Liebe Schlumpf,
die Tatsache, dass er zu seiner Frau zurück ist, wenn beide Seiten die Ehe tatsächlich so furchtbar schildern, kann ich nicht nachvollziehen. Aber wie ich schon schrieb, es gibt viele Gründe, weil viele Gefühle und Dinge eine Rolle spielen können.
Was allerdings seine Worte an sich betrifft, so kann ich eigentlich nichts Schlimmes (schlimm, weil neu) daran entdecken. Er beschreibt es nicht anders als du. Er über Jahre zögerlich und ohne Mut einen klaren Schnitt zu machen, einen Schritt auf dich zu. Du mit voller Kraft voraus hast ihn mit Liebe überschüttet, warst immer für ihn da, hast alles getan nur für ihn. (Dich selbst dabei vergessen). Genau so hast du es hier dagestellt, genau so hat er es empfunden und in diesem Brief artikuliert.
Jetzt wirfst du ihm vor, dass du das alles getan hast um ihn zu bekommen und er will dich nicht! Aber du sagst selbst aus Angst ihn zu verlieren hast du DEINE Wünsche immer zurück behalten. Du hast alles alles gegeben (scheinbar ohne etwas dafür zu wollen), er hat es für sich benutzt. Ist er wirklich der böse, wenn er nimmt, was er vorbehaltlos tagtäglich angeboten bekommt? Du hast NIE Grenzen gesetzt, NIE den Anschein erweckt bis hierher und nicht weiter, hast dich selbst zurück gestellt und verbogen. Warum hätte er nach der eigentlichen Schlumpf dahinter suchen sollen, wenn er doch alles auf dem Silbertablett bekommen konnte? Er fühlte sich ja nicht gut, hat Trost gebraucht. Dass er 4 Jahre nicht selbst gegangen ist, raus geschmissen wurde, daran hättest du sein Zögern, seine Unsicherheit erkennen können. Aber du hast weiter ohne "Gegenleistung" Liebe ausgeschüttet und sogar deine Kinder dafür zurückgestellt.
Die Handbremse hättest DU ziehen müssen, als du gesehen hast, dass er nichts tut auf dem Weg zu dir.
Wer geht schon hin und sagt, bitte sei nicht so nett zu mir, ich will das nicht, vor allem dann wenn einem diesen Person auch etwas bedeutet?
Ich halte sowieso dieses lieben auf ein Endziel hin für schwierig. Sicher gibt es immer mal wieder unbequeme Situationen im Leben durch die man durch muss. Aber alles aushalten für später irgendwann mal, das ist der falsche Ansatz.
Wenn man liebt sollte man auch ohne Gegenleistung Liebe geben. Aber man sollte auch merken, dass man vielleicht nur alleine so liebt, wenn von der anderen Seite wenig bis gar nichts kommt.
Es tut mir trotzdem unendlich leid für dich und deinen Schmerz kann ich sehr sehr gut verstehen! Aber such BITTE an der richtigen Stelle nach dem Problem!
Mit den Worten von Küstenperle
Zitat:Er hat sich entschieden und Du solltest Dich jetzt auch entscheiden. Für Dich und Dein Seelenheil.
Es wird besser, versprochen!