386

Mein Mann verlässt mich und die Kinder für Geliebte

hurt
@LonelyXmas - da hast du Recht, die meisten Paare sind auch nicht immer nur glücklich, auch wenn man bzw ich das momentan denkt..
Und lieber stolz und alleine, als sich ständig zu verbiegen und nicht sich selber zu sein. Auch wenn der Preis hoch ist.

Viel Kraft wünsche ich Dir, es graut mir wirklich vor Stufe 2: meine Kinder zusammen mit dem neuen Partner. Das ist sicher nochmal eine Herausforderung.. Wie schaffst Du das? Wie ist es für Deine Tochter? Wie oft siehst Du sie?

Es hätte so schön sein können...

30.07.2016 12:05 • #106


S
Hallo Hurt,

deine Kinder werden das Wochenende hoffentlich geniessen mit ihrem Papa, aber glaub nicht, dass die bei den Großeltern nur glücklich sind. Deine Kinder werden dich ganz bestimmt vermissen und würden das, was sie dort unternehmen, noch lieber mit dir zusammen machen. Da unterscheiden sie sich vermutlich nicht in ihrem Wünschen zu deiner Gefühlswelt.

Im übrigen glaube ich nicht, dass deine Kinder lieber mit ihm und seiner neuen Partnerin leben wollten. Ich hab meinem Ex damals angeboten, er könne gerne mit unseren beiden Kindern im Haus bleiben, als die Trennung wegen seiner AF anstand. Ich wusste genau, dass meine Kinder, die waren aber älter 16 und 18, nicht mit ihrem Papa leben wollten. Dachte aber, mir tut es vielleicht auch gut, mal mehr Zeit für mich zu haben und mal nur für mich zu sorgen. Ausserdem war ich mir auch ziemlich sicher, dass mein Ex das nicht wollte. Hat er mir dann auch bestätigt: Weiter mit den Kindern leben, das gehört nicht zu meiner Lebensplanung. So hab ich mir mein künftiges Leben nicht vorgestellt.

Ich glaube, mit dem Eingehen von Affären und dann vielleicht der Beziehung mit der Next, ändert sich bei vielen Männern auch die Einstellung zur Verantwortung. Gerade Frauen, die bislang schon sehr alltagstauglich waren, wird dann die Mehr-Verantwortung auch einfach gegeben, wahrscheinlich mit dem Gedanken, die schafft das schon. Welche enorme Energie aber für Alltag aufgebracht werden muss, wird weder vor der Trennung noch danach realistisch eingeschätzt.

Kennenlernen der Next durch die Kinder. Deine Next sitzt ja in der Schweiz. Sei froh darum, für dich und deine Kinder. Würde sie in der Nähe wohnen, dann wäre dein Ex jetzt zusammen mit ihr in einer gemeinsamen Wohnung und würde eure Kinder da zum Spaß-Papa-Next-Wochenende empfangen.

Mit dem Abstand bist du und auch deine Kinder viel, viel weniger mit ihr konfrontiert und musst dir hier viel weniger Gedanken machen als wenn wöchentlich hier Kontakt bestehen würde. Mein Ex führt jetzt auch eine Fernbeziehung und hat hier eine Wohnung. Ganz selten ist die Next mal hier, meist fährt er zu ihr.

Mich hat das auch beschäftigt mit dem Kennenlernen, irgendwann wars dann soweit. Vorher hat mich das arg umgetrieben, nach zwei Stunden waren meine Kids wieder zuhause. Die sind halt hin, mit Papa und Next essen gegangen und dann sofort wieder heim. Ihre Meinung zu ihr, jetzt wo sie sie durch mehrmalige Treffen ein bisschen besser kennen: Sie ist zwar ganz nett, aber Interesse an ihr und am Wochenend-Leben ihres Papas bei ihr haben beide Kinder nicht. Die beiden waren bis heute nicht mit ihrem Vater bei ihr zuhause. Liegt vielleicht aber auch am Alter. Die Mama bist du und wirst du bleiben. Ob die Next dauerhaft die Partnerin bleiben wird, das weiß man heute noch nicht.

Versuch das Wochenende zu genießen, unternimm was schönes oder ruh dich einfach nur aus.
LG
Sabine

30.07.2016 12:24 • #107


A


Mein Mann verlässt mich und die Kinder für Geliebte

x 3


Kroenchen_richten
Liebe Hurt, Kopf hoch, das wird wieder schön für Dich.

Ich bin seit 4,5 Jahren von meinem verlogenem Fremdgänger getrennt, seit 2 Jahren geschieden.
3 Kinder. Und auch bei mir war er 4 Jahre im Ausland mit kleinen Anhängseln. Du schaffst das, Du bist das Management schon gewöhnt.

Ja, lass Dir mit der Scheidung Zeit. Bringt definitiv für Dich Vorteile.
Da Du schon eine Anwältin hast, dürfte sie doch auch schon den Trennungsunterhalt für Dich und den Unterhalt für die Kinder berechnet haben. Kindergeld steht Dir auch noch zu. Wenn das dann nicht reicht, kommt der Gang zum Amt. Keine Scham, und lästig ist es auch, aber es ist für Dich und die Kinder. Damit kann man leben und geht auch nicht unter.
Wir sind heute ein super Team, der Kindsvater ziemlich raus aus der Nummer. Neue Frauen für die Kids kein Thema. Die sind da, werden aber nicht groß beachtet. Bei Dir sehe ich eher, das er die Kinder eh nur am WE nimmt und dann bei den Großeltern ist. Wahrscheinlich werden die Besuche dann auch immer weniger.

Mir haben viele Gespräche bei der Fraueneratung geholfen, zusätzlich eine Therapie, Beratungen bei dem sozialen Dienst, Awo und Caritas. Für die Kids hatte ich ein Seminar für Trennungskinder, Deine sind aber wahscheinlich zu jung. Hilfreich waren auch regelmässige Treffen von Gleichgesinnten und Seminare in der Frauenberatung. Was man beachten muss, welche Hilfen es gibt, wie man wieder Fuß fassen kann.
Ich hab es aufgesaugt wie ein Schwamm.

Hast Du überhaupt keine Unterlagen mehr da? Durchforste mal alle Ordner und kopiere fleißig. Und eröffne ein eigenes Konto, auf das zukünftig das Kindergeld geht(eventuell neuer Antrag, wenn es auf ihn läuft, Du hast den Anspruch), und der Unterhalt überwiesen werden muss.

Du wirst Dich jetzt leider mit viel Mist rumplagen müssen, aber eine ruhigere Zeit ist in Sicht.
Ein Großteil meiner Kraft ging auch für den Herrn drauf. Seitdem ich daran keinen Gedanken mehr verschwende, und ja auch kein Rückhalt mehr da ist, geht es trotzdem einfacher.
Verlange von Dir keinen Perfektionismus, was kräftemäßig nicht geht kann auch mal liegenbleiben.
Rufe nicht gedanklich nach seiner Hilfe, oder wenn er das nicht getan hätte dann.... das würde Dir nur Kraft rauben und Du wirst klein.
Du schaffst das ohne ihn! Glaube mir.

Ich bin aufgestanden. Er hat versucht mir die Kinder und mein Heim zu nehmen. Rauswurf per Gericht und Kindsentzug war sein Ziel. Pech gehabt. Gericht hat für mich entschieden und ich zog mit den Kids alleine aus.
Alles alleine gemacht. Nichts erinnert hier mehr an diesen Menschen (der plötzlich völlig fremd war) und die Kinder fühlen sich hier super wohl.

Und ja, trotz Kinder, interessieren sich Männer für mich. Das Schiff geht auch nicht unter. Gib Dir Zeit zu heilen.
Und wenn einer da sein wird, viel Zeit für Einführung in Dein kleines Team.

30.07.2016 13:28 • x 1 #108


hurt
@Sabine 49
Danke für Deine Gedanken! Es tut einfach gut zu wissen, dass es andere tolle Frauen/Männer auch überlebt haben. Denn für mich hat die Tatsache, dass wir Kinder zusammen haben einfach auch bedeutet, dass wir ein Leben lang zusammen sind. Ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass mein Mann sich aus dem Staub macht, v.a. in der Zeit, wo die Kinder noch so klein sind. Und wir in meinen Augen (und hier liegt das Problem, denn er hat es ja offensichtlich anders empfunden) glücklich waren.

Und Du hast vollkommen Recht: es ist ein Riesenvorteil, dass die Next und der Ex nicht in der gleichen Stadt leben. Das ist gut, dass Du das geschrieben hast. Später hingegen wird es wohl eher mal ein Problem für mich sein, da ich die Kinder dann soweit wegfahren lassen muss, um ihren Vater zu sehen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er es lange aushalten wird, immer die Strecke CH-D zu fahren. Aber das werden wir sehen..

schön auch was du zum Thema Verantwortung geschrieben hast. Dadurch, dass man bisher ja schon immer die Starke war, hat man ja beim Ex den Endruck hinterlassen, dass man es schafft. Vielleicht ist man deswegen auch verlassen worden, da sich das schlechte Gewissen dann noch mehr in Grenzen gehalten hat, nach dem Motto: die schafft das schon.. Alles irre, da wird man bestraft dafür, dass man immer versucht hat, seinen Mann zu stehen.
Bedeutet aber wohl auch, dass der vermeintliche Traummann einen nicht so gut kannte wie man dachte

Ich werde jetzt mal wieder die Sonne geniessen, habe eine Verabredung und freu mich auf Ablenkung
Euch allen auch einen schönen Nachmittag

30.07.2016 14:46 • #109


S
Hllo Hurt,

jetzt wollte ich schnell noch antworten - aber mein Sohn ist überraschend bei mir vorbei gekommen. Kaffee und ein bisschen ratschen mit ihm. Er hat ein WG-Zimmer in einer Unistadt 30 km weg.

Und meine Kinder wissen, was sie an mir haben und ich an ihnen

30.07.2016 14:56 • x 1 #110


L
Zitat von hurt:
@LonelyXmas - da hast du Recht, die meisten Paare sind auch nicht immer nur glücklich, auch wenn man bzw ich das momentan denkt..
Und lieber stolz und alleine, als sich ständig zu verbiegen und nicht sich selber zu sein. Auch wenn der Preis hoch ist.

Viel Kraft wünsche ich Dir, es graut mir wirklich vor Stufe 2: meine Kinder zusammen mit dem neuen Partner. Das ist sicher nochmal eine Herausforderung.. Wie schaffst Du das? Wie ist es für Deine Tochter? Wie oft siehst Du sie?

Es hätte so schön sein können...


Viele sind nur noch zusammen, weil sie keinen Bock haben, sich zu trennen. Aus Bequemlichkeit. Das Feuer schon lang erloschen. Wenn es für beide ok ist, bitteschön.

Danke für die Kraft. Gebe ich gerne zurück.

Ich schaffe es, weil es einfach passiert. Ich habe mir Wochen und Monate vorher das Hirn zermartert. Mich verrückt gemacht. Wofür? Für nichts. Weil der tolle Next so schöne Schiffchen basteln kann? Selbst wenn der Schiffchen aus Feenstaub zaubern könnte. Die Kleine liebt mich abgöttisch, weil ich ihr Superdaddy bin. Ich und kein anderer. Unverrückbar. Trotz Schiffchen.

Die Kleine schafft alles bisher echt toll. Ich bin stolz auf sie. Gut, dass sie noch so klein war, als wir uns getrennt haben. Sie nimmt alles so an wie es ist. Völlig normal. Wir waren auch vernünftig, meine Ex und ich, und haben alles getan was nötig war, um es für die Kleine richtig zu machen. Hat persönlich mich viel Zeit und Kraft gekostet, hat meine Trennungsarbeit verzögert, den Schmerz verlängert. Aber ich habe es gern für meine Tochter getan.

Ich sehe meine Tochter jedes zweite Wochenende. Jeden Donnerstag auf Freitag ist sie bei mir. Und ich will noch den Montag dazu, nach dem Wochenende, an dem ich sie nicht habe. Sie tut mir gut. Ich tue ihr gut.

30.07.2016 15:16 • x 1 #111


J
@hurt Hallo meine liebe. Hab heute früh an dich gedacht. Vor solchen Veranstaltungen wirds mir auch grauen. Oder dann Weihnachten. Wird bestimmt ne harte Nummer. Ja mit meinem hat ich wohl echt auch ein Pracht Exemplar erwischt. Ich glaub er hat sich wirklich ne Familie gewünscht aber wohl unterschätzt was 3 Kinder in 5 Jahren bedeutet. Und jetzt wars ihm zuviel. Ich bin Grad mit meinen Kids im Urlaub angekommen. Schon komisch. Die Vermieter wollten wissen Obst mein Mann nicht geschafft hat. Da hab ich gleich wieder los geheult. Irgendwie muss es ja weiter gehen für uns . Also wusa und chakka .

30.07.2016 17:41 • x 1 #112


hurt
Hallo @Jeani1806
Erst mal toll, dass du alleine mit deinen Kids in den Urlaub fährst! Schau, was du alles schaffst!
Das glaube ich übrigens auch: das die Herren der Schöpfung (es gibt natürlich Ausnahmen) es einfach mal unterschätzt haben, was es heißt Kinder zu haben. Und das es ihnen schwer fällt, wenn sie nicht mehr an Ester Stelle stehen. Und ihre einstigenTraumfrau plötzlich nicht mehr nur rank@schlank und schön und gut gelaunt ist, sondern der Alltag Einzug in die Beziehung eingekehrt ist.
Und da denke ich immer: der richtige hätte es ausgehalten. Der richtige hätte uns nicht hängen lassen. Davon bin ich überzeugt.
Wir müssen uns jetzt einfach auf unsere Kinder konzentrieren und langsam neue Wege gehen. Einen Schritt vor den anderen. Und wenn er noch so klein ist...

Gute Nacht ihr alle dort draußen!

31.07.2016 00:07 • #113


Igluweis
@hurt
Nicht NUR auf die Kids konzentrieren, sondern auf dich selber. Wenn du wieder an dich glaubst, selbstbewusster wirst und deinen ex als das erkennst, was er ist ein feiges Würstchen, und kein halbgott.
Das schreibt dir ein Herr der Schöpfung, der bei der schwierigen Geburt seines Kids live dabei war und dort so einiges schöne, aber auch boshafte von der Gedankenwelt Damen mitbekommen habe (1 Mann gegen 1mutter 2 Ärztinnen 1 Hebamme 2krankenschwestern)

31.07.2016 00:49 • x 1 #114


Kroenchen_richten
Hey, ist es für uns Mütter eine Kunst mit den Kids alleine Urlaub zu machen? Nein, denn wir kennen unsere Kids.
Wir können spontan agieren und kindgerecht.
Es tut mit leid das zu sagen, aber meistens kennen Frauen mehr Seiten des Nachwuchs. Klar bei wirklich zweigeteilter Erziehung spreche ich das Wissen keinem Mann ab, aber so ist es ja selten.
Es geht und ihr seit ein Team.

31.07.2016 04:33 • x 1 #115


J
Guten morgen zusammen.
@hurt ich bin nicht allein hier. Hab meine Mutter dabei. Am Meer allein mit den dreien schien mir nicht praktikabel. So kann ich mit den Mädels baden und Oma schaut auf Baby. Mein noch mann hatte ja vor 2 Wochen die Idee ich soll mir doch einfach einen anmachen den ich mitnehme. So ein Spinner. Wir machen es uns schon schön.
@Igluweis du armer Kerl. Mein Mann musste auch mit zu den Geburten. Das waren für mich die unglaublichen Momente in meinem leben. Welche Naturgewalt und Emotionen. Mich hat das unheimlich mit meinem Mann verbunden. War wohl leider nur einseitig.

31.07.2016 07:31 • #116


hurt
Guten Morgen,

es tut so gut, nicht alleine zu sein, wenn man mal wieder nach kurzer Nacht und traurigen Gedanken im Bett liegt. Danke für eure Gedanken.

und danke für Deine Worte @krönchen_richten. Ich werde Deine Tipps sehr gerne berücksichtigen. Wahnsinn, dass Dein Ex Dir sogar noch die Kinder wegnehmen wollte. Ich hoffe, das steht mir nicht auch noch bevor. Aber da er so karrieregeil ist und das gar nicht mit seinem schicken Managerleben in der Schweiz zu vereinbaren wäre, glaube ich nicht, dass ich mir darum auch noch Sorgen machen muss.
Deine Geschichte liesst sich auch schon wieder so traurig, überhaupt alle Geschichten hier, wie auch von @Igluweis und @lonelyxmas.es tut mir so wahnsinnig leid, dass wir nicht einfach Glück haben konnten und alles normal gelaufen ist.

Nun habe ich schon die Hälfte des kinderfreien Wochenendes überlebt. Ich vermisse die beiden Kids sehr. Gerade hat der Kindsvater mir fröhlich Guten Morgen per WA geschrieben und Bilder von den Kindern dazu (er ist bei der Oma). Ist sicher nett gemeint, aber mir tut es einfach nur weh. Ich kann immer noch nicht glauben, dass er das will, dass unsere Kinder keine gemeinsamen Eltern mehr haben, sondern immer alles getrennt machen müssen.
Aber für den Kindsvater ist alles kein Problem. Er zieht das alles durch, als ob es niemals eine gemeinsame Vergangenheit gab. Und auch er scheint im Gegensatz zu @Igluweis vergessen zu haben, was es bedeutet, ein Kind auf die Welt zu bringen. Wir haben mit den Kindern soviel gemeinsam erlebt, soviel Freude aber auch große Sorgen geteilt. Alles weg. Ich bin nur noch das notwendige Übel. Am liebsten würde er mich durch die knackige frische Next ersetzen, die Kinder dazu und dann wäre seine Welt perfekt.

Ich werde jetzt mal eine Runde raus gehen, treffe mich mit einer Freundin. Hauptsache nicht allein..

31.07.2016 09:09 • #117


J
@hurt viel Spaß und halt die Ohren steif!

31.07.2016 09:15 • x 1 #118


Igluweis
@Jeani1806
Die Geburt meines Kindes wollt ich mir nicht entgehen lassen, war freiwillig dabei. Es ging um den Namen des Kindes, lt Arzt sollte es ein Mädchen sein. Deshalb auch grössere Diskussionen vorher um den Namen. Sie wollte den Namen einer verstorbenen Freundin ,ich nicht. Wir hatten uns auf einen anderen Namen geeinigt, und kurz bevor das Kind auf der Welt war wollte sie ihren dickkopf durchsetzen, und den Namen ihrer Freundin haben . Ich sagte nein und alle Damen im entbindungssaal haben mich mit todesblicken angeschaut. Die Schwangere hat schmerzen, wie kann er es wagen ,den Wunsch seiner Frau abzulehnen. Kam aber dann ein Bub raus und da war der Name eindeutig

31.07.2016 09:23 • #119


L
@hurt
Du musst die Thematik mit den Kindern von der Beziehung mit Deinem Ex trennen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Kausal gesehen. Nur wegen den Kindern zusammen zu bleiben wäre nicht richtig. Die Idealvorstellung der heilen kleinen Familie hat irgendwie jeder. Funktioniert nur leider häufig nicht.

Ich habe den Fehler lange gemacht, bis ich akzeptiert habe, dass meine Ex sich eine gemeinsame Zukunft mit mir nicht mehr vorstellen kann. Sie hat es sich wohl lange überlegt und hat sich entschieden. Klick muss es machen.

Dann sind die Konsequenzen, dass man es sich mit den Kindern usw. einrichten muss, jeder seinen Weg geht und sein eigenes Glück sucht. Meine Ex scheint ihres jetzt schon gefunden zu haben. Viel Glück damit.

Lenk Dich weiter ab und mach einfach jeden Tag weiter. Immer weiter. Jeden Tag.

31.07.2016 09:30 • x 2 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag