9927

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

Das Problem denke ich liegt nicht an der Kontrameinung.

Wir haben hier nur Buchstaben.

Keine Stimme, Gestik, Mimik. Manches vielleicht nicht so gemeint.
Sehr schade,aber so sind die Gegebenheiten.

Etwas mehr Mühe beim Schreiben wäre schon ein Anfang.
Nun ist das nicht jedem gegeben.
Hat mitunter auch was mit IQ und Empathie zu tun.....Leider.

( BÖSE formuliert: nicht zu retten,jeder ist wie er ist)

07.02.2018 11:07 • x 3 #3961

N
Zitat von mcteapot:
Aber der moralischen Zeigefinger, der darf unterbleiben

Von allen Standpunkten aus?
Würde bedeuten, dass auch die Moral des AM nicht mehr beurteilt wird.

07.02.2018 11:09 • x 2 #3962

A

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

x 3

Moral......

Mo·ral

Substantiv [die]

1.

aus kultureller und religiöser Erfahrung gebildetes Regel-, Normen- und Wertesystem, das in einer Gesellschaft als Verhaltensmaßstab betrachtet wird.

Synonyme:Ethik, veralt. Sittlichkeit

2.

das sittliche Empfinden eines Einzelnen, einer Gruppe.

07.02.2018 11:13 • x 1 #3963

K
Zitat von Sonnenblume1981:
@kuddel7591
Auch du kannst den Beitrag der @Forenleitung gerne auf dich beziehen

@ Sonnenblume1981

wie wäre es, eine Wertung der Person zu unterlassen und eher dem Inhalt dessen Posts
Beachtung zu schenken. Ein Post - von wem auch immer - muss dir nicht gefallen. Das
hat aber nichts mit der Person zu tun, die den Post abgesetzt hat.

Wenn du etwas schreibst, was mir nicht passt - dann geht es um die Inhalte, die mir
nicht passen - nicht um dich persönlich! Das wäre dann allein MEIN Problem...wegen
fehlender Toleranz die Inhalte deines Posts betreffend.

Die TE schrieb neulich, dass ich nicht ganz dicht sei. Soll ich deshalb zurückkeilen? Nein.
Ihr passte mein vorheriger Post nicht...mehr nicht. Soll ich ihr böse sein...nee!

@

Ethik, Moral, Ethos betreffend - wer will das als Beteiligter einer Affäre anprangern unde
/oder einfordern - außer die Betrogenen? Die dürfen daran appellieren.
Wer fremd geht, wer sich als Geliebte/r den Betrüger/innen hingibt, wird Ehtik, Moral,
Ethos nicht zum Thema machen können - sich selbst gegenüber nicht und auch nicht
Betrüger/innen gegenüber. Das wäre eine Farce! Wenn Betrüger/innen Versprochenes
nicht einhalten... können Geliebte dann an Moral, Ethik erinnern, anmahnen? Sehe ich
nicht als gegeben, weil Betrug und Lüge dem EP gegenüber schon nichts mehr mit
Moral, Ethik, Ethos dem EP gegenüber zu tun hatte.

Außenstehende ...die können diese Keulen schwingen... und wie erwähnt - auch die
Betrogenen.

07.02.2018 11:13 • x 1 #3964

C
Es würde doch schon ausreichen, wenn sich jeder hier überlegt, was seine Intention dabei ist, einen bestimmten Kommentar zu posten.
Ist es wahr?
Ist es hilfreich?

Die drei Siebe, falls das jemandem ein Begriff ist.

Ist es wahr? Ist es gütig? Ist es notwendig?

Beschulmeistert zu werden haben hier, denke ich, die wenigsten nötig?

07.02.2018 11:16 • x 4 #3965

N
Sokrates und die drei Siebe des Weisen

Das erste Sieb: Die Wahrheit

Das zweite Sieb: Die Güte

Das dritte Sieb: Die Notwendigkeit

07.02.2018 11:24 • x 1 #3966

K
does this need to be said
does this need to be said by me
does this need to be said by me now

(und ja, ich hab diese eigene Regel auch schon unzäääählige Male gebrochen - eigentlich mit diesem Post schon wieder )
die Antwort lautet meist: nein

07.02.2018 11:24 • x 1 #3967

T
Zitat von Cremetussi:

Beschulmeistert zu werden haben hier, denke ich, die wenigsten nötig?

Warum versuchst du es dann, indem du anderen vorschreiben willst, was und wann sie zu posten haben?=

07.02.2018 11:25 • x 1 #3968

M
Zitat von Cremetussi:
Beschulmeistert zu werden haben hier

was leider nicht hindert, dies zu tun. Ohne Wertung des Verhaltens von Schlumpf geht es nicht. Sie ist in der richtigen Rubrik, sie teilte zumindest bis vor wenigen Tagen noch mit, was bei ihr passiert, wie die Gedanken teils frei vom AM sind, wo es Rückschläge gab.

07.02.2018 11:28 • #3969

6rama9
Das Problem mit der Moral ist doch: Ignoriere ich ethische Werte, stelle ich mich gegen die Gesellschaft, welche diese geprägt hat.

Das führt dazu, dass man meist eine Art Schattendasein führt und seine Gefühle im Verborgenen ausleben muss. So wie die TE. Wenige Menschen haben Verständnis dafür mit dem EM einer Freundin ein intimes Verhältnis zu pflegen, also fehlen einem andere Sichtweisen und Meinungen als Korrektiv.

Jetzt gibt es hier ein Forum, in dem die TE unter dem Deckmantel der Anonymität ihre Leidensgeschichte erzählen kann. Wenn nicht jetzt, wann dann sollte man ihr kritisch die Augen öffnen, welchen fragwürdigen Weg am Rande der gesellschaftlichen Akzeptanz sie eingeschlagen hatte und welche Fehler sie in Zukunft vermeiden sollte, um nicht erneut Unglück über sie und andere zu bringen.

Trost mag ihr kurzfristig helfen, Kritik aber langfristig.

07.02.2018 11:30 • x 2 #3970

M
Zitat von 6rama9:
Kritik aber langfristig.

Mal so einfach gefragt
Kritisierst du die Affäre, ihr Verhalten darin und danach, das Beziehungsmodell ...?

07.02.2018 11:35 • #3971

N
Zitat von 6rama9:
Trost mag ihr kurzfristig helfen, Kritik aber langfristig.

Ja, und ich denke auch dass es für einen kurzen Moment normal und richtig ist, im warmen Deckmäntelchen der Opferrolle seine Wunden zu *beep*.
Dieses geschah jedoch in den 6 Jahren schon und jetzt noch ein mal sehr heftig nach der Beendigung der Affäre durch den AM.
Wenn sie hier jedoch so gepampert wird, dass sie nicht mal ein komisches Gefühl bekommt und sogar ganz im Gegenteil, es noch als normal und gut hinstellt, wenn z.b. ihre kleine Tochter sie tröstet, sie also wieder sich zum Opfer macht und nicht dass Kind, dann geht hier gründlich etwas schief.

07.02.2018 11:36 • x 1 #3972

K
aber 6rama9 - wer bestimmt die ethischen Werte? Die hier in diesem Lande herrschen?
Da muss man nich mal weit gucken um diese ethischen Werte, wie Du sie nennst, gefährdet zu sehen.
Ist es ethisch, als Bankenvorstand Millionenboni zu erhalten, während der Rest der Belegschaft um den Job fürchtet?
ist es ethisch, in einer Kirche zu beten während der Pfarrer allgemein wissentlich seine Messdiener missbraucht
(endlos fortzuführen)

aber ja, hier geht es nicht darum - nur, wenn Du Dir die Mühe machst, hier wurden auch div. kritische Stimmen laut - gerade zu Anfang.
Und ja, ich bin sicher, es gibt eine Zeit, da hilft das in den Arm nehmen und es gibt eine Zeit, da hilft das aufrütteln. Für den weiteren Weg. Alles zu seiner Zeit.

Hier ist jemand, der nach 6 Jahren vor 2,5 ! schlappen Monaten eine schmerzhafte Rechnung erhalten hat. Ist jetzt der Zeitpunkt zu sagen hey man, was warst Du mal bescheuert, das hättste doch wissen müssen! ?

07.02.2018 11:42 • x 4 #3973

N
Zitat von Küstenperle:
Ist jetzt der Zeitpunkt zu sagen hey man, was warst Du mal bescheuert, das hättste doch wissen müssen! ?

Aber bis auf ganz wenige Stimmen am Anfang, tut dieses doch niemand.

Und ich glaube auch nicht, dass es das ist, was kritische Stimmen ausdrücken wollen. Ich jedenfalls nicht.

07.02.2018 11:46 • #3974

6rama9
Mein primärer Kritikpunkt ist die meiner Meinung nach wenig vorhandene Bereitschaft, sich mit den eigenen gemachten Fehlern und Verletzungen anderer Menschen für das eigene Wohlergehen auseinander zu setzen. Ich denke die wirklich entscheidende Frage sollte sein: Warum habe ich mich 6 Jahre auf diesen Menschen eingelassen und dazu beigetragen sowohl mich als auch eine Familie nahe an den Abgrund zu ziehen.

Was ist bei mir (!) falsch gelaufen?

07.02.2018 11:48 • x 1 #3975

A

x 4