9927

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

M
Zitat von Nanuk:
es für einen kurzen Moment normal


Zitat von Küstenperle:
Hier ist jemand, der nach 6 Jahren vor 2,5 ! schlappen Monaten eine schmerzhafte Rechnung erhalten hat.


Hier gibt es User, die über Monate herum heulen und jammern, die ach so große Liebe, so bitterlich enttäuscht, wie konnte er nur, - die dürfen, weil sie keine Affäre waren?
Sorry, da sch. ich auf Moral und Ehtik, wenn man nicht mal hier im Forum länger brauchen darf als der Durchschnitt

07.02.2018 11:50 • x 9 #3976


K
Zitat:
Was ist bei mir (!) falsch gelaufen?


lies das von Schlumpf von vorvorgestern:
da ist jemand schon viel weiter, als Du wahrscheinlich selektiv gelesen hast?

Zitat:
Jeder von uns hat hier seine eigene Geschichte und doch ähneln sie sich in so vielen Dingen so sehr - vor allem schlussendlich im Schmerz nach der Trennung.
Ich stelle für mich fest, dass ich noch gar nie in meinem Leben eine so schmerzvolle Erfahrung gemacht habe.

Meine Gefühlswelt fuhr über 6 Jahre eine unglaubliche Achterbahn...

Ich war dauerverliebt, ständig in Hoffnung und von wahnsinnigen Sehnsüchten erfüllt.

Ich habe vieles verdrängt, mich versucht selbst zu schützen, hangelte mich von Treffen zu Treffen - authentisch war ich schon lange nicht mehr - ich wurde verheimlicht und verleugnet und auch ich habe mich selbst verleugnet auf irgendeine Art und Weise.

Ich war nicht mehr ich selbst. Ich hatte keinen Stolz mehr und auch keine Würde. Ich war ein Fähnchen im Wind. Ich habe mich verbogen.

Jetzt muss ich mich erst wieder suchen gehen. Ich weiss schon gar nicht mehr, wer ich war und wer ich bin.

Zumindest weiss ich eines - ich weiss jetzt, wie sich emotionale Erfüllung anfühlt und auch, dass ich ganz tief empfinden kann - in der Freude wie im Leid. Das kann auch nicht jeder. Vielleicht war es ein Geschenk. Das muss ich noch herausfinden.

Eventuell gehe ich gestärkt aus dieser Geschichte... das weiß ich noch nicht - im Moment bin ich schwach und habe keinerlei Kraft mehr - für nichts.

Aber ich gehe es an für mich... Trotzdem fehlt er mir immer noch sehr und vergessen werde ich ihn nie mehr - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, aber auch nicht schlimm, denn auch er hat mir sehr viel gegeben.

07.02.2018 11:56 • x 9 #3977


A


Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

x 3


N
Zitat von mcteapot:
Hier gibt es User, die über Monate herum heulen und jammern, die ach so große Liebe, so bitterlich enttäuscht, wie konnte er nur, - die dürfen, weil sie keine Affäre waren?
Sorry, da sch. ich auf Moral und Ehtik, wenn man nicht mal hier im Forum länger brauchen darf als der Durchschnitt


Da stimme ich dir zu, dass 2,5 Monate noch nicht wirklich lange sind für so eine undurchsichtige Geschichte wie es die meisten Affären sind.
Jedoch wenn sie z.B. Aussagen der Therapeutin glaubt, dass sie noch nie eine schlimmere Geschichte wie ihre gehört hat (und genau an solchen Stellen war es auch wichtig sie zu rütteln), hat man sich m.M. nach noch nicht wirklich bewegt. Zumal, wenn du auch ihr anderes Thema anschaust, sie sich ja schon lange damit beschäftigt hat, die Affäre zu beenden. Die ganze Aufarbeitung läuft ja nicht erst seit 2,5 Monaten.

07.02.2018 11:58 • #3978


M
Zitat von Nanuk:
Jedoch wenn sie z.B. Aussagen der Therapeutin glaubt, dass sie noch nie eine schlimmere Geschichte wie ihre gehört hat,

Da ist sie ja nicht lange, und die erste Therapeutin war dann noch ausgerechnet, die vom AM ...

Und oft will man sich lösen von unguten Beziehungen und dann schafft man es nicht, verstrickt sich tiefer, das ist kein reines Affärenbeispiel, das passiert überall

07.02.2018 12:02 • x 3 #3979


N
Zitat von mcteapot:
Und oft will man sich lösen von unguten Beziehungen und dann schafft man es nicht, verstrickt sich tiefer, das ist kein reines Affärenbeispiel, das passiert überall


Ja das stimmt. Ich persönlich bin vor allem sehr hellhörig geworden, als es um die Tochter ging, da ich im engeren Freundeskreis so etwas mit fatalen Folgen beobachten konnte. Vor allem an solchen Stelle finde ich es sehr wichtig seinen kritischen Senf dazu zugeben. Und das ist dann in meinen Augen keine Moralkeule sondern das Angebot über sein Handeln nachzudenken und dieses zu reflektieren, um Schlimmes zu vermeiden.

07.02.2018 12:12 • x 1 #3980


B
nachdem das kampfgeschwader mit seinem haß- und hämebombardement in den letzten tagen - danke an die forenleitung - für hoffentlich immer hier verschwunden ist, würde ich es schlumpf wünschen, dass es hier zum eigentlichen anliegen .... unterstützung bei trennungsschmerzen ..... wieder hingeht.

ich selber gehöre durchaus der fraktion kopftätschler an. ganz bestimmt nicht, um den eigenanteil von schlumpf an dem ganzen desaster herunter zu spielen. der muss erkannt und - ganz wichtig, bearbeitet - werden.
allerdings maße ich mir das daraufhinarbeiten auf dieses thema nicht an. das gehört meiner meinung nach in die hände ihrer professionellen unterstützung.

ihre therapeutin hat ein konzept, wann und wie sie mit schlumpf ihre themen anpackt.
sich damit zu beschäftigen, auseinander zu setzen, hausaufgaben zu erledigen, zu schmerzhaften erkenntnissen zu gelangen, ist sehr anstrengend. manchmal niederschmetternd, manchmal befreiend.

das forum sollte doch als unterstützung, begleitung, ergänzung, austausch dienen ? und nicht als ersatz einer professionellen therapie, in der schlumpf ja zum glück aufgehoben ist ?

ich verstehe schlumpf, dass sie sich hier zurück gezogen hat. ihr mut, gleichzeitig ihre verzweiflung, einen seelenstriptease hier hinzulegen, hat mich immer berührt. sie wird ihren weg gehen, davon bin ich überzeugt.
in kleinen schritten. ja. auch diese führen zum ziel.

07.02.2018 12:13 • x 13 #3981


N
Zitat von bazinga:
haß- und hämebombardement

Wo ließt du hier sowas? Oder wurden solche Posts gelöscht durch die Forenleitung?

07.02.2018 12:20 • #3982


Ema
Zitat von 6rama9:
Mein primärer Kritikpunkt ist die meiner Meinung nach wenig vorhandene Bereitschaft, sich mit den eigenen gemachten Fehlern und Verletzungen anderer Menschen für das eigene Wohlergehen auseinander zu setzen. Ich denke die wirklich entscheidende Frage sollte sein: Warum habe ich mich 6 Jahre auf diesen Menschen eingelassen und dazu beigetragen sowohl mich als auch eine Familie nahe an den Abgrund zu ziehen.

Was ist bei mir (!) falsch gelaufen?


Das ist richtig.

Und mit diesen Fragen wird sie sich auseinandersetzen müssen, wenn sie jemals innerlich da raus finden will.

Das wird sie tun. In ihrem eigenen Interesse. Und damit hat sie auch schon begonnen. Lies mal richtig nach.

Dennoch hat es wenig Sinn, in ihrem jetzigen Zustand in dieser Form die Moralkeule zu schwingen.
Niemand reflektiert sich selbst, wenn man ihn nur genügend beschimpft. Im Gegenteil. Das bewirkt (bei so ziemlich jedem Menschen) eher noch mehr Abwehr.
Das ist ein normaler Selbstschutzmechanismus. Den wirst auch du haben.

Jeglicher Anstoß zur Selbstreflexion muss behutsam und einfühlsam erfolgen. Und dann, wenn der Betroffene signalisiert, dass er soweit ist.
Deshalb überlässt man so etwas am Besten überwiegend Profis. Die können beurteilen, wieviel jemand verkraftet und wann.

Sie ist bereits in therapeutischer Behandlung. Und jeder Therapeut, der sein Handwerk auch nur annähernd versteht, wird genau darauf hinarbeiten: Dass sie ihre Eigenanteile erkennt. Erkennt, wieso sie so etwas mitgemacht hat.
Aber nicht aus moralischen Gründen, sondern weil alles andere ihr auf Dauer nichts nützt.

Nebenbei: Auch ihr Am sollte dies tun. Daran, eine Familie zu zerstören, hat er nämlich den größten Anteil. Schließlich ist es seine Familie.
Er wird es aber nicht tun. Und zwar deshalb nicht, weil der Leidensdruck bei ihm nicht groß genug ist.
Leidensdruck ist nämlich die Hauptmotivation, aus der heraus Menschen ihr Verhalten überdenken und ändern.

Er wird stattdessen nach aller Erfahrung so weitermachen mit seinen Lügen und seinem Betrug und weiterhin überall um sich rum Porzellan zerschlagen.
Bis auch ihm mal etwas kräftig auf die Füße kracht.

Insofern ist das Leid von Schlumpf tatsächlich der erste und wichtigste Schritt, künftig wirklich etwas ändern zu können.

Und da sollte man - aus den genannten Gründen - nicht noch draufhauen.

07.02.2018 12:32 • x 9 #3983


K
lesen - liest -
und offensichtlich, ich mochte nebenbei Schlumpfs Reaktion - puh, sind nun alle Trolls wech?
zack, heute wird sich angemeldet ...

07.02.2018 12:33 • x 3 #3984


B
@Nanuk

liest du .....


Zitat von Forenleitung:
Liebe Mitglieder,

das Thema wurde bereits gestern für Gäste gesperrt. Mehrere Schreiber wurden verwarnt. Es ist verständlich, dass einige Mitglieder aufgrund Ihrer gemachten Erfahrungen oder Sichtweisen keinerlei Verständnis für die Themenerstellerin aufbringen können. Trotzdem hat auch dieses Thema im Forum seine Daseinsberechtigung.

Wenn man der Themenerstellerin nur Hass und wenig Wohlwollendes / Hilfreiches mit auf den Weg geben kann, dann ist es besser, sich anderen Themen zu widmen. Gleichwohl muss sich die Themenerstellerin auch Kritik im sachlich vorgetragenen Maße zu Herzen nehmen. Die Forensoftware bietet die Möglichkeit Mitglieder zu ignorieren und man muss nicht alles kommentieren. Oft ist es besser, sich nicht auf einen neuen Beitrag zu stürzen, auch wenn es verlockend ist, dem Gegenüber sofort die Meinung zu sagen.

Wenn ein gewisser Punkt überschritten ist, wird es virtuell schwer eurer Gegenüber noch mit Worten zu erreichen. Das alles mündet dann in diesem Ping-Pong Spiel aus Emotionen.

Bitte stellt die Streitigkeiten ab jetzt ein.

07.02.2018 12:34 • x 1 #3985


M
Zitat von Nanuk:
Wo ließt du hier sowas? Oder wurden solche Posts gelöscht durch die Forenleitung?

ja auch

07.02.2018 12:34 • x 1 #3986


DieTrulla
Zitat von bazinga:
ich verstehe schlumpf, dass sie sich hier zurück gezogen hat. ihr mut, gleichzeitig ihre verzweiflung, einen seelenstriptease hier hinzulegen, hat mich immer berührt. sie wird ihren weg gehen, davon bin ich überzeugt.


Genauso ist es. Mich hat es auch sehr berührt, wie offen Schlumpf hier geschrieben hat. Sie hat uns alle dran teilhaben lassen, wie ihre Gefühlswelt ist, dass sie Trost braucht und wie sie die Verarbeitung angehen wird. Ich hoffe sehr, dass Schlumpf hier weiter schreibt.

Kritik und andere Sichtweisen mitzuteilen sind durch aus in Ordnung und auch gewünscht. Aber einige haben sich doch sehr in der Wortwahl vergriffen und da fällt es schwer, den guten Willen zu erkennen. Nehme allein den Trost durch ihre Tochter. Das wird alle paar Seiten wieder ausgebuddelt und drauf rumgeritten. Wozu? Es wurde dazu alles gesagt und geschrieben. Wenn man so noch verletzt ist wie Schlumpf kann man nur den Rückzug hier antreten. Und das finde ich sehr schade, weil diese Forum auch von vielen stillen Mitlesern genutzt wird, die sich nicht trauen, hier ihre Geschichte zu erzählen und um Rat zu fragen. Durch Schlumpfs Offenheit wird nicht nur ihr geholfen, sondern auch unzählige andere User können für sich und ihre Situation was rausziehen.

07.02.2018 12:36 • x 9 #3987


N

M
Zitat von DieTrulla:

Genauso ist es. Mich hat es auch sehr berührt, wie offen Schlumpf hier geschrieben hat. Sie hat uns alle dran teilhaben lassen, wie ihre Gefühlswelt ist, dass sie Trost braucht und wie sie die Verarbeitung angehen wird. Ich hoffe sehr, dass Schlumpf hier weiter schreibt.

Kritik und andere Sichtweisen mitzuteilen sind durch aus in Ordnung und auch gewünscht. Aber einige haben sich doch sehr in der Wortwahl vergriffen und da fällt es schwer, den guten Willen zu erkennen. Nehme allein den Trost durch ihre Tochter. Das wird alle paar Seiten wieder ausgebuddelt und drauf rumgeritten. Wozu? Es wurde dazu alles gesagt und geschrieben. Wenn man so noch verletzt ist wie Schlumpf kann man nur den Rückzug hier antreten. Und das finde ich sehr schade, weil diese Forum auch von vielen stillen Mitlesern genutzt wird, die sich nicht trauen, hier ihre Geschichte zu erzählen und um Rat zu fragen. Durch Schlumpfs Offenheit wird nicht nur ihr geholfen, sondern auch unzählige andere User können für sich und ihre Situation was rausziehen.


das kann man nur unterschreiben

07.02.2018 12:39 • x 1 #3989


K
@

ohne Einschätzung des Verhalten der TE geht es sicher nicht!

Aber schulmeisterlich zu sein, geht gar nicht! Was ist du solltest/du musst anderes,
als zu schulmeistern, wie das ohne Ende in allen Threads zu lesen ist?

@ 6rama9

deine Fragestellungen der letzten Posts sind es, dir für breites Unbehagen beitragen,
obwohl gerade diese Fragen es sind, die zu stellen eher Aufschluss geben kann, als
immer wieder das Brummkreiseln zu befeuern. Das Hamsterrad immer wieder mit
Vollgas zu befeuern....
...und dann wundert die Frage der TE nicht, wie lange es dauert, bis der Schmerz der TE
endlich aufhört. Das Hamsterrad zum stehen bringen, den Brummkreisel anzuhalten -
darum geht es wohl eher - bei allen Zugeständnissen, dass das nicht per Knopfdruck
funktionieren wird. Und wer unterstützen möchte, kann versuchen, den Brummkreisel
anzuhalten, statt ihn immer wieder zu befeuern - durch hätscheln und tätscheln und
Schönrederei...
...und Therapeut/innen wollen auch zu Potte kommen, soll dem Schmerz der TE ein
Ende bereitet werden.

07.02.2018 12:56 • #3990


A


x 4