355

Mein Mann hat keine Lust mehr auf mich

E
Zitat von tina1955:
trotz Deiner biederen Zurückhaltung wirkst Du auf mich mitunter ganz schön abwertend

Liebe Tina, es tut mir leid, das du dich von mir angegriffen fühlst. Das war nicht meine Absicht. Und ich werte auch andere, modebewusstere Frauen nicht ab. Im Gegenteil, bewundere ich sie. Nur für mich empfinde ich manchen Kleidungsstil eben als unpassend. Ich hatte immer schon einen eher stämmigen Körperbau und so wirkten Kleider und Röcke an mir eher plump. Auch Nagellack z.B. habe ich nie getragen, denn meine Hände und Füße sind im Gegensatz zum übrigen Körper eher zu klein ausgefallen. Daher wirkte Nagellack immer eher so, wie bei einem Kind, das relativ unbeholfen die Nägel lackiert hat.

Mein Kleidungsstil ist eher sportlich, praktisch. Ich trage Hosen und Oberteile gerne in dunklen, matten Farben, da diese ja bekanntlich schlank machen. Kittelschürzen besitze ich aber nicht und ich trage auch selten eine Schürze. Aus Umweltgründen lege ich bei meiner Kleidung Wert auf Qualität. Ich mag es nicht, wenn ein Kleidungsstück schon nach einer Saison unansehnlich und unmodern ist. Alles das ist meine persönliche Einstellung und nicht auf andere übertragbar. Auch nicht auf dich!

Bzgl. meiner Hysterektomie ist es aber so, das danach tatsächlich vieles sich verändert hat. Und das ärztliche Fachvokabular hat nicht unbedingt dazu beigetragen, dies zu raltivieren. Das mag bei mir an der Schwere und dem Umfang des Eingriffs gelegen haben. Es war ja nicht nur die Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses vorgenommen worden sondern, wie ich schon ausführte, eine sogenannte Scheidenplastik. Da meine Anatomie immer schon etwas anders war, als bei anderen Frauen und die Gebärmutter nach vorne verlagert war und nicht, wie bei anderen über der Harnblase lag, mag es sein, das die Auswirkungen gravierender waren und sind, als bei anderen.

Um es nochmal deutlich zu sagen, trotz allem, bin ich froh, diesen Eingriff vorgenommen zu haben. Denn meine Beschwerden waren hefig. Ich hatte eine stark vergrößerte und gesenkte Gebärmutter, was zu starken Dauerblutungen geführt hatte. Dadurch war mein Hb-Wert im Keller und ich war entsprechend müde und nicht mehr leistungsfähig im Alltag. Auch lag eine Veränderung der Schleimhaut vor, die eine Vorstufe von Gebärmutterkrebs darstellte. Dennoch empfinde ich mich jetzt nicht mehr als die Frau, die ich in jungen Jahren war. Das mag an verschiedenen weiteren Umständen liegen, die ich hier nicht weiter ausführen möchte. Ich denke, ich war nun schon sehr offen und ehrlich und habe Beschwerden, sowie Intimitäten detailliert genug geschildert.

Hier von dir dermaßen angegriffen und betitelt zu werden verbitte ich mir aber. Ich kenne dich nicht und es liegt mir fern, dich oder irgendeine andere Frau zu beurteilen oder gar abzuwerten. Ich schreibe hier allein von meinen subjektiven Erfahrungen und Empfindungen und erhoffe mir Hilfe, die ich auch schon zahlreich bekommen habe. Vielleicht hast du hier ein Sender-/Empfängerproblem. Das täte mir leid. Sollte dich mein Thema ärgern, steht es dir frei, es zu ignorieren. Danke!

03.11.2021 11:48 • x 2 #136


unbel-Leberwurst
Zitat von EffiB:
Ich hätte gerne eine offene Ehe. Ich glaube aber kaum, das ich so wie ich jetzt bin einen Geliebten finde. Ich bin wirklich sehr traurig. Wir ziehen uns gegenseitig runter. Mit einer offenen Ehe hätte ich wieder Lust und Motivation, mich zu ändern.


Hast Du das Thema denn schon mal angeschnitten?

Ich finde es schon seltsam, dass Du nur wegen einer offenen Ehe Lust hättest, Dich zu ändern.
Warum geht das nicht für Dich selber oder Deinen Mann?

03.11.2021 12:22 • x 1 #137


A


Mein Mann hat keine Lust mehr auf mich

x 3


tina1955
@EffiB , Dir muss nichts leid tun, ich persönlich fühle mich nicht angegriffen und ich werde mich auch nicht aus diesem Thread verabschieden.

Mir gefällt nur die Art und Weise nicht, wie Du die Frauen und Männer 50 plus hin stellst. So ,als würden beide Geschlechter nichts mehr vom Leben zu erwarten haben und sich mit der Situation abfinden müssen.
In Deinen Schilderungen läuft bei den Männern ohne Filmchen oder SB nichts mehr... ,es tut mir leid, wenn Dein Mann diese Praktiken Dir gegenüber vorzieht. Es beweist aber sehr wohl, dass er durchaus noch dazu in der Lage ist, nur keine Lust mehr auf Dich hat.

Und ja, ich behaupte nach wie vor, Frauen können die S. nach so einem operativen Eingriff auch als erfüllend empfinden.

Natürlich sind es Deine Sorgen, Deine Empfindungen und die Deines Mannes.

Ich hoffe nur, es triggert nicht die vielen anderen Frauen, die eine solche OP bereits hinter sich haben oder denen sie noch bevorsteht. Den Frauen rate ich, sich vor der OP vertrauensvoll an den Gynäkologen zu wenden, die klären auch über die S. nach so einem Eingriff auf und nehmen Ängste. Kein Arzt operiert heutzutage, weil er gern operiert, sondern weil es medizinisch notwendig ist.

03.11.2021 12:26 • x 4 #138


CanisaWuff
Zitat von EffiB:
Aber gegen Haare färben, ist mein Mann ganz strikt

Was hat er denn mit Deinem Kopf zu tun.
Mach was Dir gut tut und wenn Haare färben dazu gehört, dann machst Du es.
Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter.

03.11.2021 12:29 • x 1 #139


E
Zitat von unbel Leberwurst:
Ich finde es schon seltsam, dass Du nur wegen einer offenen Ehe Lust hättest, Dich zu ändern.
Warum geht das nicht für Dich selber oder Deinen Mann?

Natürlich geht das. Wenn auch nicht für meinen Mann, dann umso mehr für mich. Als ich das schrieb war ich sauer und entäuscht. Verständlich?

Zitat von tina1955:
ch hoffe nur, es triggert nicht die vielen anderen Frauen, die eine solche OP bereits hinter sich haben oder denen sie noch bevorsteht. Den Frauen rate ich, sich vor der OP vertrauensvoll an den Gynäkologen zu wenden, die klären auch über die S. nach so einem Eingriff auf und nehmen Ängste. Kein Arzt operiert heutzutage, weil er gern operiert, sondern weil es medizinisch notwendig ist.

... oder weil es Geld bringt?! Auch wenn in meinem Fall vielleicht die OP notwendig war, so hätte ich doch gerne noch andere Möglichkeiten vorher ausgeschöpft, die mir aber nicht angeboten wurden. Ein Stützring z.B. um die Scheide herum, eine Entfernung der Gebärmutter mit Erhalt des Gebärmutterhalses. Oder vielleicht eine gezielte Beckenbodengymnastik bei einem Physiotherapeuten, der sich mit sowas auskennt. Alles das wurde mir nicht angeboten und ich wurde auch nicht über diese Möglichkeiten aufgeklärt. Stattdessen wurden meine Ängste genommen bzw. klein geredet. Tatsächlich aber sind diese Ängste vielfach nicht ganz unbegründet, wie ich heute weiß. Und es wird immernoch oft viel zu früh operiert.

Du hast vielleicht Angst, das ich andere Frauen triggern könnte. Ich dagegen habe Angst, das es vielen Frauen so geht, wie mir. Ich möchte warnen und aufklären.


Zitat von tina1955:
Es beweist aber sehr wohl, dass er durchaus noch dazu in der Lage ist, nur keine Lust mehr auf Dich hat.

Danke dafür! Du bist wirklich eine tolle und sensible Ratgeberin. Sorry, wenn ich jetzt den Igno-Knopf drücke!

Zitat von CanisaWuff:
Was hat er denn mit Deinem Kopf zu tun.
Mach was Dir gut tut und wenn Haare färben dazu gehört, dann machst Du es.
Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter.

Stimmt! Wenn ich es möchte, werde ich wieder färben. Allerdings mit einer natürlichen und schonenden Methode. Mein Mann wollte mich nicht mehr mit gefärbten Haaren, weil er sich um meine Gesundheit sorgt. Ich werde also abwägen und dann eigenverantwortlich für mich selbst entscheiden.

03.11.2021 13:16 • x 2 #140


tina1955
Zitat von EffiB:
Natürlich geht das. Wenn auch nicht für meinen Mann, dann umso mehr für mich. Als ich das schrieb war ich sauer und entäuscht. Verständlich? ...

Ich bin nur eine ehrliche Ratgeberin. Dein schlechtes Bild der Ärzte, das ist Deine Meinung.
Jeder Frau steht es frei, vor einem solchen Eingriff eine Zweitmeinung einzuholen, sich über Alternativen zu informieren und ebenso wie dieses Forum gibt es auch Foren im www, in denen Frauen sich diesbezüglich austauschen können.
Vor der OP, nicht erst hinterher.
Es ist aber immer das Einfachste, wenn man anderen Leuten oder Ärzten die Schuld gibt.

03.11.2021 14:09 • x 2 #141


E
Zitat von tina1955:
Jeder Frau steht es frei, vor einem solchen Eingriff eine Zweitmeinung einzuholen

Ich war sogar bei 3 Ärzten!

Zitat von tina1955:
Ich bin nur eine ehrliche Ratgeberin.

Kann ich nicht bestätigen. Oder der Rat hat sich in deinen Aussagen einfach besonders gut versteckt und ich bin zu blöd, ihn zu finden.

Zitat von tina1955:
ebenso wie dieses Forum gibt es auch Foren im www, in denen Frauen sich diesbezüglich austauschen können

Ich bin nicht so die Forenschreiberin. Und auch dieses hier werde ich wohl jetzt verlassen.

Aber nochmal möchte ich mich ausdrücklich bei allen anderen Forenteilnehmern, die mir hier Verständnis, Ideen oder auch konstruktive Kritik gegeben haben, bedanken.
Scheinbar wächst mit der Länge eines Themas aber auch die Zahl derjenigen, die hier ihre Häme und Wut ausleben. Das muss ich mir nun nicht unbedingt geben.

Daher Danke und Tschüss!

03.11.2021 14:34 • x 1 #142


Löwin45
Zitat von EffiB:
Kann ich nicht bestätigen. Oder der Rat hat sich in deinen Aussagen einfach besonders gut versteckt und ich bin zu blöd, ihn zu finden.

@EffiB
Jetzt komm mal wieder runter.
Was soll denn das?

Selbstverständlich darf hier jeder Fori auch eine andere Meinung haben.

Übrigens finde ich es auch schwierig, wenn du hier medizinische Bewertungen vornimmst und somit u.U. andere betr. Frauen ängstigst bzw. unberechtigt beeinflusst.

Ehrlich gesagt finde auch ich Pauschalisierungen immer schwierig und selten treffend.

03.11.2021 14:46 • x 3 #143


E
@Löwin45 , ich entnehme deinem vorletzten Beitrag in meinem Thema, das du mir so wirklich keinen Rat geben willst, bzw. mein Anliegen nicht verstehst. Ich kann dich aber beruhigen, es hat andere sehr hilfreiche Beiträge gegeben, die mir wieder in die Spur geholfen haben. Deinen letzten Post nun verstehe ich nicht. Warum kommst du überhaupt zurück in mein Thema? Witterst du eine Schlammschlacht?

Nur zur Klarstellung, ich hab keinerlei medizinische Bewertungen vorgenommen, außer denen, die mich selbst betreffen und mit deren Konsequenzen ich nun lebe. Wenn du nun also Spaß an derlei Operationen hast bzw. die in jedem Fall befürwortest, bist wohl eher du diejenige, die hier pauschalisiert.

Danke und Tschüss!

03.11.2021 15:09 • #144


Vegetari
@effiyb
mach die Therapie nur für Dich!
Wenn Dein Mann mal mitkommen will zur Therapie, gut möglich dass er vielleicht aufgrund einer Angststörung Anschubhilfe braucht und wenn Paartherapeut/in sympathisch , vertrauensvoll ist ,möglich dass er weiter mit kommt zur Therapie

03.11.2021 15:42 • #145


Löwin45
@EffiB
Warum schlägst du so um dich?
Zitat von EffiB:
Scheinbar wächst mit der Länge eines Themas aber auch die Zahl derjenigen, die hier ihre Häme und Wut ausleben.

Nun, es gab hier weder Häme noch Wut.
Ja, du wurdest kritisiert.
Das ist nun mal so in einem öffentlichen Forum.
Trotzdem blieb der Ton, bis auf deine eigenen Äußerungen, immer respektvoll und angemessen.
Somit verstehe ich auch deine Vorhaltungen nicht.
Zitat von EffiB:
ich entnehme deinem vorletzten Beitrag in meinem Thema, das du mir so wirklich keinen Rat geben willst, bzw. mein Anliegen nicht verstehst.

Ja, ich kann deine Intention nicht so ganz verstehen.
Aber nichtsdestotrotz. . .
hättest du es tatsächlich mit offenem Blick gelesen, wären dir meine hilfreich gemeinten Anmerkungen nicht verborgen geblieben.

Zitat von EffiB:
Witterst du eine Schlammschlacht?

Das ist gelinde gesagt eine freche Unterstellung, die ich nicht weiter kommentieren werde.

Zitat von EffiB:
Ich bin nicht so die Forenschreiberin. Und auch dieses hier werde ich wohl jetzt verlassen.

Ja, und das stimmt ebenfalls nicht.
Vielleicht solltest du diesbezüglich etwas vorsichtiger sein. Es gibt hier etliche alten Hasen.
Warum nur, wirst du nach einiger Zeit immer wieder so bissig?
Es hilft dir nicht und ärgert alle die, die dir einfach nur helfen wollen.

03.11.2021 16:02 • x 1 #146


Ema
Zitat von tina1955:
Kein Arzt operiert heutzutage, weil er gern operiert, sondern weil es medizinisch notwendig ist.

Das stimmt so schlicht und einfach nicht.
Ein angehender Gynokologe muss z.B. eine bestimmte Anzahl von Hysterektomien nachweisen können, um überhaupt seinen Facharzt machen zu können. Irgendwo müssen sie die hernehmen.
Gerade Frauen, die über fünfzig sind oder deren Familienplanung abgeschlossen ist, wird oft (zu oft) ein solcher Eingriff empfohlen, obwohl es aus medizinischen Gründen eben nicht unbedingt notwendig wäre. Da zählt einerseits eben eine bestimmte Anzahl Hysterektomien, die für die Facharztausbildungen gebraucht werden, und andererseits herrscht vielerorts eine Mentalität vor, nach der Frauen im entsprechenden Alter die Gebärmutter ja sowieso nicht mehr brauchen. Also kann sie raus.

Ist nicht schön, aber ist so.
Man sollte sich immer vor einem Eingriff dieser Art (auch vor anderen Eingriffen, die nicht mehr rückgängig zu machen sind) selbst breitflächig und intensiv erkundigen.
Sehr oft gäbe es sehr wohl andere und auch sanftere Möglichkeiten.

03.11.2021 16:54 • x 5 #147


tina1955
@EffiB , das ist ja das Allerletzte, andern Usern hier zu unterstellen, eine Schlammschlacht zu wittern.

Aber zurück zum Thema, wenn Du so zu Hause auch argumentierst, wenn es nicht nach Deiner Nase geht, musst Du Dich über gar nichts mehr wundern.

03.11.2021 17:27 • x 3 #148


tina1955
@Ema , ich habe selbst über 20 Jahre in der Frauenklinik und im Op-Bereich gearbeitet. Keine HE wird grundlos durchgeführt ohne entsprechende Diagnose. Die Krankenkassen würden die Kostenübernahme verweigern.

03.11.2021 17:31 • x 1 #149


unbel-Leberwurst
Zitat von tina1955:
Aber zurück zum Thema, wenn Du so zu Hause auch argumentierst, wenn es nicht nach Deiner Nase geht, musst Du Dich über gar nichts mehr wundern.


War auch mein Gedanke...

03.11.2021 17:31 • x 1 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag