9927

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

T
Erst gestern postete eine Studienkollegin von mir auf Facebook einen Artikel, indem beschrieben wurde, wie ein Mann das Angebot auf einen ONS einer vergebenen Frau ausschlug, aus Rücksicht auf den unwissenden Partner. Sie kommentierte, dass alle sich so verhalten sollten und es dann weniger Leid gäbe. Früher, als ich selbst noch nicht abgerutscht war, zur bösen Monstergeliebten, hätte ich voll zugestimmt.
Okay, nehmen wir die Situation, ein Mann in einer, wie auch immer gearteten Krise in seiner Ehe, signalisiert einer dritten Person irgendwie Interesse an irgendetwas.
Diese Person sagt nein, um den unwissenden Part zu schützen.
Es kommt hier nicht zu einer Affäre =dem unwissenden Partner kann nicht weh getan werden. Soweit klar.
Doch welchen Wert hat diese Treue? Der vergebene Partner ist doch bereits untreu beim Anschreiben (meiner (mein unehelicher, verruchter Affärenmann) startete mit einer völlig neutralen SMS. ) oder Ansprechen.
Die Bereitschaft zum Treuebruch hat doch in dem Fall der Partner, oder nicht?
Müssen Frauen sich alle verschleiern, um den verheirateten Mann nicht zu locken?
Oder wie?
Ich selbst habe von Beginn der Affäre gelitten, was kaum einer glaubt. Ich habe gelitten, mich verliebt zu haben. Und ich litt während der Affäre. Manchmal hatte ich das Gefühl unsagbar böse zu sein.
Ich hätte erstaunlicherweise am meisten mir selbst einen Gefallen getan, mich nie auf diesen Mann einzulassen.
Ich für meinen Teil möchte die Treue eines Partners nicht dadurch erleben, dass ein Dritter 'Nein' gesagt hat. Im besten Fall möchte ich, dass mein Partner keine andere Person braucht. Einfach weil die Beziehung erfüllend ist. Bin ich total weltfremd?

06.02.2018 08:59 • x 8 #3826

blackeyed
Zitat:
Ich verstehe einfach nicht, wie jemand jemanden als Lügner und Narzissten bezeichnen kann, obwohl er (in dem Fall sie) keinen Deut besser ist. In diesem speziellen Fall sind beide gleich shice.

@honigbiene:

Man kommt sich selbst so auf die Schliche. --
Zeig mir Deine Freunde und ich sage Dir, wer Du bist.
Es gibt Komplementär-Narzissten bzw. dependent geprägte Menschen.
Gleiche Wunde, umgekehrte Vorzeichen.
Es sagt definitiv etwas über mich aus, wen ich in mein Leben lasse.
(Und manche hatten tatsächlich schlichtweg Pech, ohne Kindheitstrauma im Hintergrund o.ä.)

Was Du als Opfergeschrei wahrnimmst ist jedoch genau das Gegenteil. Nämlich seine eigenen Defizite ENDLICH zu erkennen und in Angriff zu nehmen.

06.02.2018 08:59 • x 3 #3827

A

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

x 3

T
Zitat von Honigbiene0211:
Nein, das täuscht. Ich habe von mir persönlich keinen Redebedarf.

Aber vielleicht Angst und erste Anzeichen, dass dein Mann mit einer anderen etwas anfangen könnte? Du bist nicht nur in diesen Thread ziemlich resolut, auch in einem anderen warst du zu emotionaler Intelligenz nicht wirklich fähig.
Ich glaube, irgendetwas hat dich in deinem Leben verbittern lassen, dass du so hart geworden bist, Mitgefühl nur beschränkt bei dir vorkommt und du ohne nach links oder nach rechts zu schauen, deine Meinung in einer Art und Weise rausschleuderst, die mich manchmal erschauern lässt.
Ich finde es schade, wenn Menschen so verbittert sind, sich auf nichts mehr einlassen können und stur und starr an ihrer Meinung festhalten, wenn ihnen die Sensibilität, das Mitgefühl für ihre Mitmenschen abhanden kommt und teilweise schadenfroh sind, wenn andere leiden - denn sie haben ja gleich gesagt, guck hin, mach das nicht, das hast du nun davon.
Aber das Leben ist kein Weg gerade aus auf frisch geteerter Straße. Es gibt Umwege, steinige Wege, schlammige Wege, feste Wege, Autobahnen, ruhige Landstraßen, Sackgassen, Straßen mit Staus. Und wir alle müssen da irgendwie durch, man trifft nicht immer die richtige Entscheidung, den richtigen Weg. Denn der Mensch lässt sich oft durch Gefühle leiten, durch Anziehungskraft eines bestimmten Weges, durch den Glauben, dieser Weg ist der Richtige.
Honigbiene, dir wünsche ich, dass auch du deine Verbitterung ablegen kannst, dass auch du dein Herz wieder öffnen kannst, dass du Mitgefühl in unterschiedlichsten Situationen empfinden kannst.

06.02.2018 09:06 • x 8 #3828

6rama9
Bisher war ich nur stiller Mitleser. Aber da die Diskussion eh ausufert:

Das alte Sprichwort Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied trifft auf die TE perfekt zu. Sie hat sich von dem Mann einer Freundin 6 Jahre lang umgarnen lassen und alle ethischen Grundsätze über Bord geworfen. Jetzt ist der Jammer über die verlorenen 6 Jahre und über den enormen emotionalen Aufwand zur Aufrechterhaltung der Affäre groß.

Aber die TE hat ihr Schicksal aus freien Stücken und bewusst gewählt. Sie wollte diesen Man komme was wolle und egal ob eine andere Frau oder sogar Freundin die Leidtragende ist. Vordergründig lässt sich das mit Verliebtheit begründen, aber wir wissen alle, dass da weit mehr dahintersteckt. Da ging es in Form eines Wettbewerbs um den Mann für die eigene Lebensplanung. Nun, der Kampf ist vorbei und nach ethischen Gesichtspunkten zu Recht verloren. Denn wer seine Lebensplanung auf Lüge und Vertrauensbruch aufbaut, hat selten Erfolg. Eine Weil mag es gutgehen, aber irgendwann gehts schief.

Was mich traurig stimmt ist, sich so zu verrennen und 6 Jahre lang die Ratio auszublenden. Die TE hätte schon viel viel früher die Notbremse ziehen können und sollen. Dann wäre der Fall weit weniger tief gewesen.

06.02.2018 09:08 • x 1 #3829

blackeyed
Zitat:
Du bist auch so ein Skorpiönchen, der nur schwarz und weiß sieht. So sind wir Skorpione, oder?

OT:

Über Skorpione sagt man doch, sie seien nachtragend, hypersensibel und rachsüchtig. Sry @mcteapot
(Du hast vermutlich einen rettenden Aszendent.)

06.02.2018 09:10 • x 1 #3830

M
Zitat von blackeyed:
Du hast vermutlich einen rettenden Aszendent

auch nicht besser, Zwilling zu sein
frotzel

06.02.2018 09:12 • x 1 #3831

blackeyed
Zitat von mcteapot:
auch nicht besser, Zwilling zu sein
frotzel

Ac Zwilling? Oder wie? Oder er?

06.02.2018 09:13 • #3832

M
jo
Ac Zwilling

und im chinesischen Drache
alles so wunderbar, giftig, spitze Krallen und Feuer speien inkl.

06.02.2018 09:14 • x 1 #3833

6rama9
Zitat von Tränenmeer2017:
Ich selbst habe von Beginn der Affäre gelitten, was kaum einer glaubt. Ich habe gelitten, mich verliebt zu haben. Und ich litt während der Affäre. Manchmal hatte ich das Gefühl unsagbar böse zu sein.
Ich hätte erstaunlicherweise am meisten mir selbst einen Gefallen getan, mich nie auf diesen Mann einzulassen.

Ich glaube als bewusst lebender, rationaler Mensch kann man das nicht nachvollziehen. Es ist doch klar, dass man ins Unglück rennt, wenn man sich von der Wankelmütigkeit der eigenen Gefühle leiten lässt ohne Vernunftentscheidungen zu treffen. Niemand, außer einem selbst, bestimmt über das eigene Schicksal. Warum nimmt man das dann nicht in die Hand, sondern lässt sich fast willenlos durchs Leben treiben? Mit Verliebtheit lässt sich das nicht erklären, da sehe ich eher psychische Defizite, die einen an der Ausübung des eigenen Willens hindern.

06.02.2018 09:14 • x 1 #3834

T
Zitat von 6rama9:
Mit Verliebtheit lässt sich das nicht erklären, da sehe ich eher psychische Defizite, die einen an der Ausübung des eigenen Willens hindern.

Also nennst du schwache Momente im Leben psychische Defizite? Dann haben wir die wohl alle und das jetzt nicht nur auf Affären, Beziehungen, Ehen bezogen,

06.02.2018 09:16 • x 1 #3835

M
jetzt wird's kritisch analytisch

06.02.2018 09:19 • x 1 #3836

T
Nein willenlos war und bin ich nicht. Die Anziehungskraft war enorm. Die Gründe für diese Anziehung mögen in der Kindheit liegen. Und nein, ich wusste natürlich nicht, wohin mich das führt. Ich hatte in meinem Leben eine längere Ehe und nur eine kurze Beziehung als ganz junge Frau. Woher sollte ich wissen, wieviel so ein Affärenmann lügen kann, um sein Ziel zu erreichen? Ich mache mir deswegen heute auch keine Vorwürfe mehr. Lediglich werfe ich mir vor, nicht viel schneller gegangen zu sein, als ich nämlich dann auch selbst merkte, dass er mich nicht wirklich gut behandelt hat und dass er keine Anstalten machte, seine Aussagen in Realität zu wandeln...

06.02.2018 09:19 • x 7 #3837

6rama9
Nein, schwache Momente sind keine Defizite. Aber monatelang andauernd schwache Momente zeugen selbstverständlich von erheblichen psychischen Defiziten. Psychisch gesunde Menschen entwickeln Abwehmechanismen und setzen diese erfolgreich um. Passiert das nicht, liegt ein mehr oder weniger starkes psychisches Defizit vor. Da gibts nix dran zu deuteln.

06.02.2018 09:20 • x 2 #3838

blackeyed
Zitat von mcteapot:
jo
Ac Zwilling

und im chinesischen Drache
alles so wunderbar, giftig, spitze Krallen und Feuer speien inkl.

Jungfrau/Waage/Schaf

Wer bietet Schrecklicheres? Geht ja um zur Schau gestellte Opferhaltung, also, wer will nochmal, wer hat noch nicht?

06.02.2018 09:20 • x 1 #3839

M
Aber es gibt die AM´s, die ihre AF´s gut behandeln, sogar Urlaube sind drin, Kenne hier einen, da beschwert sich nicht mal die EF. Scheiden ist teuer und jeder hat seinen Spaß, man kann das Ganze auch schön verteufeln

06.02.2018 09:22 • #3840

A

x 4