besser sind. was wird, weiss ich nicht, aber ich gebe mich nicht mehr auf, verbiege mich nicht, bettel nicht um liebe und bekomme sie trotzdem.
mein freund hat auch seine vergangenheit und seine narben. wir geben aufeinander acht, gegenseitig und jeder für sich.
diese intensität der gefühle war der situation geschuldet, das weißt du inzwischen. dauerverliebt eben. was einen ja auch krank macht.
jetzt fühle ich diese intensität nicht, aber ich vermisse sie nicht mehr. dafür genieße ich einfach das wohlige gefühl mit ihm. in dem wissen, dass er morgen auch noch da ist. und übermorgen. und ich nicht alles, was ich mit ihm teilen, bereden und erleben will, komprimieren muss. so gesehen doch eine intensität, aber eine andere. eine warme, langsame. eine, die mich nicht kaputt macht.
doch, liebe schlumpf, du wirst wieder lieben können. und auch geliebt werden. geliebt und nicht benutzt und ausgenutzt werden. denn das wirst du dann zu unterscheiden wissen.
aber alles zu seiner zeit.