Zitat von PMuse:Ich habe da eine ganz starke Vermutung, würde es dennoch gern von einem Beteiligten mal ganz klar und offen hören wollen.
Wer so schon ein Gespräch anfängt, kann nicht erwarten, dass man sich ihm gegenüber öffnet. Du scheinst ganz klare Vorurteile zu haben
Im oben genannten Beispiel mit der TE kannst Du erkennen, worum es geht. Zwei Frauen die nichts voneinander wussten. Da ist es für mich ganz klar, dass man sich austauscht.
Es gibt einige Gründe warum man sich mit dem Partner der Affäre austauschen möchte. Die haben nicht immer was mit Rache zu tun.
Eine Affäre ist meist von Abhängigkeiten geprägt und oft ist es der vergebene Part, der das Spiel "Push and pull" oder "Lovebombing" betreibt. Das ist einer der Gründe, warum es AF/AM so schwer fällt, sich von demjenigen zu trennen. Kommt es zu einer Affäre, in der die AF/AM vielleicht mit dem Leben überfordert ist, entstehen Abhängigkeiten, die mit Liebe verwechselt werden können.
Und dann kann es durchaus passieren, dass man aus der Affäre raus will, man aber keine Kraft dazu hat, zu abhängig ist und weiß, dass der Mann immer wieder kommen würde. Und um die Tür dann endgültig zu schließen, spricht man mit dem EP. Klingt für die meisten nicht nachvollziehbar und viele glauben auch, dass es was mit Rache zu tun hat.
Bei mir war es der Weg um endlich aus der Situation raus zu kommen.
Und ob Du es glaubst oder nicht. Ich hab einen großen Gerechtigkeitssinn, den ich das erste Mal in meinem Leben ignoriert habe. Der nagte auch an mir und ich habe es ihr gesagt. Sie wollte alles wissen. Und ich dachte zu dem Zeitpunkt, dass ich es ihr schuldig bin.
Da waren keine Rachegdanken. Ich wollte nur raus aus der Geschichte.