137

Mein Mann liebt seine Affäre und mich auch

Löwin45
Liebe Sonnenblume,
von der Affäre des geliebten Partners zu erfahren, ist schwer.
Es überrollt das bisherige Leben und stellt alles geneinsame in Frage.

Zitat von Sonnenblume14:
Er hat die Affäre beendet, sagt aber, er liebt sie (er kennt sie seit sechs Wochen, war ein fb Kontakt) und er liebt mich auch und will mit mir zusammenbleiben.

Hat dein Mann die Affäre beendet, weil du es gefordert hattest?
Oder war es seine unabhängige Entscheidung?
Wie konsequent verfolgt er denn I.d.R. seine Entscheidungen?
Es spielt eine Riesenrolle, ob er sich für dich entschieden hat, weil er eure Ehe retten möchte, da sie ihm wichtiger erscheint,
ODER,
ob er diese Entscheidung zwangsläufig treffen müsste, weil du die Affäre aufgedeckt hattest.

Dein Mann ist momentan immer noch verliebt. Dabei wird er kaum dazu in der Lage sein, zwischen tiefer Liebe und vergängliche Verliebtheit zu unterscheiden.
Für ihn fühlt es sich zuerst einmal gleich an.
Trotzdem spielt es für dich eine große Rolle.
Denn, wenn du Exklusivität forderst (nachvollziehbar), wird es in dem Fall schwer für ihn werden, da er sich entscheiden muss.
Denn beides geht nun einmal nicht .
Die große Frage ist nun, welche Priorität du gefühlsmäßig bei ihm hast und wie konsequent er dies umsetzt.

Trotzdem, ganz egal, wie sich dein Mann entscheidet, unterschätze nicht, was sein Betrug bei dir angerichtet hat.
Selbst wenn er sich klar für dich entscheiden sollte, hast du ihm damit noch lange nicht verziehen - ganz zu schweigen von dem verlorengegangenen Vertrauen - in ihn aber auch in dich selbst.
So einfach ist das nicht.
Dazu bedarf es viel viel mehr.
Absolute Ehrlichkeit, Gesprächsbereitschaft, Offenheit, Liebe... sind einige der Grundvoraussetzungen.
Glaube mir, das ist ein harter Weg.
Den könnt ihr nur gemeinsam gehen.
Das müsst ihr beide wirklich wollen.
Somit wirst auch du dich letztendlich entscheiden.

13.03.2020 23:57 • x 2 #16


S
Liebe Löwin, ich stimme in Vielem mit Dir überein. Es wird sicherlich nicht einfach, so oder so. Aber am Ende werde ich meinen Ängsten begegnen und sie loslassen müssen, um wieder glücklich zu sein. Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast, mir zu antworten!

14.03.2020 00:03 • x 1 #17


A


Mein Mann liebt seine Affäre und mich auch

x 3


Zweizelgänger
Zitat von Löwin45:
Somit wirst auch du dich letztendlich entscheiden

müssen.


Leider hast du uns das noch nicht beantwortet.
Zitat von Löwin45:
Es spielt eine Riesenrolle, ob er sich für dich entschieden hat, weil er eure Ehe retten möchte, da sie ihm wichtiger erscheint,
ODER,
ob er diese Entscheidung zwangsläufig treffen müsste, weil du die Affäre aufgedeckt hattest.

14.03.2020 00:05 • x 1 #18


S
Er hat die Affäre von sich aus beendet, um unsere Ehe zu retten. Aber am Ende sind das nur Äusserlichkeiten. Am Ende wird er einfach entscheiden, wie er entscheiden wird und ich werde das genauso tun. Am Ende werde ich mich lösen müssen von der Vorstellung, dass mein Leben zusammenbricht, wenn es mal anders läuft als geplant. Ich lese in diesem Forum, dass ich mein Schicksal leider mit sehr vielen Menschen teile. Leider ist mein Mann in guter Gesellschaft und ich ebenso. Mich macht das traurig, zumal ich immer dachte, mein Mann teile meine Wertvorstellungen. Dennoch kann ich letztlich nicht alles kontrollieren und das gilt es zu akzeptieren. Ich freue mich sehr über Eure Beiträge und sie helfen mir wirklich sehr, vielen Dank!

14.03.2020 00:21 • x 4 #19


Zweizelgänger
Na das klingt zumindest nach einem ganz gutem Anfang.

Ich wünsche euch, dass ihr vielleicht einen gemeinsamen Weg findet und ihr daraus etwas für euch macht.

Manchmal geht das Leben seltsame Wege.

Ich denke, dass ihr sowieso an einem Anfang einer Veränderung eures Lebens steht, da eure Kinder langsam größer werden.
Vielleicht spürt er das und ist in seinen Gedanken schon der Zeit vorraus.

14.03.2020 00:36 • x 1 #20


S
Ich danke Dir für Deine Gedanken und die guten Wünsche! Wir stehen definitiv in vielen Veränderungsprozessen, auch beruflich, nicht nur familiär. Es war alles etwas viel die letzten Jahre und hat uns sehr gefordert. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für die Aufarbeitung einer Beziehungskrise, aber ich kann es nicht mehr als versuchen - solange es sich richtig für mich anfühlt.

14.03.2020 00:43 • x 1 #21


Zweizelgänger
Wie gesagt, das Leben geht oft seltsame Wege und leider oft alle gleichzeitig.

Wobei es so einfach unruhige und auch ruhige Zeiten gibt.

14.03.2020 00:47 • x 1 #22


meineMeinung
Zitat von Sonnenblume14:
Am Ende wird er einfach entscheiden, wie er entscheiden wird und ich werde das genauso tun


Das verstehe ich nicht ganz. Machst du deine Entscheidung von seiner abhängig oder wirst du sie für dich, unabhängig von ihm treffen. Einfach euer weiteres Zusammenleben bewerten und daraus zu einem Entschluss kommen.

Zitat von Sonnenblume14:
Dennoch kann ich letztlich nicht alles kontrollieren und das gilt es zu akzeptieren.


Natürlich kannst du nicht alles kontrollieren, du musst ihm einen gewissen Vertrauensvorschuss geben. Mit einer kontrollierenden, engen Linie kannst du ihn letztendlich auch von dir wegtreiben. Ob das Vertrauen gerechtfertigt ist, wird sich zeigen. Aber ohne ein wenig Vertrauen kommst du nicht klar.

Nochmal zur Entscheidung. Mach dich nicht von seiner Entscheidung abhängig. Behalte diesen, im schlechtesten Fall finalen Akt, in deiner Hand.

14.03.2020 00:52 • x 1 #23


S
Klar, die Entscheidung muss ich selber treffen. Aber das Timing lässt sich nicht unbedingt vorausplanen (falls er vor mir entscheidet, brauche ich ja nicht mehr zu entscheiden, richtig?). Und natürlich gibt es Interdependenzen.

14.03.2020 00:58 • #24


Zweizelgänger
Zitat von meineMeinung:
Behalte diesen, im schlechtesten Fall finalen Akt, in deiner Hand.


Ich glaube Sonnenblume neigt nicht zu solchem Denken.

Das würde einen Art Machtkampf bedeuten, wer wann das Ruder in der Hand hat.

Ich glaube das geht in der echten Liebe nicht.

Da geht es um mehr.

14.03.2020 01:00 • x 2 #25


S
Dem schliesse ich mich an. Danke.

14.03.2020 01:04 • x 1 #26


A
Ich denke, dass er ein verantwortungsvoller Mann sein könnte, der an seiner Frau und seinen Kindern festhält, obwohl er eine andere Frau liebt....oder eine Trennung/Scheidung wird ihm zu teuer, und er hält deswegen an dir und den Kindern fest.

Eigentlich einerlei, denn - wie man sieht - ist dein Vertrauen weg, und ich denke, dass das auch nicht wiederkommt. Wenn du deinen Kindern die Familie erhalten willst, dann halte an ihm fest...schwer macht er es dir nicht, so zu entscheiden, wie du schreibst ist euer Umgang miteinander freundschaftlich.

14.03.2020 01:27 • x 1 #27


meineMeinung
Zitat von Sonnenblume14:
Aber das Timing lässt sich nicht unbedingt vorausplanen (falls er vor mir entscheidet, brauche ich ja nicht mehr zu entscheiden, richtig?).


Nicht unbedingt. Wenn er sich gegen dich entscheidet, dann hast du Recht. Aber mir kommt es vor, dass sich die ganze Sache noch hinziehen kann. Wenn er sich nach vielem Hin und Her für dich entscheidet, besteht vielleicht die Möglichkeit, dass du es dann gar nicht mehr wirklich willst. Der Faktor Zeit kann da eine Rolle spielen.
Ich wünsche es dir nicht, aber Gefühlen können sich unter langer Belastung abnutzen.

14.03.2020 01:42 • x 1 #28


S
Die Sache wird sicherlich längere Zeit in Anspruch nehmen und Du hast Recht, im letzteren Fall kann ich auch noch nach seiner Entscheidung selbständig entscheiden. Danke für Deine Gedanken!

14.03.2020 01:48 • x 1 #29


S
Zitat von Sonnenblume14:
Mir tut es gut, das alles hier mal aufzuschreiben.



Du könntest auch mal Absätze in deine Texte einbauen. Tut den Leuten gut, die das lesen.

14.03.2020 01:51 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag