Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9927

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

stjärna
Zitat von Honigbiene0211:
niemals aber würde einem Therapeut in den Sinn kommen zu behaupten, dass die böse Ehefrau schuld ist, weil die den armen Ehemann dazu zwingt, bei ihr zu bleiben.

Wo steht das denn? Seit Schlumpf bei der Therapeutin war und auf Seite 205 davon geschrieben hat, ist sie hier nicht wieder aufgetaucht. Also, wo gibt es mehr Belege dafür, das die Therapeutin die Schuld auf die böse Ehefrau schiebt?

x 1 #3181

L

Warum kratzt du dich am Kopf? Das ist doch das, was hier betrieben wird teilweise. Schlumpf sagt es wird ewig dauern und sie bekommt Bestätigung. Ist das motivierend? Ich finde nicht.

Weil Deine Redewendung keine ist.

Willste der Motivation wegen lügen?

x 2 #3182

A

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

x 3

E
Zitat von vorbei:
Ich würde über die ehefrau gar nicht reden und hat auch kein therapeut bei mir gemacht weil ihre beweggründe wofür weswegen und warum nicht gegenstand der therapie sind sondern nur der mensch der dem therapeuten gegenüber sitzt

Und ihre probleme und sorgen sind inhalt der therapie

Das war deine Therapie.
Deswegen kann es bei Schlumpf doch anders aussehen.
Thema der Therapie ist das, was der Klient thematisiert.

Honigbiene0211
@vorbei Richtig, so ist es! Denn die Therapeutin kann zu EF gar nichts sagen, weil sie nichts weiß, außer das, was ihre Patientin berichtet. Ebenso kann eine Therapeutin nicht beantworten, warum der AM so etwas tut, denn sie kennt ihn nicht und sie kennt seine Beweggründe nicht und dann zu sagen, dass das immer so läuft, weil die EF eben sagen würde, wo es langgeht - das ist absurd und höchst unprofessionell.

x 1 #3184

blackeyed
Zitat von Scarlett2016:

Da gebe ich Dir Recht.

Aber nicht jeder Therapeut verfügt über bestimmte notwendige Kompetenzen, wie z.B. Empathie!

Ich sage ja, es kommt auf das Studium oder Ausbildung an.

Ich denke, es ist ein Unterschied ob Du in Krisensituationen aus medizinischer oder therapeutischer Sicht handelst.

Liebe Scarlett,
es ist wurscht ob ich als Notärztin jemandem die Hand halte bei selbstverschuldetem Autounfall oder als Therapeutin im Erstgespräch das seelische Leid anerkenne und vermittle: Es ist etwas ganz Übles passiert, aber ich bin jetzt da und wir gehen da durch!

Warum weshalb es so weit kam sehen wir uns an, aber in erster Linie geht es primär um Stabilisierung und "Wundversorgung."

Egal welche Ausbildung in diesem Bereich.
In erster Linie geht es um Hilfestellung und Menschlichkeit.
Wenn das nicht möglich ist, habe ich in der Tat meinen Beruf verfehlt.
Und generell habe ich "Mensch sein" verlernt. Egal was ich von Beruf bin.

x 5 #3185

Honigbiene0211
Zitat von stjärna:
Wo steht das denn? Seit Schlumpf bei der Therapeutin war und auf Seite 205 davon geschrieben hat, ist sie hier nicht wieder aufgetaucht. Also, wo gibt es mehr Belege dafür, das die Therapeutin die Schuld auf die böse Ehefrau schiebt?

Soweit ich mich erinnern kann, hat schlumpf das schon mehrfach hier behauptet und auch die Dame, die mit ihr die übergriffige Aufstellung gemacht hat, hat das behauptet. Angeblich.

Scarlett2016
Zitat von Küstenperle:

jetzt spricht Du die Meinung einer Userin über die Meinung einer Userin ab? Nicht schön ...
das mit dem first amendment klappt schon in den USA nich, jeder hat seine Meinung und jeder darf sie sagen - wenn man einer anderen ihre Meinung abspricht ist es nichts weiter als die eigene Meinung ...

folgen soweit?
und das:

geht wohl kaum noch hochnäsiger -- Du magst bitten bis zum jüngsten Tage und anderen die Fähigkeit absprechen zu "verstehen was Du meinst" ...

Ich bin überrascht aber nehme Deine Bewertung der Hochnäsigkeit an. Auch, wenn ich frischgeföhnt angesprochen habe und nicht Dich.

Ich verstehe aber im gleichen Zug was Phase ist und weisst Du was? Ich gehe nicht weiter darauf ein. Wenn, dann per PN.

x 1 #3187

Honigbiene0211
Zitat von LonelyXmas:

Weil Deine Redewendung keine ist.

Willste der Motivation wegen lügen?

Was denn für eine Redewendung?

Honigbiene0211
Zitat von frischgeföhnt:
Honigbiene..
Und nun kommen wir deiner eigenen Motivation schon näher.
Merkste selber..

Ich habe keine Motivation in Bezug auf schlumpf. Du hast offenbar aber die Motivation, deinen Frust an denen hier abzulassen, die nicht in dein Horn *beep*.

stjärna
Soweit ich mich erinnern kann, hat schlumpf das schon mehrfach hier behauptet und auch die Dame, die mit ihr die übergriffige Aufstellung gemacht hat, hat das behauptet. Angeblich.

Nein, das war der erste Termin bei dieser Therapeutin, hat Schlumpf auf Seite 205 geschrieben!

S
Zitat von vorbei:
Mitgefühl ist aber nicht die ef zu bewerten und die meinung des patienten zu bestätigen
Das kann die therapeutin gar nicht wissen wie das zusammenhängt

Ich bin auch der meinung wer hilfe möchte sollte ehrlich sein sonst kann man nicht helfen und immer nur ach du arme hilft niemandem

Wer hat hier denn die Ehefrau bewertet - kein Mensch - war nie Thema bei der Therapeutin.

x 2 #3191

V
Wenn sie über die ehefrau reden würde reisst das immer wieder die wunden auf egal in welchem kontext .. alleine das wort ehefrau ist so ziemlich der schlimmste trigger
Und deshalb würde die therapeutin darauf nicht eingehen sondern genau den focus dort wegnehmen um nicht noch mehr in der wunde zu bohren

Damit würde sie sie nicht stabilisieren denn die ef ist ja das absolute feinbild

S
Zitat von Pinie:
Was mir viel merkwürdiger erscheint ist die Eigendynamik nach ein paar Posts hier---> ! <-----

Vermutlich hat die Therapeutin geäussert, dass sie keine Affärengeschichte kennt, die so lange lief, bei der so viel Geld im Spiel war und die Überweisung der Patientin von einer Kollegin erfolgte, die vom Göttergatten gleichfalls hinters Licht geführt wurde.

Und die Tagesklinik kann man durchaus als Krisenintervention preisen, bei der ggf. Medikamente eingestellt werden und zumindest die Anzeichen der akuten Depression sinnvoll angegangen werden.

Ich bin froh, dass diese Therapeutin die Symptome sieht und ernst nimmt.

Und ich freue mich, dass sie frisch genug ist, Schlumpf dort abzuholen, wo sie steht UND ihr soviel Wind unter die Flügel zu pusten, dass Schlumpf sich vorsichtig optimistisch anhört.
(Und so lese ich sie).
Alles gut damit.

Genau so war es und Du hast es gut erkannt - danke freunde

x 4 #3193

S
Ihr seid immer noch dran Augen rollen
Ich hoffe wirklich, dass Schlumpf hier nicht in einem verzweifelten Moment reinschaut...

Scarlett2016
Zitat von frischgeföhnt:
Das war deine Therapie.
Deswegen kann es bei Schlumpf doch anders aussehen.
Thema der Therapie ist das, was der Klient thematisiert.

Dein letzte Aussage stimmt definitiv NICHT!

Je nach Form der Therapie, handelt der Therapeut und thematisiert bzw. geht auf den Klienten/Patienten ein.

A

x 4