9927

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

K
Zitat:
Nein, schwache Momente sind keine Defizite. Aber monatelang andauernd schwache Momente zeugen selbstverständlich von erheblichen psychischen Defiziten. Psychisch gesunde Menschen entwickeln Abwehmechanismen und setzen diese erfolgreich um. Passiert das nicht, liegt ein mehr oder weniger starkes psychisches Defizit vor.

das sehe ich tatsächlich genauso und habe das - in anderer Form - auch hier schon vor einigen Seiten geschrieben

06.02.2018 09:22 • #3841

Honigbiene0211
Zitat von tonja:

Also nennst du schwache Momente im Leben psychische Defizite? Dann haben wir die wohl alle und das jetzt nicht nur auf Affären, Beziehungen, Ehen bezogen,

6 Jahre sind doch kein schwacher Moment.

06.02.2018 09:23 • #3842

A

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

x 3

Luto
das ganze Leben ist doch nur ein schwacher Moment!

06.02.2018 09:26 • x 2 #3843

6rama9
Nein, 6 Jahre sind eine seeeehhhr bewusste und berechnende Entscheidung.

06.02.2018 09:26 • x 1 #3844

blackeyed
Zitat von 6rama9:
Nein, schwache Momente sind keine Defizite. Aber monatelang andauernd schwache Momente zeugen selbstverständlich von erheblichen psychischen Defiziten. Psychisch gesunde Menschen entwickeln Abwehmechanismen und setzen diese erfolgreich um. Passiert das nicht, liegt ein mehr oder weniger starkes psychisches Defizit vor. Da gibts nix dran zu deuteln.

Eben.
Und dann ist es ok, die Betroffene durch den schreienden Pöbel zu treiben mit ner Nonne im Schlepptau, die alle paar Minuten eine Glocke schüttelt und Shame! schreit?
Szene geklaut aus Game of Thrones, aber so kommt es teilweise rüber.

Wenn das Defizit klar ist, dann hilft das Gegenteil von Empathie? Unlogisch.

06.02.2018 09:29 • x 1 #3845

T
Zitat von 6rama9:
Nein, schwache Momente sind keine Defizite. Aber monatelang andauernd schwache Momente zeugen selbstverständlich von erheblichen psychischen Defiziten. Psychisch gesunde Menschen entwickeln Abwehmechanismen und setzen diese erfolgreich um. Passiert das nicht, liegt ein mehr oder weniger starkes psychisches Defizit vor. Da gibts nix dran zu deuteln.

In dem schwachen Moment lässt man sich auf die Affäre ein. Dann kommt meist die Spirale. Die Hormone spielen verrückt, man fühlt sich leicht und unbeschwert, man fühlt sich begehrt, man fühlt sich wertgeschätzt, geliebt, man hört wunderschöne Dinge über sich selbst, über das Zusammensein, über die Zukunft - kurz um, man ist verliebt. Und verliebt ist jeder schon mal gewesen. Die rosa Brille ist da. Und nein, die wenigsten entwickeln dagegen Abwehrmechanismen, weil sie an diese Liebe glauben wollen, weil sie ihnen erst mal gut tut, weil doch die eigene Affäre ganz etwas anderes ist, etwas ganz besonderes ist - nicht eine, wie die der unzählig beschriebenen. Man hat doch gemeinsam so viele Träume, so viel Vertrautheit, so viel Nähe. Die äußeren Umstände spielen anfangs wenig eine Rolle, die kommen nach und nach, wenn Versprechen nicht eingehalten werden, wenn Absagen folgen, wenn Dinge immer wieder aufgeschoben werden. Und dann ist man schon ziemlich tief drin. Aber diese Abwehrmechanismen greifen jetzt endlich und das verdammt schmerzhaft. Und eines ist ganz sicher, (starke) psychische Defizite haben nicht alle, die eine Affäre eingehen.

06.02.2018 09:31 • x 7 #3846

G
Wenn die Kinder leiden, weil sie in eine überfordernde Rolle gepresst werden, dann ist das Leben, da müssen sie durch. Sie lernen auch. Aha. Was denn? Da wird sogar die TE ganz cool und souverän.

Wenn aber die erwachsene TE leidet, wird hier ein Spektakel geliefert, das Rosmunde Pilcher in den Schatten stellt. Verkehrte Welt.

06.02.2018 09:45 • x 1 #3847

hatdazugelernt
Du meinst Steilküste, Cornwall und so? Meine Mutter hat die Filme immer wegen der Landschaft geschaut

Wie geht es dir eigentlich, schlumpf?!

06.02.2018 09:57 • x 2 #3848

M
Zitat von Gast999:
Wenn die Kinder leiden, weil sie in eine überfordernde Rolle gepresst werden, dann ist das Leben, da müssen sie durch. Sie lernen auch. Aha. Was denn? Da wird sogar die TE ganz cool und souverän.

Wenn aber die erwachsene TE leidet, wird hier ein Spektakel geliefert, das Rosmunde Pilcher in den Schatten stellt. Verkehrte Welt.

Die TE war auch Kind, hat sowas vielleicht auch unbewusst gesehen, falsch für sich gelernt, wo war ihr Beschützer in den Moment?

06.02.2018 10:00 • x 1 #3849

B
Zitat von hatdazugelernt:
Du meinst Steilküste, Cornwall und so? Meine Mutter hat die Filme immer wegen der Landschaft geschaut

Wie geht es dir eigentlich, schlumpf?!

ich hab letztes jahr eine rundreise durch cornwall gemacht. ein traum

ansonsten interessiert mich auch, wie es schlumpf heute geht. unser streichelzoo muss ja weiterleben

06.02.2018 10:03 • x 2 #3850

Ich bin überzeugt,dass auch die betrogenen leiden.ebenfalls und schlimm.
Die liest man hier leider nicht.
Ich kann mir gutvorstellen,dass auch sie unfassbar enttäuscht sind.
Aber auch da gibt es unterschiede wie bei den af Partnern.
Bei meiner Bekannten hat die betrogene an der Wohnung geklingelt und gesagtätsch....Er hat sich für mich entschieden, du falsches stück
Der Sieg war ihr wichtig,nicht der Grund.und auch ich wurde beschimpft von Frau Dr. In vollem Maße.
Und die Wut auf die affärenperson muss sein. Denn sonst könnten die Partner den armen Betrüger im Grunde nicht mehr ertragen.(liest man in Artikeln aus Fachkreisen).
Sehr schade hier die Bissigkeit!

06.02.2018 10:06 • x 5 #3851

T
Zitat von 20011:
Und die Wut auf die affärenperson muss sein.

Und auch menschlich völlig nachvollziehbar!

06.02.2018 10:13 • x 1 #3852

hatdazugelernt
Und ist es nicht irgendwie so unendlich egal, welches Label man verpasst bekommt? Ich kann dieses AM und AF schon nicht mehr lesen.
Und so vollkommen unerheblich, was man im Nachhinein als selbst ernannter Familien- und Eheexperte in die Situation anderer hinein analysiert?
Mir hängt es jedenfalls zum Hals raus, meilenweit.

Ich bin für mich persönlich froh, dass ich langsam wieder Land sehe nach dem Sch. den ich erlebt habe und freue mich schon darauf, wenn es schlumpf bald so gehen wird.

Darauf einen Jägermeister- ich fahr jetzt in die Arbeit.
Und dir einen Tag mit ein paar mehr Silberstreifen, schlumpf.

06.02.2018 10:18 • x 5 #3853

K
Zitat von Tränenmeer2017:
Ich für meinen Teil möchte die Treue eines Partners nicht dadurch erleben, dass ein Dritter 'Nein' gesagt hat. Im besten Fall möchte ich, dass mein Partner keine andere Person braucht. Einfach weil die Beziehung erfüllend ist. Bin ich total weltfremd?

Nö, finde ich nicht Und Hugh Hefner hat mal in einem Interview zum Thema Treue gesagt: wenn es die Richtige ist, ist ein Mann auch treu. Ohne wenn und aber. Das galt auch immer für mich.

Wenn DER das schon sagt - schlimmere Versuchungen (und mehr Gelegenheiten) als er hat wohl kein Mann auf dieser Welt

06.02.2018 10:25 • x 4 #3854

hatdazugelernt
Und ich hab irgendwie keine Wut auf die Next meines Mannes. Oder die Frau meines Exdeppen. Oder sogar auf den Erzdeppen selbst. Naja, bisschen in die Weichteile könnte ich ihm schon treten. Ok, nicht bisschen,er hats verdient.
Ich bin einfach nur traurig oft über all die Tränen, Verletzungen, den Schmerz.
Die verpassten Gelegenheiten miteinander glücklich zu sein. Einander glücklich zu machen.
Ich bin traurig und oft noch geschockt über all die Lügen, das enttäuschte Vertrauen.
Darüber, dass sogar all die schönen Momente jetzt im Nachhinein sich anfühlen wie ein feuchter Furz.
Das unter die Füße zu bekommen ist schwer.

Aber das schaffen wir.

Umarmung, schlumpf- geht alles weiter und wird besser.

06.02.2018 10:26 • x 3 #3855

A

x 4