214

Mein Mann findet mich zu dick - wie damit umgehen?

M
Hallo TE,

ich finde wie manche meiner Vorschreiber auch, dass bei euch in der Beziehung etwas anderes nicht stimmt, was Ursache deiner Unzufriedenheit und der Gewichtszunahme ist.

Wie es sich liest, kümmert er sich nicht um den Haushalt und die Kindererziehung. Warum ist das so? Er lebt doch auch in diesem Haushalt und es sind auch seine Kinder. Würde er alleine leben, müsste er den ganzen Haushalt selbst machen, eine Haushälterin anstellen oder im Dreck versinken. So kann er sich die Arbeit mit dir teilen, tut es aber nicht, sondern schiebt alles auf dich ab. Er beutet dich als Haushälterin und Kinderamme aus.
Da würde auch bei mir Frust aufkommen. Lass dir das doch nicht gefallen. Viele Männer stehen wirklich auf etwas mehr. Nur weil das gängige Schönheitsideal eine schlanke Figur vorschreibt, muss Frau sich noch lange nicht anpassen. Auch dieses Argument, Übergewicht sei schlecht für die Gesundheit, wird schnell pausch ausgeteilt. Nicht jeder Übergewichtige hat gesundheitliche Probleme und auch dünne Menschen sind nicht immer gesund. Ich beisplw. war in meiner Jugend extrem schlank und essgestört. Ich aß max. 1x pro Tag. Heute esse ich drei Mal mindestens, kann das Essen genießen, habe Energie und keine Mangelerscheinungen. Auch wenn ich heute eher Größe 38/40 trage, anstatt wie früher 34/36 mag ich meinen Körper, im Gegensatz zu früher.
Übrigens schwankt das Ideal der weiblichen Figur in der Geschichte von mollig/ dick bis junkymager. Im Barock standen Männer auf ausladende Hintern, was z.B. heute in Brasilien und Italien immer noch so ist.
Ich persönlich finde, dass Weiblichkeit körperlich mit einem üppigen Brust und einem gebärfreudigen Becken gekennzeichnet wird. Schließlich hat nur die Frau die Fähigkeit Kinder auszutragen, zu entbinden und mit Muttermilch zu versorgen.
Sei doch stolz, dass du weiblich bist!

LG,

Mauritia

15.04.2017 16:18 • x 3 #31


N
Mein Exmann hat auch immer an meinem Gewicht herum gemeckert.
Jetzt heiratet er eine Frau die mir zum verwechseln ähnelt. Kann also doch nicht so schlimm gewesen sein ; )

Wenn du dich mit deiner Figur unwohl fühlst, solltest du dir selbst zu liebe etwas tun.
Aber das er so mit dir redet ist abwertend. Das Aussehen ist halt das einfachste um eine Frau zu verunsichern. Damit lenkt er lediglich ab.
Du solltest da mal nachbohren, da ist etwas anderes im Argen!

15.04.2017 16:50 • x 2 #32


A


Mein Mann findet mich zu dick - wie damit umgehen?

x 3


U
Hallo TE,

die Frage, ob Du zu dick bist, solltest Du nicht so sehr an die Zahlen festmachen. Die Zahlen deuten dieses evtl. an, aber ich denke, es kommt auch darauf an, wie es verteilt ist und vor allem - wie Du Dich dabei fühlst. Ich denke, in Eurer Beziehung hakt es woanders. Er wollte doch auch die Kinder oder nicht? Er wäre gut beraten, Dich zu unterstützen.

Als Mann kann man nur verlieren, wenn man einer Frau Aussagen gegenüber deren Äußerem/Gewicht/Körpersymmetrie trifft. Es ist aber auch leider oft so, dass Männer nach Körperproportionen ihre Partnerin aussuchen bzw. sich vielleicht später anderweitig orientieren (wird von vielen Evolutionsforschern so begründet, z.B. Prof. Karl Grammer). Hat er viell. eine Andere?

15.04.2017 17:36 • x 1 #33


juliet
Zitat von n-ever:

...
Aber das er so mit dir redet ist abwertend. Das Aussehen ist halt das einfachste um eine Frau zu verunsichern. Damit lenkt er lediglich ab...!


woraus lest ihr hier eine Abwertung ab? Für mich ist es erst einmal ehrlich, auch wenn die Wahrheit manchmal wehtut. Wenn ich jemandem sage, ich begehre dich (aktuell) nicht mehr, dann Heißt das noch lange nicht ich liebe dich nicht mehr.

wenn ich das hier richtig sehe, hat die TE hier nur einen Post geschrieben, und daraus lese ich nichts abwertendes, ehrlich gesagt.

sie hat hier erst einmal nur geschrieben, dass er nicht mehr mit ihr schlafen möchte und welchem Grund er dafür angeführt.
ja, es ist nicht das, was man gerne hören möchte als Frau... niemand hört wohl gerne negative Kritik. Aber abwertend?

Das ist Interpretation, ich bewerte hier erstmal nur die Fakten ( was sie geschrieben hat )...

15.04.2017 19:02 • #34


juliet
Zitat von Katzenmosaik:
Liebe TE,

ich bin 1,59 und wiege momentan 130 kg.

Und weisst du was? Auch wenn ich weiss, dass es GESUNDHEITLICH nicht gut ist, ICH liebe MICH so wie ich bin.

Mein NOCH-Freund schämt sich ja, mit mir in seinen Dorf spazieren zu gehen. Soll er!

Soll er sich doch ne Schicki-Micki-Frau suchen, die er anderen vorstellen möchte!

ICH VERZICHTE AUF SHOW-STELLUNG!

Ich geh mit den Menschen weg, der/die mich an der Seite so lieben, wie ich MOMENTAN BIN!

Ich habe Multiple Sklerose, dadurch jahrelang auch Kortison bekommen. Es ist verdammt schwer, abzunehmen. ABER, nur weil es die Gesellschaft so will, muss ich nicht mit dem Strom schwimmen!

GLAUBE AN DICH UND schei. AUF DAS, was andere meinen, dir vorgeben zu müssen!

Ein Mann liebt dich, egal, wie du aussiehst!

Er soll zum Teufel gehen!

Sorry, aber ich koche hier grade vor Wut!



auch hier wird meines Erachtens Liebe mit Begehren verwechselt.

warum dieses Thema dich so in rage versetzt, verstehe ich nicht, wenn du so in die ruhst. vielleicht machst du es dir auch ein bisschen einfach, wenn du alles auf die ominöse Gesellschaft abwälzt. Es ist nämlich absolut nicht richtig, dass in der Deutschen Gesellschaft nur schlanke Menschen etwas zählen. Die Deutschen sind im weltweiten Vergleich eine der dicksten Nationen , wenn man dick ist ist man heutzutage bei weitem nicht mehr stigmatisiert. Das war zu meiner Zeit noch so, heutzutage ist man schon fast Außenseiter, wenn man schlank ist.
hier hat sich die Gesellschaft sehr verändert! ich bewundere zum Beispiel Frauen, die sich trotz ihrer üppigen Figur in sehr knappe Kleidung zwängen. im Ernst: ich finde das positiv. Es zeigt für mich, dass hier die jüngeren Generationen ein bedeutend höheres Selbstvertrauen aufweisen als noch zu der Zeit, als ich jung war.

ob man dick ist und sich wohl fühlt oder schlank ist und sich wohl fühlt, ist ein sehr individuelles geschehen. Wenn ich jemanden treffe, der mich so nimmt, wie ich bin - super!
wenn ich mich allerdings in einer Beziehung verändere, sei es nun körperlich oder seelisch, ist das IMMER eine Herausforderung für eine Partnerschaft. und dass wir alle uns verändern, alleine durch das Alter, ist schon mal gesetzt. Das zeigt auf, dass in jeder Beziehung ÄnderungsProzesse stattfinden, die bewältigt werden wollen.
noch mal: ich finde es nur ehrlich, wenn einer der Partner sagt: so , wie du dich verändert hast, begehre ( es kann auch sein: liebe) ich dich nicht mehr. Er kann doch nicht so tun , als sei es anders! Dann wäre er ein Ar.... - aber so ?

15.04.2017 19:13 • x 1 #35


Killian
Ich kann ihren Ärger verstehen, natürlich och das es garantiert nicht gesund ist so einen BMI zu haben ! Das darf man natürlich och sagen ! Aber sie hat sich das ja nicht angefressen oder angesoffen. Ich habe damals auf 1,85m nur 52kg gewogen, durch Arbeit, wenig Zeit und Stress nie zugenommen egal ob ich ne ganze Torte gegessen habe wo Andere schon vom Anblick 3kg zugenommen hätten. Ich habe das auch erlebt nur aus ner anderen Perspektive und ich konnte nix daran ändern, nix mit mehr essen. War der Spargeltarzan und hab mir von den vollgefressenen Nichtarbeitern und Studiobewohnern Sonstwas anhören müssen und mag ich nicht wiedergeben hier. Ich will so einen schei. garnicht mehr hören das man selber Schuld ist für Hohn und Spott, hat Alles seine Gründe und wohl dem der vor sich hin leben kann ohne damit oder der Hilflosigkeit leben zu müssen ! Das verlangt so viel ab von Einem nicht zu verzweifeln und sich vielleicht och nicht den Strick zu nehmen , das sieht Niemand diesen Schmerz und dann vom Lieblingsmenschen sowas zu hören das ist geht so tief und tut so weh ! Statt Liebe, Verständnis und Motivation wieder so einen Schlag in die Magengrube ... Furchtbar !

15.04.2017 19:31 • x 2 #36


N
Er hat keinen Bock und ich bin ihm zu dick
Klingt für mich nicht nach einem Hinweis mit Bitte was für ihre Gesundheit und Figur zu tun, sondern nach Angriff ist die beste Verteidigung.
Und nach Liebe klingt es schon gar nicht.

Kann ja sein dass er dünn attraktiver findet.
Aber die Art und Weise sagt auch was aus.
Dass die TE hier im Forum schreibt ist eigentlich schon Beweis genug dass es um tiefgreifendere Vorgänge geht als um ein nach dritter Schwangerschaft die Figur in den Griff kriegen wollen/müssen.

Dieses ganze körpernormative Drumherum ist eigentlich nicht das Thema.
Aber ob sich TE noch in dieses Thema wagt wenn hier Grundsatzdiskussionen auf Basis ihres BMI geführt werden,...

Sicher wären hilfreichere Fragen, wie es sonst so in der Beziehung läuft.

Wenn alles Andere schön ist, hat man ja die besten Voraussetzungen dieses Problem anzugehen. Klingt aber nicht so.
Und darauf wollte ich aufmerksam machen.

15.04.2017 19:39 • x 4 #37


Vegetari
Ich würde mich medizinisch untersuchen lassen..vorher dünn und jetzt über 90 Kilo ..das ist zuviel.Versuch erstmal die Ursache zu heraus zu finden und dann Therapie .Viel Glück!

15.04.2017 19:41 • #38


Killian
Und ich geh mit meinem Schatz durch das Dorf und den Wald weil wir Beide den Duft mögen nach einem Regen nach vielen heißen Tag zb. im Wald weil es einfach schön ist ! Nicht um anzugeben miteinander ! Und klar macht unsere Gesellschaft Druck, dünn und halbverhungert ist s.y, sportlich, agil und hält was auf sich ... In anderen Gesellschaften ist dick sein toll, steht für Fruchtbarkeit, für gutes Essen und gute Köchin und eben gute Mama und tolles Kuscheln ! Will keiner Hungerhaken da und nun ?

15.04.2017 19:57 • x 1 #39


Killian
Bei uns zählt dick zu den Faulen, Unbeherrschten, nicht Leistungsfähigen, Kranken nicht Attraktiven ! Warum ?

Weil die Menschen dumm sind und oberflächlich oft, selbst die Lieblingsmenschen funktionieren so und bitter das zu erkennen !

Sie sollte Grenzen ziehen usw. abnehmen wenn es gut für sie ist aber nicht um die perfekte S. zu sein ! Und man sieht an dem was er sagt schon wie er tickt ! Nicht gut !

15.04.2017 20:07 • x 2 #40


Killian
Ich finde sie toll, ist übergewichtig und ? Macht den Haushalt, versorgt die Kinder, befriedigt den Mann, macht Alles mit und geht noch arbeiten... Mehr als viele Dünne können die sich nur beweisen und kontrollieren wollen aber sonst nix können ! Weisst, dick kann abnehmen, dünn kann zunehmen aber doof bleibt doof, immer !

15.04.2017 20:16 • x 2 #41


M
Zitat von juliet:

auch hier wird meines Erachtens Liebe mit Begehren verwechselt.

.... Es ist nämlich absolut nicht richtig, dass in der Deutschen Gesellschaft nur schlanke Menschen etwas zählen. Die Deutschen sind im weltweiten Vergleich eine der dicksten Nationen , wenn man dick ist ist man heutzutage bei weitem nicht mehr stigmatisiert. Das war zu meiner Zeit noch so, heutzutage ist man schon fast Außenseiter, wenn man schlank ist.
hier hat sich die Gesellschaft sehr verändert! .....

wenn ich mich allerdings in einer Beziehung verändere, sei es nun körperlich oder seelisch, ist das IMMER eine Herausforderung für eine Partnerschaft. und dass wir alle uns verändern, alleine durch das Alter, ist schon mal gesetzt. Das zeigt auf, dass in jeder Beziehung ÄnderungsProzesse stattfinden, die bewältigt werden wollen.
noch mal: ich finde es nur ehrlich, wenn einer der Partner sagt: so , wie du dich verändert hast, begehre ( es kann auch sein: liebe) ich dich nicht mehr. Er kann doch nicht so tun , als sei es anders! Dann wäre er ein Ar.... - aber so ?


Liebe Juliet,

ich denke, du verallgemeinerst deine Ansichten doch etwas zu stark. Für dich sind Begehren und Liebe augenscheinlich nicht miteinander verwoben (finde ich, ehrlich gesagt eher verwunderlich). Aber es gibt auch Menschen, die S**ualität nicht von Liebe trennen können und wollen.
Ich gehöre z.B. zu diesen. Ich kann überhaupt gar nicht genau sagen, warum ein Mann für mich attraktiv und anziehend erscheint, ein anderer aber abstoßend. Es ist definitv nicht nur an sein Äusseres gebunden. Umgekehrt fühle mich auf meinen Körper reduziert und als Persönlichkeit nicht wahrgenommen, wenn mich Männer rein s**xuell begehren. In dem Fall fühle ich mich sogar bedroht, weil es absolut nicht um mich, meine Wünsche und Bedürfnisse geht, sondern ausschliesslich um die Befriedigung des Begehrenden.

Dass man als schlanker Mensch ein Aussenseiter sein soll, wäre mir neu. Wo soll das denn so sein? Ich lebe in einer Großstadt und nach wie vor passen sich hier 98% aller Frauen dem immer noch gängigen schlanken Schönheitsideal an.
Es hat sich glücklicherweise schon eine Gegenbewegung in den letzten Jahren etabliert. Auf den großen Laufstegen der Modewelt dürfen aber nach wie vor zu 90% magere Models laufen.

Ich weiß nicht, wie alt du bist und was für dich früher ist, aber meine Mutter ist Jahrgang 1950 und kann diese Bewertung der weiblichen Körper von dick nach dürr überhaupt nicht nachvollziehen. Früher in ihrer Jugend haben Schönheitsideale in der Gesellschaft nicht so dominiert und für jeden Geschmack fand sich das passende Deckelchen. Einer mochte große Oberweite, ein anderer lange, schlanke Beine oder einen kräftigen Hintern oder schlanken Hals oder sonst was. Weil es diese Fokusierung auf den einen Körpertyp nicht gab, war seine Frau auch die Schönste für ihn und das bis ins hohe Alter.

Heute ist das anders und das seit Jahrzehnten, leider. Im Zuge der S**alisierung muss nun jede Frau wie aus dem Katalog aussehen oder wenigstens so etwa in die Richtung, damit sie auch bloß begehrt wird.
Auf jeden Fall ist es für jede Frau kein Gewinn, weil es einfach eine Modeerscheinung ist, welche Figur gerade angesagt ist. Als schön gilt übringens in Wohlstandsländern das, was am Schwersten zu erreichen ist. Das war z.B. 1950 in den Nachkriegszeiten eine mollige Figur. Da hat die Industrie Ergänzungsmittel mit hohem Energiegehalt produziert und natürlich Werbung mit etwas fülligeren Frauen gemacht. Auch die heutige langsame Veränderung tendentiell zum normalgewichtigen Ideal hat mit der Verärmung der Gesellschaft zu tun. Es gibt immer mehr Armut und es wird immer schwerer sich ausgewogen und gut zu ernähren. Pro Person waren es in unserem Hauhalt vor 20Jahren ca. 200 DM monatlich, heute gebe ich alleine ungefähr 400 Euro im Monat für Nahrungsmittel aus.

Jetzt habe ich mich hier etwas vom Thema wegbewegt. Ja, es geht hier darum, warum die TE nicht mehr für ihren Mann anziehend ist. Und auch ich bin der Meinung, dass ihr Gewicht eine sekundäre Rolle spielt, bzw. dass es genau umgekehrt ist. Die fehlende Zuneigung hat sie zum Übergewicht gebracht. Darum würde ich erst Mal zusehen, dass sie wieder glücklich wird. Dann nimmt sie ganz bestimmt automatisch ab.

LG,

Mauritia

15.04.2017 20:52 • x 4 #42


juliet
hallo, Mauritia

das ist eine spannende Diskussion,
und ich hätte auch Lust, sie zu führen u könnte dazu eine Menge sagen.
Allerdings ist das hier wohl zu sehr OT.
evtl gern per PN!
vlg

15.04.2017 21:02 • x 1 #43


Solskinn2015
Tja wer sang mal: Dicksein ist ne Quälerei, bin ich froh dass ich kein Dicker bin, den Dicke schwitzen wie die Schweine? War das die Erste Allgemeine Verunsicherung?

Aber jetzt mal zum Thema. Ein paar Menschen definieren sich bis ins hohe Alter über ihre Figur und Aussehen. Schade. Ich sage mal. Mangelndes Selbsbewusstsein. Da wird Selbstwert zur Schau gestellt, der nur hauchdünn da ist. Ich will mal behaupten, dass die meisten von uns in jungen Jahren dünn oder athletisch waren. Manche bleiben solche Hungerhaken, manche nicht. Ich glaube das war schon jeher so. Manche fressen was das Zeug hält und werden nicht dick. Bei vielen anderen ist das halt anders. Obwohl sie gar nicht so viel essen. Warum ist das so. Damit beschäftigen sich ganze Industrien. Die Meinungen gehen doch weit auseinander. Manche sagen die Disziplin, andere die Gene andere die Darmflora, andere der Stoffwechsel etc. Manche sagen in der Urzeit war der im Vorteil der Fett einlagern konnte. Im übrigen sind auch die im Vorteil die schnell schwitzen. Alles Dinge die heute halt nicht mehr gern gesehen werden. Man könnte also eigentlich sagen, dass Dicke und Schwitzer eher zu den Supermännern gehören in der Evolution. Ich bin also Supermann ! Freut mich.

Dick sein ist zweischneidig. Es muß nicht zur Krankheit führen. Es gibt viele dünne Diabetiker. Es gibt viele Dünne die mit Herzproblemen umkippen oder an Krebs erkranken. Es gibt viele sportliche Dicke. Ich denke wenn man in den Stammbaum schaut, kann man schon erkennen nach wem wer geraten ist. Bei Geschwistern schön zu sehen. Nen dünner letharigischer hat nen dickes powerpacket als Geschwisterchen. Hmm. Bei dem einen kannste reinmachen was du willst der legt nicht zu, der andere sieht die Flasche nur an und ist 500 gr. schwerer.

Um es mal krass auszudrücken. Wir hatten vor 35 Jahren ne ganz alte Lateinlehrerin, die mitbekommen hat wie ein Klassenkamerad (großer und leicht breiter Kerl) gestichelt wurde. Da kam dann die Ansage: Mach Dir nix drauß, die Dünnen sind aus Russland alle nicht wiedergekommen.

15.04.2017 21:51 • x 2 #44


Solskinn2015
Im übrigen würde ich deinen Mann mal hinterfragen. Das hört sich für mich nicht gut an. Vorschreiber haben das schon herausgearbeitet. Das hört sich so an als, ob da mehr im Argen liegt.

Mal kurz zur Info: Meine Ex und ihr Next.
Beide kannten sich von der Arbeit. Ne Affaire war wahrscheinlich vorhanden. Er trennt sich von seiner Frau die seit 10 Jahre Antidepressiva nahm und deshalb etwas fülliger war (aber dennoch eine sehr attraktive Frau) mit den Worten: Du bist zu dick geworden und kannst meinen Sport nicht mehr mit machen. Hmm die Frau quälte sich schon seit Jahren auf dem Stepper im Wohnzimmer. Eigentlich für ein Eheende ein Jammerspiel.

Bei mir wurden gefühlte 99 Gründe mehr genannt. Meine Figur war da auch mal ein Vorwurf. Das komsiche war nur. Vor Jahren war ich der breite Bär an ihrer Seite, der auch wunderbar Steine schleppen konnte, Bäume fällen, ganze Wochenende ihr Gartengrundstück bearbeiten, Hochbeete bauen, etc. Da war es dann alles ok. Das Madame vor und nach den Schwangerschaften auch keine Modelmaße hatte, hat mich nicht gestört bzw. hätte ich nicht zur Grundlage unserer Ehe gemacht. Dann eher: Lass uns Zeit machen mit den Kindern und gemeinsam walken gehen.
Gewalkt und gejoggt bin ich dann immer alleine. Da bestand damals schon kein Interesse ihrerseits. Jetzt macht sie das mit den Next. Also lag es an anderen Dingen warum man nur kritisiert und nicht aktiv unterstützt.

15.04.2017 22:04 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag