39

Mein Partner zieht mich herunter

U
Zitat von meine Liebste:
Unsere Beziehung basierte an aehnlichen Werten, Gefuehlen, Traeue.
Dachte ich zumindest, den nun zeigt sich, dass meine Ziele, die er frueher als unsere sah... eben nicht seine sind.
Wenn er mit seiner Arbeit oder der Beziehung mit seinen fast erwachsenen Kindern nicht zufrieden ist, sich darueber beklagt, dann muss sehr wohl ER etwas aendern. Ich agiere da nicht.


Hört sich ausgesprochen unattraktiv an. Gedenkt er von sich selbst aus was zu ändern? Wie alt ist der Proband denn?

02.10.2017 23:12 • #16


etnervt
Zitat von meine Liebste:
Ja entnervt,

das sehe ich im.Moment auch so...es kostet mich Kraft, mich inspiriert er nicht.
Er ist ein lieber und treuer Mann aber wahnsinnig passiv und negativ. Ja..schuld ist immer die Ex, das sch. Leben, ungerechte Politik....usw. usw Ich hoffte, ich koennte ihm etwas Optimismus und Tatkraft geben... statt dessen fuehlt es sich an als ob es mir selbst voll abhanden gekommen ist.


Kommt mir alles sehr bekannt vor...da hilft nur ....weiterziehen! Und in der Nachbetrachtung erschrecke ich immer wie sich das ganze bei mir entwickelt hatte. So bewusst hatte ich gar nicht wahrgenommen. Aber ich spüre wieder das Leben, denn ich bin ein hoffnungsloser Optimist, aber ich kann die anderen nicht damit anstecken....leider...also geht es ohne den/die Pessimisten weiter. Schade, aber nicht zu ändern.

02.10.2017 23:15 • x 1 #17


A


Mein Partner zieht mich herunter

x 3


S
Zitat von meine Liebste:
... ich fuehle mich wie ausgesaugt.


Genau danach hörte sich das für mich auch an... Ich kann es verstehen und finde es, nachdem, was Du beschreibst, sogar gut und richtig, dass Du Abstand hältst.
Besonders, dass es anfangs gemeinsame Ziele gab, von denen er dann so schnell seit Sommer wieder Abstand genommen hat/nimmt... er also in wichtigen Gemeinsamkeiten in so kurzer Zeit so deutlich gekippt ist, ebenso wie die Tatsache, dass er viel schimpft, unzufrieden ist, keine eigenen Ziele hat, irgendwie orientierungslos in sich selbst zu sein scheint, hört sich für mich nicht gut an.

Hier wurde weiter oben nach Deinem Anteil gefragt... in meinen Augen, ist es Dein Anteil, Dich hier nicht klar und deutlich genug abzugrenzen, ihn nicht mit Deinem Ärger und Deiner Irritation über sein Verhalten zu konfrontieren. Es gibt Menschen, die frühe eigene Probleme mit sich herum tragen, die legen ihre unliebsamen Gefühl quasi in uns ab... entlasten sich auf diese Art an ihrem Gegenüber.. da muss man wirklich gut auf sich aufpassen, sich schützen lernen! Das wünsche ich Dir. Nimm Deine Beobachtungen ernst! Man kann sich an der Seite von solchen Menschen ganz schnell und unmerklich erschöpft und kraftlos fühlen. Ich wünsche Dir Kraft und viel Glück

02.10.2017 23:19 • x 3 #18


Kummerkasten007
Ist das der Gleiche?
Zitat von meine Liebste:
Mein Freund kommt in regelmässigen Abständen damit, dass ihm mein Bauch nicht gefällt.


Zitat von meine Liebste:
Was mich stört ist sein Hang zu Schwermut, seine Angst vorm Alter ( er ist älter als ich) und dass er selber sagt, er ist nicht im Reinen mit sich.


Das ist seit 1,5 Jahren so, richtig?

Zitat von meine Liebste:
Ich mag nicht mehr ziehen, aufbauen, sich selbst helfen... ich fuehle mich wie ausgesaugt.

Hast Du gedacht, Du wärst DIE FRAU, für die er sich ändert? Oder dass Du ihn ändern kannst?

Manchmal macht Liebe furchtbar blind oder abhängig, das ist teilweise ziemlich gruselig.

03.10.2017 10:07 • x 1 #19


M
Ja ich dachte, dass er mit mir nicht so negativ bleibt. Ich war sonst so ein optimistischer Mensch, voll Tatendrang...
Es sind so viele Maenner um mich herum, die irgendwie psychisch labil, schwermuetig sind...ich weiss nicht, warum ich es anziehe.

03.10.2017 16:00 • #20


Kummerkasten007
Zitat von meine Liebste:
.ich weiss nicht, warum ich es anziehe.


Nennt sich Helfersyndrom.

Zitat von meine Liebste:
Ja ich dachte, dass er mit mir nicht so negativ bleibt.


Warum denken das immer so viele Frauen, dass sie die Männer so hinbiegen können, wie sie es gerne hätten?

03.10.2017 16:40 • #21


J
Ich hatte das Pech so eine Mutter zu haben. Sie hat auch nur gejammert und nichts geändert. Und tut es immer noch, seit mindestens 30 Jahren. So einem Menschen kannst du nicht helfen. Er will keine Hilfe, er will nur dein Mitleid. Bloß weg von ihm.

03.10.2017 16:52 • x 1 #22


S
Zitat von meine Liebste:
Ja ich dachte, dass er mit mir nicht so negativ bleibt. Ich war sonst so ein optimistischer Mensch, voll Tatendrang...
Es sind so viele Maenner um mich herum, die irgendwie psychisch labil, schwermuetig sind...ich weiss nicht, warum ich es anziehe.


...ich glaube, es gibt (auch) wirklich Viele davon... Männer wie auch Frauen.

Und darüberhinaus musst Du vielleicht gerade das Abgrenzen üben? Wann es wirklich besser ist zu gehen, weil Du schon alles versucht hast?

03.10.2017 18:03 • x 1 #23


M
Vielleicht hab ich nicht alles versucht aber es geht jetzt zu meinen Lasten. Deswegen die Beziehungspause.
Heute schrieb er wie schlecht es ihm geht und wie ungluecklich er mit sich selbst ist.... ich antwortete, es tut mir leid, ich kann nur mich motivieren und sein Negativismus zieht mich herunter.
Er solle damit etwas tun, Psychologe etc.
Jetzt sahen wir uns eine Woche nicht, mir gehts besser... war mit Kids in den Pilzen, werden einen Herbstkranz gestalten... habe wieder Lust was Schoenes mit meiner Familie tun...daraus schoepfe ich Kraft.

Er ist sonst ein lieber ehrlicher und treuer Mann...

03.10.2017 18:44 • #24


M
Nach insgesamt drei Wochen habe ich meinen Freund getroffen, nach ersten 5 Minuten, kamen schon die negativen Klagen. Wir verbrachten den Abend mit DVD schauen und Koerperlichkeiten... was auch schoen war.
Heute frueh waren wir noch spazieren, dazu musste ich ihn schon motivieren und inmitten von der bunten Blaetterpracht sprachen wir miteinander. Er weisst dass mich seine Depression herunterzieht, glaubt nicht an Behandlung durch Gespraechstherapie. Fuehlt sich in sich gefangen, gescheitert mit sich unzufrieden.
Wuerde am liebsten nicht mehr leben.
Da war ich sauer, dass er mir diese Verantwortung aufbuerden wollte. Habe mich abgrenzen koennen. Ihm dringlichst geraten proffesionelle Hilfe anzunehmen.
Ich schaffe es nicht, ihn zu verlassen.
Die Beziehung ist aber in.letzten Zuegen... fuer mich klar.
Es fuehlt sich so egoistisch an...

15.10.2017 16:53 • x 2 #25


S
Zitat von meine Liebste:
Ich schaffe es nicht, ihn zu verlassen.
Die Beziehung ist aber in.letzten Zuegen. fuer mich klar.
Es fuehlt sich so egoistisch an..


Das tut mir leid, @meine Liebste . das ist es auch. Er kreist sich eben leider nur um sich selbst. Und so - wie Du ihn beschreibst, ist das nichts, was sich einfach so eben mal ändert. Vielleicht brauchst Du noch ein paar Runden. Jeder braucht so lange wie er eben braucht. Verzeih Dir das. Aber ist doch toll, dass Du an der beschriebenen Stelle Deinen Ärger so deutlich und schnell wahrgenommen hast.

Der Ärger sendet Dir ja durch sein Auftauchen die Botschaft mit dem Handlungsauftrag: pass auf Dich auf. lass Dir nichts überstülpen. behaupte Dich oder grenz Dich ab.

15.10.2017 17:02 • #26


L
Hi meine liebste,es ist schlimm wenn man das alles hier so liest,ich selber bin in eine beschissene Situation und auch ich verstehe vieles nicht,wieso manche Partner so viele Jahre einfach so zunichte machen können,haben Dolche Menschen kein Gewissen? Sind das alles Egoisten?
Ich weiß auch gerade nicht was wo ist,aber ich wünsche dir sehr viel Kraft.
Lg

16.10.2017 00:20 • #27


M
Wir sehen uns selten, mir geht es zunehmend besser.
Er kuemmert sich um ein Arzttermin, habe ihm empfohlen auch seine Eisenwerte checken zu lassen.
Habe aufgehoert mit ihm zu planen, habe auch klar gestellt, dass ich meine Zukunftsplaene nur fuer mich mit den Kids plane.
Einerseits ist er traurig, anderseits erleichtert ihn glaub ich, dass ich keine Erwartungen an ihn habe.
Habe aufgehoert Loesungen fuer ihn zu suchen, seine Probleme zu meinen zu machen. Das tut so gut. Mal Treffen wenn es uns gut tut...mehr nicht.
Schluss ist nicht, uns steht eine Kurzreise in die Sonne bevor.
Die hab ich ihm zum Geburtstag geschenkt.
Mein Herz ist noch zu involviert...
Wie es weitergeht weiss ich nicht genau, wir reden auch darueber, also er ist durchaus im Bilde.

20.10.2017 16:52 • #28


K
Liebste, mein jetzt Exfreund war auch so drauf. Mit sich selber unzufrieden und Selbstmordgedanken. Wenigstens ist deiner treu, aber trotzdem tut er dir nicht gut.

Wir machen uns selber am glücklichsten, weil wir fröhliche und gutgläubige Menschen sind.

Ich finde, du machst das alles richtig und wünsche dir, dass du zu einer Lösung kommst, die dir gut tut!

20.10.2017 17:12 • x 1 #29


M
So...nun ist das ausgesprochen, was ausgesprochen werden musste.
Ich bin traurig, es tut weh, ich fühle mich schlecht, jemanden zu verlassen, dem es gerade schlecht geht.
Der mir gerade aus Schmerz einiges auf den Kopf wirft.
Das werde ich aushalten.
Aus Liebe ist irgendwann Liebhaben geworden...
Ich war feige früher Schluss auszusprechen...
Trauer, Erleichterung und schlechtes Gewissen ... das fühle ich gerade.

Ich werde jetzt eine Zeitlang alleine bleiben...

31.10.2017 23:21 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag