7

Mein Leben in die Hand nehmen- gibt es Hoffnung?

Bille1168
@ lunaaa

Mir bleibt nichts anderes übrig als zu meinen Schwächen zu stehen- man wirft sie mir ja schon ein Leben lang vor- so ungefähr.

Wobei ich ja schon rebellisch war, in meiner Jugend, Punk, Hausbesetzer, Grufties, das volle Programm, und immer irgendwie neben der Spur, ich dachte das Leben ist so lang, habe genug Zeit.


Auch das wirft meine Familie mir gerne vor- als ob ich eine Wahl hatte- ohne Eltern und Obdachlos.


Es ist schön von dir zu hören, schreib soviel du magst hier. Ich wünsche dir auch alles Liebe

22.05.2014 19:47 • #46


A
Zitat von Bille1168:
Das Hauptproblem ist immer noch mein Exmann, sein Terror und Rufmord weil er sich immer noch an mir rächen will und das unter dem Deckmantel väterlicher Fürsorge tut.

Also sollte mein Exmann aufpassen, ich kam um 21 Uhr 30 nach Hause und fand die Kinder alleine! spielend in der Wohnung- am nächsten Tag war Schule- hat doch super geklappt- oder?

Und solche Dinge tut er ständig und alleine das zehrt an meinen Nerven.

Wie oft er die Kinder krank zurück bringt, sich nicht an Absprachen hält, wichtige Dinge der Kinder verbummelt und behauptet sie wären bei mir,ect.

Ich hoffte ja auf die Familienhilfe, aber er blockt in allen Gesprächen wenn es um ihn geht.
Die einzige Person die für mich ist, ist die Therapeutin meines Sohnes ...die Gute versucht mir Therapeuten zu vermitteln.
hallo bille

wenn solche geschichten wie unzuverlässigkeit passieren würde ich es dokumentieren und zum amt damit. ich würde es dann nicht mehr zulassen das er die kinder ohne aufsicht dritter bekommt.
Zitat:
man erinnere sich- ich rief wegen Misshandlung die Polizei- und bis heute erzählt er dem Kind er habe sich nur gewehrt- mein Sohn war 4!
dein mann verunsichert dein kind wenn er das behauptet und das kann das vertrauen zerstören und der seele schaden, denn kinder spüren das wenn etwas nicht stimmt.
Zitat:
Zum Thema Selbsthilfegruppen habe ich noch keine gefunden, und für Aktivitäten hätte ich keine Zeit- ich habe keine Langeweile- sondern bin überfordert.

bille, jetzt mal tachles. deine kinder sind 8 und 10 jahre, sie gehen in den hort, sind also mindestens bis mittags nicht da.
was machst du in dieser zeit ?
du fühlst dich allein würdest gern anschluss haben und behauptest keine zeit zu haben dich nach selbsthilfegruppen, interessengemeinschaften oder anderem umzuschauen. behauptest deine hobbys kosten geld, deshalb machst du nichts.
du bekommst für deinen sohn hilfe von der lehrerin und seiner therapeutin und auch die sucht für dich mit einen theraplatz.
du kannst dich ans JA wenden und bekommst da auch hilfe wenn dein ex-mann seine aufsichtspflicht verletzt wenn er sich nicht an abmachungen hält und die kids allein läßt. du kannst ihm auch auf die finger klopfen lassen wenn er deine kinder manipuliert und sie als waffe einsetzt um sich zu rächen oder weil er selbst überfordert ist mit allem. dein sohn trägt es schon aus und bedarf auch einer therapie! klar die auseinandersetzung damit kostet kraft und nerven, dennoch bleibt zeit dich zu entspannen und kontakte zu knüpfen.

mein eindruck ist, bei allem verständnis für dich und dein situation, du sabotierst dich unbewusst selbst und ziehst dir selbst den strom raus.

anfang schriebst du du wärst abhängig vom anderen mann gewesen und du bist immer noch nicht aus dieser rolle raus. wenn ich dies nicht bekommen kann, dann kann ich nicht dieses und wenn ich dies nicht habe geht dieses nicht ... usw.
so kommst du aber nicht weiter, manchmal müssen wir auch kompromisse eingehen wenn wir etwas erreichen wollen. wenn mein hobby viel geld kostet, tuts statt tennis vielleicht auch walken, gibs kostenlos im wald oder im park. und ein frauenfrühstück mit netter unterhaltung kostet hier bei uns 2,00 euro. die basteln und werkeln manchmal auch zusammen und verkaufen das u.a. auf dem martinsmarkt und geben die einnahmen an den kinderschutzbund als spende weiter. sie treffen sich auch mal zum radfahren oder fahren zum schwimmen an den see, grillen gemeinsam in einem freitzeitpark, das kostet alles nicht viel und könnte selbst im mageren buget noch drin sein. und manchmal treffen sie sich auch gemeinsam mit ihren kindern für eine freizeit.
du schreibst, du hast auch mal jemanden gepflegt und einen kleinen job gehabt. vielleicht braucht ein älterer mensch gesellschaft oder etwas hilfe in deiner umgebung ? es gibt jede menge möglichkeiten um etwas auf die beine zu stellen, das einzige was wir dazu machen müssen ist aktiv zu werden.
und auch falls es beim ersten mal nicht klappt weitersuchen!

kein kindersitter ? kann da keine nachbarin mal für 2 stunden nach den kindern schauen ? ein inserat in der zeitung könnte helfen jemanden zu finden, der ab und an mal deine kinder hütet. du kannst es auch im austausch machen - es gibt viele möglichkeiten.

du steckst fest, alle vorschläge, die wir hier gemacht haben, fallen unter den tisch, weil du erklärungen und begründungen dafür findest. irgendetwas geht immer, man aber aktiv werden und weitersuchen.

es kann damit zu tun haben, dass du ein überforderungsproblem hast und z.z. nicht mit deinem leben klar kommst. manche fühlen sich schon überfordert darin zum einkaufen zu fahren oder aufzustehen. das soll jetzt nicht abwertend gemeint sein, sondern auf die ernsthaftigkeit hinweisen,
deshalb finde ich immer noch den vorschlag, den du bekamst, eine klinik aufzusuchen, angemessen. denn aus diesem zustand musst du raus, damit du die kraft bekommst überhaupt deine dinge anzugehen und umzusetzen.

22.05.2014 22:17 • #47


A


Mein Leben in die Hand nehmen- gibt es Hoffnung?

x 3


Bille1168
Danke Alena, natürlich muß ich aktiv werden- ich bin das, bin täglich auf der Suche, habe fast jeden Tag Termine.

Es gibt auch Tage an denen ich hier nur sitze und traurig bin, an Wochenenden zB. Aber sonst bin ich wirklich dabei etwas zu finden, KOntakte zu anderen Müttern zu bekommen, surfe im Internet nach Jobs oder Gruppen.

Der Ralf hatte ja in Sekunden Links die ich nicht kannte, wohl weil ich die falschen Suchbegriffe verwende...


Glaube mir, ich sitze nicht untätig den lieben langen Tag herum. Und es ist frustrierend das dabei nichts heraus kommt. Jeder Tag ohne Ergebnisse zieht mich abends runter.

Jeder Termin der negativ verläuft zieht mich und mein Gefühl runter.

Und das ist das eigentliche Problem- ich mache und tue- aber es kommt nichts dabei raus, nur neue Termine und immer wieder Ärger, ob mit der Schule, oder mit meinem Exmann.


Und ich leide darunter niemanden zum reden zu haben, alles mit mir alleine ausmachen zu müssen.

So wie du argumentieren nämlich alle- ich würde ja nichts tun.


Leider ging mein Exmann vor mir zum Jugendamt, und durch meine Depressionen fühle ich mich da nicht so wirklich ernst genommen was die Kinder angeht. Leider erzähle ich nicht gleich was mein Exmann damals getan hat- bagatellisiere es vielleicht auch. Ich habe deswegen eben auch Streit mit Leuten die es nicht verstehen warum ich ihm den Umgang nicht verbiete.


Darüber denke ich schon lange nach.


Ich dachte damals er war nur so aggressiv weil wir uns so gestritten haben- und die Kinder lieben ihn und brauchen ja einen Vater.

Im Gegensatz zu meinem Vater ist er für die Kinder da und unternimmt viel mit ihnen.


Es war auch immer mein Alptraum alleinerziehend zu sein, auch damit bin ich sehr unglücklich, aus unterschiedlichen Gründen.


Jedenfalls brauche ich hier nicht noch mehr Vorschläge was ich noch alles tun sollte- weil ich das schon mache. Muß ich auch, es wird ja gefordert.


Die Einsamkeit ohne Freunde und Familie- eben auch keine hilfsbereiten Nachbarn zu haben- das schlägt mir aufs Gemüt, mit Liebeskummer und der Angst vor der Zukunft weil ich da für mich keine großen Chancen sehe - in keinem Bereich.

Übrigens hasse ich basteln, und Walken kann ich auch nicht, ich hatte einen schweren Unfall und bin froh das ich überhaupt noch laufen kann.

Mein Bereich liegt im musischen, und ja- weil ich gefragt wurde was mein Traum war- ich schrieb früher Kurzgeschichten... lange her.



Naja, meine Träume sind wirklich Träume im unrealistischen Sinn.

23.05.2014 06:49 • #48


Bille1168
Übrigens, in Berlin sind die Wege zum Teil sehr weit und der ÖPV teuer, früher war ich viel unterwegs, das scheitert nun am Fahrgeld, genauso wie mein kaputtes Fahrrad, was ich auch immer rausschieben muß weil andere Rechnungen vorgehen.

Bin gespannt was der Antrag für die Hortkosten und die Berlin Pässe bringen.

Es ist wirklich alles teurer geworden, ein Job wäre einfach ein Segen.

23.05.2014 07:17 • #49


Bille1168
So, habe nun nach anderthalb Stunden Gespräch eine Arbeitsmaßnahme ab Juni, hört sich gut an, ist speziell für Alleinerziehende.

Aber meine anderen Probleme sind dadurch natürlich nicht gelöst, und ich kann nur hoffen das der Träger wirklich so hilfreich ist wie die Vermittlerin versprach.


Sie empfahl mir eine billigere Wohnung- als ob das nicht neue Probleme bringt...das sich das immer alle so einfach vorstellen...


Insgesamt waren die Tage aber ganz gut, ich habe von ihr auch eine Liste für Anwaltsberatung bekommen. Mal sehen ob ich das diesen Monat noch schaffe, eigentlich ist die nächste Woche durch den Feiertag schon voll.

23.05.2014 12:18 • #50


I
@bille
Habe deine geschichte gelesen.Ist mit sicherheit alles ganz schlimm ABER.wenn ich ehrlich bin glaube ich das dein problem mit den mann das kleinste ist,auch wenn es sicherlich große schmerzen verursacht.du mußt erst alles andere ins reine bekommen ,dann ist die sache mann sicherlich kein problem mehr.Es kann nicht funktionieren wenn du so viele andere baustellen hast.leider schreibst du immer aber ich kann nicht.dein entscheidendes wort in deinen leben ist NICHT.Du siehst natürlich nur das negative ist ja auch genügend vorhanden ,aber auch bei so vielen schlechten gibt es was gutes. ich denke zb an deine kinder,hier lohnt es sich dafür zu kämpfen.Versuch mal einen tag lang dein leben zu verbessern (auch wenn es was kleines ist) schreib dir die kleine verbesserung (auch wenn sie noch so klein ist auf) zB.ein nettes gespräch oder ein positves erlebnis.Mach das ganze jeden tag und schau nur auf das positive.Ziehe deine motivation daraus, das sich auch wenn auch nur in kleinen schritten was positives ereignet hat.Sage dir jeden tag es war wieder ein schritt nach vorne und vergiss endlich das blöde wort geht nicht. Wenn sich was schlechtes ereignet so denke nicht gleich oh mein gott,sondern mach dir mut und sage das kommt mir gerade recht dieses problem werde ich jetzt auch schaffen.wenn du einmal in diesen schema drin bist entwickelt sich eine positive lawine
Wichti ist nur fang an und du schaffst es ganz sicher, gib bloß nicht gleich wieder auf.
So jetzt habe ich einen langen text geschrieben mitder hoffnung ,daß du dich in diese richtung bewegst.
viel glück du kannst es schaffen auch wenn es ein langer weg ist

23.05.2014 13:31 • #51


I
@ bille
Noch ein nachtrag,weil mich dein geschichte nicht in ruhe läßt.
deine ausgangslage ist in deinen augen sicherlich mehr als schlecht.Betrachten wir sie aber genauer wirst du feststellen daß du ja eigentlich nur noch gewinnen kannst.und genau darin liegt deine chance.keiner erwartet von dir etwas ,aber du kannst sie alle richtig verblüffen in dem du deine lage schritt für schritt verbesserst,(glaube mir wie die alle staunen)Habe ich selbst erlebt .ich treibe gerne sport und habe mir mal als zuschauer einen leichtathletik -Wettkampf angeschaut (mit freunden)Ich sagte das ich diese leistungen auch bringen kann.die reaktion war lautes lachen und dumme bemerkungen.Von diesen zeitpunkt an trenierte ich jeden tag und das über jahre.heute bin ich südbayrischer meister und alle die lachten und sprüche machten lud ich zur meisterfeier ein .diese geschichte ist echt war.Du siehst ob thema mann,kind usw.du mußt es anpacken und immer nach vorne, steh auf und mach es ohne wenn und aber.
LG ich auch

23.05.2014 14:08 • #52


Bille1168
Danke ich auch, es ist wirklich lieb von dir mich zu ermutigen, vor allem mit deinem Beispiel.


Ich würde heute gar nicht hier stehen wenn ich das nicht tun würde- immerhin habe ich als einzige in meiner Gruppe in Rekordzeit meine Depressionen überwunden weil ich mich an die Schritte hielt.

Auch gibt es natürlich täglich schöne Momente die mich freuen.Ich bin auch kein passiver Mensch der nichts tut.... frage mich langsam wo ich das geschrieben habe?


Es geht hier darum das ich immer gekämpft habe , bis heute kämpfe ich- aber ich bin eben immer von Hilfe abhängig und komme trotzdem nie weiter, und es kommen immer neue Probleme dazu. Und das belastet mich einfach emotional- ich habe meine Hoffnung verloren mal selbstständig etwas zu erreichen. Ich leide darunter nie ermutigt zu werden, sondern immer nur Vorwürfe zu hören für das was ich nicht schaffe.

Keinen Freund/in an meiner Seite zu haben- ich meine es ernst- es gibt abends wenn ich mir Sorgen mache niemanden den ich anrufen kann- seit der Trennung.


Und an den Wochenenden sitze ich alleine zu Hause.


Dann quält mich natürlich die Frage wie es so weit kommen konnte- ohne Freunde und Job, und ob es da überhaupt noch Hoffnung gibt.

Im letzten versuchten Gespräch mit meiner Mutter schnauzte sie mich an in welcher Traumwelt ich eigentlich lebe mir einzubilden in meinem Alter noch Freunde zu finden- da sind Frauen eben alleine, damit soll ich mich abfinden und mich eben alleine beschäftigen...


OK, hier versteht das leider wohl auch niemand, es geht wie gesagt nicht darum das ich nichts tue- dafür sorgt schon die Familienhilfe...


Ich bin wirklich ganz real einsam obwohl ich mich sehr um Kontakt bemühe- hier im Forum gibt es mindestens vier Personen die das bestätigen könnten.

Und das belastet mich gerade- frisch getrennt mit Problemberg keinen zum reden oder mal ablenken.


Ich bin echt dankbar das ich dieses Forum habe, weil ich so mitteilungsbedürftig bin und mich gerne austausche, ich bin eher nicht der Typ der gerne alleine ist und wohnte früher sogar in WGs um Leute um mich zu haben.
Mir fehlt das gerade sehr.

24.05.2014 06:22 • #53


R
Also jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken!
Ich finde es unmöglich, dass Dir hier jeder hilft und Dir Ratschläge gibt, Du aber am selbst bemitleiden bist oder gar anderen unterstellst, Dich nicht zu verstehen!
Für mich als außenstehende macht es den Eindruck, als willst Du gar nichts ändern!
Immer wieder findest Du Gründe, warum dieses oder jenes nicht geht!
Ganz ehrlich: ich find das anstrengend!
Du hast so wertvolle Hinweise und Tips bekommen, aber nein: es versteht Dich ja keiner! Und an allem sind sowieso die anderen schuld!
Dein Exmann, Deine Mutter usw.!
Du bist alt genug! Du hast zwei Kinder! Wann fängst Du mal wieder an, eigene Verantwortung für Dein Handeln und Tun zu übernehmen?
Es gibt Menschen, die weitaus schlimmere Sorgen haben, aber die bekommen ihren Hintern auch wieder hoch und jammern nicht immer und immer wieder, wie schlecht die Welt und selbstverständlich alle anderen sind!
Deine Kinder sind auch keine Babys mehr. Also hör doch mal auf damit, sie ständig vorzuschieben, dass du dieses und jenes nicht kannst.
Zum Thema Freunde: wenn du mal versuchen würdest, etwas positiver auf Deine Mitmenschen einzuwirken, würden Dich viele bestimmt auch gern sehen.
Aber wenn ich Dein ständiges Selbstmitleid nebst aller Ausflüchte lese, hätte ich auch null Bock, meinen tag oder abend damit zu verbringen.
Das macht einen ja depressiv!
Lies dir doch bitte nochmal alle tips durch und verschwende deine kostbaren Jahre nicht dauerd mit Ausflüchten, Selbstmitleid und Gründen, warum dieses und jenes nicht geht! Wo ein wille, ist auch fast immer ein weg!
Das haben schon ganz andere geschafft! Wach doch mal auf!
Und in Berlin kann man soooo viel machen! Du hast mit sicherheit auch ein vergünstigtes bvg-ticket! Also was soll das?
Und wenn man sich die wohnung im szenekiez nicht mehr leisten kann, zieht man eben um! Das sind alles nur Ausflüchte, die du hier bringst!
Sorry aber so sehe ich das!

24.05.2014 17:49 • x 1 #54


A
Zitat von Bille1168:
So, habe nun nach anderthalb Stunden Gespräch eine Arbeitsmaßnahme ab Juni, hört sich gut an, ist speziell für Alleinerziehende.

Aber meine anderen Probleme sind dadurch natürlich nicht gelöst, und ich kann nur hoffen das der Träger wirklich so hilfreich ist wie die Vermittlerin versprach.

Sie empfahl mir eine billigere Wohnung- als ob das nicht neue Probleme bringt...das sich das immer alle so einfach vorstellen...
hallo bille

glückwunsch, das ist doch ein lichtblick mit dem job! hier kannst du auch neue menschen kennenlernen und dich mit ihnen anfreunden.

klar neue wohnung macht erstmal arbeit und kostet auch wieder extras, aber auf dauer hast du damit das problem einer teureren wohnung gelöst.
ausserdem bekommst du so ein neues umfeld und hast die chance auf nette nachbarn, mit denen du kontakte knüpfen kannst.

das sind doch schon zwei wichtige pfeiler, für das neue fundament welches du aufbauen kannst!

so kannst du weitermachen, ein hindernis nach dem anderen angehen !

24.05.2014 23:05 • #55


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag