Ich habe aufgegeben alles zu lesen und schreibe einfach mal meinen Senf dazu.
Erstmal dieses über Leute herfallen die Hilfe suchen finde ich einfach nur zum Ko***. Dann lest doch einfach nicht weiter oder antwortet irgendwo, wo es für euch "harmloser" ist. Aber den eigenen Frust so vehement an anderen abzulassen sagt auch viel über den eigenen Charakter aus und bestimmt nicht, dass der besser ist und euch ein selbst verordneter Heiligenschein gut steht!
Trotzdem wäre auch für mich der Mann einer Freundin ein no go! Ich habe solche Annäherungsversuche selbst hinter mir und bin nach ein wenig Flirterei sehr deutlich auf Distanz gegangen. Aber wenn man den Mann schon vorher immer geliebt hat ist die Ausgangslage wohl eine etwas Andere. Das mag ich nicht beurteilen!
Ich kenne in meiner näheren Umgebung 2 Ehen in denen genau das Beschriebene passiert ist, der Mann ist mit der sogar besten Freundin durchgebrannt und hatte vorher eine Affäre mit ihr. Beide Betrogenen hatten sehr schwer daran zu knacken. Dennoch existieren beide Folgebeziehung bereits 25 bzw 15 Jahre.
Es ist also völliger Blödsinn das soetwas nicht funktionieren kann. Aber es hat in beiden Fällen ordentlich verbrannte Erde hinterlassen.
Da wurde nur noch gekämpft und gehasst und die Kinder auf das Übelste mit rein gezogen. Und nein für Hass braucht es keine Liebe (Ich bin kein Menschenhasser, aber den einzigen, den ich mal abgrundtief gehasst habe, mit dem stand ich nur in berufsmäßiger Beziehung).
Jetzt aber zum Thema.
Man kann Menschen auch mit Liebe und Zuwendung erdrücken und kann sie weder damit an sich binden noch sie damit kaufen! Ich kenne dich nicht und von daher will ich nicht behaupten, dass du so bist, aber es gibt diese Sorte Mensch, die geben und geben immer auf der Suche nach Anerkennung und die dann hinterher maßlos enttäuscht sind, dass sie diese nicht bekommen. Es ist nicht falsch zu geben, aber dann ohne Erwartung einer Gegenleistung (außer das ist der Deal), denn wenn ich jemandem gleichzeitig so eine Erwartungshaltung vermittele, dann kann der andere sich schon mal erdrückt fühlen! Gerade diese Leute stehen dann am Ende aber da und sagen "ich habe doch alles getan, warum werde ich nicht gewollt". Du musst mir die Fragen nicht beantworten, aber vielleicht dir selbst, wie sieht es mit deinem Selbstvertrauen aus? Gibst du als Mittel zum Zweck, oder einfach nur weil geben schön ist? Hast du das Gefühl nur geliebt zu werden, wenn du dauernd gibst únd machst und tust?
Du hast glaube ich irgendwo geschrieben, seine Frau sei sehr vereinnahmend. Es erscheint mir gerade so, als seist du das auch, wenn du immer alles für ihn machst!
Mir kam, wie anderen hier auch in den Sinn, dass es seine Männlichkeit nicht gerade bauchkitzelt, wenn er das Gefühl hat, es sind andere die ihm den Ar. retten.
Ob er nun wirklich zu seiner Familie zurück geht? Das muss gar sein. Aber offenbar hat er einfach nicht genug Raum einfach mal zur Ruhe zu kommen und seine Situation für sich zu klären. Du ziehst an ihm und auch die Familie und er hat keine Luft mal zur Ruhe zu kommen. Wenn er beruflichen Stress hat, dann ist tagsüber kein Raum zum Nachdenken (Männer sind fokussierter als Frauen) und danach hat er nur das Gefühl hin und hergerissen zu sein. Zeit für ihn selbst ist da wohl nicht.
Ob er nochmal wieder kommt weiß ich nicht, aber wenn mein Eindruck nicht täuscht, dann würde ich dir dringend raten ein eigenständiger Mensch zu werden, dass der sich nicht im Windkanal dieses Dramas rumschubsen lässt, der weiß was er will und wo die eigenen Grenzen sind. Damit wird man meines Erachtens liebenswert (und wenn es nur für einen selbst ist

) Eigentlich glaube ich auch, er wird sich wieder melden, zumindest, wenn du wirklich, wie du glaubst, seine große Liebe bist. Aber dazu muss er auch vielleicht erstmal durchschnaufen und das Gefühl haben, er steuert die Ereignisse und nicht die (oder die anderen Personen) ihn.
Zitat:Und habe womöglich meine besten Jahre verschenkt
Sowas finde ich ja immer ganz furchtbar. Es hat dich NIEMAND gezwungen in dieser Situation zu bleiben, nicht etwas zu fordern usw. Sich tatenlos rumschubsen zu lassen und dann zu sagen, mir hat jemand meine besten Jahre gestohlen. Das geht nicht, du bist selbst verantwortlich, jemanden zu lieben ist keine schwere Krankheit, die man annehmen muss und mit der man umgehen muss. Es war deine Entscheidung und mit Sicherheit hatte diese Zeit auch etwas Gutes!