Zitat von juliet:
auch hier wird meines Erachtens Liebe mit Begehren verwechselt.
.... Es ist nämlich absolut nicht richtig, dass in der Deutschen Gesellschaft nur schlanke Menschen etwas zählen. Die Deutschen sind im weltweiten Vergleich eine der dicksten Nationen , wenn man dick ist ist man heutzutage bei weitem nicht mehr stigmatisiert. Das war zu meiner Zeit noch so, heutzutage ist man schon fast Außenseiter, wenn man schlank ist.
hier hat sich die Gesellschaft sehr verändert! .....
wenn ich mich allerdings in einer Beziehung verändere, sei es nun körperlich oder seelisch, ist das IMMER eine Herausforderung für eine Partnerschaft. und dass wir alle uns verändern, alleine durch das Alter, ist schon mal gesetzt. Das zeigt auf, dass in jeder Beziehung ÄnderungsProzesse stattfinden, die bewältigt werden wollen.
noch mal: ich finde es nur ehrlich, wenn einer der Partner sagt: so , wie du dich verändert hast, begehre ( es kann auch sein: liebe) ich dich nicht mehr. Er kann doch nicht so tun , als sei es anders! Dann wäre er ein Ar.... - aber so ?
Liebe Juliet,
ich denke, du verallgemeinerst deine Ansichten doch etwas zu stark. Für dich sind Begehren und Liebe augenscheinlich nicht miteinander verwoben (finde ich, ehrlich gesagt eher verwunderlich). Aber es gibt auch Menschen, die S**ualität nicht von Liebe trennen können und wollen.
Ich gehöre z.B. zu diesen. Ich kann überhaupt gar nicht genau sagen, warum ein Mann für mich attraktiv und anziehend erscheint, ein anderer aber abstoßend. Es ist definitv nicht nur an sein Äusseres gebunden. Umgekehrt fühle mich auf meinen Körper reduziert und als Persönlichkeit nicht wahrgenommen, wenn mich Männer rein s**xuell begehren. In dem Fall fühle ich mich sogar bedroht, weil es absolut nicht um mich, meine Wünsche und Bedürfnisse geht, sondern ausschliesslich um die Befriedigung des Begehrenden.
Dass man als schlanker Mensch ein Aussenseiter sein soll, wäre mir neu. Wo soll das denn so sein? Ich lebe in einer Großstadt und nach wie vor passen sich hier 98% aller Frauen dem immer noch gängigen schlanken Schönheitsideal an.
Es hat sich glücklicherweise schon eine Gegenbewegung in den letzten Jahren etabliert. Auf den großen Laufstegen der Modewelt dürfen aber nach wie vor zu 90% magere Models laufen.
Ich weiß nicht, wie alt du bist und was für dich früher ist, aber meine Mutter ist Jahrgang 1950 und kann diese Bewertung der weiblichen Körper von dick nach dürr überhaupt nicht nachvollziehen. Früher in ihrer Jugend haben Schönheitsideale in der Gesellschaft nicht so dominiert und für jeden Geschmack fand sich das passende Deckelchen. Einer mochte große Oberweite, ein anderer lange, schlanke Beine oder einen kräftigen Hintern oder schlanken Hals oder sonst was. Weil es diese Fokusierung auf den einen Körpertyp nicht gab, war seine Frau auch die Schönste für ihn und das bis ins hohe Alter.
Heute ist das anders und das seit Jahrzehnten, leider. Im Zuge der S**alisierung muss nun jede Frau wie aus dem Katalog aussehen oder wenigstens so etwa in die Richtung, damit sie auch bloß begehrt wird.
Auf jeden Fall ist es für jede Frau kein Gewinn, weil es einfach eine Modeerscheinung ist, welche Figur gerade angesagt ist. Als schön gilt übringens in Wohlstandsländern das, was am Schwersten zu erreichen ist. Das war z.B. 1950 in den Nachkriegszeiten eine mollige Figur. Da hat die Industrie Ergänzungsmittel mit hohem Energiegehalt produziert und natürlich Werbung mit etwas fülligeren Frauen gemacht. Auch die heutige langsame Veränderung tendentiell zum normalgewichtigen Ideal hat mit der Verärmung der Gesellschaft zu tun. Es gibt immer mehr Armut und es wird immer schwerer sich ausgewogen und gut zu ernähren. Pro Person waren es in unserem Hauhalt vor 20Jahren ca. 200 DM monatlich, heute gebe ich alleine ungefähr 400 Euro im Monat für Nahrungsmittel aus.
Jetzt habe ich mich hier etwas vom Thema wegbewegt. Ja, es geht hier darum, warum die TE nicht mehr für ihren Mann anziehend ist. Und auch ich bin der Meinung, dass ihr Gewicht eine sekundäre Rolle spielt, bzw. dass es genau umgekehrt ist. Die fehlende Zuneigung hat sie zum Übergewicht gebracht. Darum würde ich erst Mal zusehen, dass sie wieder glücklich wird. Dann nimmt sie ganz bestimmt automatisch ab.
LG,
Mauritia