Hallo Daniela!
ich möchte dich nochmal was fragen.
Wie und wann hast du es geschafft, deinem Mann zu verzeihen? Wann sind die negativen Gedanken in den Hintergrund gerückt?
Hast du heute noch manchmal diese Gedanken?
Ich merke im Moment, dadurch, dass er sich so liebend verhält und sich viel mehr öffnet als früher, bei ihm wirklich eine Veränderung passiert ist. Und ich denke schon, dass wenn ich es schaffe, mich auch wieder voll einzulassen, unsere Beziehung in Zukunft sicher eine ganz andere Qualität haben kann.
Aber ich merke eben auch bei allem positiven, was hier passiert, dass ich ihm bestimmte Sachen einfach noch sehr vorwerfe in meinem Inneren.
Z.Bs. dass er mit ihr S. hatte. Ich bekomme die Gedanken nicht aus meinem Kopf, wie genau sie es wohl gemacht haben, wie es ihm gefallen hat, wie sie wohl *beep* aussieht, wie innig sie sich geküsst haben, ob sie ihm......, ob er danach glücklich war, dass es in UNSEREM Familienauto war, wo ich und die Kinder danach schon drin gesessen haben, dass er da wohl sein Gewissen uns gegenüber ausschalten konnte, usw...
Das schlimmste für mich an dieser Sache ist, dass ich mir so viele Sachen für unsere Zukunft vorgestellt habe, auch sehr oft, wie wir unser Sexleben bereichern können. Und ich habe einen Platz ausgesucht und mir überlegt, wie ich ihn dort mal mit S. Auto überraschen könnte.
Und vielleicht genau währenddessen tut er es mit IHR!
Wie ich diesen Vorwurf mal jemals aus mir rausbekomme, wüsste ich ehrlich nicht!
Dann geht mir ständig durch den Kopf, welches Lied sie als ihr gemeinsames wohl hatten. Mir fällt es schwer, Radio zu hören, in jedes romantische Lied interpretiere ich rein, dieses könnte es sein.
Dann bin ich natürlich unheimlich verletzt, dass er mich soooooo leiden lassen hat und mir nicht eher signalisieren konnte, dass er sich nicht wirklich trennen will. Im Nachhinein sagt er nämlich, dass er das nie vor hatte und wusste, dass er es nicht übers Herz bringen kann. Das widerum macht mich erst recht traurig, weil ich dann schon gar nicht mehr verstehen kann, dass er sich nicht auch auf mich eingelassen hat, sondern das mit ihr trotzdem weiter gesteigert hat, wenn er sich doch nicht trennen wollte. Ich meine, was soll das, wenn man weiß, dass man sowieso nicht den letzten Schritt macht, will man dann ewig fremdgehen zum Spass oder wie?
Wie kann er , wenn er mich doch nicht verletzten wollte, es dann doch SO LANGE, SO OFT und SO STARK gemacht haben?
Daniela, bekommt man irgendwann diese Gedanken und Vorwürfe mal aus seinem Kopf?
Ich merke jetzt, dass es durchaus positive Phasen gibt, wo ich das auch verdrängen kann. Gestern abend hatten wir sehr gefühlvollen S., da konnte ich mich in diesem Moment auch einlassen und geniessen.
Das hat mir schon Hoffnung für mich gegeben, dass diese Sache vielleicht wirklich irgendwann mal in den Hintergrund rücken könnte.
Aber trotzdem bin ich sehr skeptisch, weil ich von meinem Typ her schon ziemlich nachtragend sein kann und das für mich persönlich ein so extremer Vertrauensbruch war, wie ich es mir nie hätte vorstellen können. Vor allem, wie es danach alles abgelaufen ist, nicht mal die Sache an sich.
Manche Sachen kann ich auch immer noch nicht verstehen, er sagt, er glaubt nicht mehr, dass es mit ihr wirklich Liebe war. Aber in dem Moment war es für ihn ja anscheindend die ganz große Liebe. (siehe SMS oder asuch: wie bei uns am Anfang, hat er damals gesagt).
Und jetzt hat er (angeblich) gar kein Gefühl mehr für sie.
Wie geht das denn alles?
Nach wie vor hab ich auch noch die Angst, weil sie sich ja jeden Tag sehen auf Arbeit, dass doch irgendwann, und wenn es z.Bsp. erst in einem Jahr ist, sie wieder ins Gespräch kommen und sich dann wieder was entwickeln könnte. Schließlich fand er sie ja auch vorher schon sehr hübsch und symphatisch. Blonde lange Haare, 53 kg; Prinzessin! hat er sie genannt (hat er nie zu mir gesagt, ich finde das ist die schönste Anrede für eine Frau).
Vielleicht haben wir irgendwann mal ne schlechte Phase und er braucht jemanden zu reden und sie bietet sich dann vielleicht an.
Ach ich weiß auch nicht, ich könnte mich gerade in diese Gedanken rein steigern und das ist nicht gut.
Ich habe Angst, dass mir das zu oft passieren könnte.
Ich hab mir jetzt ein Ziel gesetzt bis zu unserem Urlaub Ende August. Bis dahin will ich mich weder von positiven noch von negativen Gedanken in eine Richtung lenken lassen. Ich will dann erst schauen, ob ich weitergekommen bin für mich oder ob ich es doch nicht schaffen kann, die negativen Gedanken zu verdrängen.
Ich weiß aber wirklich nicht, ob ich jemals verzeihen kann!
Und ich weiß, ich will für mich wieder sehr glücklich werden und nicht mehr nur wegen der Kinder zusammen bleiben.
Daniela, ich wär dir sehr dankbar, wenn du mir aus deinen Erfahrungen danach noch berichten kannst, und auch wie es in eurer glücklichen Zeit wirklich tief in dir drin aussieht!