35

Mein Kopf qualmt

F
Hallo zusammen !
Ich drehe mich mit meinen Gedanken seit Tagen im Kreis und brauche Rat, es ist nämlich so, dass ich einfach zu keinem Ergebnis gelange.
Ich habe ein hässliche Trennung hinter mir, mit Lügen, Betrügen und allem drum und dran. nach der Trennung ging es mir erstmal besser aber dann wollte ich jemanden kennenlernen und weil ich etwas aus der Übung war, habe ich mich entschieden das Online-Dating auszuprobieren. Gesagt, getan! Es verging etwas Zeit und nach einigen Wochen schrieb mich ein Mann an und wir haben uns auf anhieb verstanden. Wir hatten beide die Nase voll von diesem üblichen Frage-Antwort Spiel und einfach nur drauf zu geschrieben, es war sehr lustig und am nächsten Tag gab er mir seine Nummer. Danach ging es via WhatsApp weiter, täglich und über mehrere Stunden. Nach ein paar Wochen haben wir telefoniert und die Sympathie wuchs. Haben uns Anfang Dezember kennengelernt und im Januar hab ich ihn dann nach einem Treffen gefragt, weil ich dachte er würde es bestimmt nicht tun ( Bauchgefühl). Er sagte zu und nach ein paar Anläufen hat es dann geklappt und war für uns beide ein positives Erlebnis. Haben uns dann jedes bis jedes 2. Wochenende getroffen. Eines Nachts wurde es intim aber er konnte nicht und sagte, es liegt daran, dass er mich sehr mag und den Kopf deshalb nicht frei bekommt, das hatte er schonmal und da hat es sich mit der Zeit gelegt. Ich hatte natürlich Verständnis dafür! Danach folgten mehr Treffen und wir haben viel gekuschelt. Allerdings geht die Initiative meist von mir aus, haben es aber beide genossen und er ist auch super lieb. Allerdings ist es manchmal so, dass wenn wir uns treffen er irgendwie sehr zurückhaltend ist, manchmal küsst er mich nichtmal und dann hält er wieder Händchen. Als würde er sich etwas voran trauen und sich dann wieder zurückzuziehen, was mich halt sehr verunsichert. Wenn er schreibt, ist er in jeder Beziehung sehr offen und wenn wir uns sehen . nichts! Ich glaube nicht, dass er mich hinhält oder ähnliches, das passt überhaupt nicht zu seinem Wesen. Ich weiß nur das er betrogen wurde. Mein Verdacht ist, dass er eher introvertiert ist aber wie gehe ich damit um? Es macht mich traurig wenn er sich zurückzieht und es verunsichert mich auch, weil ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll? Habe ja auch viel mitgemacht und kann nicht nur geben sondern brauche etwas zurück. Ich würde gerne meine Gefühle für ihn ausleben aber habe Bedenken ihn damit zu überfordern.
Möchte diese Themen gerne auch ansprechen aber habe keine Ahnung wie? Erwarte ich zu schnell zu viel?

05.04.2020 22:44 • #1


K
Hallo!
Zitat:
Januar hab ich ihn dann nach einem Treffen gefragt, weil ich dachte er würde es bestimmt nicht tun ( Bauchgefühl). Er sagte zu und nach ein paar Anläufen hat es dann geklappt und war für uns beide ein positives Erlebnis. Haben uns dann jedes bis jedes 2. Wochenende getroffen. Eines Nachts wurde es intim aber er konnte nicht und sagte, es liegt daran, dass er mich sehr mag und den Kopf deshalb nicht frei bekommt, das hatte er schonmal und da hat es sich mit der Zeit gelegt

Das hört sich doch aber erstmal positiv an! Das gibt es tatsächlich öfter, dass auch Männer unter Druck stehen, besonders grad, wenn ihnen was wichtig ist.
Darf ich an dieser Stelle fragen, wie alt ihr seid?
Manchmal ist es anderen unangenehm, wenn sie beispielsweise wenige Partner hatten und deshalb auch weniger Erfahrung haben und Angst haben, es könnte dem anderen nicht gefallen? Vielleicht liegt hier ja ein solches Problem vor?
Das ist nicht für alle einfach über sowas zu reden, aber dass er dir ja schon zugesteht, dass er dich sehr mag, ist ein richtig gutes Zeichen.

Wenn ich es richtig rauslese, datet ihr euch jetzt seit 3-4 Monaten regelmässig?
Spreche ihn offen darauf an, was für Gefühle du hast und gib ihn einen Zugang zu dir, damit er sich vielleicht auch besser öffnen kann. Manche brauchen dafür einfach länger Zeit.

05.04.2020 23:27 • x 2 #2


A


Mein Kopf qualmt

x 3


Emma14
Vielleicht glaubt er, dir nicht genügen zu können ( es hatte ja nicht geklappt). Er ist wohl unsicher. Ich würde kein Gespräch forcieren, sondern es so weiter laufen lassen. Nur Geduld, sonst kann es sein, dass er sich komplett zurückzieht.

05.04.2020 23:30 • x 2 #3


K
Zitat:
Er ist wohl unsicher. Ich würde kein Gespräch forcieren, sondern es so weiter laufen lassen. Nur Geduld, sonst kann es sein, dass er sich komplett zurückzieht.

Mit sowas wäre ich aber vorsichtig.
Klar sollte man sein Feingefühl nutzen, und nicht einen direkt plattwalzen. Aber ehrliche, offene Kommunikation ist von Anfang an wichtig. Wenn man schon über sowas nicht reden kann, wird das später nicht besser.

05.04.2020 23:41 • x 1 #4


Lilli70
So habe ich meinen Ex kennengelernt. Sehr vorsichtig, introvertiert. Etwas schüchtern. Wo man glaubte, man muss ihn zum Leben erwecken. Dann wird das schon. Am Ende das mieseste, was ich kennenlernen durfte. Nicht beziehungsfähig. Abwertungen und Beleidigungen. Ich will hier nicht Pauschal werden, aber social Media ist immer der letzte Versuch! Wie alt ist er? Ist er über 40? War er verheiratet? Hat er Kinder? Wie ist das Verhältnis zu seinen Eltern? Hört sich bekloppt an, ist aber leider die Wahrheit. Wenn er das alles nie hinbekommen hat, dann weißt du warum. Keine Ausreden! Alles Gute!

05.04.2020 23:47 • x 1 #5


F
Danke an alle für die guten Beiträge!
Ich bin 39 und er 35.
Bin mir nicht sicher wie erfahren er ist, weiß nur das er schon Beziehungen hatte aber keine Details außer das er 2 Mal betrogen wurde. Kinder hat er keine und war auch noch nicht verheiratet.
Das Verhältnis zu seinen Eltern scheint recht gut zu sein.
Ich habe viel Geduld und Verständnis aber dafür muss er sich öffnen. Weiß halt nicht wie ich da nen Zugang finden kann ?!

06.04.2020 00:02 • #6


Lilli70
Das musst du nicht,, es ist nicht deine Aufgabe nach dem Schlüssel zu suchen! So jung ist er nicht mehr. Und bitte nicht die Mileidsmasche, darauf fallen wir Frauen gerne rein. Was willst du? Wie willst du Kommunikation führen? Welche deiner Bedürfnisse sollen erfüllt werden? Du sollst glücklich werden mit ihm. Und nicht er nur mit dir! Alles Liebe

06.04.2020 00:10 • x 2 #7


K
Natürlich kann es schon eine Rolle spielen, dass er betrogen wurde.
Mir geht es beispielsweise so, dass ich auch lange brauche um Vertrauen aufzubauen.
Allerdings kommuniziere ich das auch sehr schnell und offen, warum und weshalb.

Wenn man sich wochenlang bzw. monatelang trifft, wird es ihm schon Ernst sein.

Zitat:
Das musst du nicht,, es ist nicht deine Aufgabe nach dem Schlüssel zu suchen! So jung ist er nicht mehr. Und bitte nicht die Mileidsmasche, darauf fallen wir Frauen gerne rein. Was willst du? Wie willst du Kommunikation führen? Welche deiner Bedürfnisse sollen erfüllt werden? Du sollst glücklich werden mit ihm. Und nicht er nur mit dir! Alles Liebe

Da gebe ich dir nur zum Teil recht Lilli.

Diese Mann/Frau, Frau/Mann-Schiene finde ich persönlich nicht gut. Wenn ein Mann wirklich mal sensibel ist und keinen hoch bekommt, weil er sich wirklich Gedanken macht, oder tatsächlich Ängste hat, dann ist es sicher keine Masche. Auch ein Mann darf sensibel sein und dabei ist es egal wie alt der Mann ist.
Ich habe viele männliche Freunde, die sehr froh sind, mit mir über so Dinge reden zu können, und glaube mir, da sind von 20 - 50 Jahren genügend dabei, die sich wirklich einen Kopf machen und extrem sensibel sind, auch wenn sie nach außen anders wirken.
In dem Punkt, dass du offen über deine Bedürfnisse kommunizieren sollst, gebe ich Lilli recht.
Ich glaube einfach immernoch daran, dass man von Anfang an versuchen sollte, offen und ehrlich zu kommunizieren.
Einfach mal sagen: ich wünsche mir eine Beziehung mit dir, weil ... ich möchte dass und das, wie sieht es bei dir aus? Warum hast du dabei negative Gedanken? Kann man sich da gegenseitig helfen usw....Brauchst du Zeit?
(vielleicht nicht ganz so plump.., aber wirklich mal fragen, woran es liegt, wie kann man das Problem beheben...)

06.04.2020 00:21 • x 3 #8


F
Es ist ja nicht nur wegen dem S., ok, ich würde mir schon etwas mehr Leidenschaft wünschen. In früheren Beziehungen war es gerade am Anfang immer sehr intensiv aber würde nie Druck machen.
Möchte ja gerne mit ihm reden aber wenn ich jetzt alles auf den Tisch packe und er sich dann in sein Schneckenhaus zurückzieht?
Ich verstehe was Lilli sagen möchte: ich soll mich nicht emotional ausnutzen lassen.
Meine Kräfte sind begrenzt, brauche etwas mehr als nur nette Nachrichten, in denen er mir sagt das er mich sehr mag. Ich möchte es auch fühlen und das kann ich nicht, wenn er so unterschiedlich ist.
Mein Selbstbewusstsein ist zwar da aber durch den Betrug, den ich erfahren habe etwas angekratzt. Und so ein ambivalentes Verhalten macht es gerade nicht besser.

06.04.2020 00:37 • #9


K
Ich rede ja auch nicht nur vom S. - sondern auch allgemein davon, dass Kerle sensibel sein können. Grad wenn man betrogen wurde, ist es schwer Vertrauen und Nähe aufzubauen. Vielleicht ist das bei ihm auch so?

Zitat:
Möchte ja gerne mit ihm reden aber wenn ich jetzt alles auf den Tisch packe und er sich dann in sein Schneckenhaus zurückzieht?

Alles auf einmal muss ja nicht sein. Ein Thema nach dem anderen. Auch wenn er seine Gründe haben wird, warum er so reagiert, muss er dir trotzdem ein Stück weit entgegen kommen. Rücksicht und Feingefühl sind wichtig, aber würde deshalb nicht komplett darauf verzichten mit ihm zu reden. Fang doch am Besten mit dem Thema an, das dir am Wichtigsten ist?
Sag wie du dich dabei fühlst, dass er auf der einen Seite so schreibt, und auf der anderen Seite sich anders verhält?
Vielleicht nimmt er das gar nicht wahr? Und gehört zu den Menschen die sich selbst nicht reflektieren?

Aufjedenfall wäre es falsch eine Beziehung mit der Grundlage aufbauen zu wollen, mit der Angst, dass einer sich zurückzieht, wenn man was ansprechen möchte.

06.04.2020 00:47 • x 1 #10


F
Er sagte mal- ich kenne meine Defizite und werde daran arbeiten! Ich fragte: welche Defizite? Er: Das ich an manche Dinge nicht immer denke.
Habe gesagt: ist ok, gibt schlimmeres.
Habe Angst verletzt zu werden und darum geht mir der Ar. auf Grundeis! Bei diesem Gespräch werde ich auch einiges von mir preisgeben, meine Ängste und Gefühle usw. Ich hoffe er geht gut damit um, was ich aber vermute.
Weiß nicht wann wir uns das nächste mal sehen, denn am Telefon oder via WhatsApp möchte ich auf keinen Fall darüber reden !
Da fällt mir ein, dass es sowas ähnliches schonmal gesagt hat: Ich weiß, das ich Schwierigkeiten habe, mich zu öffnen aber arbeite daran.
Vielen Dank Kopfchaosmensch! Ich werde ihm sagen, was ich fühle und wenns nicht klappt dann hab ich es wenigstens versucht

06.04.2020 00:56 • #11


Gorch_Fock
Das Problem ist auch die recht ausufernde Schreiberei. So entstehen schnell -gerade bei Frauen - Wunschbilder - die so nicht zutreffen. Die mahnende Stimme hast Du schon bekommen. Auch ich würde hier genauer hinschauen und die Punkte offen ansprechen. Wenn er -ggf. mit Hilfe - daran arbeiten will, alles okay. Ansonsten muss der Sechs auch passen in einer Beziehung und gerade am Anfang sollte die Frequenz eher höher sein. Auch gibt es die Technik des sog. Love bombings um Frauen zu bekommen und nacher in eine starke Abwertung zu drehen. Das muss nicht so sein, Du solltest die Methoden aber kennen.

06.04.2020 04:02 • x 2 #12


Miricals
Guten Morgen Fauna.

Ich kenne auch so einen Mann.
S. Hat am Anfang nicht geklappt und er kam rüber mit.... das erste Mal für uns soll perfekt sein... perfekter Ort, perfekte Zeit usw.
Der wirkliche Grund war, er hatte Angst zu versagen... und deshalb hat es nicht geklappt. Die Zeit hat es gebracht.
Auch genau dieser Mann kann nicht über Probleme reden. Er hat es nie gelernt. Musste von Kind auf seine Probleme selbst lösen. Es ist schwierig für ihn sich zu öffnen, jemand anzuvertrauen. Ein Mann muss stark sein, keine Schwäche zeigen, niemanden zur Last fallen.
Völlig bescheuert. Lass ihm Zeit... setz ihn nicht unter Druck. Vielleicht muss er auch wie dieser Mann es erst lernen.

Lg miri

06.04.2020 06:08 • x 2 #13


I
Zitat von Fauna:
Ich habe ein hässliche Trennung hinter mir, mit Lügen, Betrügen und allem drum und dran.

Zitat von Fauna:
Allerdings geht die Initiative meist von mir aus,

Zitat von Fauna:
Habe ja auch viel mitgemacht und kann nicht nur geben sondern brauche etwas zurück

Zitat von Fauna:
ich soll mich nicht emotional ausnutzen lassen.
Meine Kräfte sind begrenzt, brauche etwas mehr als nur nette Nachrichten,

Zitat von Fauna:
Mein Selbstbewusstsein ist zwar da aber durch den Betrug, den ich erfahren habe etwas angekratzt.

Hallo Fauna,
mir drängt sich der Eindruck auf, dass du (unbewusst) viel von von ihm forderst.
Du erwartest eine Art Heilung von ihm, für Verletzungen die dir einmal zugefügt worden sind.

Das ist jetzt etwas überspitzt formuliert, aber so kommt die Botschaft vielleicht bei ihm an. Du redest viel über euch, dir ist offene Kommunikation über eure Beziehung und Bedürfnisse wichtig.
Das ist erstmal natürlich nicht verkehrt. Aber es macht auch die Dosis.
Er ist ein zurückhaltender Mensch, der sich da eher nicht so öffnet. Er ist introvertiert und ängstlich.

Ich kann mir vorstellen, dass er etwas überfordert ist, zum Anderen finde ich es gerade noch zu früh, so viele Erwartungen an den anderen zu haben.

Mir fehlt die Lockerheit der Anfangszeit. Er wird sich öffnen, wenn er bereit ist. Es kann auch sein, dass er es nie tut, dann passt es nicht gut mit euch.

Du bemühst dich um Verständnis für ihn und seine Situation. Das ist gut. Du erwartest aber auch viel von ihm. Das wird er spüren. Eine Partnerschaft kann keine Therapie für frühere Verletzungen sein. Der Anspruch ist zu hoch, gerade für den Anfang. Ich würde an deiner Stelle den ganzen Druck rausnehmen und abwarten was passiert.

06.04.2020 06:44 • x 2 #14


bifi07
Guten Morgen!

Ich lese auch eher, dass es ihm leichter fällt, mit dir zu schreiben, als seine Gefühle offen zu zeigen.
Mag sein, dass ein klärendes Gespräch hilft, aber es könnte auch das genaue Gegenteil bewirken.

Wie wäre es, wenn du das ganze versuchst lockerer zu nehmen. Dann nimmst du euch beiden auch den Druck, den er zu spüren scheint.
Unternehmt etwas, vielleicht mit Zwischenübernachtung, wenn wieder möglich, ohne das etwas läuft, außer einem Gute-Nacht-Kuss und einer Umarmung.
Ich denke, dadurch kannst du mit der Zeit eher sehen, ob er körperliche Nähe von sich aus sucht. Falls nicht, könnte es ja auch sein, dass er nur eine Freundschaft möchte, es aber nicht kommunizieren kann.
Schrittchen für Schrittchen wäre vielleicht in eurem Fall die bessere Variante.

Du solltest dir allerdings darüber klar sein, ob du das überhaupt kannst/möchtest.

Alles Gute euch!

06.04.2020 06:57 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag