Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

245

Mein Tagebuch als Erinnerung

HeavyDreamy
@PapaEmeritus Du bist eben emotional intelligent - ist doch ne tolle Sache - auch wenn ich deinen Beitrag jetzt schon auch verstehen kann - Wie schön wäre es, dumm zu sein Grinsendes grünes Gesicht (oder auch nicht)

x 1 #151

S
@PapaEmeritus
Was ist FG?
Was du beschreibst, erinnert mich an das Verhalten von Schuldumkehr und Schuldabwehr, auch mit absurden Begründungen. Er konnte auf keinen Fall zugeben, dass er etwas falsch gemacht hat. Das war wie eine Mauer. Auch wenn ich nur ein Bedürfnis benannt habe, hat er es so gesehen, als ob er evt. etwas falsch gemacht hat und es kam die Schuldabwehr.

x 1 #152

A

Mein Tagebuch als Erinnerung

x 3

S
@PapaEmeritus
<Ich habe die meisten Sachen an mir abperlen lassen. Aber es hat auch nichts geholfen, weil ich die Lieblosigkeit einfach irgendwann nicht mehr aushalten konnte.

PapaEmeritus
@HeavyDreamy

Da ist was dran. Dinge erkennen kann eben auch sehr schmerzhaft sein.

@Sincerite

Ich denke inzwischen sogar, dass die Dinge, die du (oder ich) als Fehler sehen, für solche Menschen keine Fehler sind, sondern Teil des Verhaltens bzw. sogar die Lösung.

x 1 #154

Worrior
Zitat von PapaEmeritus:
Ich denke inzwischen sogar, dass die Dinge, die du (oder ich) als Fehler sehen, für solche Menschen keine Fehler sind, sondern Teil des Verhaltens bzw. sogar die Lösung.

Ich habe mich mal mit C. G. Jung und seiner Schattentheorie auseinandergesetzt.
Würde jetzt den Rahmen sprengen das zu erklären.
Kurzum Dr. Jackyll und Mr. Hyde.

Die von Dir beschriebene Verhaltensweise wäre dass diese Menschen ihren Schatten nicht integrieren, ihn ablehnen und ihn dadurch um so mehr projizieren.
Ihr Narrativ über die moralische Rechtfertigung ihres Verhaltens soll den Schatten weiterhin verdrängen.

Das scheint jetzt vielleicht alles sehr weit hergeholt und eine genauere Darlegung würde a) den Rahmen sprengen und b) in episches Psychogelaber ausarten aber das kam mir gerade so in den Sinn.

x 2 #155

HeavyDreamy
Zitat von PapaEmeritus:
Da ist was dran. Dinge erkennen kann eben auch sehr schmerzhaft sein.

Ich weiss.

x 1 #156

PapaEmeritus
@Worrior

Ich verstehe, was du meinst, ich sehe es eben etwas pragmatischer, aber es ist eben nur meine persönliche Meinung, und das kann jeder anders sehen.
Wenn diese Menschen Verhalten zeigen, welches für das Gegenüber verletzend oder problematisch ist, ist das kein Zufall, sondern so gewollt, oder zumindest Teil des Musters oder der Charakterstruktur.
Ich denke, dass diese Menschen eigentlich sogar einfacher sind, als es oft dargestellt wird. Die Idee von Dr. Jekyll und Mr. Hyde kam mir auch in den Sinn. Ich denke aber nicht, dass es um nicht integrierte Schattenseiten geht, sondern dass zb positives und negatives Verhalten 2 Seiten ein und derselben Medaille sind. Deswegen tritt auch oft positives und negatives Verhalten gleichzeitig auf, und das positive wird auch genutzt, um das negative zu verschleiern. Das Verhalten ist quasi rein funktional und weniger von Emotionen getrieben.

x 1 #157

S
Zitat von PapaEmeritus:
dass die Dinge, die du (oder ich) als Fehler sehen, für solche Menschen keine Fehler sind, sondern Teil des Verhaltens bzw. sogar die Lösung.

Da sehe ich auch so.

x 1 #158

Worrior
@PapaEmeritus
Verstehe mich nicht falsch, mein Beitrag sollte das Verhalten solcher Menschen nicht entschuldigen oder rechtfertigen.
Es ist schlichtweg falsch wenn sie jemanden so weh tun und Du tust mehr als Recht wenn Du ihnen den erneuten Zugang zu Deinem Leben verweigerst.
Sie sind verantwortlich für ihr Verhalten, nicht Du.

Bei der plötzlichen Konfrontation mit dem Verhalten ist es zunächst ein Schock.
Die eigene Realität, in der man mit diesem Verhalten dieser Person nie rechnete, wird gekippt.
Die dann tatsächliche Realität mit der man nun schockartig konfrontiert wird passt nicht zum rationalen Verständnis von Realität, von der Realität in der man glaubte zu leben.
Dies kann dann diese Verlust- und Verratstraumatas auslösen.

Du wachst morgens auf, alles scheint in Ordnung, Du bist stabil.
Dann irgend ein Trigger und plötzlich landest Du gedanklich und emotional in der Vergangenheit.
Du erlebst bestimmte Situationen nochmals, zweifelst an Dir und Deiner Wahrnehmung.
Du haderst damit dass Du gewisse Verhaltensweisen übersehen oder ignoriert hast.
Du überlegst ob Du falsch reagiert hast oder besser hättest reagieren können.
Schuldgefühle und Selbstzweifel plagen Dich.
Das könnte diese Art von Wut sein von der Du schriebst.
Sicher hat das alles eine sehr pragmatischere Ursache wie mein Psychogeschreibsel.
Ich suche nur nach einer Erklärung warum sie immer noch Untermieterin in Deinen Gedanken ist, warum das noch so viel Platz bei Dir einnimmt und Du Deine neruonalen Gedankenvorgänge von dieser Person nicht lösen kannst?

x 1 #159

PapaEmeritus
@Sincerite

Und dann ist es auch logisch, dass sowas wie Schuldumkehr kommt. Du sprichst ein Verhalten an, was dich verletzt, für den Menschen ist das Verhalten vielleicht sogar notwendig.

@Worrior

Warum ich das nachdenken noch nicht komplett abstellen kann, liegt wahrscheinlich daran, dass ich einfach noch Zeit brauche. Und ich finde es auch durchaus interessant, sich mit anderen darüber auszutauschen. Das tut mir gut, und manche Leute hier sind auch einfach nett. Nicht falsch verstehen, es dreht sich nicht 24/7 alles um diesen Menschen, jetzt schau ich nebenbei zB erstmal ne Runde Fußball, aber manche Dinge beschäftigen mich eben doch noch, vor allem weil das Verhalten so vollkommen außerhalb jeglicher menschlicher Norm liegt.

x 2 #160

S
Zitat von PapaEmeritus:
für den Menschen ist das Verhalten vielleicht sogar notwendig.

Der andere Mensch könnte normal erklären, dass und warum dieses Verhalten für ihn notwendig ist, damit sein Gegenüber ihn verstehen kann.

x 1 #161

S
Zitat von Worrior:
ihren Schatten nicht integrieren, ihn ablehnen und ihn dadurch um so mehr projizieren.

Das könnte in meinem Fall die Abwertungen und Respektlosigkeit erklären

PapaEmeritus
@Sincerite

Das geht ja nicht, denn dann könntest du dich ja drauf einstellen. Das ist ja nicht gewollt. 😆

x 1 #163

A

x 4