214

Mein Mann findet mich zu dick - wie damit umgehen?

juliet
hallo, liebe TE,
ja, du bist übergewichtig. Es ist nicht richtig zu sagen, dass du - egal, was du tust - nicht abnimmst. Das ist - mit verlaub - Quatsch.
es gibt die verschiedensten Möglichkeiten, viele wurden hier bereits aufgezeigt. du musst es nicht alleine schaffen, du kannst dir Hilfe suchen, gleichgesinnte, Leidensgenossen, was auch immer. nimm einmal Kontakt mit deiner Krankenkasse auf, geh zu deinem Hausarzt, schließe dich Gruppen an, mach, wenn es dir wichtig ist, die Gewichtsabnahme zur obersten Priorität.

es ist einfach eine Frage: wenn man etwas wirklich will, findet man Wege. Wenn man etwas nicht weg will, findet man Ausreden !

ich persönlich sehe das etwas anders als meine Vorredner, auch, wenn es evtl unempathisch klingen mag.
dass dein Mann dir sagt, dass du ihm so nicht gefällst, empfinde ich als ehrlich.
wenn er dir sagt, dass sein s. begehren darunter leidet, ziehe ich vor ihm zumindest den Hut dahingehend, dass er es dir offen sagt.
ergibt dir damit zu verstehen, wo er steht und schenkt dir eine bittere Wahrheit ein. Natürlich ist es nicht schön. Schöner wäre es, wenn er dich so begehren (wir sprechen hier über begehren, nicht über lieben - ja?) würde, wie du bist. da das aber nicht so ist, würde ich in erster Linie seine Ehrlichkeit schätzen. Vielleicht kannst du mit ihm darüber sprechen, und ihm für seine Ehrlichkeit danken und mit ihm gemeinsam eine Strategie entwickeln, wie du dein Wunschgewicht erreichen könntest. In der Gesundheitsförderung ist es (gerade bei der Gewichtsabnahme) erwiesenermaßen sinnvoll, wenn der Partner mit einbezogen wird in die Therapie. Das hilft beim durchhalten.

viel glück!
geh es an!
du kannst es schaffen!

15.04.2017 13:38 • x 2 #16


S
Liebe TE,

es gibt einen Witz, der das Problem deutlich darstellt: eine Frau tritt vor den Spiegel, mustert sich eingehend und sagt zu ihrem Spiegelbild: Dieses Ekel gönne ich ihm!

Wenn Dein Mann anfangs, als Du Gewichtsprobleme bekamst, zu Dir gesagt hätte: Schatzi, was hältst Du davon, wenn wir gemeinsam was für unsere Gesundheit tun? Gesunde Ernährung, Bewegung? Ich würde mich freuen! Wie siehst Du das? Oder
etwas in der Art, was Dir gezeigt hätte, dass er mit Dir GEMEINSAM etwas machen möchte, es nicht als ausschließlich Dein Problem ansieht, weil Ihr zusammengehört, weil ihr Euch liebt - hättest Du dann überhaupt ein Gewichtsproblem?

Ist es nicht eventuell so, dass Du Dich missachtet, verletzt, benutzt als Putzfrau, gedemütigt, eben auf der ganzen Linie ungeliebt, fühlst? Und Dein Gewicht nur das äußere Anzeichen dafür ist? Je kleiner Du Dich inwendig fühlst/machen lässt, desto mehr Raum versuchst Du, äußerlich einzunehmen? Ein Hilfeschrei? Nur mal so als Gedanke...

15.04.2017 13:43 • x 2 #17


A


Mein Mann findet mich zu dick - wie damit umgehen?

x 3


Killian
Naja ist nicht unempathisch von Dir aber von ihrem Partner und er hat nicht so geredet wie Du ! Glaube er denkt auch nicht so ... Ist halt zu fett, will was Dünnes in der Kiste und macht jetzt statt auf Völkerverständigung auf Druck, emotional und körperlich und will man mit einem Funken Selbstwertgefühl im Leib solche Typen bedienen ? Das Andere ist ja ok und bequem für ihn ! Nur eben das nicht aber reduziert man den Anderen auf Äusserlichkeiten mit dem man Kinder hat zb. ? Wo bleibt das Verständnis für sie ? Für sie war das Gewicht kein Problem und sicher auch nicht medizinisch ! Er hat ein Problem daraus gemacht wegen seiner Lust ! Nicht weil sein Schatz krank ist oder werden kann ! Das wäre ja super verständlich und Zeichen der Liebe und Mitgefühl usw. aber ist hier laut ihren Aussagen nicht gegeben ! Soll sie sich durch seinen Erguß jetzt Gedanken machen wo er sich Null Gedanken macht ausser um sein Wohl ? Im Bett ? Um Gesundheit ging es hier garnicht, so weit denkt er garnicht und denkt durch Abwertung statt durch Unterstützung kommt er jetzt an sein Ziel... Ok ist ehrlich, ehrlich Poloch eben ! Tolle Leistung ! Warte nur darauf das er dann irgendwann seine Fremdgängerei dann mit ihrem Gewicht rechtfertigt ! Du bist so fett, nicht mehr mein fe. aber putzen und Co darfst weiter, da bist ja brauchbar und den körperlichen Spaß hole ich mir dann eben woanders, selber Schuld und ich darf ja !

15.04.2017 14:01 • x 1 #18


Killian
Ich würde sagen wenn ich merke es ist nicht gesund für sie, komm Schatz lass zusammen mal Sport machen, glaub ist nicht so gesund was wir essen, Du hast Probleme mit dem Knie und ich pass auch kaum noch in meine Sachen und schnaufe wie nen D-Zug wenn ich die Einkäufe hochschleppe. Lass uns was für uns tun und wollen uns ja noch lange haben oder ? Und dann wird gemeinsam was getan och wenn es dauert bis die Einsicht da ist aber tut Niemanden weh und nix Psychospielchen und Druck ! Gemeinsam und lieb statt nur fordern und so schei. Ansprachen die statt Motivation nur Kummer erzeugen und Druck !

15.04.2017 14:13 • x 2 #19


S
Lieber Kilian,

Du hast mit allem recht, was Du schreibst.

Dicksein hat eine hohe psychologische Komponente, die Du ja ebenfalls ansprichst - die Abwertung!

Ganz sicher denkt Gast`s Mann nicht wie ich, sonst hätte sie nicht dieses Problem! Ich habe es mal von einer anderen Seite beleuchtet, die meiner Meinung nach eine große Rolle spielt und im Endeffekt darauf hinausläuft, ob Gast`s Mann denn überhaupt noch der Mann ist, mit dem sie sich glücklich fühlen kann...die Probleme sind nämlich keineswegs weg, wenn sie schlank ist! Die Abwertung von ihm, der indirekte Hohn, der ihr bitter wehtut, lässt sich nicht durch Gewichtsabnahme wegwischen, der ist in der Seele verankert.

15.04.2017 14:16 • x 3 #20


S
Also ich weiß nicht....wie gesagt: ich fand meinen Mann mit 20 kg mehr auf den Rippen auch nicht mehr so wow. Das hat mich im Bett schon gestört, dieser dicke Bauch. wenn ich einen pummeligen Mann gewollt hätte, hätte ich mir einen gesucht.
Wir reden hier ja auch nicht über 5 oder 8 kg.
Es ist gesundheitsgefährdend. Und wieso muss ein Mann das alles mit: naja, sie hat halt meine Kinder geboren erdulden?
Man kann nun mal nichts für Vorlieben. Ich würde mir z.B. kein ero. mit Bildern von vollbärtigen Männern kaufen. Finde ich nicht prima zum Angucken. Wenn mein Mann das weiß und sich trotzdem einen wachsen lässt, liebe ich ihn trotzdem. Aber er muss dann leider auch ein Stück weit damit leben, dass ich eben nicht gleich denke: wow, Hammertyp!
Gemeinsam abnehmen oder ihr dann die Zeit dafür geben, ist aber dann umgekehrt auch ein Muss.

15.04.2017 14:17 • x 2 #21


Killian
Stelle man sich vor, Beide sportlich... Bergsteiger usw. und sie oder er hat nen Unfall, wird krank, verliert nen Bein und passt nicht mehr ins Bild und wird deswegen dann aussortiert ! Aua oder ? Fühlt man sich benutzt und nur brauchbar und perfekt wenn man funktionieren kann ! Selbst wenn ich mir nen neues Bein wachsen lassen kann, dieser Mensch hätte verschissen ! Suche mir lieber wen der mich liebt und nimmt wie ich bin und nicht solange ich nur passe irgendwie ! Selbstwertgefühl !

15.04.2017 14:20 • x 4 #22


onlysad66
Hallo Gast31, auch ich bin mit den Jahren füllig geworden - wir haben die gleichen Maße. Obwohl ich sportlich bin, einen straffen Alltag habe und gut aber nicht übermäßig esse, ist es Mega schwer abzunehmen.Ich bin halt sehr fraulich Meine Mutter hat ein Problem damit, da sie selber dünn ist. Mein Freund hingegen liebt meine Figur - er ist verrückt danach und sagt es mir ganz oft. Das ist sehr schön und lässt mich meinen Körper auch schön finden. Letztendlich macht es die Ausstrahlung. Mir ist es total egal, wenn Leute mich zu dick finden. Ich könnte aber nicht mit einem Mann sein, der an mir rummäkelt. Dann ist es nicht der Richtige. Ich sag mir immer irgendwo da draußen gibt es jemanden, der mich so liebt, wie ich bin. Man muss ihn nur finden. Gute Kommentare hier übrigens - super !

15.04.2017 14:36 • x 3 #23


juliet
Das sind doch aber zwei verschiedene Paar Schuhe, liebe/r @Killian

Adipositas ist nun mal kein Schicksalsschlag, was einen von heute auf morgen ereilt ....
hier geht es um Dinge, die ich selbst in der Hand habe. Nicht um Erkrankungen oder Behinderungen!

15.04.2017 14:39 • x 1 #24


Killian
Richtig und verstehe das auch aber stell Dir mal vor ein Kerl oder Frau hat nen fe. und mag nur Menschen die 150kg+ wiegen weil sie dann im Bett auf Hochtouren kommen ? Hörst Dir dann das ihn 50kg nicht antörnen ? Du halt nicht die Fette sondern die eklig Dünne bist ? Willst Du dann zunehmen oder abnehmen nur um zu gefallen ohne Rücksicht auf Dich und Verluste ? Schönheit ist vergänglich, sind leider nicht wie Wein und werden mit dem Alter besser. Körperlich verändern wir uns immer aber der Charakter und das Herz bleibt doch und das schätzt man doch ! Also aus meiner Sicht Das bleibt nämlich immer gleich, nicht der Körper !

15.04.2017 15:06 • x 2 #25


S
Kilian, du hast ja recht . aber jemanden lieben und jemanden heiß finden, sind zwei paar Schuhe. Wenn's toll ist, passt beides zusammen. In anderen Fällen ist das leider nicht so.
Mein Mann war fett und unzufrieden mit sich, er hatte Stress und war faul geworden. Er fand sich selber ätzend im Spiegel. Soll ich dann daneben stehen und sagen: Schatz du bist super, ich liebe dich und finde doch scharf?!
Das wäre unehrlich.
Auch psychologisch nicht grade attraktiv. Ich habe mit ihm den Stress reduziert, er hat Sport gemacht Und nach einem Jahr sah er besser aus als zuvor.
Und ja, irgendwann werden wir alle greis, dann lässt die Libido irgendwann aber ohnehin biologisch nach.
Wenn jemand einen fe. hat, weiß ich das vorher und suche mir einen Partner mit 150 kg...oder man findet dann später eine Mitte. Ihr Kerl hat ja nicht gesagt: hunger dich auf 50kg. Vielleicht reicht es für ihn ja, wenn sie erstmal zehn abnimmt.

Vielleicht bin Ich da verblendet, aber 25kg + habe ich nicht, wenn ich gesunde Mengen und Zutaten esse und mich vernünftig bewege. Sollte das doch sein, muss der Arzt es klären.

15.04.2017 15:26 • x 2 #26


K
@Killian

I LOVE YOU!

15.04.2017 15:33 • x 1 #27


K
Liebe TE,

ich bin 1,59 und wiege momentan 130 kg.

Und weisst du was? Auch wenn ich weiss, dass es GESUNDHEITLICH nicht gut ist, ICH liebe MICH so wie ich bin.

Mein NOCH-Freund schämt sich ja, mit mir in seinen Dorf spazieren zu gehen. Soll er!

Soll er sich doch ne Schicki-Micki-Frau suchen, die er anderen vorstellen möchte!

ICH VERZICHTE AUF SHOW-STELLUNG!

Ich geh mit den Menschen weg, der/die mich an der Seite so lieben, wie ich MOMENTAN BIN!

Ich habe Multiple Sklerose, dadurch jahrelang auch Kortison bekommen. Es ist verdammt schwer, abzunehmen. ABER, nur weil es die Gesellschaft so will, muss ich nicht mit dem Strom schwimmen!

GLAUBE AN DICH UND schei. AUF DAS, was andere meinen, dir vorgeben zu müssen!

Ein Mann liebt dich, egal, wie du aussiehst!

Er soll zum Teufel gehen!

Sorry, aber ich koche hier grade vor Wut!

15.04.2017 15:42 • x 7 #28


S
Je nun. Aber die TE ist doch selber einfach nicht glücklich.
So wenig ihr Typ toller wird, wenn sie abnimmt, so wenig wird sie glücklich mit sich, wenn sie dick bleibt und sich einen Kerl sucht, der drauf steht.

15.04.2017 15:46 • x 2 #29


K
Zitat von Salamander:
Je nun. Aber die TE ist doch selber einfach nicht glücklich.



Und warum ist sie nicht glücklich?

Weil die Gesellschaft schlanke Frauen mehr achtet als dicke Frauen.

Männer dürfen ja dick sein, da wird weniger drauf geachtet.

Ich finde es ein gesellschaftliches Problem.

Mein Gewicht ist ungesund, aber Mollig ist noch lange nicht schlimm!

Aber.......die liebe Gesellschaft, nääää....

Ich schei. drauf

15.04.2017 15:51 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag