@DasLeben Ich habe gerade einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis. Sie wollte sich seit vielen Jahren nicht mehr von ihm angreifen lassen, ergo seit Jahren getrennte Schlafzimmer. Er ist auch nicht so einfach

Nerven sich seit langem eigentlich fast nur noch gegenseitig. Jetzt flog auf, er hat seit 4 Jahren eine Freundin, die er liebt. Großes Gezeter, sie wollte die Scheidung. Jetzt kommt sie allerdings ebenso drauf, dass die Gütertrennung anstrengend wird, gemeinsame Immobilien, Unternehmen etc. Also rudert sie wieder so halb zurück, da haben sich schon zwei gefunden.. Er hat sich mal aus der Schusslinie genommen, weil sich ihre Freundinnen einmischen, wie kann er nur. Die mehrheitlich in ähnlichen Versorgungs-WGs leben. Also schieben die grad selber Panik.
Andere wiederum denken sich, naja, was hast du erwartet mit deiner maroden Zweck-WG, beendet das Drama, sollen halt die Anwälte klären. Also wirds unterm Strich daran liegen, ob es ihnen zuviel finanzieller und zeitlicher Aufwand ist, ob das Kind als Waffe eingesetzt wird - und ob sie nicht doch irgendwie weiterwurschteln. Dann wärs aber gut, endlich wirklich ehrlich zu sein, nicht nur er, sondern auch sie. Vor allem zu sich selbst.
Dann sollen sie halt im Zweifel auf dem Papier verheiratet bleiben, und ansonsten ein freies selbstbestimmtes Leben führen. Wäre ja auch eine Variante.
Ich würde auch den Hut drauf hauen, aber manchen sind halt finanzielle Werte und Status wichtiger. Muss man auch akzeptieren.
Wie es bei der TE ist, wissen wir nicht. Aber auseinander gelebt deutet für mich schon nicht nur auf Big Love hin..