825

Mein Mann hat eine Affäre

Z
Zitat von PuMa:
Ich rede hier auch kein Gefühl runter, natürlich geht jeder damit anders um. Aber verstehen muss ich es nicht.


So wie ich dich verstanden habe, hast Du für dich ganz schnell Fakten geschaffen. Für dich und deine Kinder indem du dich ganz schnell getrennt hast.
Auch du bist dadurch ja ziemlich auf Distanz gegangen.
Und ich glaube einfach, das macht jeder auf seine Art und Weise. Dieses wegbewegen.

Ich stimme dir zu, dass es auch hier im Forum Frauen, die betrogen wurden anders gemacht haben. Die weil, wie du es beschreibst den Heiligen Grahl sehen wollen, trotz betrogen zu werden noch mehr Nähe aufgebaut haben.
Und ja, ich finde das auch nicht gesund und richtig.
Ich glaube, das passiert gerade dann ganz oft, wenn die Ängste der ausschlaggebende Faktor für die Handlungen sind.

Deswegen rate ich zu Distanz. Die muss ich noch nicht mal erklären oder rechtfertigen.

Zitat von PuMa:
Ich plädiere grundsätzlich dazu, ein wenig mehr Pfeffer an den Tag zu legen, weil ich weiß was alles passiert wenn man es nicht tut.


Um Pfeffer an den Tag zu legen braucht man Mut, Kraft, vielleicht auch Wut und die von mit beschriebene Distsanz.
Das haben manche ganz flott und bei anderen dauert das.

Ich vermute, dass das bei der TE so ist, dass das noch dauert. Sie hat Angst und ist hilflos, so mein Eindruck und ich finde das sehr nachvollziehbar.
Jeder hat sein Tempo. Das gilt für Liebeskummer, für Verarbeitung, aber eben auch den Umgang, wenn der Partner fremd geht.

Was sicherlich auch mit hineinspielt ist der Faktor, wie die Beziehung sonst lief.
Ist der Betrug im Grunde der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt oder ist es etwas, was etwas was in vielen Bereichen noch relativ gut funktioniert hat ziemlich ins Wanken bringt.

Ich wollte weder dich noch die anderen User kritisieren oder gar bevormunden

Es war lediglich ein Hinweis, dass hier jemand noch mitten im Sturm steht und da jeder anders mit umgeht.

31.03.2021 10:12 • x 3 #106


P
Zitat von Zugaste:
Ich wollte weder dich noch die anderen User kritisieren oder gar bevormunden


Ach Quatsch, zerbrech dir nicht deinen klugen Kopf.
Das ist absolut nicht so, ich habe es nicht als Angriff gewertet was du geschrieben hast. Im Gegenteil. Ich verstehe dich.

Zitat von Zugaste:
Deswegen rate ich zu Distanz. Die muss ich noch nicht mal erklären oder rechtfertigen.


Wie meinst du das mit der Distanz?
Ich mein, die beiden sind ja so oder so auf Distanz. Da der Gatte durch die Welt Geschichte reist wegen der Arbeit.
Wie soll die TE auf Distanz gehen wenn er davon nichts merkt? Die Distanz ist ja schon längst da.

Zitat von Zugaste:
Ich vermute, dass das bei der TE so ist, dass das noch dauert. Sie hat Angst und ist hilflos, so mein Eindruck und ich finde das sehr nachvollziehbar.


Ja, ich stimme dir in allem zu.

Sie hat Angst, aber wovor genau?
Um was will man kämpfen? Um einen Lügen-Baron? Oder sollte man lieber um sich selbst kämpfen? Um sich selbst nicht zu verlieren...

Na ja... Die TE schreibt ja eh kaum, von daher.

Zitat von Payne:
Habe ich es vielleicht in den Sand gesetzt weil ich nicht gekämpft habe?


Ich sehe so, das du sehr wohl gekämpft hast, du hast FÜR DICH gekämpft.

31.03.2021 10:23 • x 2 #107


A


Mein Mann hat eine Affäre

x 3


Payne
Zitat von PuMa:
Ich sehe so, das du sehr wohl gekämpft hast, du hast FÜR DICH gekämpft.

Danke.
Das hab ich auch. Aber bis ich das gesehen habe, ist viel Zeit vergangen.
Und irgendwie war das ein anderer Kampf.
Aber ich hab ihn gekämpft mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln.
Und ich bin verändert aus diesem kampf hervorgegangen.
Klarer in dem was ich will und vor allem nicht will und selbstbewusster.

31.03.2021 10:33 • x 3 #108


Krabbe1
Zitat von Zugaste:
Ich glaube, das passiert gerade dann ganz oft, wenn die Ängste der ausschlaggebende Faktor für die Handlungen sind


Und Angst lässt uns ganz blöde Dinge tun...
Sie blockiert uns, die Sache realistisch zu betrachten....
Man macht sich klein, erkennt seinen Wert nicht mehr...
Nicht selten gibt man sich alleine die Schuld...
Hat man doch selbst dafür gesorgt, ihn in die Arme einer anderen zu treiben...
Und wenn der Moment kommt indem einen bewusst wird wie bedürftig man sich gezeigt hat, fühlt es sich nur grausam an...


Zitat von Heffalump:
Sich selbst im Spiegel als gut und ehrlich wahrnimmt - obwohl alles um ihm herum in Chaos fällt


Das ist mir auch ein Rätsel...
Nickt man sich tatsächlich aufmunternd selber zu?
Nach dem Motto Passt schon... Machst alles richtig... Ist nix verkehrtes dran...?

Zitat von PuMa:
Sich selbst die Schuld zu geben, in Mitleid zu zerfließen und dabei die eigenen Kinder Emotional zu vernachlässigen.

Zitat von PuMa:
Deswegen möchte ich den Frauen Mut zu sprechen. Pfeffer!


Das ist tatsächlich ein ganz gefährlicher Kreis, indem man sich dreht...
Meistens merkt man aber gar nicht, wie wenig dankbar wir für unsere Familie, Kinder, Freunde sind, die ja zum großen Glück noch an unsere Seite sind....
Wenn man so gefangen ist in seiner Traurigkeit...
Eigentlich kann man doch soooo dankbar sein....
Im Grunde bleibt uns alles wichtige erhalten... Bloß er ist nicht mehr da...
Ich persönlich liebe @PuMa werde heute verschwenderisch Pfeffer in Haus und Garten verstreuten und mir mit Sohnemann einen schönen, bunten, sonnigen Tag machen...
Danke dir....

31.03.2021 10:44 • x 3 #109


Heffalump
Zitat von Krabbe1:
Nickt man sich tatsächlich aufmunternd selber zu?
Nach dem Motto Passt schon... Machst alles richtig... Ist nix verkehrtes dran...?

Manche bestimmt. Ist wie mit den Geisterfahrern...wenn dir alle entgegen kommen und ausweichen

31.03.2021 10:57 • x 2 #110


B
Zitat von PuMa:
Und sind wir mal ehrlich, wie viele Ehen schaffen es wirklich, von ganzem Herzen, ihre Ehe wieder auf soliden Säulen neu zu leben? Die wenigsten.

True. Und wir sind ein Paar der wenigen. Ich wage zu behaupten, das wir uns an dieser Stelle etwas einbilden können. Jedenfalls bin ich superstolz.
Nun sind wir nicht Superman und Superwoman, sondern hatten das Glück, dass die richtigen Menschen uns beraten haben. Und wir haben ne Extrarunde gedreht. Also haben das gemacht, was hier viele nicht bereit sind.
Ich glaube -Stand heute- dass die meisten Beziehungen gar nicht die Tiefe haben, die es braucht. Das würde nämlich erklären, warum so viele Rettungsversuche letztendlich doch scheitern. Wir sind von Hause aus eben nicht bereit dazuzulernen, akzeptieren dass wir beides Menschen sind. Ich als Betrogener weiß, was nötig war, nämlich meine Bereitschaft auch ein zweites Mal erneut zu vertrauen und meine Bereitschaft zu vergeben, auch wenn das dauert. Genauso wie Geduld, den anderen mitzunehmen. Aber es hetzt mich ja auch keiner. Und auf der anderen Seite meine klaren Grenzen zu zeigen und zu kommunizieren.
Meine Frau musste ebenso bereit sein zu lernen. Hätte sie nicht diese Bereitschaft gehabt, dann wären wir krachend gescheitert.
Ich gewinne hier den Eindruck, dass die Ausbrecher entweder nicht die Bereitschaft haben oder es zumindest nicht wissen, was ihr Job ist. Was aber auch für die Stammpartner gilt.

31.03.2021 11:25 • x 2 #111


B
Vergessen:
Zitat von PuMa:
Aber das man im Forum versucht eine Frau Mut zu sprechen, anstatt zu sagen...aye, das wird schon. Mit einer Paartherapie vllt? Btw das sage ich auch außerhalb des Forums. Denn m.M.n sollte man aufhören einem Betrüger als Messias zu betrachten.
Sorry aber so toll ist kein Ehemann.

Ehefrau im umgekehrten Fall auch. JFTR.
Du hast natürlich recht, man sollte es schaffen, hier im Forum und im wirklichen Leben den Betreffenden den Mut zuzusprechen Zugastes Zurücktreten zu praktizieren. dann kommt die Erkenntnis, dass man für die Entwicklung der Beziehung bis zum Punkt des Betruges mitverantwortet wurde, aber dass der Betrüger die Entscheidung ganz allein getroffen hat.
Des ist in meinen Augen unverzichtbares Basic. Der zweite Punkt wäre, zu verstehen, dass man den anderen nicht wirklich zum Überleben braucht.
Darauf aufbauend geht es weiter.

Zitat von PuMa:
Wie meinst du das mit der Distanz?


Ich denke, sie meint emotional. Die TE lkäuft ihrem Kerl noch hinterher und nimmt alles hin, was er so macht. Solange sie das tut, hat der andere doch gar keine Veranlassung etwas zu ändern.
Zitat von PuMa:
Weißte was mir geholfen hat? Zu erkennen das mein Ex Esel einfach nicht anders konnte. Er war so, er ist so und er bleibt so.

Wenn dem so ist, okay. Aber ich habe gelernt, dass man dazulernen kann, wenn man denn möchte.

Zitat von Payne:
Gibt es noch was zu retten, oder versucht man ein totes Pferd zu reiten.
Da hilft dann nur ne schonungslose, realistische Bestandsaufnahme der Beziehung.

Absolut. Aber so eine Obduktion kann dauern und manchmal findet man ein Restleben. Oder das Pferd ist in Wirklichkeit ne Katze...

31.03.2021 11:37 • x 3 #112


P
Zitat von BernhardQXY:
True. Und wir sind ein Paar der wenigen. Ich wage zu behaupten, das wir uns an dieser Stelle etwas einbilden können. Jedenfalls bin ich superstolz.


Und das zu Recht und ich gönne es dir von ganzem Herzen.

Zitat von BernhardQXY:
Meine Frau musste ebenso bereit sein zu lernen.


Genau, deine Frau war bereit und du auch. Selten passiert so etwas, in der Regel ist einer bereit und der andere eben nicht. Denn man denkt, auf der anderen Seite des Zauns, sei das Gras grüner.

Du weißt, es ist die Regel.

Zitat von BernhardQXY:
Ich gewinne hier den Eindruck, dass die Ausbrecher entweder nicht die Bereitschaft haben oder es zumindest nicht wissen, was ihr Job ist. Was aber auch für die Stammpartner gilt.


Absolut. Da bin ich ganz bei dir.
Weißt du, ich weiß was mein Fehler war in der Ehe. Aber das ändert nichts an der Tatsache. Ich habe daraus gelernt und weiß es zukünftig anders zu machen.

Zitat von BernhardQXY:
JFTR


Verzeih, was bedeutet das?

Zitat von BernhardQXY:
Ich denke, sie meint emotional. Die TE lkäuft ihrem Kerl noch hinterher und nimmt alles hin, was er so macht. Solange sie das tut, hat der andere doch gar keine Veranlassung etwas zu ändern.


Ah, das dauert aber wirklich lang. Bei mir, gut 1 Jahr. Deswegen, das ist leichter gesagt als getan.

Zitat von BernhardQXY:
wenn man denn möchte.


Und genau darum dreht sich in Prinzip alles, wenn BEIDE möchten. Und wenn nur einer möchte, ist das vergeudete Zeit.

Zitat von Krabbe1:
Eigentlich kann man doch soooo dankbar sein....


Richtig, ich war vor meinem Ex glücklich. Also kann ich es auch nach ihm sein. Was hindert mich daran? Mein Herz, ja gewiss. Aber mein Herz kommt irgendwann mit dem Kopf wieder in Einklang. Geduld mit sich selbst muss man da haben. Und erkennen, ICH BIN ES WERT!

31.03.2021 11:55 • x 2 #113


B
Zitat von PuMa:
Und das zu Recht und ich gönne es dir von ganzem Herzen.


Der Punkt ist der: Letztenendes sollte man ja irgendwie weitergehen. Sich im Zweifel eben trennen. Nur werden diejenigen nicht mehr dieses Zusatzschmankerl 30 Jahre erreichen können. Das ist für mich schon etwas, was ich wertschätze.

Zitat von PuMa:
Du weißt, es ist die Regel.

Ja. Leider. Ich finde nämlich rein objektiv betrachtet ist ein Revival mit mehr Vorteilen verbunden.
Zitat von PuMa:
Verzeih, was bedeutet das?

Just for the Record. Bin ich echt so alt, dass hier keiner das gute alte Usenet noch kennt?
Zitat von PuMa:
Deswegen, das ist leichter gesagt als getan.

Es vorgeschaltet zu sehen ist auch noch son Punkt. Aber das kann das Forum schon leisten!
Zitat von PuMa:
Und genau darum dreht sich in Prinzip alles, wenn BEIDE möchten. Und wenn nur einer möchte, ist das vergeudete Zeit.

Jepp

31.03.2021 12:23 • x 1 #114


Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
Bin ich echt so alt

JAP

nicht jede Abkürzung, ist bekannt hier. Besser du bleibst bei der ausgeschriebenen Form

31.03.2021 12:32 • x 1 #115


B
Zitat von Heffalump:
JAP

31.03.2021 12:34 • #116


I
Zitat von PuMa:
Denn es wird eh nicht mehr wie vorher, der Drops ist gelutscht. Und sind wir mal ehrlich, wie viele Ehen schaffen es wirklich, von ganzem Herzen, ihre Ehe wieder auf soliden Säulen neu zu leben? Die wenigsten.


Das stimmt nur zur Hälfte. Also 50/50 schätze ich mal, du vergisst ,dass manche Ehe nach einem Affären Desaster Jahre später an etwas anderen , als den Betrug von damals scheiterte.
Jedenfalls habe ich das hier mehrfach gelesen.


Zitat von PuMa:
Aber das man im Forum versucht eine Frau Mut zu sprechen, anstatt zu sagen...aye, das wird schon. Mit einer Paartherapie vllt? Btw das sage ich auch außerhalb des Forums. Denn m.M.n sollte man aufhören einem Betrüger als Messias zu betrachten.
Sorry aber so toll ist kein Ehemann.


Nein so toll ist kein Ehemann, dass man ihm hinterherläuft , und sich gar noch einreden lässt, man wäre an all dem Schuld.
Ich bete das hier Mantra artig wie keine 2. runter....
Verdacht beim Namen nennen, auf den Kopf zu, nicht locker lassen und ansonsten nachforschen.
Fliegt die Sache endgültig auf, klare Stellung beziehen lassen.
Kommt da nur geschwrubbel und ausweichendes , Trennung...
Anhören kann man immer, aber ich finde es muss dann auch klar sein, wie soll es weitergehen.

Für mich wäre es unerträglich gewesen zu hören, er wäre aber noch verliebt und nun wüsste er nicht recht. Bla bla...

Ich unterstütze hier gern Frauen, aber nicht diejenigen die von ihrem Partner keine klare Stellung verlangen, sich vertrösten lassen, und meinen sie müssten jetzt gegen eine AF ankämpfen.
Hinter so etwas kann ich nicht stehen.

Gern aber helfe ich , wenn der Betrüger Einsicht zeigt und die Affäre beendet hat.
Dann wartet nämlich noch sehr viel Arbeit.

Alles andere ist nämlich nur so Halbgar, jedenfalls für mich.

31.03.2021 13:02 • x 6 #117


paulaner
Zitat von Isely:
Das stimmt nur zur Hälfte. Also 50/50 schätze ich mal, du vergisst ,dass manche Ehe nach einem Affären Desaster Jahre später an etwas anderen , als den Betrug von damals scheiterte.
Jedenfalls habe ich das hier mehrfach gelesen.

Dazu gehört aber auch, dass das eben auch an der mangelhaften Aufarbeitung liegen kann.
Und dann scheitert es letztendlich doch am Betrug/der Affäre.

31.03.2021 13:13 • x 6 #118


B
Zitat von paulaner:
Dazu gehört aber auch, dass das eben auch an der mangelhaften Aufarbeitung liegen kann. Und dann scheitert es letztendlich doch am Betrug/der Affäre.

Ich schätze auch,dass der Betrug ein Stachel im Fleisch stecken geblieben ist. Kommt man immer wieder dran tut es auf's Neue weh. Mag es an was anderem scheitern im Unterbewusstsein war der Betrug immer noch mit ausschlaggebend.

31.03.2021 13:28 • x 4 #119


P
Zitat von BernhardQXY:
Nur werden diejenigen nicht mehr dieses Zusatzschmankerl 30 Jahre erreichen können. Das ist für mich schon etwas, was ich wertschätze.


Ich würde es auch gern wert schätzen, aber dann eben mit Ehemann No 2 oder 3.

Zitat von BernhardQXY:
Ich finde nämlich rein objektiv betrachtet ist ein Revival mit mehr Vorteilen verbunden.


Liegt in Auge des Betrachters, mein lieber. Natürlich siehst du die Vorteile die jemand wie ich, nicht sehen kann.

Zitat von BernhardQXY:
Just for the Record. Bin ich echt so alt, dass hier keiner das gute alte Usenet noch kennt


Niemals nie!

Zitat von Isely:
Gern aber helfe ich , wenn der Betrüger Einsicht zeigt und die Affäre beendet hat.
Dann wartet nämlich noch sehr viel Arbeit


Sehe ich auch so.
Hier war einst ein User, der sehr unter seiner Affaire gelitten hat. Das merkte man mit jeder Zeile die er geschrieben hat. Er tat mir tatsächlich leid, trotz dessen das er der Übeltäter war.
Also wollte auch ich ihm helfen, trotz dessen das ich einst betrogen wurde.

Es war eben kein Vergleich.
Er war nicht wie die anderen Betrüger.

Er war eine Ausnahme, so wie die Frau von Bernhard wohl.

31.03.2021 13:29 • x 1 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag