Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

203

Mein Tagebuch als Erinnerung

PapaEmeritus
Zitat von Sincerite:
Ich glaube, so etwas ähnliches hast du schon einmal erlebt. Als ein Familienmitglied sich verändert hat

Das versteh ich nicht. Welches Familienmitglied?

x 1 #106

S
@PapaEmeritus
Du musst das nicht öffentlich erzählen, wenn es dir nicht gut tut. Aber bösartig ist für mich absichtliches Verletzen.
Ich habe noch einen Gedanken. Das Verliebtsein hört ja irgendwann auf und dann wäre es gut, wenn es in Liebe übergeht. Nach dem, was ich gelesen habe, können Narzissten nicht lieben. Wie auch, ohne echtes mitfühlen und nur mit Selbstbezogenheit. Wie fühlen sie sich, wenn das Verliebtsein aufhört und dann gar nichts mehr ist. Vielleicht wurde sie bösartig und hat deine Unabhängigkeit versucht einzuschränken, obwohl sie wusste, dass es dir wichtig ist, um dich dazu zu bringen, es zu beenden, weil sie aufhören wollte. Narzissten übernehmen ja auch keine zwischenmenschliche Verantwortung.
Muss jetzt nicht stimmen, war nur ein Gedanke.

A

Mein Tagebuch als Erinnerung

x 3

S
@PapaEmeritus
Dein Vater

PapaEmeritus
@Sincerite

Mein Vater hat sich nicht verändert, der war Zeit seines Lebens so wie er war. Mit meiner Kindheit hat das nix zu tun.
Tatsächlich hatte ich den Gedanken, dass sie mich loswerden wollte, auch schon. Das passt aber nicht, die kam ja sogar nochmal wieder, war kurzzeitig nett, und dann ging’s von vorn los.
Diese Menschen werden einfach so sein. Die hat aber irgendeinem Punkt versucht, meine Autonomie einzuschränken, was auch immer der das gebracht hat. Wahrscheinlich hat die mich als Eigentum betrachtet. Und das nette, fast schon überperfekte Verhalten ist eben Teil des Ganzen. Funktioniert ja sonst nicht.

S
Zitat von PapaEmeritus:
Das passt aber nicht, die kam ja sogar nochmal wieder, war kurzzeitig nett, und dann ging’s von vorn los.

Vielleicht hat sie nur getestet, wieviel Macht sie noch hat. Erinnert mich an das Spiel der Katze mit der Maus. Ich will sie nicht schlecht reden. Ich denke nur, vielleicht treffe ich was und du sagst, jau das ist es, jetzt kann ich loslassen.

Du hast mal hier irgendwo geschrieben, dass dein Vater hinterher viel getrunken hat. Meiner übrigens auch. Sie verändern sich dadurch.

x 1 #110

PapaEmeritus
@Sincerite

Mein Vater war Zeit seines Lebens dem Alk. nicht abgeneigt…

Tatsächlich sehe ich das genauso wie du. Es ging um Macht und darum, mich zurück in die Dynamik zu ziehen. Nennt sich Hoovering.

x 1 #111

S
@PapaEmeritus
Oder die Verliebtheit hat natürlicherweise aufgehört und dann zeigte sich das Machtbedürfnis, um wieder etwas fühlen zu können.
Aber, dass hinter der Fassade gar nichts war, glaube ich nicht. Es ist etwas anderes, als wir normalerweise kennen. So wie du das beschreibst ,kann es bei ihr auch mit dem nächsten Mann nicht klappen.

x 1 #112

PapaEmeritus
@Sincerite

Ich denke, dass die Außendarstellung alles ist, was da ist. Deswegen wird sie auch so verteidigt.

x 1 #113

S
@PapaEmeritus
Ich gehe jetzt noch einkaufen. Dir wünsche ich auf jeden Fall einen schönen Abend!

x 2 #114

PapaEmeritus
@Sincerite

Viel Spaß. 😆

x 1 #115

Worrior
@PapaEmeritus
Was denkst Du wenn Du die Sterne siehst, diese Galaxien, das All?

x 1 #116

PapaEmeritus
@Worrior

Ich bin fasziniert, was man alles sehen kann mit einfachen Mitteln. Wie weit weg das alles ist, und das wir nie andere Galaxien erreichen werden. Vieles von dem, was wir heute sehen, ist inzwischen hinter dem Ereignishorizont verschwunden und entfernt sich schneller von uns weg, als das Licht sich auf uns zu bewegt. Und es zeigt mir, wie klein wir eigentlich sind, und während ich das schreibe, drehen wir uns mit 1600 km/h um uns selbst, und mit 100000 km/h um die Sonne, und düsen mit 828000 km/h durch die Galaxie.

x 2 #117

S
Zitat von PapaEmeritus:
ist inzwischen hinter dem Ereignishorizont verschwunden

Was will das meinen?

Von unserem Tempo merke ich gar nichts Zwinkerndes Gesicht

Ich hatte mal ein großes Plakat vom Weltall in meinem ehemaligen Büro an der Wand. Darauf gab es einen kleinen Pfeil der noch nicht einmal auf einen Punkt zeigte, das sind wir.

Kannst du auf deinen Touren auch die Milchstraße sehen? So wie in der Wüste?

Ich denke manchmal, dass wir ein Krebsgeschwür in irgend einem Organismus sind Zwinkerndes Gesicht Es driftet alles aus einander, was für mich bedeutet, dass es wachsen muss.

PapaEmeritus
Zitat von Sincerite:
Was will das meinen?

Das Universum dehnt sich ja aus. So ca 70 km pro Sekunde pro Megaparsec. Es gibt also einen Punkt im Universum, an dem die Ausdehnung gleich Lichtgeschwindigkeit ist. Das ist die sogenannte Hubble-Grenze. Liegt bei ca 14 Mrd Lichtjahren Entfernung. (Alter des Universums x Lichtgeschwindigkeit). Alles, was hinter dieser Grenze liegt, entfernt sich also mit Überlichtgeschwindigkeit von uns weg. Das Licht von dort wird uns also nie erreichen, weil es sich schneller wegbewegt, als es sich auf uns zu bewegen kann. Rund 95 % des Universums sind bereits hinter dieser Grenze verschwunden.

x 1 #119

S
@PapaEmeritus
Vielleicht ist das nur ein Hubbel (kleiner Berg) im Universum. Alles, was dahinter liegt, sehen wir nicht.

Bist du denn nicht bei deinem Date?

A

x 4