421

Mein Mann hat etwas mit einer anderen, wie verhalten

M
Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach einem Rat.
Mein Mann und ich sind jetzt seit 19 Jahren zusammen und davon 17 Jahre verheiratet.
Kurz gesagt haben wir uns in den letzten Jahren etwas auseinander gelebt und es war auch nicht immer alles rosig!

Im letzten Jahr fand ich dann in seiner Wäsche von der Dienstreise ein fremdes Höschen. es gab tatsächlich eine recht plausible Erklärung. Dann fand ich zufällig eine fragwürdige Geburtstagskarte von einer Frau geschrieben, aber gut im Unternehmen gibt es auch Frauen, mit einem kleinen Teil seiner Kollegen und Kolleginnen hat er eine gute Freundschaft entwickelt. Ich hab die Karte nicht erwähnt.
Im vergangenen Jahr wurde er immer abweisender und kälter mir gegenüber wenn er da war, über WhatsApp schrieb er aber meistens. Nur gelegentlich herrschte Funkstille.
Nun fand ich vor gut 2 Wochen beim Einkauf beim Bauern, ein Armband (einen Liebesknoten) im Kleingeldfach. Sofort dachte ich an das vergangene Jahr. Ja, es ist nicht die feine englische Art aber natürlich hab ich mich danach auf die Suche gemacht. Neben einigen anderen Dingen fand ich ein Liebesschloss mit Namen und Datum von 2022.

Ich sprach ihn drauf an. Was soll ich sagen, laut ihm ist sie nur eine sehr gute Freundin sie haben eine sehr intensive Beziehung, können gut miteinander Reden und haben viel Spaß miteinander (nichts körperliches). Das Schloss haben sie nur zum Spaß gemacht. Mal davon ab das ich ihm kein Wort glaube habe ich weiter recherchiert und festgestellt das er mich andauernd nur belogen hat.
Die Stimmung ist im Keller ich bin maximal am ende. Das Kind leidet still mit. Nun meint er wir hätten ganz andere Probleme und müssten an denen arbeiten um wieder zueinander zu finden. Er will eine Auszeit aber wie die Aussehen soll kann er nicht sagen. Bereit die Freundschaft zu beenden und sich von den Dingen zu trennen ist er nicht. Das ich keine Zukunft sehe mit der anderen Frau versteht er nicht. Er schwört da ist nix.
Nun hab ich sie bei FB gefunden, versucht Kontakt aufzunehmen, das blockiert sie. Die Nachrichten hat sie nicht gelesen.
Ist es falsch sie zur Rede zu stellen?
Ich habe auch ihren Ehemann kontaktiert, aber nichts gesagt, mich raus geredet. Wenn ich aber ehrlich bin frage ich mich ob ich ihm davon erzähle. Mein Kopf fährt Karussell. Ist es richtig oder falsch ihn zu informieren?
Ich hoffe das mir eure Sicht der Dinge weiter helfen kann!

Viele Grüße
Marzipanchen45

06.12.2025 18:44 • x 8 #1


Heffalump
Zitat von Marzipanchen45:
Ist es richtig oder falsch ihn zu informieren?

Ja
Er geht dich nichts an.

Dein Ansprechpartner ist dein Mann.


Und ich glaube auch nicht, dass da nix läuft. Bewacht er sein Handy? Nimmt er es überall mit hin ? WC ?

06.12.2025 18:53 • x 10 #2


A


Mein Mann hat etwas mit einer anderen, wie verhalten

x 3


Error
Zitat von Marzipanchen45:
Ich habe auch ihren Ehemann kontaktiert, aber nichts gesagt, mich raus geredet. Wenn ich aber ehrlich bin frage ich mich ob ich ihm davon erzähle. Mein Kopf fährt Karussell. Ist es richtig oder falsch ihn zu informieren?

Ohje, du hast dir alle Fragen doch bereits selber beantwortet.
Mal abgesehen von deiner Nachschnüffelei, ist deine Beziehung m.M.n. Geschichte. Er hat nur noch nicht die Klöten sich von dir zu trennen.

Wo er seine Auszeit von dir verbringen wird, kannst du dir an allen fünf Fingern abzählen.

Dass du die vermeintliche Geliebte, sowie ihren Exmann versuchst mit einzubeziehen, wird ihn nur noch mehr von dir abstoßen.
Sorry für die klaren Worte, aber der Drops ist gelutscht und deine Schnüffelei sowie Anrufe bei Menschen, die du selber gar nicht kennst, werden dir endgültig zur Trennung verhelfen.

06.12.2025 19:00 • x 6 #3


Sonnenschein85
Das tut mir sehr leid. Vor allem wenn es schon mehrere Jahre so geht.


Ich denke sie solltest du da raus lassen, das ist nicht deine Baustelle, vor allem auch ihre Ehe.

Das solltest du mit deinem Mann klären. Dass da nichts läuft bezweifle ich ebenfalls.

Schade, wenn er unehrlich ist und dicht macht. Um die Ehe kämpfen will er scheinbar nicht?

Wenn es raus kommen würde, es läuft seit Jahren etwas mit ihr, wäre das für dich überhaupt noch eine Option?

06.12.2025 19:07 • x 6 #4


mokka_23
@Marzipanchen45 Ich finde es nicht falsch, den Ehemann der Frau zu informieren. Ein besonders schmerzlicher Aspekt des Betrugs ist, dass man um die Realität der Beziehung betrogen wird, der Bauch nimmt Sachen wahr, von dem der Kopf nichts weiss. Ich persönlich würde mir immer wünschen, alles zu wissen.
Ansonsten ja, dein Mann ist mies drauf und die Sache ist wahrscheinlich gelaufen. Bitte ihn für einen Monat auszuziehen und lass dich anwaltlich beraten. Und: lass dir in keiner Weise einreden, dass sein Verhalten erklärbar und ok ist. Das ist es nicht, es ist feige und deloyal und wird noch einige Zeit schmerzen und verunsichern.

06.12.2025 19:16 • x 26 #5


tlell
Zitat von Marzipanchen45:
Wenn ich aber ehrlich bin frage ich mich ob ich ihm davon erzähle. Mein Kopf fährt Karussell. Ist es richtig oder falsch ihn zu informieren?+

Lass den Ehemann da raus. Es bringt dir nur mehr ärger als nutzen. Wenn dein Gedanke war die beiden beenden ihre Affäre und dein Ehemann kommt zu dir zurück, wenn es ihr Ehemann weiss, vergiss es! Das klappt nicht. Überleg dir genau ob du diese Ehe unter diesen Umständen überhaupt retten wollen würdest. Ich glaube nur dann kann man dir wirkliche Tipps geben. Was hier der ein oder andere tun würde hilft die ja nicht gross weiter oder doch?

06.12.2025 19:17 • x 4 #6


Sonnenschein85
Zitat von tlell:
Lass den Ehemann da raus. Es bringt dir nur mehr ärger als nutzen. Wenn dein Gedanke war die beiden beenden ihre Affäre und dein Ehemann kommt zu ...

Sehe ich auch so. Sich jetzt noch mit der anderen Ehe zu beschäftigen, bringt nichts. Wirkt wie ein Versuch nach Rache. Aber letztendlich wird das wahrscheinlich ohnehin nichts bewirken.
Und wichtig bist jetzt du und deine Ehe. Such das Gespräch mit deinem Mann. Mach ihm klar, wie du dazu stehst. Was für Konsequenzen es für dich hat.

06.12.2025 19:20 • x 3 #7


Worrior
Zumindest hat der gute Mann seinen Sinn für Humor nicht verloren.
Gerade er mahnt dass die beszehende Beziehung reformbedürtig ist.
Natürlich hat er mit seiner neuen Freundin nur Konversation betrieben, wie kann man nur vermuten dass da was körperiches war?

06.12.2025 19:22 • x 5 #8


alleswirdbesser
Ich finde das recherchieren wichtig und richtig, anders wird man ja nur weiter verar@t und zweifelt bald an sich selbst. Selten wird einem die Wahrheit auf einem Tablett serviert.

06.12.2025 19:22 • x 26 #9


Heffalump
Zitat von alleswirdbesser:
Selten wird einem die Wahrheit auf einem Tablett serviert.

Bei Affären wird hauptsächlich gelogen

06.12.2025 19:26 • x 8 #10


Heffalump
Zitat von mokka_23:
Ich finde es nicht falsch, den Ehemann der Frau zu informieren

Wie würdest du es anstellen?

06.12.2025 19:27 • x 1 #11


Worrior
Zitat von Heffalump:
Bei Affären wird hauptsächlich gelogen

Die Wahrheit wird scheibchenweise ans Licht kommen.
Es wird nie mehr zugegeben als das was eh nicht mehr abstreitbar ist.

06.12.2025 19:28 • x 7 #12


Error
Ich sach mal so, in meinen Koffer würde sich nie ein Slip einer anderen Frau verirren. Denn dazu müsste sie in mein Hotelzimmer gelangen. Und das irgendwie erklären zu wollen, ist feige.

Trotzdem halte ich nichts davon den Ehemann der vermeintlich Geliebten zum aktuellen Zeitpunkt zu kontaktieren. Das kann man tun, wenn sich die Annahme bestätigt hat. Aber jetzt noch nicht. Wer weiß genau was wirklich gewesen ist? Und ob der Slip tatsächlich von der verdächtigten Frau stammt.

Das würde nur noch eine Familie ins Unglück stürzen.

06.12.2025 19:29 • x 6 #13


Sonnenschein85
Zitat von Worrior:
Die Wahrheit wird scheibchenweise ans Licht kommen. Es wird nie mehr zugegeben als das was eh nicht mehr abstreitbar ist.

Ja. Egal wie unglaubwürdig es wirkt. Er versucht es weiter abzustreiten. Das wäre auch defnitiv bei mir eine Grenze. Ich würde gerade ab dem Punkt gar nicht mehr vertrauen können.

Zudem geht die Affäre schon sehr lange, zumindest laut der Beweise ja seit 2022. Ich meine, das wird schon sehr tief und intensiv sein. Über die Jahre baut man eine Verbindung auf, selbst wenn nur Säx im Vordergrund ist.

Aber ein Liebesschloss? Sagt doch alles...da ist definitiv mehr zwischen den beiden.
Reue zeigt er auch nicht. Ich könnte ihn gar nicht mehr an meiner Seite wollen.

06.12.2025 19:32 • x 12 #14


Sonnenschein85
Zitat von Error:
Ich sach mal so, in meinen Koffer würde sich nie ein Slip einer anderen Frau verirren. Denn dazu müsste sie in mein Hotelzimmer ...

Mit dem Slip ist wirklich sehr eindeutig. Also das es eben nicht nur eine Freundin war/ist.

06.12.2025 19:33 • x 3 #15


A


x 4