825

Mein Mann hat eine Affäre

Z
Zitat von BernhardQXY:
Aber macht das Distanzieren nicht auch etwas mit Dir?


Ja, auch. Das stimmt.
Aber das möchte ich dann auch.
Ist schwierig zu erklären.
Wenn ich auf Distanz gehe, dann setzt das in mir was in Gang. Dann trete ich zurück und mache deutlich: Hey, da ist meine Grenze. Ich finde, das setzt viel gute Energie frei.
Ganz anders als wenn ich auf den anderen zugehe, obwohl er auf Distanz gegangen ist. Mich beengt das. Ich habe da das Gefühl ich gebe meiner Angst und Unsicherheit zu viel Raum. Ich finde, die Energie dabei schlecht, bzw. bremsend

30.03.2021 18:38 • x 4 #91


Rosa-91
Zitat von Zugaste:
Ich empfand es damals als aller schäbigstes und egoistischste Verhalten, dass mein Bauchgefühl klein geredet wurde.

Manipulation. Sehr schäbige Masche und höchst toxisch.

31.03.2021 07:19 • x 3 #92


A


Mein Mann hat eine Affäre

x 3


Z
Zitat von Rosa-91:
Manipulation. Sehr schäbige Masche und höchst toxisch.


Bei Manipulation gehe ich mit.
Bei Masche schwingt für mich mit, dass der Andere das im vollen Bewusstsein macht, das ist meiner Meinung nach ganz oft aber nicht der Fall.
Man lügt nicht um den anderen zu vertoxen und weh zu tun, sondern man lügt um an seinem Status nix ändern zu müssen, keine Verantwortung zu übernehmen.

Ist ja total einfach zu sagen: Du, dein Bauchgefühl ist da Quatsch als zu sagen: Du, ja das stimmt. Ich bin so, weil...

31.03.2021 07:50 • x 5 #93


Rosa-91
Zitat von Zugaste:
man lügt um an seinem Status nix ändern zu müssen

Mit dem Wissen und Gewissen den anderen zu verletzen und die eigene Intuition anzuzweifeln.

31.03.2021 07:52 • x 2 #94


Heffalump
Zitat von Zugaste:
sondern man lügt um an seinem Status nix ändern zu müssen, keine Verantwortung zu übernehmen.

Wahre Worte

31.03.2021 07:52 • x 2 #95


Z
Ich finde, das macht das Lügen nicht besser oder diese sind dadurch nicht weniger verletzend, aber ich finde meinen Umgang damit für mich leichter, aber auch das gelingt mir nicht immer

Ein Mensch lügt nicht um den Anderen zu verletzen.
Ein Mensch lügt weil er nicht die Wahrheit sagen will und ja, er nimmt es dabei in Kauf zu verletzen. In erster Linie Vertrauen.

Mir hat total geholfen und das war eine sehr schmerzhafte Erfahrung, dass Lügen auch massiv selbstverletzend sind.
Ich finde dieses Verhalten hochgradig gegen sich selbst gerichtet. Gerade bei großen Lügen

31.03.2021 08:10 • x 3 #96


Heffalump
Zitat von Zugaste:
Ein Mensch lügt weil er nicht die Wahrheit sagen will

Sich selbst im Spiegel als gut und ehrlich wahrnimmt - obwohl alles um ihm herum in Chaos fällt

31.03.2021 08:11 • x 3 #97


B
Zitat von ricciundjonah:
Hallo ihr lieben alle! Mal wieder bin ich etwas im Verzug mit der Antwort, aber ich finde manchmal einfach nicht die Ruhe um alles zu lesen und zu antworten. Meine Eltern habe ich bisher nicht in Kenntnis gesetzt. Da sie selbst gerade eine schwierige Zeit durch die ganzen ...


bei allem Respekt: Dein Mann IST schon weg, physisch als auch psychisch, schreib mal die Affärenfrau an, ich denke, dass du durchaus das Rechts dazu hast, da er sie eventuell ja auch anlügt

31.03.2021 08:17 • x 5 #98


Payne
Zitat von Zugaste:
Du spürst, dass der Andere weiter weg gerückt ist und sprichst das an und dann wird gesagt: Neeeiiiin, alles okay.

Genau das gleiche war es bei mir auch.
Nachdem ich es mehrfach angesprochen hab und immer nur kam: Ne, alles ok.
Hab ich dann gedacht na gut dann bilde ich mir das nur ein.
Einige Wochen später war dann die andere da.
Und selbst da wurde noch gesagt: Nein da ist keine andere.
Aber diesmal hat meine Intuition sich nicht lange trügen lassen und nachdem ich ihn mal auf den Pott gesetzt habe, kam er dann auch raus mit der Sprache.
Das und einige andere Dinge, unter anderem unsere Tochter, waren dann die Gründe für mich zu handeln wie ich gehandelt habe und nicht zu kämpfen.
Es wäre für mich ein Kampf gegen Windmühlen gewesen, auch wenn mir das damals noch nicht so wirklich bewusst war.
Ein letztes Gespräch und die Frage was er will.
Mit dem Verweis, dass wenn er geht es kein zurück mehr gibt.

Hinterher hab ich mich lange gefragt wieso er nicht schon was gesagt hat, als ich ihn angesprochen hab das bei uns was nicht stimmt.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass er es in dem Moment vielleicht tatsächlich selbst geglaubt hat.
Er meinte mal zu mir er dachte das muss so.

Ich glaub eher, wirklich bewusst geworden das etwas nicht stimmt, ist ihm erst als er die andere kenneglernt hat.
Er hat glaub ich nicht mit Absicht das Bauchgefühl klein geredet.
Was ich an der Stelle viel schlimmer fand, war das er dann mit einer völlig fremden Frau darüber geredet hat, dass bei uns was nicht stimmt.
Und das obwohl ich ihn drauf angesprochen hab.
Die mit der hätte reden müssen, wäre ich gewesen. Und keine Fremde.

Letzten Endes liebe TE kannst du nur so handeln wle es dir richtig erscheint.
Ob es sich lohnt zu kämpfen oder nicht, kannst du nur für dich selbst entscheiden.

31.03.2021 08:27 • x 5 #99


Heffalump
Zitat von Payne:
Was ich an der Stelle viel schlimmer fand, war das er dann mit einer völlig fremden Frau darüber geredet hat, dass bei uns was nicht stimmt.
Und das obwohl ich ihn drauf angesprochen hab.
Die mit der hätte reden müssen, wäre ich gewesen. Und keine Fremde.

Aber die Fremde hat sich Zeit genommen, zugehört und mit dem nötigen emotionalen Abstand was dazu gesagt. Was den Beteiligten ja selten so gelingt

31.03.2021 08:31 • x 2 #100


Payne
Zitat von Heffalump:
Aber die Fremde hat sich Zeit genommen, zugehört und mit dem nötigen emotionalen Abstand was dazu gesagt. Was den Beteiligten ja selten so gelingt

Sicher hat sie das.
Hätte ich doch auch. Ich hab ihn ja nicht aus Langeweile auf die Distanz zwischen uns angesprochen.
Und das mehrmals.
Aber in ihrer Ehe war es halt auch so. Da haben sich halt zwei gefunden.
Und spätestens da hat er es gemerkt und hätte dann mit mir reden müssen.
Aber da war ihm die Angst und seine eigenen Werte im Weg.

31.03.2021 09:01 • x 3 #101


P
Zitat von Zugaste:
sondern man lügt um an seinem Status nix ändern zu müssen, keine Verantwortung zu übernehmen.

Ist ja total einfach zu sagen: Du, dein Bauchgefühl ist da Quatsch als zu sagen: Du, ja das stimmt. Ich bin so, weil...


True!

Weißte was mir geholfen hat? Zu erkennen das mein Ex Esel einfach nicht anders konnte. Er war so, er ist so und er bleibt so.
Sein Betrug ist mir heute egal, der Rest nur eben nicht und das wiegt schwerer. Für immer.

Ich rede hier auch kein Gefühl runter, natürlich geht jeder damit anders um. Aber verstehen muss ich es nicht.
Ich plädiere grundsätzlich dazu, ein wenig mehr Pfeffer an den Tag zu legen, weil ich weiß was alles passiert wenn man es nicht tut. Man eiert vor sich hin, endlos. Das gab es schon einige Damen im Forum. Den Fremdgehenden Ehemann als heiligen Gral zu betrachten. Sich selbst die Schuld zu geben, in Mitleid zu zerfließen und dabei die eigenen Kinder Emotional zu vernachlässigen.

Nein, das macht nicht jede Frau. Kommt aber vor. Deswegen möchte ich den Frauen Mut zu sprechen. Pfeffer!
Denn es wird eh nicht mehr wie vorher, der Drops ist gelutscht. Und sind wir mal ehrlich, wie viele Ehen schaffen es wirklich, von ganzem Herzen, ihre Ehe wieder auf soliden Säulen neu zu leben? Die wenigsten.

Jaaaa, jeder geht damit anders um.
Aber das man im Forum versucht eine Frau Mut zu sprechen, anstatt zu sagen...aye, das wird schon. Mit einer Paartherapie vllt? Btw das sage ich auch außerhalb des Forums. Denn m.M.n sollte man aufhören einem Betrüger als Messias zu betrachten.
Sorry aber so toll ist kein Ehemann.

Das gibt's ganz tolle Männer und Frauen da draußen ( und hier drinnen), die Monogamie so anziehend finden wie ich!

31.03.2021 09:25 • x 8 #102


Heffalump
Zitat von PuMa:
Das gab es schon einige Damen im Forum. Den Fremdgehenden Ehemann als heiligen Gral zu betrachten. Sich selbst die Schuld zu geben, in Mitleid zu zerfließen und dabei die eigenen Kinder Emotional zu vernachlässigen.



schön gesagt

31.03.2021 09:28 • x 2 #103


B
Zitat von PuMa:
True! Weißte was mir geholfen hat? Zu erkennen das mein Ex Esel einfach nicht anders konnte. Er war so, er ist so und er ...

Wo ist der tausend Dankeschön Knopf?

31.03.2021 09:35 • x 2 #104


Payne
Mit dem kämpfen ist halt sone Sache.
Man muss abwägen.
Gibt es noch was zu retten, oder versucht man ein totes Pferd zu reiten.
Da hilft dann nur ne schonungslose, realistische Bestandsaufnahme der Beziehung.

Für mich war klar nicht zu kämpfen, auch wenn unsere Beziehung gut war.
Aber er hat ne Entscheidung getroffen und damit hab ich für mich auch eine getroffen.
Er hat die Tür quasi zu gemacht. Und ich habe sie abgeschlossen und zugenagelt.

Musste mich dann aber auch hin und wieder mit der Frage beschäftigen, was wäre wenn gewesen? Wenn ich gekämpft hätte und er zurück gekommen wäre?
Habe ich es vielleicht in den Sand gesetzt weil ich nicht gekämpft habe?

Ich kann für mich sagen, die Entscheidung nicht zu kämpfen war für mich richtig.
Warum?
Ich bin überzeugt davon, irgendwann wären wir wieder an diesem Punkt gelandet. Und was dann?
Jetzt, bzw damals, war unsere Tochter noch so klein, dass getrennte Eltern normal für sie sind. Sicher hat sie irgendwie drunter gelitten, aber wäre sie älter gewesen, wäre es ungleich schwerer gewesen.
Sie war damals 9 Monate.
Außerdem bevorzuge ich klare Verhältnisse. Entweder oder.
Und letzten Endes bin ich ach wie vor der Meinung, er hätte kämpfen müssen, wenm er wirklich zurück gewollt hätte.

Für mich persönlich ist die Beziehung der TE, so wie ich es lese ein totes Pferd.
Das ist aber nur meine Meinung.

Jeder der kämpft hat seine Gründe. Jeder der nicht kämpft hat ebenso seine Gründe.

31.03.2021 10:04 • x 6 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag