Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

215

Mein Partner zweifelt an Liebe

Plague
Zitat von -Träumerin-:
nach dem Gespräch fühlten mein Partner und ich uns eher schlechter. Die Beraterin meinte, dass es während des Beratungsprozesses normal sei eine Berg- und Talfahrt der Gefühle zu haben, weil alle Gefühle, Bedürfnisse, Wünsche, Ängste etc. offen zur Sprache kommen.

Es zeigt nur, dass relevante Punkte angesprochen werden konnten, die euch emotional nicht kalt gelassen haben. Und wenn es dabei um Enttäuschungen geht, kann halt auch sowas dabei rauskommen.

Zitat von -Träumerin-:
Seiner Gefühle ist er sich immer noch nicht bewusst.

Kann oder will er das nicht?
Zumindest in der emotionsfokussierten Paarberatung wäre genau das eines der wichtigsten Ziele: Über die Gefühle zu den Bedürfnissen zu kommen. Und selbstverständlich immer ergebnisoffen.

x 2 #61

-Träumerin-
Zitat von Plague:
Kann oder will er das nicht?

Er sagt, dass er es gerade nicht spüren kann. Er vermutet, dass durch die Verdrängung des anderen Themas seine Gefühle überlagert wurden/werden. Er hat beim Aufkommen der Neigung gedacht, dass ich mich trennen werde und es keinen anderen Weg gibt. Er war erleichtert, dass es anders war, aber trotzdem fühlt er die Liebe gerade nicht. Zwischen uns ist die Situation natürlich auch irgendwie angespannt/ unsicher. Dadurch sind meine Emotionen und Bedürfnisse auch gerade überschattet.

A

Mein Partner zweifelt an Liebe

x 3

Waris07
@-Träumerin-

Hey Liebes,
ich wollte dir einfach mal einen kleinen Drücker da lassen. 🤗

Ich weiß, gerade ist alles etwas durcheinander und die Zeit bis zur nächsten Sitzung kann sich sicher lang anfühlen. Vielleicht hilft es, wenn du zwischendurch bewusst kleine Dinge für dich machst – einen Spaziergang, einen Kaffee in Ruhe, etwas, das dir Freude bereitet. So kannst du ein bisschen inneres Gleichgewicht aufbauen.

Und vielleicht gibt es auch kleine Momente, die ihr zusammen genießen könnt, einfach ganz normal, ohne dass ihr ständig über die Beziehung sprechen müsst. Diese kleinen Inseln von Normalität können helfen, dass sich alles nicht nur nach Unsicherheit und Stress anfühlt.

Ich finde es übrigens super, dass ihr ein paar Hausaufgaben von eurer Therapeutin bekommen habt – die sind ein guter kleiner Leitfaden, um in dieser Zeit Schritt für Schritt stabil zu bleiben, ohne dass du alles alleine lösen musst.

Du musst jetzt nicht alles auf einmal schaffen – es reichen schon kleine Inseln von Stabilität und Freude, für dich und für Momente zu zweit.

x 1 #63

S
Zitat von -Träumerin-:
Er sagt, dass er es gerade nicht spüren kann

Wenn jemand an seinen Gefühlen zweifelt, dann heißt das in der Regel meistens "Nein" - ich weiß wie verletzen das ist, bis man das dann auch so akzeptiert, weil man die Hoffnung nicht aufgeben will - das will niemand und ich verstehe das sehr gut.

Aber, versuche mal deine Perspektive zu ändern, wie geht es dir mit der Situation? Willst du so weiter machen?
Ich habt euch beraten lassen aber seid nicht wirklich ein Schritt weiter, oder?

Aber ich will dich nicht anbringen von den Weg den ihr ungeschlagen habt, lässt euch weiter beraten.
Ich hoffe wirklich für euch, dass ihr einen Weg findet, ich weiß wie schrecklich eine Trennung ist...
...aber ich will dir trotzdem rein Wein einschenken, von außen betrachtet (ohne alle Parameter zu kennen) glaube ich wirklich nicht, dass das noch was wird.
Nicht wegen seiner Neigung, sondern weil er sich seiner Gefühle nicht sicher ist...

Wie gesagt, überlege dir was dir gut tut, es du willst... ...und ziehe am Ende die Konsequenz draus.

x 1 #64

-Träumerin-
@Waris07 danke für die lieben Worte! Sie haben mir viel geholfen und mir gut getan

@Schnuddel74 Ich denke tatsächlich in jede Richtung. Mit einer Trennung geht es mir garantiert schlecht, aber ich weiß auch, dass ich das durchstehen werde. Ich werde diesen Schwebezustand nicht monatelang durchziehen, das habe ich auch kommuniziert. Trotzdem möchte ich nicht vorschnell aufgeben, dazu ist mir die Beziehung zu wichtig. Ich glaube sonst würde ich ständig über das "was wäre, wenn" nachdenken.

x 1 #65

S
Zitat von -Träumerin-:
Trotzdem möchte ich nicht vorschnell aufgeben, dazu ist mir die Beziehung zu wichtig.

Das finde ich auch gut und ich finde das richtig!
Du bist sehr reflektiert und wirst die richtige Entscheidung treffen - wie gesagt, wir kennen hier ja nicht alle Parameter... ..also es kann auch noch was werden!

x 1 #66

M
Zitat von Schnuddel74:
Aber, versuche mal deine Perspektive zu ändern, wie geht es dir mit der Situation? Willst du so weiter machen?
Ich habt euch beraten lassen aber seid nicht wirklich ein Schritt weiter, oder?

Der erste Termin ist ja meistens nur eine Bestandsaufnahme, auch weil sich der Therapeut reindenken muss und die Rat suchenden Menschen nicht kennt. Und es kann auch sein, dass der Therapeut einfach nicht passt.
Eine Beziehungsberatung ist auch nichts, was im Schnellverfahren Wirkung zeigt. Und es gibt auch gar nicht so wenige Beratungen, nach denen sich herausstellt, dass die Trennung die beste Option ist.

Was mich interessieren würde. Sagte die Therapeutin was zu seiner Neigung? Oder nahm sie sie nur zur Kenntnis?

Er ist von seinen Gefühlen abgeschnitten. Etwas was ich mir nicht vorstellen kann. Aber ein gutes Zeichen ist das sicher nicht. Wie soll man an Jemanden heran kommen, der keinen Zugang zu seinen Gefühlen hat?

x 2 #67