Zitat von Charline:Über mich lernte er eine völlig einsame, irgendwo hilflose + einsame Frau kennen, die gleichalt ist wie ich. Sie hat Hauptschulabschluss, arbeitet als Hilfsarbeiterin und himmelt meinen Mann an. Sie war niemals eine "Freundin" von mir, wollte jedoch eine Sprache von mir lernen, die ich unterrichte. Ich hatte damals Mühe, ihr klarzumachen, dass ich ihr diese Sprache nicht beibringen kann, da sie hierzu die notwendigen Grammatikkentnisse in der Muttersprache nicht besitzt.
........ Ich musste einen Prozess gegen sie führen, den ich auch durchzog, weil sie sonst keine Ruhe gegeben hätte.
Dein Mann reisst aus und flüchtet zu einer einfachen Frau, eine Frau die ihren Lebensunterhalt als Hilfsarbeiterin verdient und sich dafür nicht für zu schade fühlt, sie fühlt es auch nicht unter ihrer Würde für ihn zu kochen und ihn anzuhimmeln und auch mal zu betüddeln - vielleicht weil sie ihr Herz über ihren Verstand setzt ?
Auf deinen Mann übt sie jedenfalls immer wieder eine starke Anziehungkraft aus, sie hat etwas, was du ihm vielleicht nicht geben kannst, für ihn kann sie die Ergänzung für euer intellektuelles BeziehungsLeben sein.
Intelligenz kommt nicht vom Verstand, sondern aus unserem Herzen, Intelligenz ist unsere natürliche Fähigkeit (auch innerlich) zu sehen, wahrzunehmen und zu fühlen und danach zu handeln, wobei der Verstand der Diener aber nicht der Herr ist.
Wieso musst du einen Prozess gegen sie führen ?
Warum übernimmt er es nicht sich mit der Frau auseinanderzusetzen ?
Zitat:1. Ehe im Leben, aber es ist die 1. Ehe, in der ich einen Mann wie eine Frau lieben kann.
Mhm, ich ließ erstmals im Leben so richtige Gefühle zu.
Sonst war ich immer nur damit beschäftigt, meine ganzen Abschlüsse (Abi + Berufe) auf dem Zweiten Bildungsweg nachzuholen.
Die tiefe, tiefe Vertrautheit & Nähe.
Die Punkte, die nicht klappen sind: 1. Konflikte austragen (Er läuft lieber weg)
2. Nähe & Distanz (Ich liebe ihn zu sehr und klammere wohl zu sehr)
Glaubst du wirklich, dass du ihn zu sehr liebst, wie wäre es wenn du auch da deinen Verstand einsetzt und dir überlegst ob deine Worte wirklich stimmen können ?
Klammern hat mit Angst zu tun und nicht mit starker Liebe !
Liebe ist keine Klammer, sondern Freiheit.
Während du damit beschäftigt warst dich intellektuell weiterzubilden, hat er sich jemanden gesucht, der von der Herz-Intelligenz vielleicht gebildeter ist als du?
Vielleicht kann dein Mann diese Intelligenz von dir nicht mehr spüren ?
Zitat:Sie himmelt ihn an, bekocht ihn, bemuttert ihn, ...
Vielleicht vermisst er das bei dir ?
Zitat:Besonders in dem heiklen Thema S.. besteht sicherlich eine Abhängigkeit.
Sicherlich ist dies einer der Hauptgründe, dass er den Absprung von mir nicht schafft.
Von deiner Seite "klammern" von seiner Seite vermutest du "s...uelle Abhängigkeit" von dir, gesund hört sich eure Beziehung nicht an, mehr nach Ego.
Natürlich kannst du stolz auf dich sein, auf das, was du dir hart erarbeitet hast und eure Interessen zu teilen und sich darüber auszutauschen ist auch eine Form von Bindung, allerdings darf für mich dabei nicht das Herz(liche) zu kurz kommen.
Deinen Mann beschreibst du wie einen Nestflüchter, der konfiktscheu ist und der es dir überlassen hat einer sich ausnutzen lassenden und dann lästig gewordenen Frau den -gerichtlichen- Prozess zu machen.
Zitat: Stimmt, sie kann mir das Wasser nicht reichen... auf intelektuellem Gebiet.
Dafür vielleicht auf einem anderen Gebiet, welches in deiner Ehe zu kurz kommt ?
Die Rückmeldungen, die du bekamst weil du über die Geliebte urteilst und glaubst sie kann dir das Wasser nicht reichen, sehe ich nur als dein Echo.
ER hat sich, deinen Worten nach, ausserhalb von dir eine einfache Hilfsarbeiterin gesucht,
du dir, für mein Empfinden, ein fremdgehendes, konfliktscheues, emotional und physisch flüchtendes Weichei.
Wer hier wem das Wasser nicht reichen kann mag ich nicht beurteilen.
Dein Verstand kann dir helfen eure Situation objektiv(er) einzuschätzen auch ob eine Eheberatung sinnvoll ist und ob du ihn wirklich noch willst.
Würdest du nach all dem noch bereit sein, das Wasser, welches er dir reicht noch anzunehmen ? Mir würde es wie faulig stinken...
Alles Gute !