Zitat von Killian:Und wisst Ihr was, die meisten Modedesigner, die dann bewusst oder unbewusst das Selbstverständnis und die eigene Akzeptanz von Frauen beeinflussen sind gleichgeschlechtlich, mögen knabenhafte, möglichst flachbrüstige und dünne Frauen ! Weil sie eben mehr an Knaben erinnern mit 14 Jahren und daran orientieren sich leider auch Frauen die denken das wäre erstrebenswert usw. inkl. Druck von Außen ! Ist doch krank wenn Kranke so die ganze Frauenwelt beeinflussen können und man so abhängig ist davon mittlerweile oder ? Sollte zu denken geben !
Genau das ist es: unsere Gesellschaft ist krank, weil sie Bewunderung gegenüber Kranken aufbringt. Als ich mit 16 in meine anorektische Essstörung reingeschlittert bin, wog ich zwischenzeitlich 54kg bei 1,73m- war also schon da deutlich untergewichtig. Frauen in meinem Umfeld haben mich bewundert und beneidet. Es hieß, ich hätte eine Modelfigur. Zeitgleich war ich schon in therapeutischer Behandlung und fand es irgendwie perv., dass Frauen sich so aufführten. Erst als ich unter 50kg wog und nicht mehr zur Schule konnte (weil die Schultasche zu schwer und ständige Kreislaufkollapse), erst da hat die eine oder andere tatsächlich die Krankheit dahinter gesehen, aber längst nicht alle. Ich wurde für meine Disziplin bewundert, dass ich wenig bis gar nichts gegessen habe. Aber mit Disziplin hatte es am Ende nichts zu tun. Das Appetitgefühl stellt sich einfach nach einiger Zeit ab, wenn man über Wochen nicht regelmäßig ist und es ist so bitter, weil ich nach wie vor bei jedem kleinsten (psychischen) Stress Appetit verliere und immer wieder rückfällig werden kann, aber Hauptsache ist das Ideal, schlank zu sein.
Ich bin mir auch ganz sicher, dass die meisten Models entweder anaroktisch oder auf weißem Pülverschen sind. Nur die Wenigsten werden von Natur aus stark untergewichtig sein. Und das ist man als Model mit einer Körpergröße von über 1,73m und einem Gewicht von unter 58kg. Wir haben leider kranke Vorbilder in den Medien.
Meine Schwester hat übrigens die Maße der TE hier, Psysiotherapeutin, aktiv, sportlich und richtig fit. EIgentlich würde man nicht denken, dass sie ü90 kg wiegt. Sie hat viel Muskelmasse. Muskeln sind bekanntlich schwerer als Fett und ein bestimmtest Übergewicht heißt noch gar nichts. Untergewicht aber schon, nämlich dass der Körper zu wenig sowohl Muskel- als auch Fettmasse aufweist, was in jedem Fall auf Stress hindeutet.
Meine Prognose ist aber, dass in den nächsten 20 Jahren wieder mollige Frauen modern werden, da es einfach immer mehr Armut gibt und eine politische Besserung ist derzeit leider nicht in Sicht.
Eigentlich ist es traurig, dass der weibliche Körper bestimmten Gewichts- /Modenormen unterliegt. Das ist bei Männer nicht so. Seit der Antike ist die sportliche V- Figur das Ideal und welcher Mann hat die schon? Dennoch führt sich kaum eine (Ehe-)Frau wie der Mann der TE auf. Tja, bei der Gleichbereichtigung sind wir noch lange nicht angekommen, was sicherlich auch an uns Frauen liegt.
LG,
Mauritia