419

Mein Partner, seine Kinder und ich

P
Zitat von Tiffanyyy:
@PsychoMantis was wären den für dich positive Dinge um bei jemandem zu bleiben?

Das ist doch völlig unwichtig. Es geht hier ja um dich.

Aber in meinen Augen respektiert er dich und deine Grenzen nicht und das wäre für mich schon Grund genug es zu beenden. Warum tust du dir das noch an? Ist dir klar das die Kinder immer da sein werden und immer an der ersten Stelle bei ihm kommen? Du wirst immer zurück stecken müssen und damit muss man klar kommen. Und da sehe ich dich nicht.

01.03.2025 11:42 • x 3 #136

Cocolores
Ich kriege hier langsam die Krise, wenn ich lese Kinder sind halt so und die Schuldumkehr, dass jetzt die TE Schuld ist und sich eben selbst was zu essen bestellen so etc. pp.

Nein, Kinder sind nicht so, sie sind ein Produkt und Abbild ihrer Eltern.

Mal eine Geschichte wie ich mit sowas umgehe:
Ich sitze mit den Kindern von Bekannten auf dem Rücksitz und Sohnemann schlägt mit seinem Stofftier auf mich ein (auch so 5). Ich bitte ihn freundlich das zu lassen, weil mir das weh tut. Er grinst mich nur frech an und haut weiter provozierend auf mich ein. Ich sage ihm ein zweites Mal, dass er das lassen soll, sonst nehme ich ihm das Stofftier weg. Er schlägt weiter, ich schnappe mir das Stofftier, Gebrülle natürlich groß und dann Mama: das kannst Du doch nicht machen, gib ihm sein Stofftier wieder!
Also gebe ich ihm seufzend und des Friedens Willen das Stofftier wieder, sage aber, wenn er mich nochmal schlägt, dass das Stofftier dann aus dem Fenster fliegt.
Was soll ich sagen, kaum hat er das Ding wieder in der Hand, schlägt er wieder auf mich ein. Ich habe es dann aus dem Fenster geworfen (habe es hinter mir versteckt) und konnte mir dann das Gebrülle des Kindes und das Gezeter der Mutter anhören.

Und genau DAS sind eben die Mütter von denen man immer hört Kinder sind eben so.

TE lass Dich nicht verunsichern. Ziehe gesunde Grenzen!

01.03.2025 11:44 • x 11 #137

A

Mein Partner, seine Kinder und ich

x 3

GreenTara
@Tiffanyyy
Empfindest du es nicht als respektlos, dass du das Verhalten seiner Kinder und seiner Eltern hinnehmen sollst. Reicht dir die entspanntere Paarzeit als Ausgleich? Jetzt liegt es an dir, dich zu entziehen. Weil er es falsch eingefädelt hat, und noch Druck ausübt. Deine Bitte nach Konsequenz interpretiert er fälschlicherweise, er solle seine Kinder schlagen. Das lehnt er natürlich ab. Dass die Kinder auf dich einschlagen, dich bespucken und an den Haaren ziehen, hält er für zumutbar. Warum bist du eigentlich nicht konsequent und lässt dich mit ein paar Röschen besänftigen? Da läuft doch etwas grundlegendes falsch.

01.03.2025 11:48 • x 4 #138

T
@Cocolores ja so ein Verhalten kenne ich allzu gut. Also ob du meine Situation beschrieben hättest! Genauso ist es. Und dann bekomme ich einen auf den Deckel von meinem Partner... Lass sie doch es sind Kinder
Einmal hat sein Kind im Sekundentakt ein Wort gesagt. Nach 20 min wurde ich innerlich so wütend.. ich wollte was zu seinem Sohn sagen und mein Partner Grätsche ein und sagte ignoriere ihn einfach

01.03.2025 12:14 • x 1 #139

GreenTara
@Tiffanyyy Da kannst du ja sehen, welchen Stellenwert du hast. Toller Mann, echt.
@Cocolores, ich hatte ein ähnliches Szenario. Ich dachte, ich habe einen wilden Affen im Auto. Meine Ansage wurde natürlich überhört. Die 2. ging an die Mutter: Entweder sorgst du für Ruhe, oder ich fahre rechts ran und werfe euch raus. Ich kann so nicht Auto fahren. Er gefährdet unsere Sicherheit. Totenstille. Bis zum Ziel.

01.03.2025 12:26 • x 8 #140

Gorch_Fock
Tiff, so funktioniert Erziehung halt nicht. Partner müssen mit der gleichen Autorität in Alltagsdingen ausgerüstet werden ansonsten läuft es nicht richtig.

Entweder rüstet er Dich so aus oder Du solltest es lassen. Viele Kompromisse gibts da nicht. Nochmal: Das was Du jetzt erlebst ist nix im Hinblick auf die harten Einschnitte in Dein Privat- und Beziehungsleben, die von extern noch kommen werden.

01.03.2025 12:35 • x 2 #141

Emme
... bin Ü60 und überlege gerade, ob wir auch so waren. Jedenfalls hatte ich Respekt vor Erwachsenen und hätte mich sowas nie getraut. Meine Mutter hätte mir auch was erzählt. Aber das scheint mittlerweile eine andere Welt zu sein. Anti-autoritäre Erziehung bei manchen Kindern geht leider nach hinten los.

01.03.2025 12:44 • x 3 #142

Gorch_Fock
Nur mal kleiner Ausblick, Tiff.
Urlaubsplanung: Ihr werdet bald in der teuren Hauptferienzeit Urlaub machen müssen. Dafür sind detaillierte Ferienumgangszeiten festzulegen. Wenn er jetzt schon so agiert, wird er auch nichts gegenüber der KM durchsetzen. Dann wird auf einmal Eure Urlaubsplanung zerschossen. Oder es soll Umgang getauscht werden, weil die KM Grillen oder Feiern will - Du wirst in die Röhre gucken. Stell Dich nicht so an - wird das dann seine Reaktion sein? Solltet ihr Zusammenziehen wirst Du immer mit draufzahlen. Für mehr Wohnraum für den Umgang und die Aktivitäten. Bei Deinem Partner fehlen jetzt schon locker 1000 Euro pro Monat für KU. Auch das wirst Du dann kompensieren müssen.

Würde ich mir als Frau ohne Kinderwunsch nicht antun. Insb. kenn ich die Konflikte, die dann auch zwischen Dir und Deinem Partner enstehen werden.

01.03.2025 12:48 • x 3 #143

P
Er erlaubt dir nicht, Grenzen zu setzen. Er und seine Kinder erwarten von dir Grenzenlosigkeit.

01.03.2025 13:01 • x 3 #144

W
Zitat von Tiffanyyy:
@Woelkeline eine sehr gute Antwort. Ja ich verstehe es auch nicht. Mein Partner ist ja selbst extrem gestresst dadurch. Als ich ihm gesagt habe das er konsequenter sein sollte hat er gesagt: Ich schlage doch nicht meine Kinder. Häh? Hab ich nicht verstanden. Konsequenzen sind ja was anderes. Aber gut das wollte er ...

Ja, alle sind gestresst, die Kinder ja auch.

Da du selbst keine Kinder hast, disqualifiziert dich das in den Augen der meisten Menschen als Ratgeberin.

Und wenn er nur 2 Extreme zur Auswahl hat (Schlagen oder gar nichts machen), dann wird es schwer.

Vielleicht eine gute Idee, sich aus der Kinderzeit erstmal raus zu nehmen und nur die Paarzeit zu genießen.

01.03.2025 13:09 • x 1 #145

W
Zitat von Emme:
... bin Ü60 und überlege gerade, ob wir auch so waren. Jedenfalls hatte ich Respekt vor Erwachsenen und hätte mich sowas nie getraut. Meine Mutter hätte mir auch was erzählt. Aber das scheint mittlerweile eine andere Welt zu sein. Anti-autoritäre Erziehung bei manchen Kindern geht leider nach hinten los.

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich komme einfach nicht mehr mit.

Und ein (vielleicht gutes) Beispiel fällt mir ein:

Als ich klein war und auch als meine Kinder klein waren kann ich mich an kein einziges Café oder Restaurant erinnern, in dem Kinder nicht erlaubt waren.

Heute machen viele Gastronomen von ihrem Hausrecht Gebrauch und schließen Kinder entweder ganz oder zum Abendessen aus. Das liegt sicher nicht daran, dass die Gastronomen empfindlicher geworden sind....

01.03.2025 13:15 • x 4 #146

Vicky76
Zitat von Tiffanyyy:
Mein Partner sagt ja auch das sie normalerweise nicht so sind wenn er mit denen alleine ist... Das verunsichert mich auch.

Das muss dich überhaupt nicht verunsichern.
Du hast überhaupt keine unwichtige Position. Tatsächlich hast du , dem Vater gegenüber, die Position der Mutter eingenommen.
Das ist absoluter Stress, für die Kinder, gerade nach so kurzer Zeit.
Sie können sich nicht anders ausdrücken, als mit diversen Auffälligkeiten.
Dein Freund kann den ganzen Stress nicht auffangen und ist mit der Situation überfordert, wünscht sich allerdings, dass du an seinem Leben, mit den Kindern teilnimmst.

Natürlich ist die Situation anstrengend und wirr.
Aber gib den Kindern Zeit.
Kleine Kinderseelen, können sich nicht so schnell anpassen, wie wir.
Hab Geduld und sehe mache Dinge nicht so ernst.
Alles wird sich einspielen und die Kinder werden auch wieder entspannter.

01.03.2025 13:15 • #147

M
Oh mein Gott Leute, wie negativ seid ihr denn? Ich wiederhole mich, alle Beteiligten brauchen ´Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. Ja, die Kinder drehen am Rad und auch ja, der Vater muss Grenzen setzen. Es heisst nicht, dass die Kinder schlecht erzogen sind, nein, sie rebellieren aufgrund der neuen Frau an Papas Seite. Es braucht Zeit, viel Kommunikation, viele Kompromisse und sehr viel Liebe. An erster Stelle muss sich TM überlegen, ob sie das alles möchte und in wie tief sie da mit drin sein will. Es gibt viele Möglichkeiten Patchwork zu leben und Urlaub zu verbringen. Es heisst nicht das Alle immer zusammen in Urlaub müssen. Papa kann durchaus auch alleine mit den Kindern in den Urlaub und dann außerhalb der Ferien Urlaub zu Zweit veranstalten. Eben Kompromisse schliessen. @tiffanyy wenn Du ihn dir als Partner vorstellen kannst, dann versuche es, es gibt Kompromisse und Kinder werden älter. Du musst nicht immer dabei sein wenn es um die Kinder geht. Aber Du kannst, wenn Du möchtest. Eine Kindsmutter ist nicht immer der böse Besen, auch sie kann Dich schätzen und ist auch mal froh die Kinder bei dem Papa zu und Dir zu wissen. Aber es braucht seine Zeit. Vertraue auf Dein Herz, was Du tun möchtest.

01.03.2025 13:16 • #148

Emme
Aber die TE ist doch nicht der Blitzableiter ....

01.03.2025 13:42 • x 4 #149

P
Zitat von Emme:
Aber die TE ist doch nicht der Blitzableiter ....

Genau das ist es. Und die TE ist auch nicht die Mutter. Aus purem Egoismus wird ihr aber auch den Kindern viel zuviel zugemutet.

01.03.2025 13:47 • x 6 #150

A

x 4