Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9927

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

V
Ich glaub auch nicht dass das so war
Vielleicht wollte sie das hören

Gut ist das alles nicht

x 1 #3076

C
Ist denn jetzt die Diskussion über die Qualifikation der Psychologin für Schlumpf hilfreich?
Was soll damit erreicht werden?

x 4 #3077

A

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

x 3

Honigbiene0211
Ich finde das schon hilfreich, wenn man gesagt bekommt, was hier nicht passt. Auf der einen Seite heißt es, das würde ein sehr langer Weg werden (sagt ja anscheinend die Therapeutin) und auf der anderen Seite behauptet sie anscheinend, man könne da im Turbogang in14 Tagen schlumpfs Seelenheil wiederherstellen.
Also wirklich glaubwürdig liest sich das alles nicht und es sind extrem viele Widersprüche in dem, was schlumpf hier schreibt.
Das ist jetzt schon die zweite Therapeutin, die sich nicht wie eine Therapeutin benimmt. Schon komisch oder findet Ihr das nicht merkwürdig?

V
Es geht nicht um die psychologin sondern um die wahrnehmung von schlumpf

Mir sind auch andere widersprüche aufgefallen und wenn sie nicht ehrlich zu sich selber ist kann ihr niemand helfen

x 1 #3079

Honigbiene0211
Und wer sich selbst was in die Tasche lügt, wird zu anderen auch nicht ehrlich sein. Das ist meine Meinung.

x 1 #3080

C
Nein, ich finde nichts merkwürdig. Ich hoffe für Schlumpf, dass es ihr bald besser geht.
Wenn ihr eine vermeintliche"Opferrolle" dabei hilft, sich von diesem Waschlappen zu distanzieren, dann ist doch gut.
Die Arbeit muss sie ganz alleine machen, da hilft der beste Psychologe nichts.

Nachtrag: Nach Widersprüchen suche ich hier nicht.

x 1 #3081

Honigbiene0211
Und am meisten erstaunt mich, dass schlumpf das selber nicht sieht oder sehen will. Studiert sie nicht selbst gerade Psychologie? Oder habe ich mich wieder im Thread geirrt?
Nein, ich bin mir eigentlich sicher, dass es schlumpf ist. Deshalb hat sie doch so schnell einen Therapieplatz bekommen.
Aber als Studentin der Psychologie sollte man eigentlich sowas auch beurteilen können. zwinkern

Honigbiene0211
Zitat von Cremetussi:
Nein, ich finde nichts merkwürdig. Ich hoffe für Schlumpf, dass es ihr bald besser geht.
Wenn ihr eine vermeintliche"Opferrolle" dabei hilft, sich von diesem Waschlappen zu distanzieren, dann ist doch gut.
Die Arbeit muss sie ganz alleine machen, da hilft der beste Psychologe nichts.

Nachtrag: Nach Widersprüchen suche ich hier nicht.

Ich habe auch nicht gesucht, aber mir sind sie aufgefallen. Und so wie es scheint wohl nicht nur mir.
Und womöglich hast du recht und es bringt kein Psychologe etwas. Bisher schien es schlumpf auch mehr darum zu gehen, warum ihr ex-AM was mit wem und warum tut und nicht, warum sie das mit sich hat machen lassen. Das ist schon mal das erste k.o. Kriterium für eine erfolgreiche Psychotherapie.

Pinie
Was mir viel merkwürdiger erscheint ist die Eigendynamik nach ein paar Posts hier---> ! <-----

Vermutlich hat die Therapeutin geäussert, dass sie keine Affärengeschichte kennt, die so lange lief, bei der so viel Geld im Spiel war und die Überweisung der Patientin von einer Kollegin erfolgte, die vom Göttergatten gleichfalls hinters Licht geführt wurde.

Und die Tagesklinik kann man durchaus als Krisenintervention preisen, bei der ggf. Medikamente eingestellt werden und zumindest die Anzeichen der akuten Depression sinnvoll angegangen werden.

Ich bin froh, dass diese Therapeutin die Symptome sieht und ernst nimmt.

Und ich freue mich, dass sie frisch genug ist, Schlumpf dort abzuholen, wo sie steht UND ihr soviel Wind unter die Flügel zu pusten, dass Schlumpf sich vorsichtig optimistisch anhört.
(Und so lese ich sie).
Alles gut damit.

x 5 #3084

V
Nach widersprüchen muss man nicht suchen ...die springen einen hier an
Und die opferrolle zu behalten hat sie dahin gebracht wo sie ist und wird sie auch da halten
Sie ist nicht das opfer damit kann man super gut die eigene verantwortung auf den andern abschieben
Und das hilft ihr gar nichts

x 1 #3085

blackeyed
Ich finde es durchaus ok, dass die Therapeutin im Erstgespräch (!) ihr Mitgefühl ausspricht!
Wenn ich einen Autounfall wegen überhöhter Geschwindigkeit baue, sagt der Notarzt auch nicht als erstes, "Tja, selber Schuld, dass Ihnen nun ein Bein fehlt! Wären Sie mal nicht so gerast bei Regen!"
Nein, er wird sich primär um meine Wunden kümmern, mich stabilisieren und in der Akutsituation alles dran setzen, dass ich erstmal überlebe.

Mon dieu.
Auch Therapeuten arbeiten so.
Wenn Klient halbwegs stabil --> Zeit für Eigenanteile und Reflexion.

x 5 #3086

Honigbiene0211
Zitat von blackeyed:
Ich finde es durchaus ok, dass die Therapeutin im Erstgespräch (!) ihr Mitgefühl ausspricht!
Wenn ich einen Autounfall wegen überhöhter Geschwindigkeit baue, sagt der Notarzt auch nicht als erstes, "Tja, selber Schuld, dass Ihnen nun ein Bein fehlt! Wären Sie mal nicht so gerast bei Regen!"
Nein, er wird sich primär um meine Wunden kümmern, mich stabilisieren und in der Akutsituation alles dran setzen, dass ich erstmal überlebe.

Mon dieu.
Auch Therapeuten arbeiten so.
Wenn Klient halbwegs stabil --> Zeit für Eigenanteile und Reflexion.

Genau, aber wenn es ums Überleben geht, was ich hier als Beispiel reichlich übertrieben finde, dann hilft es nicht, wenn man dem Patienten ständig sagt, wie stark sein Bein blutet und dass es wirklich ein harter Kampf wird, dieses Bein zu erhalten. Also dein Vergleich hinkt.
Aber wahrscheinlich bist du noch genauso unreflektiert wie schlumpf.

E
Zitat von Honigbiene0211:
Und wer sich selbst was in die Tasche lügt, wird zu anderen auch nicht ehrlich sein. Das ist meine Meinung.

Das sehe ich zu 100% genauso.

x 1 #3088

V
Mitgefühl ist aber nicht die ef zu bewerten und die meinung des patienten zu bestätigen
Das kann die therapeutin gar nicht wissen wie das zusammenhängt

Ich bin auch der meinung wer hilfe möchte sollte ehrlich sein sonst kann man nicht helfen und immer nur ach du arme hilft niemandem

x 1 #3089

Honigbiene0211
@vorbei genau! Das ist Selbstverarschung und keine Arbeit an der Heilung.

A

x 4