Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

739

Mein Tagebuch als Erinnerung

PapaEmeritus
Guten Abend.
Tatsächlich geht es mir heute ziemlich gut. Sehr produktiv auf Arbeit gewesen. Trotz Azubi. Mit ihm zu arbeiten ist nämlich wie allein zu arbeiten, nur aufwändiger. Scherz, er macht seine Sache absolut gut.
Ich lass den Abend noch bei etwas Dark Jazz ausklingen. Momentan hab ich keine Gefühle mehr. Keine Wut, kein Schmerz, kein Nix.

x 4 #166

PapaEmeritus
Guten Abend.
Die letzten Tage geht es mir unverändert gut. Bisl müde, aber das liegt an den ständigen Spätschichten, da leidet mein Schlafrhythmus.
Was mich aber manchmal noch beschäftigt: Eine Begegnung mit einem solchen Menschen kann man definitiv verarbeiten. Man realisiert, dass es nichts mit einem selbst zu tun hat, dass man auch nicht wirklich etwas falsch gemacht hat, außer vielleicht nicht eher zu gehen. Aber, das erlebte wird niemals nicht schlimm sein. Selbst wenn man alles emotional verarbeitet hat, wird man niemals drauf zurück blicken und sich sagen können „Eigentlich war der Mensch ganz nett“. Es wird immer eine extrem düstere Erfahrung sein.

x 3 #167

A

Mein Tagebuch als Erinnerung

x 3

PapaEmeritus
Und als Nachtrag für heute, der für mich wahrscheinlich schlimmste Teil dieser Erfahrung:
Als ich das erste Mal versucht hab, mich aus diesem Zustand der Hilflosigkeit und Unsicherheit zu befreien, hat dieser Mensch aktiv versucht, den Zustand wieder herzustellen. Und deswegen sage ich heute ganz bewusst, diese Menschen haben bis zu einem gewissen Maß etwas bösartiges an sich. Und je länger das Ganze her ist, umso klarer wird dieser Gedanke.

x 3 #168

Herbstmonat
Und, lieber @PapaEmeritus...

Zitat von PapaEmeritus:
Aber, das erlebte wird niemals nicht schlimm sein. Selbst wenn man alles emotional verarbeitet hat, wird man niemals drauf zurück blicken und sich sagen können „Eigentlich war der Mensch ganz nett“. Es wird immer eine extrem düstere Erfahrung sein.

Was ist mit der Zeit? Den Erlebnissen? Ist die/sind die auch belastet?

Ich wünsche Dir, dass das nicht so ist.

x 1 #169

PapaEmeritus
@Herbstmonat

Wenn man realisiert, dass das Positive und das Negative 2 Seiten einer Medaille sind, dann ja.

x 1 #170

Herbstmonat
Das finde ich sehr schade, lieber @PapaEmeritus.

Ich habe aus allen meinen für mich bedeutsamen Beziehungen etwas behalten können.

Ich kenne den Sumpf nicht, in dem Du warst - muss wohl ein ziemlicher Sumpf gewesen sein. Gut, dass Du da raus bist. Schade um die Zeit. Gut, wie Du damit umgehst.

x 2 #171

PapaEmeritus
Guten Morgen. Über Ostern arbeiten, es gibt definitiv besseres. Gestern war ich bei meiner Nichte. Die hört seit neuestem gern Unheilig. Das war die Lieblingsband einer sehr engen Freundin, die vor einigen Jahren gestorben ist. Da wurde ich kurz emotional. Manche Dinge kann man verarbeiten, aber sie werden immer emotionale Reaktionen auslösen.
Ansonsten hätte ich nie gedacht, dass ich mal so etwas erleben werden, und mich mit manipulativen Menschen beschäftigen muss. Man ist lange verwirrt, bis man es nicht mehr ist. Ebenfalls hätte ich nie gedacht, was sich da für ein Rabbit Hole auftut. Da gibt es Dogmen und Narrative, die anscheinend nicht hinterfragt werden dürfen, und es kommt sofort jemand um die Ecke, der einen persönlich angreift, weil man es wagt, 100 Jahre alte Erklärungen zu hinterfragen. Da hat man sofort selbst Probleme, ist selbst empathielos und was weiß ich. Ich weiß, was ich erlebt habe, was dieser Mensch gemacht hat, und da ist es mir egal, was irgendwelche längst überholten Theorien dazu sagen.

x 1 #172

S
Zitat von PapaEmeritus:
Guten Morgen

Guten Morgen, auch schon wach? Zwinkerndes Gesicht

Zitat von PapaEmeritus:
100 Jahre alte Erklärungen zu hinterfragen.

>Ich gehe auch lieber von meinem eigenen Erleben aus. Auch meine Therapeutin liegt nicht immer richtig. Und die sehr junge Therapeutin davor sagte, dass er und auch meine Mutter narzisstische Anteile hätten. Hat mich aber nicht gefragt, ob ich weiß, was das bedeutet. Ich selbst kam auch nicht auf die Idee, zu fragen, weil plötzlich alles sehr schnell ging und weil ich mit meiner Sache belastet war. Egal. Auch die Forschung verbessert ihre alten Aussagen immer wieder.

x 2 #173

PapaEmeritus
@Sincerite

Menschen, die das alles nur aus der Theorie kennen mögen ihre Erklärungsmodelle haben, was auch gut ist, aber ist eben nur Theorie. Mir ist das inzwischen aber eigentlich egal, ich hätte nur nicht damit gerechnet, dass es da so festgefahrene Meinungen gibt. Wer sich im Recht sieht, andere Menschen wie Dreck zu behandeln, sich aber als Opfer inszeniert, sobald man sich wehrt, hat als Mensch versagt. Unabhängig davon, warum das alles passiert.

x 1 #174

S
Zitat von PapaEmeritus:
Wer sich im Recht sieht, andere Menschen wie Dreck zu behandeln, sich aber als Opfer inszeniert, sobald man sich wehrt, hat als Mensch versagt.

Das sehe ich auch so.

Bei mir kommen all die kleinen Bewertungen und Abwertungen hoch, zu lange geföhnt, wieso denn putzen, Nudeln kocht man so, kannst du überhaupt mit Sprühfarbe umgehen usw. Ich habe mich immer gerechtfertigt oder lächelnd hingenommen. Jetzt kommen diese Sachen immer noch in mein Denken. Wie lange dieses Zeugs in mir wirkt. Vielleicht bin ich deshalb jetzt wütend.

x 3 #175

PapaEmeritus
@Sincerite

Und was mich auch immer noch sehr aufregt: Dass diese Menschen jetzt da draußen sind, und das wahrscheinlich auch mit anderen machen. Und die durchleben dann den gleichen Mist, den wir auch durchleben mussten.

x 2 #176

S
@PapaEmeritus
Ja, die verbrannte Erde wird weiter gehen. Und es wird vermutlich immer die Lieben treffen. Ich glaube nicht, dass mein EF auf mich hören und Therapie machen würde, damit das mal ein Ende hat.

x 1 #177

PapaEmeritus
@Sincerite

Unwahrscheinlich. Für die funktioniert das ja. Und wenn es mal nicht funktioniert, wird die Schuld eh externalisiert.

S
@PapaEmeritus

Ich hatte die ganze Zeit kaum Wut. Komisch, heute bin ich wütend. Vielleicht ist das jetzt Mal gesund. Ich glaube, wenn ich nicht die Reisleine gezogen hätte, wäre es noch schlimmer geworden. Es gab schon Anzeichen. Ki sagt, ich solle als Schutz vor erneuten Narzissten mein Selbstwertgefühl und meine Grenzen stärken. Das ist wohl wie Knoblauch gegen Vampire. Ich müsste wohl schon bei der ersten und kleinsten Abwertung reagieren, um solche zu verscheuchen.

x 1 #179

PapaEmeritus
Zitat von Sincerite:
Ich glaube, wenn ich nicht die Reisleine gezogen hätte, wäre es noch schlimmer geworden

Genau. Mir geht das ähnlich. Ich war ja so dumm und hab noch eine Ehrenrunde gedreht, um zu merken, dass der gleiche Unsinn weitergeht. Wahrscheinlich hab ich das gebraucht. Ich hab mal folgendes gehört: Wir Menschen neigen ja dazu, negatives Verhalten in ein Gesamtbild zu integrieren, vor allem wenn wir von dem Menschen ein positives Bild haben. Und das soll man nicht tun, sondern eben auf ein Muster hin prüfen. Da das, was diese Menschen nach außen hin aufrechterhalten eben nur ein Idealbild und nicht die Realität ist, wird es früher oder später Risse geben.

x 1 #180

A

x 4