Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9927

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

V
Genau das habe ich gesagt und nichts anderes und genau das habe ich auch gemeint

Scarlett2016
Zitat von frischgeföhnt:

Ich bin nicht im Kampfmodus.
Aber das selbstgerechte Geseire auf Kosten zutiefst verletzter Menschen kotzt mich wirklich an.

Doch liebe @frischgeföhnt Du bist meiner Meinung nach im Kampf- und Verteidigunsmechanismus.

Ich finde es positiv, wie Du für andere einstehen kannst. Aber ich mag Dich bitten, bei DIR zu bleiben. Kein Stellvertreterproblem oder ähnliches, falls Du verstehst, was ich meine.

Ich kann Deine Wut wirklich spüren. Vielleicht suchst Du nach der "Laus", die Dir über den Weg gelaufen ist.

x 1 #3167

A

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

x 3

blackeyed
Zitat:
Ja, kann so sein, dass diese Therapeutin so gehandelt hat, wird aber weder so "gelehrt" noch ist es in Krisensituationen die richtige Wortwahl.

EMPATHIE für die Situation der traumatisierten Hilfesuchenden ist sowohl im medizinischen als auch im psychotherapeutischen Bereich üblich.
Und das erzähle ich nicht als Laie.
Alles andere wäre fahrlässig. Gerade in Krisensituationen.

x 1 #3168

B
Hilfe für Schlumpf?

Vielen geht's doch gar nicht ums Helfen.
Denn helfen heißt, da abholen, wo der andere steht.

x 5 #3169

E
Das habe ich klar formuliert.

Hier wird verurteilt. Beurteilt. Gedrängt. Besserwisserei ohne Ende. Empathie. Einfühlen gleich null. Da gibt es auch keinen Stellvertreter. Wütend bin ich nicht. Warum?

Aber eine solche Haltung lehne ich konsequent ab. Fertig. Nicht mehr und nicht weniger.

Binaneu formuliert es. Es fehlt an Geduld und Verständnis, jemanden dort abzuholen wo er steht.

x 4 #3170

stjärna
Zitat von schlumpf2011:
Die Geliebten würden einfach abserviert, wenn sie nicht mehr in den Kram passen und die Ehefrau Auflagen erteilt, wie es zu laufen hat.

Das ist der einzige Satz über die Ehefrau. Und der ist von Schlumpf - aus dem Kontext genommen - wiedergegeben worden.
Hier im Forum gibt es zig Belege dafür, dass die Geliebten den Kürzeren ziehen, dass sich die EM oftmals, sehr oft, für die Familie und gegen die AF entscheiden. Und klar, dass der Mann dann erstmal auf die Ehefrau eingeht, wenn er sich für die Rettung der Ehe entschieden hat. Wo hat die Therapeutin sich da nun disqualifiziert, wenn vor ihr eine zutiefst geschädigte und verletzte Frau sitzt, hilfesuchend, und zunächst von ihrem ganzen großen Seelenschmerz erzählt?

Wie, @vorbei @Scarlett2016 oder @Honigbiene würdest du als Therapeutin oder als Mensch zu ihr sprechen? Würde mich mal interessieren.

x 2 #3171

Honigbiene0211
Empathie darf aber nicht mit Mitleid verwechselt werden und jemandem zu sagen, dass es noch ewig dauert, bis er bis zum Hals aus dem Sumpf gucken kann, ist nicht förderlich.

K
Zitat:
Jetzt sprichst Du schon die Meinung einer Userin ab. Nicht schön.

jetzt spricht Du die Meinung einer Userin über die Meinung einer Userin ab? Nicht schön ...
das mit dem first amendment klappt schon in den USA nich, jeder hat seine Meinung und jeder darf sie sagen - wenn man einer anderen ihre Meinung abspricht ist es nichts weiter als die eigene Meinung ...

folgen soweit?
und das:
Zitat:
Aber ich mag Dich bitten, bei DIR zu bleiben. Kein Stellvertreterproblem oder ähnliches, falls Du verstehst, was ich meine.

geht wohl kaum noch hochnäsiger -- Du magst bitten bis zum jüngsten Tage und anderen die Fähigkeit absprechen zu "verstehen was Du meinst" ...

x 2 #3173

Scarlett2016
Zitat von blackeyed:

EMPATHIE für die Situation der traumatisierten Hilfesuchenden ist sowohl im medizinischen als auch im psychotherapeutischen Bereich üblich.
Und das erzähle ich nicht als Laie.
Alles andere wäre fahrlässig. Gerade in Krisensituationen.

Da gebe ich Dir Recht.

Aber nicht jeder Therapeut verfügt über bestimmte notwendige Kompetenzen, wie z.B. Empathie!

Ich sage ja, es kommt auf das Studium oder Ausbildung an.

Ich denke, es ist ein Unterschied ob Du in Krisensituationen aus medizinischer oder therapeutischer Sicht handelst.

L
Zitat von Honigbiene0211:

bis zum Hals aus dem Sumpf gucken

Kopf kratzen

x 1 #3175

Honigbiene0211
Zitat von stjärna:
Das ist der einzige Satz über die Ehefrau. Und der ist von Schlumpf - aus dem Kontext genommen - wiedergegeben worden.
Hier im Forum gibt es zig Belege dafür, dass die Geliebten den Kürzeren ziehen, dass sich die EM oftmals, sehr oft, für die Familie und gegen die AF entscheiden. Und klar, dass der Mann dann erstmal auf die Ehefrau eingeht, wenn er sich für die Rettung der Ehe entschieden hat. Wo hat die Therapeutin sich da nun disqualifiziert, wenn vor ihr eine zutiefst geschädigte und verletzte Frau vor ihr sitzt, hilfesuchend, und zunächst von ihrem ganzen großen Seelenschmerz erzählt?

Wie, @vorbei oder @Honigbiene würdest du als Therapeutin oder als Mensch zu ihr sprechen? Würde mich mal interessieren.

Aus dem Kontext gerissen wurde hier gar nichts, und nein, es war nicht das einzige, was über die EF gesagt wurde.
Natürlich und selbstverständlich muss der Therapeut jemanden in dieser Situation auffangen, niemals aber würde einem Therapeut in den Sinn kommen zu behaupten, dass die böse Ehefrau schuld ist, weil die den armen Ehemann dazu zwingt, bei ihr zu bleiben. So etwas labern die AMs gerne an ihre AFs ran, der Wahrheit entspricht das aber nicht. Und im Grunde weiß das jede AF, wenn sie 5 Minuten hier gelesen hat, da es überall das selbe ist.

Scarlett2016
Zitat von Binaneu:
Hilfe für Schlumpf?

Vielen geht's doch gar nicht ums Helfen.
Denn helfen heißt, da abholen, wo der andere steht.

Finde ich sehr anmassend diese Aussage. Wie kommst Du zu diesem "Urteil"?

Honigbiene0211
Zitat von LonelyXmas:
Kopf kratzen

Warum kratzt du dich am Kopf? Das ist doch das, was hier betrieben wird teilweise. Schlumpf sagt es wird ewig dauern und sie bekommt Bestätigung. Ist das motivierend? Ich finde nicht.

V
Ich würde über die ehefrau gar nicht reden und hat auch kein therapeut bei mir gemacht weil ihre beweggründe wofür weswegen und warum nicht gegenstand der therapie sind sondern nur der mensch der dem therapeuten gegenüber sitzt

Und ihre probleme und sorgen sind inhalt der therapie

x 1 #3179

E
Honigbiene..
Und nun kommen wir deiner eigenen Motivation schon näher.
Merkste selber..

A

x 4