458

Mein Mann will nach 35 Jahren die Trennung

6rama9
Zitat von trixi-77:
:roll: @6rama9
Erst Arm wie eine Kirchenmaus , jetzt beide (das gleiche) Vermögen....ich sag ja: schwarz oder weiß.

Ich glaube du willst den Punkt nicht verstehen. Auch egal. Ich wünsche dir und deinen zukünftigen Partnern jedenfalls, dass du einen Funken Selbstreflexion und Eigenverantwortung für das weitere Leben entwickelst.

14.10.2019 07:17 • x 4 #106


T
@trixi, ich muss mal ganz ehrlich sagen, ich würde mich schämen, dem Mann jetzt alles unter dem Hintern weg zu ziehen, hätte ich ihn jahrelang betrogen.
Es ist doch logisch, Gott sei Dank auch per Gesetz geregelt, dass voreheliches Vermögen nicht mit zum gesamt erwirtschafteten Vermögen gerechnet wird.
Da kommt dann nur noch die Hälfte vom Zugewinn dessen, was zur Vermögenssteigerung innerhalb der Ehe erzielt wurde, zum Tragen und zur Teilung.

14.10.2019 07:18 • x 2 #107


A


Mein Mann will nach 35 Jahren die Trennung

x 3


B
Kann das Thema vielleicht jetzt wieder der TE gehören.Ist doch eine andere Situation als bei Trixi.Die TE hat ja niemanden belogen und betrogen.

14.10.2019 07:20 • x 6 #108


trixi-77
Zitat von tina1955:
@trixi, ich muss mal ganz ehrlich sagen, ich würde mich schämen, dem Mann jetzt alles unter dem Hintern weg zu ziehen, hätte ich ihn jahrelang betrogen.
Es ist doch logisch, Gott sei Dank auch per Gesetz geregelt, dass voreheliches Vermögen nicht mit zum gesamt erwirtschafteten Vermögen gerechnet wird.
Da kommt dann nur noch die Hälfte vom Zugewinn dessen, was zur Vermögenssteigerung innerhalb der Ehe erzielt wurde, zum Tragen und zur Teilung.


Boar ey, Leute...lest doch mal, was ich schreibe. Wo sage ich denn, daß ich das vorhabe oder-hatte?

Zitat von trixi-77:
Stimmt.
Es ging mir v.a. darum, dass hier der betrogenen Frau zu 99 % zugerufen wird, was ihr vermeintlich alles zustünde. Dabei ist das nicht grundsätzlich so...


@Bones Gerne!

14.10.2019 07:22 • #109


A
@trixi-77
Ich verstehe deine Intention nicht, vielleicht bin ich nicht intelligent genug. Versuche bitte in einem Satz zu sagen, was du der TE mitgeben willst?

14.10.2019 07:22 • x 3 #110


T
@ Bones, ganz genau...
Deswegen muss Katja jetzt schnellstmöglich zu einem Anwalt für Familienrecht und sich informieren, welche Rechte ihr zustehen. Der Anwalt wird ihr garantiert raten, sofort Kopien vom Vermögen anzufertigen.
Ich würde keinesfalls ausziehen.
Es muss Katja auch keinesfalls peinlich sein, wenn das Scheitern der Ehe in der Wohngegend bekannt wird.
Unser Haus wurde letzen Endes damals verkauft ich habe mir von dem Erlös dessen ein kleines eigenes Haus gekauft. Was mein Ex mit seinem Anteil getan hat.

14.10.2019 07:27 • x 5 #111


B
Peinlich sein muss ihr überhaupt nichts. Sie kann doch nichts für das miserable Konfliktverhalten des Mannes.
Sie muss jetzt anfangen, ihr Leben in die Hand zu nehmen und ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.

14.10.2019 07:33 • x 4 #112


B
Liebe Katja1964

tut mir leid, dass dein Faden hier zweckentfremdet wurde.

Zitat von Kaja1964:
Jetzt müssen wir erstmal mit unserem Sohn sprechen und dann das Trennungsjahr offiziell beginnen.
Ich denke, es wird mir guttun, wenn ich nicht mehr alles verheimlichen muss und mit meinen Freundinnen darüber reden kann.

Ich finde es ist Sache deines Mannes Farbe zu bekennen und in deinem Beisein mit eurem Sohn über die Trennung und Geliebte zu sprechen. Dein Sohn wird es verkraften, besonders wenn du ihm zur Seite stehst.
Lasse den Trennungstermin von einem Fachanwalt für Familienrecht schriftlich festhalten und fordere ab sofort Unterhaltsgeld für dich und euren Sohn, richte dir ein eigenes Konto ein und mache Kopien von sämtlichen Unterlagen, Versicherungen, Geldanlagen, Sparbüchern wenns geht nehme auch das Familienstammbuch an dich.
Versorge nur noch deinen Sohn und dich, kochen und Wäsche waschen kann die Geliebte übernehmen. Die hauswirtschaftlichen Angelegenheiten können gerecht aufgeteilt oder angerechnet werden solange ihr noch unter einem Dach wohnt.

Weil dein Mann dir jetzt schon droht die Teilungsversteigerung vorzunehmen falls du nicht ausziehst um seiner Geliebten Platz zu machen musst du damit rechnen, dass er zu einem Rosenkrieg bereit ist, deshalb lasse dich gut beraten und handle vorsorglich.

Ich wünsche dir viel Kraft und Glück !

14.10.2019 07:35 • x 4 #113


T
Das Verhalten des Mannes ist ja schon sehr grenzwertig und von Frechheit geprägt.
Er möchte als lieber Papa vor dem Sohn da stehen, mit der Trennung sollen beide einverstanden sein?
Nein liebe Katja...
Mir geht das nicht aus dem Kopf.
Egal wie viele schlechte Worte beiderseits hin und her geflogen sind,die sind ja erst mit Auffliegen der Affäre geflogen.
Bis dahin war es ja sicher für Katja und für den Sohn eine heile Welt.
Und dem Sohn ist es garantiert nicht verborgen geblieben, dass der Kuss zur Begrüßung bei den Eltern nicht mehr stattfindet.
Ich finde Katja sollte sofort zu einem Anwalt gehen, natürlich dem Ehemann nichts davon erzählen.
Es könnte sein, der Ehemann rudert dann zurück, täuscht ihr eine heile Welt vor und bringt dann sein Vermögen ins Trockene, auch er wird sich dann beraten lassen.
Die Affäre wird solange auf Eis gelegt, aber nicht beendet.
Dem Sohn würde ich erklären, dass eine Trennung geplant ist und auch dass der Vater eine Freundin hat.
Aber dies auch erst nach dem Gespräch mit dem Anwalt, wenn man weiß, welche Rechte auf der Seite von Katja sind.

14.10.2019 07:48 • x 3 #114


T
Hallo Katja, Du hast geschrieben, Du würdest am liebsten in eine andere Gegend ziehen, jeder kennt Dich....
Diese Gedanken kann ich durchaus nachvollziehen, ich wohne selbst in einer Kleinstadt aber mit eher dörflichem Charakter. Das Getratsche ist hier riesengroß.
Aber bisher wurde keine der verlassenen Frauen zum Gespött der Gegend. Klar wurde es rum erzählt, dass der Paul ne Neue hat, aber die Tendenzen gingen hier immer auf die Seite der Betrogenen.
Spott gab es nie, im Gegenteil es wurde versucht zu unterstützen.
Und auch hier war es bei einer Frau ganz schlimm, sie redete sich ein, in der Ehe versagt zu haben, schwieg solange, bis der Mann dann mit der Neuen offiziell auftauchte. Dann wurde erst recht gefragt, gemutmaßt. Die Kinder erfuhren es von den Schulkameraden, was für die ein Schock war.
Inzwischen geht es Mutter und den Kindern gut. Keiner tratscht und niemand wäre auf die Idee gekommen, der Frau auch nur in Gedanken zu unterstellen, die hätte dem Mann durch ihre Art nicht mehr genügt.

14.10.2019 08:19 • x 3 #115


Fuulhorn16
@katja1964
Fand Euer Gespräch mit dem Sohn gestern statt? Wie geht es Dir nun? Hast Du einen Anwalt ausfindig gemacht? Möchtest Du noch immer ausziehen und was sagt der Sohn zu dem allem?

Nach 2.Jahren Trennung und einer anstehenden Scheidung kann ich Dir sagen, ES WIRD BESSER, auch wenn Du das jetzt nicht glauben kannst. Es ist ein steiniger Weg, es dauert. Viele Rückschläge, wenige Fortschritte. Aber der Weg ist machbar und es gibt IMMER ein Weiterkommen... u.a. hier im Forum erhielt ich viel Gutes... Weil viele ähnliches erlebt haben..

14.10.2019 10:06 • x 2 #116


trixi-77
Nur mal der Richtigkeit halber (damit's auch mit dem @ funktiontiert zB):

Die TE heißt Kaja. Nicht Katja.

14.10.2019 11:10 • x 1 #117


T
Oh Gott, welch eine Sünde....
Kaja wird schon wissen, dass sie mit unseren Antworten an Katja gemeint ist.

14.10.2019 11:21 • #118


trixi-77
Zitat von tina1955:
Oh Gott, welch eine Sünde....
Kaja wird schon wissen, dass sie mit unseren Antworten an Katja gemeint ist.

Ääähh...

Zitat von trixi-77:
(damit's auch mit dem @ funktiontiert zB):

Sie bekommt keine Nachricht, wenn man sie (falsch) markiert.

Aber arbeite Dich ruhig weiter an mir ab.

14.10.2019 11:24 • #119


Fuulhorn16
Die TE heißt Kaja. Nicht Katja., danke @trixi-77

Wie geht es Dir, @Kaja1964 ?

14.10.2019 11:30 • x 1 #120


A


x 4