Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9927

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

Fake
Vermutlich hat die Therapeutin geäussert, dass sie keine Affärengeschichte kennt, die so lange lief, bei der so viel Geld im Spiel war und die Überweisung der Patientin von einer Kollegin erfolgte, die vom Göttergatten gleichfalls hinters Licht geführt wurde.

Und die Tagesklinik kann man durchaus als Krisenintervention preisen, bei der ggf. Medikamente eingestellt werden und zumindest die Anzeichen der akuten Depression sinnvoll angegangen werden.

Ich bin froh, dass diese Therapeutin die Symptome sieht und ernst nimmt.

Und ich freue mich, dass sie frisch genug ist, Schlumpf dort abzuholen, wo sie steht UND ihr soviel Wind unter die Flügel zu pusten, dass Schlumpf sich vorsichtig optimistisch anhört.
(Und so lese ich sie).

Auf "Vermutungen" folgen " Fehlberatungen" und das liebe @Pinie wollen wir hier doch alle vermeiden.

x 1 #3091

Honigbiene0211
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine seriöse Therapeutin Äußerungen macht, in denen festgestellt wird, dass die Ehefrau schuld ist, dass der ex-AM dort bleiben muss. Entschuldigt bitte, aber das ist wirklich lächerlich.
Das ist genau das, was schlumpf gerne hätte, weil sie den Tatsachen nicht ins Auge blicken will. Der ex-AM ist ein Feigling, der jetzt genug von ihr und ihrer Liebe hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Und nein, so arbeiten Therapeuten eben nicht, weil sie die andere Seite gar nicht kennen. Mit solchen Aussagen setzt kein Therapeut seine Zulassung aufs Spiel. Auch wenn das dem ein oder anderen hier reinlaufen würde.

x 2 #3092

A

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

x 3

B
Schlumpf hat hier drei Tage nicht geschrieben und plötzlich beginnt ihr in ihrer Abwesenheit
über sie " herzuziehen", ihre Ehrlichkeit hier anzuzweifeln?

Wenn jemand etwas erzählt, wiedergibt, ist es fast immer vom eigenen Empfinden eingefärbt.
Menschlich und nicht gleichzusetzen mit unehrlich.

Ich finde merkwürdig, was hier plötzlich abgeht!

x 8 #3093

blackeyed
Zitat von Honigbiene0211:

Genau, aber wenn es ums Überleben geht, was ich hier als Beispiel reichlich übertrieben finde, dann hilft es nicht, wenn man dem Patienten ständig sagt, wie stark sein Bein blutet und dass es wirklich ein harter Kampf wird, dieses Bein zu erhalten. Also dein Vergleich hinkt.
Aber wahrscheinlich bist du noch genauso unreflektiert wie schlumpf.

Mein Vergleich hinkt hier überhaupt nicht.
Je nach psychischer Grundstabilität geht es um die Existenz, ums (Über)- Leben.
Und in dieser Phase geht es nicht um "Opferbestätigung", sondern um Stabilisierung. Eben damit sich der hilfesuchende, überforderte, verzweifelte Mensch in seiner Lebenskrise NICHT vor den Zug schmeisst, weil er sich unverstanden und noch ungeliebter, verlassen von Gott und der Welt fühlt.

Und zu mir: Meinetwegen denkt Honigbiene0815 (die ja noch eine viel schlimmere Geschichte auf Lager hätte als wir alle zusammen) ich sei unreflektiert. Ist ok. zwinkern

x 2 #3094

L
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine seriöse Therapeutin Äußerungen macht, in denen festgestellt wird, dass die Ehefrau schuld ist, dass der ex-AM dort bleiben muss. Entschuldigt bitte, aber das ist wirklich lächerlich.
Das ist genau das, was schlumpf gerne hätte, weil sie den Tatsachen nicht ins Auge blicken will. Der ex-AM ist ein Feigling, der jetzt genug von ihr und ihrer Liebe hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Und nein, so arbeiten Therapeuten eben nicht, weil sie die andere Seite gar nicht kennen. Mit solchen Aussagen setzt kein Therapeut seine Zulassung aufs Spiel. Auch wenn das dem ein oder anderen hier reinlaufen würde.

Und deshalb alles Fakenews?
Woher saugt das Bienchen denn den Nektar?

x 2 #3095

V
Es gibt keine turbotherapie die einen in 14 tagen wieder auf die beine stellt auch nicht mit medikamenten
Selbst psychopharmakawirkung setzt erst nach einiger zeit ein und muss begleitet werden durch andere massnahmen
Zumal das problem wohl recht tief liegt

x 1 #3096

S
Für mich hört sich das auch eher nach einem Gespräch an, das man zu diesem Thema führen könnte - aber sicher nicht innerhalb einer seriösen Therapie. Das sind tröstende Worte, aber nichts, was einen weiterbringt.
Entweder Schlumpf hört auch hier nur, was sie hören will, oder sie bindet uns einen Bären auf. Was ich schade fände, weil hier viele Zeit und eine Menge Mitgefühl investiert haben.

Und Schlumpf - ich glaube auch nicht an die böse Ehefrau, die ihn "an den Eiern hat" und quasi nur mit ihm zusammen ist, um ihn zu quälen. Die ganze Geschichte ist höchst eigenartig. Erst trennt er sich, trotzdem darf niemand von Dir wissen...
kann es sein, das es seine Frau war, die sich, warum auch immer getrennt hat und sobald sie wieder gewunken hat, ist er zurück?

Immer wenn Du seiner Frau die Schuld an allem zuschiebst, versuchst Du ihn in Schutz zu nehmen.
Er hat Dich belogen, benutzt, weggeworfen. Alles seine Entscheidungen. Nicht die seiner Frau.

x 1 #3097

S
Diese "Fern" Be- und Abwertung von Therapeuten (anhand einzelner Sätze) ist lächerlich und zeugt von Unkenntnis. Lasst Schlumpf mal mit Ihrer Therapeutin in Ruhe schauen. Ähnlich unsinnig und besserwisserisch die Kommentare mit "Benimmregeln" und welche ihrer Verarbeitungsstrategien zu verwerfen sind. Wie er verarbeitet, muss jeder für sich selbst finden!
Sie muss sehen, wie und mit wem sie am besten zurecht kommt, jetzt liegt sie schon am Boden und braucht keine überschiessende Kritik (mogelverpackt als Ratschlag).
Abgesehen davon, ich bin überzeugt, dass sie aus dem Loch kommt, denn dass sie Ressourcen hat merkt man- Schlumpf, ganz sicher!

x 5 #3098

S
Niemand von uns war doch bei diesem Erst-Beratungsgespräch dabei. Aber jetzt wird hier wie wild vermutet, was die kurze Zusammenfassung von Schlumpf bedeuten kann.

Mit welcher Sicherheit jetzt hier bereits geschrieben wird, die Therapeutin taugt nichts bzw. sie gefährdet ihre Zulassung, das finde ich doch jetzt ziemlich übertrieben und aufgebauscht.

Die Ansatzpunkte, die die Therapeutin gegenüber Schlumpf genannt hat waren als nächste Schritte: Familienbrett und Inneres Kind.

Da hat die Therapeutin doch ganz klar thematisiert, dass es um Schlumpf geht und ihre eigenen Anteile.

Wie schwierig Schlumpf zu erreichen war hier im Forum, zeigen doch schon die über 200 Seiten. Ich kann auch nicht verstehen, warum das Thema jetzt ausgerechnet heute wieder hochkocht. Bin aber auch ein bisschen kränklich und darum vielleicht auch etwas unreflektiert?

x 2 #3099

V
@Binaneu es geht nicht darum über sie herzuziehen es geht darum dass ne menge leute viel zeit und mitgefühl investiert haben um ihr zur seite zu stehen sie aufzufangen und ihr zu helfen und diese leute genauso eben auch du haben fairness verdient
Das ist alles

x 1 #3100

stjärna
Alles was ihr erreicht, ist Verunsicherung von schlumpf.
Drei Sätze, wohl auch subjektiv wiedergegen von der Klientin, und schon wird die Therapeutin disqualifiziert.
Hier sind ja wohl voll die Profis. Könnt ihr nicht die Thera übernehmen?

x 4 #3101

blackeyed
Zitat von vorbei:
@Binaneu es geht nicht darum über sie herzuziehen es geht darum dass ne menge leute viel zeit und mitgefühl investiert haben um ihr zur seite zu stehen sie aufzufangen und ihr zu helfen und diese leute genauso eben auch du haben fairness verdient
Das ist alles

Wir hier haben "Fairness" verdient?
D.h der Hilfesuchende muss sich jetzt endlich dahingehend verhalten, wie es "die Helfenden" als fair erachten?
Das ist Sinn des Helfens?

Wenn ja, hast Du ein größeres Problem.

x 3 #3102

S
Sorry, aber ich finde es auch nicht gut, was hier jetzt so angezweifelt und in Frage gestellt wird..Es ist kein Herziehen, aber fair ist es nicht.

x 5 #3103

Fake
Wenn jemand etwas erzählt, wiedergibt, ist es fast immer vom eigenen Empfinden eingefärbt.
Menschlich und nicht gleichzusetzen mit unehrlich.

Ich finde merkwürdig, was hier plötzlich abgeht!

Gilt das für alle Beiträge die hier geschrieben wurden liebe @Binaneu ?

B
@vorbei genau! Das ist Selbstverarschung und keine Arbeit an der Heilung.

Spätestens als sie zur Therapeutin vom Ex-AM ist, war mir klar, dass sie gar nicht an ihrer Heilung interessiert ist.

x 1 #3105

A

x 4