Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

210

Mein Tagebuch als Erinnerung

S
@PapaEmeritus
Dehnt sich denn nicht alles mit der selben Geschwindigkeit aus? Oder je weiter weg, um so schneller?

x 1 #121

PapaEmeritus
@Sincerite

Genau. Je weiter weg etwas ist, umso schneller entfernt es sich. Irgendwann bleibt nur unsere lokale Gruppe zusammen.

A

Mein Tagebuch als Erinnerung

x 3

PapaEmeritus
Und wir leben gerade in der Blütezeit des Universums. Der Nachthimmel ist voller Sterne und Galaxien, auch wenn man diese meist nur mit Teleskopen sieht. Irgendwann wird das anders aussehen, da ist der Himmel ein dunkles Nichts.

x 1 #123

S
@PapaEmeritus
Wenn alles aus einander triftet, dann muss es doch einen Mittelpunkt geben, oder ?

x 1 #124

PapaEmeritus
@Sincerite

Leider nicht. Das Universum dehnt sich nicht in einen Raum hinein aus, sondern der Raum selbst entsteht überall gleichzeitig zwischen den Galaxien. Man könnte uns aber als Mittelpunkt bezeichnen, weil wir ja in alle Richtungen gleich weit schauen können. Stehst du zb auf dem Mond, ist das dann der Mittelpunkt.

x 1 #125

S
@PapaEmeritus
Irgendwo muss doch eine Grenze sein. Dann knubbelt sich irgendwann dort alles und in der Mitte ist es leer Zwinkerndes Gesicht

x 1 #126

PapaEmeritus
@Sincerite

Laut Theorie gibt es keine Grenze, da das Universum unendlich ist. Wenn man sagt, dass es sich ausdehnt, bedeutet das nicht, dass es größer wird, sondern das mehr Raum zwischen den Objekten entsteht. Wenn ich das richtig verstanden habe 😆

x 1 #127

S
@PapaEmeritus
? wenn es sich ausdehnt, in dem die Zwischenräume größer werden, muss es doch auch insgesamt größer werden, eben unendlich.. Wie kann man denn beweisen, dass es unendlich ist? Du musst nicht antworten Zwinkerndes Gesicht
Ich werde jetzt langsam auch hier für heute aufhören.

x 1 #128

PapaEmeritus
@Sincerite

Nee. Das Universum wird nicht größer, es dehnt sich aus. Das Universum ist nach Theorie unendlich groß. Es entsteht nur neuer Raum zwischen den Objekten. Und wenn etwas unendlich ist, kann es nicht größer werden.

PapaEmeritus
@Sincerite

Als Nachtrag noch, warum es die Theorie gibt, dass das Universum unendlich ist:
Das Universum ist auf sehr großen Skalen flach. Das weiß man durch Beobachtung der kosmischen Hintergrundstrahlung durch Satelliten. Flachheit kann Unendlichkeit bedeuten, oder dass es zumindest unfassbar groß ist.
Das Universum sieht in alle Richtungen gleich aus, wäre es endlich, müsste man zB eine Krümmung sehen. Und als dritter Punkt die sogenannte kosmologische Inflation.

x 1 #130

Herbstmonat
Lieber @PapaEmeritus,

Zitat von PapaEmeritus:
Das Universum ist auf sehr großen Skalen flach.

Flach klingt nach zweidimensional... dass man keine Krümmung sieht, muss nichts heißen. Vielleicht fließt das Wasser an den Enden runter und das ganze wird von vier Elefanten getragen, die auf einer riesengroßen Schildkröte stehen.

x 1 #131

PapaEmeritus
@Herbstmonat

Das glaub ich auch, und die Vorstellung gefällt mir 😆
Unendlichkeit ist eben irgendwie schwer vorstellbar.

A

x 4