Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9927

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

Ema
Zitat von schlumpf2011:

ich kann Dir gar nicht sagen, wie fassungslos ich immer noch bin... aber es hat echt geholfen, da ich jetzt so unglaublich wütend bin, dass ich aufpassen muss, mich nicht zu vergessen.

Bewahr dir erstmal die Wut, solange du kannst.
Speicher sie. Und versuche dich daran zu erinnern, wenn es mal wieder in Sehnsucht umschlägt.

x 6 #3271

Vegetari
Und seinen Text wolltest Du nur für Dich behalten?

Uns hat es allen jetzt wohl mehr die Augen geöffnet, mit was für einen schleimigen Lügner Du es zu tun hattest.

A

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

x 3

M
Zitat von Ema:
Bewahr dir erstmal die Wut, solange du kannst.
Speicher sie. Und versuche dich daran zu erinnern, wenn es mal wieder in Sehnsucht umschlägt.

Ja das stimmt. Du kannst das dann hier nachlesen, quasi wie in einem Tagebuch.
Meine Falle war auch immer, wenn die Wut nachgelassen hat und ich so vieles vergessen hatte. Erst als ich Tagebuch geführt habe, was der Ex alles Mieses gemacht hat, und ich es immer wieder nachlesen konnte, kam ich von los.

x 1 #3273

blackeyed
Zitat von schlumpf2011:

Über Leichen gehen. das trifft es gut - im Nachhinein finde ich alles einfach nur noch widerlich - Menschen können so abgrundtief scheußlich sein!

Vielleicht muss man einmal im Leben dem Unfassbaren ins Auge blicken, um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Mir kommt es manchmal so vor.
Wie aus einem Krieg zurückgekehrt schätze ich aufrichtige, authentische Menschen umso mehr.
Oder die eigene Achtsamkeit sich selbst gegenüber. Auf einmal ist sie da. Spürbar.

Ich habe geliebt, ich habe mich getäuscht. Ich werde wieder lieben. Ohne Lügen.
Ich habe gelernt.
Ich musste quasi "sterben" um zu leben. zwinkern

Klingt theatralisch, aber all das Erlebte hat doch einen Sinn.
Aber bis dahin ist es ein langer Weg.
Und ich schwöre bei Gott, ich hätte gern drauf verzichtet.

x 8 #3274

M
Sehr schön geschrieben @blackeyed

Das ist auch meine Erkenntnis und Fazit aus meinem Leben bisher.

x 1 #3275

Ema
Zitat von blackeyed:

Vielleicht muss man einmal im Leben dem Unfassbaren ins Auge blicken

Bei letzterem bin ich nicht so sicher. Ich glaube, alles in allem hätte ich nicht gern verzichtet.

Ich würde immer wieder die rote Pille wählen.

x 1 #3276

K
@

"Leben lehrt!"

Und wer sich einmal die Pfoten verbrannt hat, wird kein 2. mal auf die Herdplatte fassen!

Wer dennoch nicht die Finger von der Herdplatte lässt, den hat wohl ...

das "Leben geleert"!

x 1 #3277

blackeyed
Zitat von Ema:

Bei letzterem bin ich nicht so sicher. Ich glaube, alles in allem hätte ich nicht gern verzichtet.

Ich würde immer wieder die rote Pille wählen.

Einerseits bin ich dankbar, Stichwort "Achtsamkeit", andererseits wenn ich an den Schmerz denke, der noch immer bei mir zuhause ist.
The neverending why.
Die Sehnsucht, die ich nach wie vor nicht zuordnen kann in schwachen Momenten.
Ist es die Sehnsucht nach ihm, oder ist es die Sehnsucht nach mir in etwas wovon ich (noch) nichts weiß.

Oft mühsam. Ich hatte irgendwann ganz andere Pläne. zwinkern

x 3 #3278

Ema
Zitat von blackeyed:

The neverending why.

Die Sehnsucht, die ich nach wie vor nicht zuordnen kann in schwachen Momenten.
Ist es die Sehnsucht nach ihm, oder ist es die Sehnsucht nach mir in etwas wovon ich (noch) nichts weiß.

Oft mühsam. Ich hatte irgendwann ganz andere Pläne. zwinkern

Oh ja. So ist es. Genau so.

Wie sagte John Lennon?
"Leben ist das, was dir passiert, während du ganz andere Pläne machst"
(Oder so ähnlich).

Bin trotzdem dankbar. Meine Pläne wären vermutlich nicht so - nennen wir es mal "kreativ" - gewesen.
zwinkern

x 2 #3279

E
Langjährige Betrüger sind völlig egomane Menschen. Somit sind sie für keine Frau ein Verlust oder eben auch kein Gewinn. Schlumpfs Exemplar ist schon besonders ekelhaft oder eben auch klassisch.

Ich hätte keinesfalls für ihn weiter gelogen. Never.

Liebe Schlumpf .
Schön, dass du schreibst. Deine intensive Therapie ist sicher anstrengend, aber hilft dir hoffentlich wie mir damals. Du liest dich auf alle Fälle sehr stabil, das freut mich. Das Blockieren auf dem Handy ist ein wichtiger Schritt nach vorne.

x 5 #3280

K
@ blackeyed

Zitat:
Vielleicht muss man einmal im Leben dem Unfassbaren ins Auge blicken, um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Mir kommt es manchmal so vor.
Wie aus einem Krieg zurückgekehrt schätze ich aufrichtige, authentische Menschen umso mehr.
Oder die eigene Achtsamkeit sich selbst gegenüber. Auf einmal ist sie da. Spürbar.

Ich habe geliebt, ich habe mich getäuscht. Ich werde wieder lieben. Ohne Lügen.
Ich habe gelernt.
Ich musste quasi "sterben" um zu leben. zwinkern

Klingt theatralisch, aber all das Erlebte hat doch einen Sinn.
Aber bis dahin ist es ein langer Weg.

damit sprichst du das an, was sehr viele relativieren kann....und je mehr man sich genau darüber
Gedanken macht, um so besser - bei allem Schmerz, der mit einer Trennung verbunden ist.

Wer mal so RIChTIG mit dem Rücken zur Wand stand, relativiert von sich aus....und überhöht nicht
mehr so extrem - weder Eigenes, noch das von Anderen. Die eigene Wertschätzung wird eine andere. Und auch die Wertschätzung Andere wird eine anders.

Frau/Mann achtet sich wieder mehr, lernt sich besser einzuschätzen...

@ Ema

du hast kürzlich einen Post geschrieben, in dem du DEIN Empfinden sehr detailliert angeführt hast.
Das hat mit sehr imponiert.... und da waren Dinge dabei, die jeder nachfühlen kann....klasse.

K
@

wie schwankend die Einschätzungen von betrügenden AM ist - die "Klassifizierungen" sind gigantisch.
Betrügende AF gibt es auch... da hab von Geliebten noch keine derartigen "Klassifizierungen" gelesen.

Was überhöht diese Klassifizierungen immer so dermaßen? Was sind die Beweggründe, nur auf Grund von Schilderungen Anderer diese Klassifizierungen vorzunehmen?

Wie würden sich wohl die Betrüger/innen äußern....über die Geliebten!?

Und der TE immer wieder Öl ins Feuer zu gießen, was deren betrügender AM "für einer" war/ist,
ist der TE nicht gedient... weil damit immer nur und immer wieder ihr AM ins Gespräch gebracht wird.

Wann fällt der Groschen endlich, dass das kontraproduktiv ist!?

B

E
Zitat von Loulou:
Aber man sollte ihr auch nicht ihre Gefühle absprechen

Vor allem nicht ihre eigene Wahrnehmung und gesunde Grenze. Hinzu kommt die aktuelle Nachricht dieses Herren.
Das darf man zu Recht unmöglich finden. Nichts ist produktiver. Außerdem kann es die TE machen wie es ihr gut tut. .

Schön wäre es, wenn man sich in Zukunft konkret auf die TE konzentrieren könnte.

x 2 #3284

E
Zitat von Scarlett2016:

Dein letzte Aussage stimmt definitiv NICHT!

Je nach Form der Therapie, handelt der Therapeut und thematisiert bzw. geht auf den Klienten/Patienten ein.

Definitiv Doch.
Der Patient setzt das Ziel der Therapie.
Z.B. Trennung verarbeiten. Schmerzfrei und glücklich leben.
Oder Tod eines Partners verwinden.
Oder.Oder.

In der Therapie darf und muss der Patient frei sprechen. Aufgabe des Therapeuten ist es, während des Gespräches: Zuhören. Analysieren und das Gespräch vorsichtig so lenken, dass es dem Patienten gelingt, selbstständig neue Erkenntnisse oder Muster zu entdecken, zu erkennen, zu sortieren und auf Dauer natürlich zu ändern. Also selbstständig zu verinnerlichen. Alles zu tun, was dem übergeordneten Ziel dient.

Und selbstverständlich kann der Patient sich dort auch über die EF äußern, wenn ihn solche Gedanken quälen oder eben beschäftigen. Allein schon um den Druck loszuwerden. Gemeinsam schauen Therapeut und Patient sich dann dieses Gedanken/Gefühlskontrukt an. Das ist keinesfalls ein Tabu. Warum?

Dass alle Gedanken an ihn oder an seine Frau nichts als negativer Bindungskleister sind, dass versucht der Therapeut sicher irgendwann zu vermitteln. Gehen muss der Patient diesen Schritt alleine. Sonst ist nichts von Nachhaltigkeit geprägt. Alles zu seiner Zeit.

Wer einen Paartherapeuten im Freundes- oder Bekanntenkreis hat, weiß sicherlich, wie warm sich dessen Hände bei Paartherapien reiben.

x 1 #3285

A

x 4