Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

227

Mein Tagebuch als Erinnerung

PapaEmeritus
@Sincerite

93 Milliarden Lichtjahre ist die Größe des für uns sichtbaren Universums. Wir schauen also von der Erde in einem Radius von ca 46,5 Milliarden Lichtjahren in alle Richtungen. Das Universum ist in der Zeit aber nicht größer werden, nur der Raum zwischen den Objekten. Die Größe des sichtbaren Universums ergibt sich aus dem Alter (rund 13 Milliarden Jahre) und der Ausdehnung. Daher die Zahl 46,5 Milliarden als Radius. Einfach ausgedrückt: wir sehen heute Licht, das maximal rund 13 Milliarden Jahre alt ist. Aufgrund der Ausdehnung ist dieses Licht heute aber rund 46,5 Milliarden Lichtjahre weg. Licht was von weiter weg kommt, ist noch nicht hier, oder kommt nie an.

x 1 #136

PapaEmeritus
Noch einfacher: Wir können nicht weiter schauen, als das Licht in diesen 13 Milliarden Jahren reisen konnte.

x 1 #137

A

Mein Tagebuch als Erinnerung

x 3

S
oder davor gab es nichts

PapaEmeritus
@Sincerite

Das weiß man nicht. Umgangssprachlich sagt man ja, dass der Urknall der Anfang von allem war. Das Wort Urknall beschreibt aber eigentlich nur den Zustand des Universums ab dem Zeitpunkt, an dem es extrem dicht, heiß und expandierend war, etwa ab 10 hoch -43 Sekunden nach dem Beginn der messbaren Zeit. Was davor war, weiß man nicht.

x 1 #139

S
@PapaEmeritus
meine ganz eigene Laienmeinung: Das Weltall dehnt sich aus solange wie die Fliehkraft wirkt. Diese wird immer schwächer bis irgendwann die Anziehung der Materie wieder stärker wird. Dann kommt alles wieder zusammen, bis es knallt = der Urknall und alles beginnt von vorne.....

x 1 #140

PapaEmeritus
@Sincerite

Mit Fliehkraft hat das nix zu tun. Die Galaxien usw entfernen sich ja nicht durch die sogenannte Peculiarbewegung. Die entfernen sich also nicht selbstständig, der Raum zwischen den Galaxien wird größer. Objekte haben aber auch diese „Eigenbewegung“, zb stoßen wir mit der Andromedagalaxie zusammen, bzw. die mit uns 😆. Da ist quasi die Eigenbewegung durch die Anziehungskraft größer als die Kraft der Expansion.

x 1 #141

S
@PapaEmeritus
also doch ein wachsender Organismus Zwinkerndes Gesicht

PapaEmeritus
@Sincerite

Kann man so nennen, wenn man möchte. Aus unserer Galaxie und Andromeda wird in rund 4 Milliarden Jahren eine Galaxie. Andere Galaxien in unserer lokalen Gruppe können da mit reingezogen werden, können aber auch unabhängig bleiben. Die neue Galaxie heißt dann Milkomeda 😆.

S
Zitat von PapaEmeritus:
Aus unserer Galaxie und Andromeda wird in rund 4 Milliarden Jahren eine Galaxie.

Das wird ein riesiges Spektakel werden. Schade, dass ich dann nicht mehr da bin Zwinkerndes Gesicht

PapaEmeritus
@Sincerite

Bis dahin ist sehr wahrscheinlich kein Mensch mehr da.

x 1 #145

S
@PapaEmeritus
ich weiß

x 1 #146

PapaEmeritus
@Sincerite

Die Sonne wird aber leider nicht zur Supernova, sondern nur ganz groß und verschluckt dabei Merkur und Venus und vielleicht uns, und danach bleibt nur noch ein Zwerg übrig 😆

A

x 4