Zitat von Magda70:Ihn jetzt als den "Bösen" zu verteufeln ist meines Erachtens nicht ganz fair.
@magda70
"Verteufeln" nein, das tut hier niemand.
Wie verhält er sich gerade?
Respektlos und egoistisch.
Ist das böse? Hmmm, etwas zu einfach - oder?
Zitat von Magda70:Ich selbst habe eine ähnliche Konstellation (Ehemann verdient ebenfalls sehr gut, ich hätte daher niemals arbeiten müssen) , allerdings drei Kinder und ich habe als unsere Kinder alt genug waren noch einmal ein Studium nachgeholt (dort waren ca. 30 % der Studierenden Mütter in meinem Alter) weil ich nicht finanziell abhängig sein wollte von meinem Mann.
Was heißt denn bitteschön "abhängig"?
Die TE besteht auf ihr Recht.
Abhängig ist sie somit nur bedingt, denn eigentlich steht ihr ein Anteil zu.
Mit deinem Beispiel versuchst du unterschwellig zu suggerieren, dass sie gefälligst jetzt mit 55 eine Ausbildung/Studium anzufangen hat - ansonsten ist sie selbst Schuld - Blödsinn!
Zitat von Magda70:Als ich mein Studium nachholte hetzten einige Damen, die "den Rücken frei halten" gegen mich, was mein Ehemann so toll an mir fände bzw. erfanden Lügen über Affären um uns auseinander zu bringen.
Was auch immer irgendwer in deinem Umfeld hetzte....sorry ich verstehe den Zusammenhang nicht
Zitat von Magda70:Auch wenn dein Ehemann immer sehr gut verdient hat, hätte dir klar sein müssen, dass er auch krank, arbeitslos, etc. werden könnte, was dann? Und Scheidungen sind eben auch nicht gerade die Seltenheit, auch wenn das Leben für dich immer angenehm war wie es war, war es das für deinen Ehemann nicht unbedingt immer. Er hatte ja zudem schon einmal eine Affaire, wer hat dir garantiert, dass es dabei bleiben wird?
Was soll das?
Wieder dieses "selbst schuld".
Nochmal - die Vergangenheit ist vergangen.
Vorhaltungen/Vorwürfe bringen nix.
Übrigens, niemand kann in dieZukunft schauen - auch du nicht.
Zitat von Magda70:Ich kann deine Wut sehr gut verstehen, helfen wird es dir aber nicht wirklich. Wenn du ehrenamtlich engagiert bist, wie wäre zum Beispiel eine Tätigkeit als Betreuungskraft in einem Seniorenheim? Das schafft man auch mit 55 noch.
Das ist der Kommentar, der mich am meisten ärgert und, der mich veranlasst zu schreiben.
Bitteschön, was soll das?
Geht es jetzt darum, dass die TE gefälligst einen Job zu suchen hat, damit der doch nicht so böse EM geschont wird?
Versteh mich nicht falsch, es geht nicht darum, den EM zu verteufeln.
Aber, die TE hat verdient Rechte und die gilt es zu verteidigen.
Übrigens, die Betonung liegt auf "verdient".