Ich möchte mich hier nochmal bei euch allen für eure Anteilnahme, Anregungen und Tips bedanken! Das bedeutet mir soviel und viele Sätze bringen mich zum nachdenken oder treffen ins schwarze.
Ich bin gerade dabei, zu akzeptieren, dass er nicht anders konnte, als zu gehen. Aber das bedeutet leider nicht, dass ich es ihm verzeihen kann. Heute war der erste Schultag in der 2. Klasse bei meinem Sohn. Und natürlich laufen da überall (scheinbar) glückliche Familien umher und man sieht sich selber vor einem Jahr, als noch alles? intakt war. Das tut dann sehr weh. Und gestern Nachmittag ist mein Sohn mal wieder vollkommen zusammen gebrochen, da er seinen Papa so fürchterlich vermisst hat, dass es mich fast innerlich zerrissen hätte. Die Kombination aus dem gestrigen Tag und dem heutigen hat mich schon sehr runtergerissen und ich konnte es mal wieder einfach nicht fassen, das ein Vater in der Lage ist, soviel Elend über seine Familie zu bringen, ohne vorher darum gekämpft zu haben. Sonder immer zusagen, alles ist gut, wir schaffen das und Blabla und dann die Hintertür zu benutzen.
Mittlerweile beginnt meine Trauer in Wut und Hass umzuwandeln. Was vielleicht auch nicht das Beste ist..denn es fällt mir schwer den Kindern über neutral über ihn zu reden. Das ist jetzt meine nächste Herausforderung. Ich würde ihn am liebsten gar nicht mehr sehen wollen. Das geht natürlich nicht, da die Kinder brauchen. Aber eins ist klar: er muss sich eine eigene Bleibe suchen. Es geht nicht mehr, dass er in meiner Wohnung pfeifend umher läuft, während ich kaum aufrecht gehen kann. Er muss so weit wie möglich aus meinem Leben raus. Ich werde das morgen mit ihm besprechen, so wie es @LonelyXmas weiter oben schon geschrieben hat.
Auch habe ich vor über profamilia einen Mediator einzusetzen, der uns hilft, als Eltern gut miteinander umzugehen, denn ich alleine schaffe das nicht. Er wird das nicht wollen, aber diesmal werde ich mich durchsetzen. Ich muss irgendwie lernen, ihn als Vater zu akzeptieren, auch wenn ich ihn abgrundtief verachte.
Das wäre also der Plan für morgen. Erneut auf Wohnung ansprechen und Gesprächstermine mit profamilia vereinbaren. Mal schauen, wie der Herr das findet..
Ich hoffe einfach nur, dass es besser wird.. es muss es ja irgendwann.. Euch allen eine gute Nacht.