9927

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

E-Claire
Um ehrlich zu sein, finde ich das Forum eigentlich nicht untermoderiert. Damit meine ich nicht, daß die Gefahr einer Re-traumatisierung ausgeschlossen ist. Das sicher nicht. Die Gefahr besteht natürlich.

Grundsätzlich jedoch ist das Forum nun mal kein geschützter Raum.

Mag sein, daß anderes wünschenswert wäre, aber die Umsetzbarkeit halte ich für extrem schwierig. Wer sollte bestimmen, welcher Beitrag zwar hart aber noch hilfreich ist und welcher die Grenzen überschreitet? Zusätzlich lässt sich schlecht die Entwicklung eines jeden vernachlässigen.
Manche Beiträge werden erst rückblickend verstanden oder eben anders bewertet, sei es vom Ersteller, Addressaten oder stillen Mitleser.

Vielleicht ist das ja naiv, aber ich glaube, daß die Anzahl der Leute, die einen Beitrag schreiben, um ganz gezielt den anderen zu verletzen, wirklich gering ist. Die überwiegende Anzahl schreibt eben aus aktueller Perspektive, individueller Erfahrung und unterschiedlichen Reifegraden, daraus ergibt sich eben auch manchmal Unverständnis für so manche Situation eines TE.

Was Schlumpf's Schweigen angeht, bin ich das ein bißchen bei @bazinga
Wollen wir hoffen, daß es ihr gut geht und sie ein schönes WE hat.

Euch auch.

17.02.2018 13:41 • x 2 #4216


E
In Assis Thread war es so, dass sie mehrmals darum gebeten hat, dass bestimmte Beiträge die eher belasten und tatsächlich zu einer Verschlechterung führten, zu unterlassen. Dieses wurde empört zurüchgewiesen. Daraufhin hat sie das Schreiben aufgegeben. So wie einige andere auch.

17.02.2018 14:04 • x 3 #4217


A


Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

x 3


E-Claire
Zitat von frischgeföhnt:
Dieses wurde empört zurüchgewiesen. Daraufhin hat sie das Schreiben aufgegeben. So wie einige andere auch.

Gab es dafür eine Begründung?

Nicht, daß es einer bedarf, wenn die Erstellerin um so etwas bittet.

17.02.2018 14:09 • #4218


Scarlett2016
Ist es erforderlich, dass Ihr nun hier im Strang von Schlumpf darüber diskutiert? Das sprengt auch die Seiten und sollte Schlumpf oder andere (Hilfesuchende) hier nachlesen, vergeht es einem irgendwann, weil es nicht mehr um die ursprüngliche Sache geht.

Eure Diskussion oder vielleicht auch des ein oder anderen Abrechnung mit Spreng-Usern könnt ihr in einem anderen Strang mE weiterführen. Wurde extra einer dafür ausgemacht.

DAS ist auch Rücksichtnehmen und Wertschätzung und ggfs. zielführender als diese Stellvertreterdiskussion.

Davon ab gibt es eben auch Zeiten, wo es Menschen mehr bringt, sich mit sich selbst zu beschäftigen oder zu leben als sich permanent in einem Forum auszutauschen oder weil es offensichtlich sonst nichts anderes zu tun gibt als dauerpräsent im Forum zu sein.

17.02.2018 14:13 • x 1 #4219


E
@Scarlett
Der Bedarf an Austausch war absolut da. Nur mehr in diesem .. (eigenen) Thread.

Und ja ..
Gehört hier nicht hin.

17.02.2018 14:57 • #4220


B
Es ist aber nunmal definitiv so, dass einige SchreiberInnen sich hier ganz, oder zeitweise zurückziehen, weil sie mit Beiträgen konfrontiert werden, die zusätzlich verletzen, retraumatisieren, für sie einfach zu dem Zeitpunkt nicht erträglich sind.
Und weil hier vermutet wird, bei Schlumpf könne es auch so sein, gehört das durchaus hierher.

Ich selbst bin auch schon in schweren Zeiten hier weggeblieben, weil einigen die Empathie oder Rücksicht fehlte, die man in schwierigen Lebenssituationen nunmal manchmal braucht.

Es geht nicht darum , eine kritische Auseinandersetzung zu scheuen.
Es geht um Beiträge, die zusätzliche Spitzen sind und ja, vielleicht auch sein sollen.

Ist doch völlig egal, ob man zu späteren Zeitpunkten solche Beiträge einfach zur Seite stellen, mit einem anderen Gefühl lesen könnte.
In kritischen Situationen kann es sein, dass sie einem den Rest geben, unerträglich sind.

Und dann bleibt man weg.
Vielleicht hat man Glück und findet über pns weiter Unterstützung.
Vielleicht ist man dann aber auch einfach allein mit allem.

Sch.eis Gefühl, wenn man sich einfach nur Hilfe erhofft hatte.

17.02.2018 15:03 • x 5 #4221


Scarlett2016
Ein letztes Mal OT: ich sehe diesen Strang gar nicht als gesprengt an. Es ist nur mühsam, seitenlange Angreiferei und Verteidigung, kollektives Niedermachen von Usern, die anders denken mitzulesen und ist nicht zielführend.

Es wurde extra dafür ein Strang aufgemacht (bitte nachlesen, wie dieser heisst). Möglicherweise läuft dieser nicht, weil es keinen Spass macht, darin tatsächlich zu diskutieren und sich auszutauschen? Wer weiss.

Auf jeden Fall hat die Nachfrage von Mcteapot bislang keine Antworten von Schlumpf gebracht sondern eine unnötige Diskutierei entfacht. Ich wünsche allen Mitlesern, besonders Schlumpf, dass diese nun beendet ist.

Sie wird sich melden. Wenn sie Zeit und Lust hat.

Ich hoffe für Dich, Schlumpf, dass Du Zeit mit Deinen Kindern verbringst und Kraft aufbringst, auch einmal an andere Dinge zu denken.

17.02.2018 15:11 • x 2 #4222


6rama9
Zitat von frischgeföhnt:
In Assis Thread war es so, dass sie mehrmals darum gebeten hat, dass bestimmte Beiträge die eher belasten und tatsächlich zu einer Verschlechterung führten, zu unterlassen. Dieses wurde empört zurüchgewiesen. Daraufhin hat sie das Schreiben aufgegeben. So wie einige andere auch.

Ein Forum kann keine Seelsorge oder Psychotherapie ersetzen und wird stets aufmunternde, kritische und verletzende Beiträge enthalten. Wer damit nicht umgehen kann, ist bei den beiden erstgenannten Alternative wesentlich besser aufgehoben.

17.02.2018 15:22 • #4223


E
Zitat von 6rama9:
Ein Forum kann keine Seelsorge oder Psychotherapie ersetzen und wird stets aufmunternde, kritische und verletzende Beiträge enthalten. Wer damit nicht umgehen kann, ist bei den beiden erstgenannten Alternative wesentlich besser aufgehoben.

Es geht um die Wahrung eines Hausrechtes. Höflichkeit.

Das war nie der Anspruch
Bitte richtig lesen und den Kontext beachten.

17.02.2018 15:54 • x 3 #4224


S
So ihr Lieben, bevor ihr euch Sorgen macht oder wie @bazinga schlimmstes vermutet kann ich euch sagen, dass ich noch am Leben bin. Es gab keinen Rückfall, aber noch ein paar Hin - und Herschreibkontakte, die aber nicht wirklich zielführend waren.
Ich wurstle mich so durch - bewältige meinen Alltag so gut es geht - von Lebensfreude bin ich leider noch weit entfernt.
Im Moment bin ich mal wieder zwischen absoluter Wut und unsäglicher Traurigkeit unterwegs.
Das Gefühl des Be- und Ausnutzens des AM's kommt immer mehr hoch und ich kann es immer noch nicht fassen, wie man einfach in sein altes Leben so mir nichts dir nichts zurückgehen kann.

Welche Rolle spielte ich 6 Jahre überhaupt in seinem Leben? Die Hälfte seiner Beziehungszeit war ich neben ihm. In der 15 monatigen Trennung von seiner Frau wollte er Nägel mit Köpfen machen... alles nur ein böser Traum? 6 Jahre rumgeeiere, um sich dann innerhalb von Stunden entscheiden zu können und dass nur, weil sie von uns erfahren hat.
Ich werde es nie begreifen. Das macht mich echt fertig, nach all dem was war.

Aber es ist, wie es ist. Und das gilt es jetzt zu akzeptieren und aufzuarbeiten.

17.02.2018 16:34 • x 7 #4225


Scarlett2016
Hallo Schlumpf, hast Du ihn das bei Eurem Hin- und Hergeschreibsel einmal gefragt? Hat er geantwortet?

Deine Wut ist mE gut und auch berechtigt.

17.02.2018 16:37 • x 2 #4226


V
Du glaubst doch nicht allen ernstes dass sie das erst jetzt erfahren hat?

17.02.2018 16:37 • x 1 #4227


Scarlett2016
Meinst Du mich @vorbei ?

Verstehe Deine Frage nicht.

17.02.2018 16:44 • #4228


V
Nein ich meinte schlumpf

17.02.2018 16:45 • x 1 #4229


E-Claire
Zitat von schlumpf2011:
Welche Rolle spielte ich 6 Jahre überhaupt in seinem Leben? Die Hälfte seiner Beziehungszeit war ich neben ihm. In der 15 monatigen Trennung von seiner Frau wollte er Nägel mit Köpfen machen... alles nur ein böser Traum? 6 Jahre rumgeeiere, um sich dann innerhalb von Stunden entscheiden zu können und dass nur, weil sie von uns erfahren hat.
Ich werde es nie begreifen. Das macht mich echt fertig, nach all dem was war.


Ach herrje, das tut mir sehr leid. Kein schönes Gefühl.

Schau mal, früher oder später werden auch die beiden sich mit Fragen auseinandersetzen. Wenn ich mir vorstelle, daß irgendwann das Schock-Festhalten an der Beziehung auch wieder vorüber ziehet, wird sie sich fragen müssen, wen sie da an ihrer Seite hat.

NUR: all dieses Überlegungen, so menschlich, nachvollziehbar und traurig sie auch sind, bringen Dich ja nur bedingt weiter.

Darf ich dich etwas fragen, was mich eigentlich schon seit Beginn dieses Threads beschäftigt?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war der ja so etwas wie die erste große Liebe. Ich kann die Sichtweise, 30 Jahre später findet man endlich zusammen sehen. Tue ich, glaube ich schon, ich verstehe sie nur nicht.

Denkt man da nicht auch, daß nach 30 Jahren beim Ausgangspunkt zu landen, irgendwie die Zeit dazwischen entwertet?

Ansonsten wünsche ich Dir noch ganz viel mehr Wut. Die ist zwar auch manchmal nicht der beste Ratgeber, aber jetzt gerade sehr hilfreich.
Ich finde Du machst das sehr gut. Geh Deinen Weg!

17.02.2018 16:46 • #4230


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag